OFDb

The Outtake - Relaunch!

Begonnen von Moonshade, 16 Oktober 2010, 15:37:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moonshade

Was lange gärt, wird endlich...Text?

Oftmals nachgehakt und bisweilen zurecht selig bis tot gesprochen, kommt jetzt doch wieder Bewegung in das Thema der Startseitenkolumne.
Vielleicht ist es dem einen oder anderen schon aufgefallen, daß die Kolumne von Dr.Kosh wieder etwas stärker betont wurde, aber noch nichts geschehen ist.
Fakt ist, daß die Überarbeitung der Kolumne lange Zeit bei Kosh auf der Arbeitsliste stand, aber eben durch innere und äußere Umstände mehrfach verzögert wurde. Eine bessere Benutzeroberfläche durch die Autoren an sich war das Ziel, denn bisher mußten alle Texte immer erst an die Chefs geschickt werden, was die Angelegenheit zeitlich erschwert hatte.
Jetzt soll das Projekt startklar sein und deswegen treten wir langsam in die Vorwärmphase.

Das Kolumnenprojekt wurde mit Wordpress gekreuzt und steht nun zur Verfügung, insofern sollte es den Autoren möglich sein, besser, schneller und effektiver an ihren Beiträgen zu arbeiten.

Ich sage bewußt "Autoren", denn auch wenn der Starttext immer noch in Richtung Egolumne zielt, soll auch das überarbeitet werden. Der Titel bleibt, ich will auch selbst Beiträge verfassen, aber nicht allein. Ich habe gar nicht die zeitlichen Kapazitäten, ständig bemüht originell witzig klugzuscheißen, zumindest nicht so, wie es eine regelmäßige Kolumne nötig hätte.
Insofern hatte ich bei der ofdb schon längere Zeit angeregt, daß die Kolumne interessierten und gewandten Usern mit gutem Stil und Ideen ebenfalls zur Verfügung gestellt werden sollte.

Deswegen kommt es nun zum Relaunch-Thread, denn erst einmal wollen wir auch das Interesse bzw. weitere Ideen und Möglichkeiten ausloten - und sehen, ob überhaupt genügend Autoren zusammen kommen.
Hier soll die künftige Kolumne ruhig mal eine Runde andiskutiert werden.

Augenblicklich habe ich für die Kolumne das Adminrecht, d. h. ich werde die Interessenten überschauen (ggf. prüfen) und ihnen entsprechende Mitarbeiterberechtigungen zur Verfügung stellen und ihnen den Zugang möglich machen (falls ich Technikdepp das auch so wie gewollt und gesollt hinkriege  :icon_mrgreen:)
Sämtliche geschriebenen Texte werde ich weiterhin vor Veröffentlichung durchsehen, sei es in Bezug auf Inhalt oder Stil und sie dann entsprechend freischalten.
Falls dabei jetzt eine Zensurdebatte aufflackern sollte, Ähnliches machen wir in der ofdb ja auch mit den Kritiken, Themen, Ausdruck und Ton sollten schon stimmen. Thematisch möchte ich von vornherein niemandem etwas vorschreiben, aber es sollte natürlich im weitesten Sinn schon etwas mit Film zu tun haben (oder zumindest medial gefärbt sein). Gehobenes Reviewniveau in Sprache und Ausdruck sind natürlich der Standard.

Es soll nicht unbedingt Satire sein oder witzig gefärbt sein müssen, so wie ich das mal früher vorgegeben habe - wie gesagt, der alte Werbetext gilt eigentlich nicht mehr (muß nur noch einen neuen schreiben, sobald mir hier ein Echo vorliegt). Eher ist abgesehen, daß sich die Autoren an Themen austoben, die ihnen wichtig, ärgerlich oder eben komisch vorschweben, die aber bisher nicht unbedingt in Reviews gut aufgehoben waren, weil sie ins offtopic gingen.
Resonanz werden wir wohl zunächst erst über das Forum laufen lassen, wenn das Kolumnenangebot anläuft.

Einige User haben natürlich durch ihre Kritiken und Forenbeiträge durchaus einen Bekanntheitsgrad, der eine Beteiligung wünschenswert machen würde - aber niemand soll dazu gezwungen werden. Wie gesagt - die ofdb bietet es Schreibern damit lediglich an!

Auf diesem Weg würde ich gern um ein Echo oder Vorschläge für das Projekt bitten - es soll hier aber nicht ausdiskutiert werden, welcher der Interessenten jetzt geeignet oder nicht geeignet ist. Bewerbungen bearbeite ich dann individuell per PN.

Insofern: legt los!
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Ok, ich hab ja nicht unbedingt damit gerechnet, daß im Zeitalter des personifizierten Individualblogs mir die Besatzung der ofdb die Butze einrennt, aber 48 Stunden mit GAR KEINE RESONANZ ist dann schon ein wenig deprimierend. :algo:

Wie gesagt, der Sinn war die Steigerung der Attraktivität der Startseite - und angesichts von Job, Beziehung, Datenpflege, Bier, virtueller Pornographie, Bier, dem eigenen Blog, Bier, Pizza und außerhäuslichen Vergnügungen bleibt natürlich wenig Zeit, aber es wurde in der letzten Zeit immer mal wieder angefragt, was mit der Kolumne sei - falls damit gemeint war, daß ich mich weiter allein austoben darf, ist das okay,  wird aber bestimmt ne unregelmäßige Angelegenheit...

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Intergalactic Ape-Man


Moonshade

Generell würde mich interessieren, ob daran überhaupt Interesse besteht, die Kolumne durch ein gepflegtes Beitragsgemisch verschiedener Autoren farbiger zu machen, sei es nun von rein lesender oder auch von ggf. teilnehmender Seite.

Wir haben jetzt die relativ aufwandsarme Möglichkeit der Teilnahme jedes interessierten Users (mit entsprechender Qualität), also kann man auch über Inhalte oder Richtungen diskutieren. Früher war die Beitragsarbeit relativ kompliziert, jetzt könnte jeder Autor seinen ureigensten Textbeitrag gestalten.

Ich weiß leider nicht, wer damals alles die Kolumne gelesen hat oder wem sie egal war, bzw. wer sie für unnütz gehalten hat. Für die Ofdb-Leitung wäre ein Feedback über das Interesse an einem neuen Feature natürlich auch ganz hilfreich.
Natürlich haben viele ihr eigenes Blog - nicht daß ich nicht selbst schon darüber nachgedacht hätte - nur wenn die allgemeine Tendenz sowieso nur auf "Lesen" steht, muß ich mir eine Individualstruktur für "Outtake" zurecht stricken.
Oder auch so formuliert: Besteht denn überhaupt Interesse an einer Kolumne jedweder (Gebrauchs-)Art?
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

RoboLuster

... von rein lesender Seite, bekommst du dann mal ein Ja. ;)
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Fastmachine

Na gut, da du hier leise auf die Leute angespielt hast, die sich nach dem Befinden von ,,The Outtake" erkundigt haben, melde ich mich  - als Leser - mal kurz zu Wort.

Ich habe ,,The Outtake" gern gelesen, weil es eben der (jenseits ihrer Portalfunktion für die Datenbank)  zerfaserten und öden OFDb-Startseite so etwas wie ein journalistisches Gesicht gegeben hat. Und das war nun mal deins. Eine Kolumne mit mehreren Autoren wäre etwas grundsätzlich anderes.

Du vermutest hier viele potentielle Autoren, aber da liegt glaube ich eine Verwechslung der Textsorten vor.
Die meisten Autoren – fast alle – schreiben hier eben nur Reviews. Das gilt auch für diejenigen, die an anderen Filmseiten teilhaben oder einen persönlichen Blog betreiben. Schau dir die Blogs mal genauer an. Die bestehen zu 90% aus Reviews, Filmtagebüchern, Trailern, Filmnews, der Vorschau aufs wöchentliche Fernsehprogramm und leider bei einigen: Werbeaktionen. Wenn es hochkommt: Interviews und Specials zu einzelnen Filmthemen oder Regisseuren bzw. Schauspielern.

Aber thematisch übergreifende, meinungsbildende Kolumnen wie ,,The Outtake"? Wenige. Und gar mir gekonnter Polemik oder Satire? Noch weniger. Da schrumpft die Anzahl der potentiellen Autoren doch gehörig zusammen.

Eher könnte ich mir manche Forenbeiträge hier im GF, die polemisch oder gar provokativ Anstoß zu Diskussionen gegeben haben, in bearbeiteter Form als Kolumne vorstellen. Nur: hier im Forum äußert man sich ja viel spontaner und auch persönlicher, nicht als ,,Leitartikler" der OFDb. Da gibt es sicherlich eine Schwelle.

Klingt jetzt alles pessimistischer, als es gemeint ist. Ich glaube, es werden sich bestimmt noch Autoren finden. Vielleicht solltest du einfach mal den Anfang machen, um den Leuten zu zeigen, dass ,,The Outtake" lebt.

Noch eine technische Frage: Wird es auch eine Kommentarfunktion wie in Blogs üblich für ,,The Outtake" geben? Das hielte ich nämlich für geboten. ,,The Outtake" war ja immer meinungsfreudig und sollte Reaktionen hervorrufen. Aber den Weg zum GF und einem dort angesiedelten Diskussionsthread finden eben nicht alle Leser. Man sollte seine Reaktion auf eine solche Kolumne direkt vor Ort geben können. Diese Interaktionsmöglichkeit würde sicher auch der Attraktivität der Startseite zu Gute kommen.

Also: Schreib mal los. Ich lese.

(Nachtrag: Hat nicht vor Urzeiten mal irgendwo im GF Mr.Hankey auch eine Kolumne gehabt? Was ist mit der eigentlich geschehen?)

Ich mag keine Filme; die verblöden nur. (Alfons d. Ä.)

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: Fastmachine am 20 Oktober 2010, 14:01:53

(Nachtrag: Hat nicht vor Urzeiten mal irgendwo im GF Mr.Hankey auch eine Kolumne gehabt? Was ist mit der eigentlich geschehen?)


Die Kolumne war der Grund, warum die Hauptseite seit "einigen Tagen" nicht mehr geht.  :LOL:

@Mooni: Jaja, schreib du mal wieder, dann kann ich dich schön niedermachen. ;)
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Vinyard Vaughn

Zitat von: Fastmachine am 20 Oktober 2010, 14:01:53
(Nachtrag: Hat nicht vor Urzeiten mal irgendwo im GF Mr.Hankey auch eine Kolumne gehabt? Was ist mit der eigentlich geschehen?)

Stimmt - die Welt brennt darauf zu erfahren, ob Mr. Hankey endlich sein "Final Destination 3" Steelbook bekommen hat.

@B00nshade: Los schreib endlich wieder was du fauler Hund. Mehr Polemik, meeeeeeeeeeehr!
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

Moonshade

Zitat von: Fastmachine am 20 Oktober 2010, 14:01:53
Du vermutest hier viele potentielle Autoren, aber da liegt glaube ich eine Verwechslung der Textsorten vor.
...
Aber thematisch übergreifende, meinungsbildende Kolumnen wie ,,The Outtake"? Wenige. Und gar mir gekonnter Polemik oder Satire? Noch weniger. Da schrumpft die Anzahl der potentiellen Autoren doch gehörig zusammen.
Eher könnte ich mir manche Forenbeiträge hier im GF, die polemisch oder gar provokativ Anstoß zu Diskussionen gegeben haben, in bearbeiteter Form als Kolumne vorstellen. Nur: hier im Forum äußert man sich ja viel spontaner und auch persönlicher, nicht als ,,Leitartikler" der OFDb. Da gibt es sicherlich eine Schwelle.

An letztere Forenbeiträgler hatte ich auch in erster Linie gedacht, sogar an, die eigentlich gar keine Reviews schreiben, aber hier doch immer recht umfassende Gedanken zu verschiedensten Themen absondern. Sich in einem abgeschlossenen Themenbeitrag austoben zu können, kam mir zuvorderst reizvoll vor, aber das bedingt vielleicht noch etwas Vorwärmzeit.

ZitatKlingt jetzt alles pessimistischer, als es gemeint ist. Ich glaube, es werden sich bestimmt noch Autoren finden. Vielleicht solltest du einfach mal den Anfang machen, um den Leuten zu zeigen, dass ,,The Outtake" lebt.

Das schätze ich so langsam ähnlich ein, das Feature und die Möglichkeit zur Teilnahme bleiben ja auch für die Zukunft bestehen, falls das Interesse irgendwann geweckt wird.

ZitatNoch eine technische Frage: Wird es auch eine Kommentarfunktion wie in Blogs üblich für ,,The Outtake" geben? Das hielte ich nämlich für geboten. ,,The Outtake" war ja immer meinungsfreudig und sollte Reaktionen hervorrufen. Aber den Weg zum GF und einem dort angesiedelten Diskussionsthread finden eben nicht alle Leser. Man sollte seine Reaktion auf eine solche Kolumne direkt vor Ort geben können. Diese Interaktionsmöglichkeit würde sicher auch der Attraktivität der Startseite zu Gute kommen.

Die existiert zum aktuellen Zeitpunkt wohl noch nicht (jedenfalls kann ich mich nicht dran erinnern, sowas entdeckt zu haben), falls daran Interesse besteht, könnte man Dr.Kosh aber durchaus um eine Erweiterung bitten.

ZitatAlso: Schreib mal los. Ich lese.

Das ist doch schon mal was... :algo:

Zitat(Nachtrag: Hat nicht vor Urzeiten mal irgendwo im GF Mr.Hankey auch eine Kolumne gehabt? Was ist mit der eigentlich geschehen?)

No memory data!

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Bretzelburger

Sorry, aber zuletzt war ich etwas seltener im Forum.

Die Sache mit der Vorderseite der OFDB interessiert mich, da ich schon letztens überlegte, mein Interview mit Oskar Roehler auch der OFDB anzubieten. Ich denke, dass ich in Zukunft vermehrt Interviews haben kann - ist vor allem eine Zeit und/oder Kostenfrage, da ich als Amateur nicht durch die halbe Republik reisen kann, sondern auf Gelegenheiten vor Ort angewiesen bin - und diese gerne auch hier veröffentlichen würde.  Ebenfalls sitze ich schon längere Zeit an einer Betrachtung der Wechselwirkung Politik/Film im Zeitraum 60er-80er Jahre, speziell im italienischen Film. Doch so oder so ist das "Outtake" dafür wahrscheinlich die falsche Adresse, da es dort mehr um Meinung und auch (sprachliche) Unterhaltung geht, aber wenn mir etwas in der Richtung einfällt, kann ich es euch gerne schicken.

Moonshade

Nichts gegen gute Sachthemen, aber ich denke, ein wenig persönliche Färbung (egal zu welchem Thema, auch Politik und Film) sollte es schon haben, nicht zu wissenschaftlich und eben in einem überblickbaren Format. Zumindest nicht in der Kolumne, die ja ein "Happen" sein soll.

Aber Angebote oder Ideen bitte ruhig einfach mal vorschlagen!
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Intergalactic Ape-Man

Zitat von: Moonshade am 19 Oktober 2010, 19:34:50
Oder auch so formuliert: Besteht denn überhaupt Interesse an einer Kolumne jedweder (Gebrauchs-)Art?

Klar, aber bisher steht immer noch ein Artikel von 2007 an erster Stelle und an der Optik hat sich nix geändert. Ich persönlich würde es bevorzugen, wenn das Ding erstmal steht, was Neues reinkommt und wir uns dann freudig oder mißmutig über das neue "Outtake" äußern können.  :icon_smile:

Fastmachine

Zitat von: Fastmachine am 29 August 2010, 11:54:38
Zitat von: MMeXX am 25 Mai 2010, 17:52:13
Drei Monate später schon nennenswerte Fortschritte?

*Spinnweben beiseite schieb*Staub pust*  :andy: :00000109:

Zitat von: Chili Palmer am 29 August 2010, 12:57:22

*zuFastmachinesKoordinatenbeam*
*scan*

"Er ist tot, Jim!"

Streue ich jetzt Salz in die Wunde eines Lebenden oder pökel ich nur das Fleisch eines Toten?  :icon_twisted: :icon_mrgreen:
Ich mag keine Filme; die verblöden nur. (Alfons d. Ä.)

Moonshade

Weder noch, ich komm momentan aber aus verschiedenen Gründen sowohl hier wie auch privat nicht hinterher, insofern muß das eben noch warten, auch wenns mich selbst ärgert.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

pm.diebelshausen

Dass sich mit der Kolumne nichts Neues tut, finde ich völlig in Ordnung. Ich weiß ja auch, wie zeitfressend ordentliches Schreiben ist.

Blöd finde ich aber, was den Internettauftritt der OFDb betrifft, dass da auf der Hauptseite die Kolumne mit dem letzten Beitrag von 2007 dick platziert ist. Exklusiv ist schön, vier Jahre alt ist alt. Ich fänd's zwar auch schade, wenn die bisherigen Beiträge mehr verschütt gehen, aber die Wirkung nach außen bezüglich der Qualität, Aktualität und Aktivität der OFDb ist doch ziemlich kontraproduktiv. Wenn die Kolumne an meiner Haustür klebte - nichts für ungut! -  ich würde sie entsorgen.  :icon_sad:

Keine Angst, Moonie, Kosh und Mogli lesen hier ja sowieso nicht mit. Vielleicht schaffst Du es doch, Dich auf die eine oder andere Weise um Dein Baby zu kümmern. ;O)
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

tomatenkiller

Wow, ich seh' zum ersten Mal dass du ne Kolumne auf der Startseite hast. Muss ich mich mal reinlesen. Ich habe nie weiter nach unten als "Geburtstage und Nekrolog" gescrollt, da darunter Werbung ist, und ich deshalb dachte, da kommt nix mehr. Ich muss aber auch ehrlich gestehen, dass ich so gut wie nie auf der Startseite bin. Total überladen und ganze 7 Werbebanner.

Und ne News-Section gibt's auch? ganz unten am Ende der Seite? Seltsam, seltsam...

Moonshade

Die New-Sektion ist schon seit etwas längerer Zeit ziemlich verwaist, weil im Team niemand offiziell dafür verantwortlich ist und diese deswegen nicht gepflegt wird. Eine genaue Definition war da leider auch nie gegeben, insofern wird sie meistens nur für interne Meldungen benutzt oder Gewinnspiele und die finden, aufgrund der geschäftlichen Einbindung der Chefetage, in letzter Zeit eben seltener statt.

Die Kolumne hab ich nicht vergessen, auch wenn das gern geglaubt wird.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

buxtebrawler

Zitat von: pm.diebelshausen am 22 April 2011, 13:22:17
Blöd finde ich aber, was den Internettauftritt der OFDb betrifft, dass da auf der Hauptseite die Kolumne mit dem letzten Beitrag von 2007 dick platziert ist. Exklusiv ist schön, vier Jahre alt ist alt. Ich fänd's zwar auch schade, wenn die bisherigen Beiträge mehr verschütt gehen, aber die Wirkung nach außen bezüglich der Qualität, Aktualität und Aktivität der OFDb ist doch ziemlich kontraproduktiv. Wenn die Kolumne an meiner Haustür klebte - nichts für ungut! -  ich würde sie entsorgen.  :icon_sad:

Das sehe ich genauso. Entfernt das besser mal von der Startseite, das ist schon sehr unglücklich. Stolpere da auch ständig drüber.

MMeXX

Falls es jemand im anderen Thread übersehen hat. Hier nochmal der Aufruf an alle Hobby-Grafiker und fähigen Designer:

Zitat von: Dr. Kosh am 20 Mai 2011, 18:24:14
Zitat von: Moonshade am 20 Mai 2011, 18:09:48
Gegen den Startseitenlook der Kolumnenecke kann ich aber auch nichts machen.

Ich auch nicht (wirklich viel), denn ich bin alles andere als ein fähiger Designer. Allerdings finde ich das von mir gestaltete Kolumnen-Logo recht gelungen (für einen Laien)! :icon_cool:

Hier gilt natürlich: Hilfe ist willkommen! Wer gestalterisch einigermaßen fit ist, braucht meist ja keine 5 Minuten, um ein paar Style-Definitionen zu entwerfen, mit denen die Kolumne dann optisch netter aussieht. Was optische Verschönerungen anbelangt, da bin ich nun wirklich überfordert! Nicht zuletzt meine gestalterischen Unzulänglichkeiten sorgen ja für den irgendwie auch wieder charmanten Retro-Look der gesamten OFDb... :icon_sad:

Gruß
Dr. Kosh

Fastmachine

Schön und gut, nur dürfte eine Neugestaltung ohne neue Inhalte denkbar reizlos sein. Im Moment hängt es äußerlich ja daran, dass Moonshade aus persönlichen Gründen die Angelegenheit zurückstellen musste. Was absolut verständlich ist.

In einem weiteren Sinne sollte man die von Moonshade und Dr. Kosh beklagte mangelnde Resonanz nicht nur auf die Lustlosigkeit des Publikums, sondern auch auf das offensichtlich nicht attraktive Format zurückführen. Ich habe ein paar Bedenken hierzu schon früher eingeworfen.

Tatsache ist die seit Jahren vollkommen brachliegende redaktionelle Betreuung der Inhalte, abgesehen von der Reviewkontrolle, die sich auf die Verhütung des Schlimmsten beschränken muss (was schon Arbeit genug für die beiden Kontrolleure ist). In der Folge sind viele Portale, die Jahre später als die OFDb gestartet sind, in dieser Hinsicht meilenweit an ihr vorbei gezogen. Und das, obwohl die Datenbasis dort meist weitaus geringer als in der OFDb ist. Die Information und Diskussion um das aktuelle Kinogeschehen findet woanders statt. Von Nischenthemen, wie Klassikern oder bestimmte Filmgattungen ganz zu schweigen. Ich muss mir zwar nicht den Kopf der Betreiber zerbrechen, aber hier werden meiner Meinung nach auch kommerzielle Perspektiven nicht genützt. Gäbe es hier eine bessere redaktionelle Präsentation aktueller Filme oder DVD-Starts, dürfte auch der Shop erheblich davon profitieren.

Wenn ich die jüngste Streikaktion sehe, dann dürften die personellen Kapazitäten der OFDb ja günstigstenfalls dafür ausreichen, die Fassungsdatenbank wieder auf ein besseres Gleis zu bringen. Für die Inhalte dürfte da einfach keine Luft mehr sein. So wird am Ende alles wieder an einer (ehrenamtlichen) Person hängen, damit hier immerhin etwas geschieht, was selbst beim besten Willen keine wirkliche Perspektive ist.

Noch ein persönliches Schlusswort. Ich lese hier seit 2003 mit, seit 2004 bin ich angemeldet. Ich bin sicher keiner der Stammbeiträger, sondern nur ein Gelegenheitsautor und -poster. Trotzdem lagen meine Anfänge hier und deshalb fühle ich mich dem Laden auch noch verbunden. Aber selbst für mich ist die jahrelange Stagnation so fühlbar geworden, dass ich, ohne es eigentlich bewusst zu wollen oder einen besonderen Anlass gehabt zu haben, meine Aufmerksamkeit und Lesezeit zu einem größeren Teil von hier wegverlagert habe. Ich habe mich gefragt, warum das so ist, wo doch zweifellos die reine Menge an Daten noch immer für die OFDb spricht. Ganz erklären kann ich es nicht, aber was mir sofort auffiel, ist die mangelnde Interaktionsfähigkeit der OFDb-Startseite. Selbst wenn es dort spannendere redaktionelle Inhalte gäbe, könnte man nur über den Umweg des GF reagieren. Und auf diesen Umweg - auch wenn man das hier verständlicherweise wohl gar nicht gerne hören will - begibt sich nur ein kleiner Teil der OFDb-User.

Auch eine neue Moonshade-Kolumne würde so ihrer zugedachten aktivierenden Wirkung auf die Leserschaft zu großen Teilen beraubt. Natürlich würde hier das GF-Stammpublikum diskutieren, was sicher auch sehr schön ist, aber das Ziel von redaktionellen Inhalten auf der OFDb-Startseite sollte doch die Ansprache der gesamten OFDb-Userschaft sein, ihre Anbindung an die Datenbank (und an den Shop aus Sicht der Betreiber). Nur dass hier keine Mißverständisse aufkommen, ich möchte nichts gegen das GF sagen, dazu habe ich auch keinen Anlass. Es gibt zur Zeit nichts, was die Verbindung OFDb/GF ersetzen könnte. Trotzdem hat sie gewisse Grenzen.

Obwohl es nur ein paar Gedanken ins Unreine gedacht sind, ist es doch etwas länger geworden hier  :icon_mrgreen:   
Ich mag keine Filme; die verblöden nur. (Alfons d. Ä.)

Bretzelburger

Ich muss zugeben, dass mir Fastmachine aus dem Herzen spricht. Wie hier sicherlich Viele wissen, gab es in der Vergangenheit schon eine Vielzahl von Diskussionen, die ich über die Situation der OFDB begonnen hatte, auch über das Erscheinungsbild oder die Stagnation in der OFDB - für mich eine wenig befriedigende Erfahrung, bei der ich einige persönliche Angriffe einstecken durfte, da man mir immer egoistische Ziele vorwarf. Auch ein Grund dafür, warum ich den Streik zwar beobachtete und den Anlass dafür angemessen fand, mich aber völlig heraus hielt - abgesehen davon, dass ich spätestens seit der unliebsamen Diskussion wegen einer zu korrigierenden IA vor einigen Monaten, einfach Fehler Fehler sein lasse. Mir ist klar, das "Mali und Co." damit täglich leben, aber für mich haben ja die Reviews die Priorität, weshalb ich weniger resistent bin gegen Anfeindungen bei gerechtfertigten Korrekturen.

Das nur nebenbei, da es hier ja um den "Outtake" geht. Nachdem ich vor ca. 6 Wochen an einer Pressekonferenz teilnahm, bei der weniger der Film als die äußeren Umstände es wert gewesen wären, ein wenig ironisch beschrieben zu werden, dachte ich auch kurz an dieses Medium, fand aber keinen echten Zugang dazu. Es geht mir weniger um die Optik, die ich in ihrer Zurückhaltung angenehm unprätentiös empfinde, als um die qualitative Anbindung an den Gesamtkontext - ich finde auch, dass die OFDB - und ich spreche über einige Erfahrungen im Gespräch mit Filmfreunden - gemessen an ihrem fachlichen und qualitativen Hintergrund viel zu wenig präsent ist. So verstehe ich auch nicht, warum so gut wie kein Film in Wikipedia mit der dazu gehörigen OFDB-Seite verlinkt ist, aber jeder mit der IMDB-Seite (und einigen anderen Seiten), obwohl diese zu vielen Filmen (besonders dem europäischen Film) deutlich weniger Informationen bereit hält.

MMeXX

@Fastmachine:
Ich habe mir deinen Beitrag jetzt ein paar Mal durchgelesen. Aber ich kann immer noch keine konkreten Vorschläge zur Änderung/Verbesserung herauslesen!? Ist das so gewollt? Das würde dann nämlich nicht viel bringen. Auf Missstände hinweisen ist ja schön und gut. Aber Vorschläge zur Änderung bringen, hätte noch viel mehr Sinn. ;)

Zumindest in deinem Beitrag vom 20.10.2010 kam ja der Vorschlag mit der Kommentarfunktion. Den würde ich, wenn das Projekt dann wieder startet, ebenfalls sehr begrüßen!

Fastmachine

@MMeXX: Der eher allgemeine Charakter meines Postings war beabsichtigt. Die Probleme der Startseite und der Inhalte, die ich hier angesprochen habe sind ja schon jahrelang bekannt und wurden auch immer wieder unter verschiedenen Aspekten diskutiert. Allerdings liegen die letzten Diskussionen dieser Art auch schon ein bis zwei Jahre zurück und sind selig entschlafen. Anlass war einfach die Streikaktion im Bereich Fassungen und Korrekturforum. Obwohl dort, verglichen mit dem komatösen Zustand im Bereich der der redaktionellen Inhalte ja geradezu paradiesische  Zustände herrschten, denn immerhin gab es dort sehr engagierte User und es gab über die Jahre immer wieder umgesetzte Verbesserungen in der Eingabemaske, den Statistik- und Filmsammlungsfeatures sowie  den FAQ. Verglichen mit meiner Anfangszeit um 2004 sind die positiven Veränderungen deutlich erkennbar, auch wenn sich jetzt aufgrund der internen Kommunikationsprobleme Frustrationen entladen haben. Als Ergebnis scheint zumindest aus meiner Sicht der gegenseitige Wille zur weiteren Verbesserung erkennbar.

Im Bereich der redaktionellen Inhalte scheint es bei der Mehrzahl der User ja noch nicht einmal – legt man die maue Resonanz hier als Maßstab zugrunde – ein Defizitgefühl zu geben. Moonshade war ja (s.o.) ziemlich frustriert und auch Dr. Kosh hat irgendwo im Streikthread das Desinteresse an ,,The Outtake" beklagt, wo er ja die technischen Voraussetzungen durchaus geliefert hatte. Genau das war mein Ansatz, hier überhaupt wieder mal Leben in die Bude zu bringen und Interesse zu bekunden. Zweitens wollte ich den Grund des Desinteresses nochmal benennen, der in meinen Augen eben nicht an den Inhalten der Kolumne liegt, sondern an der strukturellen Unzulänglichkeit der Startseite. Eigentlich wäre nämlich eine Kolumne (d.h. ein Kommentar, eine betont subjektive Meinung)  wie in einer Zeitung nur in Ergänzung zu den inhaltlichen redaktionellen Artikeln wirklich produktiv.

Natürlich habe ich auch Vorstellungen, wie man das ändern könnte. Allerdings setzt das a) Zeit und Interesse bei den Betreibern der OFDb voraus, die technische Umsetzung zumindest auf längere Sicht als Perspektive überhaupt zu wollen und b) das Interesse einer Anzahl von Usern, sich ähnlich wie die ,,Korrektoren" der Fassungen hier ehrenamtlich einzubringen. Ich sehe eigentlich nicht ein, warum es bei den Fassungen Leute gibt, die Zeit und Interesse daran haben, aber bei den redaktionellen Inhalten so was nicht möglich sein soll. Es kann ja auch nicht alles an einer Person (Moonshade) hängen.
Ich habe meine Vorstellungen deshalb nicht im Detail gepostet, weil mir durch Koshs Reaktion auf den Streik klar geworden ist, das angesichts der personellen Not beim Betreiber solche Änderungen wohl eher in fernerer Zukunft liegen – wenn überhaupt. Der Neustart von ,,The Outtake" ist die einzige Initiative, die zumindest eine Chance auf zeitnahe Umsetzung hat. Deshalb mein Interesse, deshalb auch meine Bedenken, Denn wenn Moonshade doch allein loslegt und die Resonanz dann hier im GF aus den erwähnten Gründen bescheiden bleibt und auf den kleinen Kreis der üblichen Verdächtigen beschränkt, dann dürfte der nächste Burnout und Lustlosigkeitsanfall vorprogrammiert sein.
Aus diesem Grund halte ich es wichtig, ,,The Outtake" technisch (durch die Kommentarfunktion) und inhaltlich eine Richtung zu geben, die – arge Wunschvorstellung – so was wie ein Leitbild für die Startseite in der Zukunft werden kann. Mir ging es um die Gesamtperspektive.

Deshalb auch hier mein Posting, das anlässlich der Streikaktion das Thema noch mal aktualisiert. Ich würde mich schon über Beiträge von Usern freuen, die überhaupt Interesse an dem redaktionellen Bereich haben, einfach als Stimmungsbild. Sollte hier noch Leben in die Bude kommen und Interesse bestehen, könnte ich gerne auch ausführlich meine Ideen posten.
Ich mag keine Filme; die verblöden nur. (Alfons d. Ä.)

Moonshade

Was soll denn das nur hier? :icon_mrgreen:
Das gehört in eine eigenständige Ausschreibung (kann des mal einer abtrennen und ggf. zeitweise als wichtig markieren?).
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Karotte84

@Dr. Kosh Eine Email von mir zu diesem Thema (an die genannte Adresse) hast du seit paar Tagen (falls diese nicht angekommen ist, bitte hier oder ueber PN kurz Bescheid geben). Die fuer mich wichtigste Frage waere, ob ein Helfer/Angestellter in jedem Fall in Bremen sein muesste, oder ob auch Hilfe aus der Ferne moeglich ist.

Dr. Kosh

Zitat von: Karotte84 am 25 Mai 2011, 13:41:43
@Dr. Kosh Eine Email von mir zu diesem Thema (an die genannte Adresse) hast du seit paar Tagen (falls diese nicht angekommen ist, bitte hier oder ueber PN kurz Bescheid geben). Die fuer mich wichtigste Frage waere, ob ein Helfer/Angestellter in jedem Fall in Bremen sein muesste, oder ob auch Hilfe aus der Ferne moeglich ist.

Ich weiß, eine Antwort kommt auch noch - die konnte ich aber vorher noch nicht endgültig geben, weil ich erst noch eine Sache abwarten mußte, die sich nun gestern quasi entschieden hat.

Ach so, und an alle: Der Arbeitsort wäre Bremen. Ich rede nämlich nicht von ehrenamtlicher Unterstützung, die ja auch von Zuhause funktioniert, sondern wirklich von einem vollwertigen Arbeitsplatz.

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

666psheiko

Zitat von: Dr. Kosh am 25 Mai 2011, 19:27:19
Ach so, und an alle: Der Arbeitsort wäre Bremen. Ich rede nämlich nicht von ehrenamtlicher Unterstützung, die ja auch von Zuhause funktioniert, sondern wirklich von einem vollwertigen Arbeitsplatz.


Schade, das funzt bei mir nicht, für irgendwelche Heimarbeiten stehe ich zur Verfügung!


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

lorenz

Zitat von: Karotte84 am 25 Mai 2011, 13:41:43
@Dr. Kosh Eine Email von mir zu diesem Thema (an die genannte Adresse) hast du seit paar Tagen (falls diese nicht angekommen ist, bitte hier oder ueber PN kurz Bescheid geben). Die fuer mich wichtigste Frage waere, ob ein Helfer/Angestellter in jedem Fall in Bremen sein muesste, oder ob auch Hilfe aus der Ferne moeglich ist.

Vor allem müsste so jemand dann auch endlich mal wirklich einen Draht zur Community haben, und da sieht es bei Dir doch eh nicht ganz so rosig aus. Das ist nichts persönliches, aber wie willst Du denn eine Schnittstelle zwischen Usern, Coadmins und dem Doktor sein, wenn Du selbst kaum ein Teil der Community bist und praktisch null selbst zur OFDb beigetragen hast? Genau das war doch immer wieder mal das Problem, siehe freeman und Co. und wie sie alle hießen. Kaum da, schon wieder weg, keinen Draht zu den Usern.

Das es seit langer Zeit und komplett an Kommunikation mangelt ist ja immer wieder mal Thema und offensichtlich. Da verstehe ich Dich Kosh dann auch einfach nicht, warum Du trotz mehrerer Hinweise und Deiner Beschwerde über mangelnde Hilfe und Unterstützung so was komplett ignorierst:

Zitat von: mali am 21 Mai 2011, 10:47:31
Zitat von: Dr. Kosh am 20 Mai 2011, 17:49:43
2. Falls es jemandem (nicht) aufgefallen sein sollte: Ich habe noch keine Nachfrage in Richtung Streik-Ende gemacht. Dies bedeutet um Himmels Willen nicht, daß mir der Streik egal ist! Im Gegenteil, er bedeutet (auch vor dem Hintergrund der anderen aktuellen Probleme) natürlich eine enorme Zusatzbelastung und trifft mich ja durchaus auch persönlich. Dennoch werde ich hier keine unanhaltbaren Versprechungen in den Raum stellen, um bloß schnell wieder meine Ruhe zu haben. Fakt ist, daß ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe, wie ich zur Beendigung beitragen soll. Wenn ich hier jetzt versprechen würde, daß ich künftig jeden Tag zwei Stunden im Forum verbringen werde, würde mir das a) sowieso niemand glauben und b) würde ich das wohl auch nicht halten können.

Das müsste auch nicht sein, wenn - wie oft gebeten und wie oft vorgeschlagen - Du zumindest regelmäßig ins interne Forum schauen würdest und dort regelmäßig mit uns COAs Kontakt hältst und uns über Wasserstände/Probleme etc. informierst. Wir würden dann dafür sorgen, das Dinge aus den Userforen die erledigt oder beantwortet werden müssen gefiltert, zusammengefasst, sonstwas werden und könnten in vielen Fällen dann auch "stellvertretend" Rückmeldung geben, helfen oder eben auch mal sagen "Da musst Du oder Mogli jetzt auch mal selber hinschauen". Damit hätte man so was wie eine Kommunikationskaskade. Das funktioniert aber eben nur, wenn die Kommunikation im internen Forum funktioniert. Beim jetzigen stand ist das eben leider nicht so, weil auch wir da oft zu lange auf Antworten warten, oder auch öfter mal gar keine erhalten. Oder kurz: Wenn es intern klappt, sorgen wir schon dafür, das es auch extern klappt!

Noch leichter kann man es Dir doch kaum machen und noch besser kann man Dir doch gar nicht Hilfe & Unterstützung anbieten. Man gewinnt den Eindruck, das Du auf keinen Fall dazu bereit bist im Admin-Bereich mit Deinen Mitarbeitern regelmäßig zu reden. Das verstehe mal einer.

Karotte84

@lorenz Tut mir Leid, aber du bist zu vorschnell. Bei der Nachricht an Dr.Kosh geht/ging es eher weniger um den Posten des CommunityManagers bzw ueber vorerst ueberhaupt nichts konkretes.

Fastmachine

Zitat von: Moonshade am 23 Juni 2011, 23:45:36
Zitat von: MMeXX am 23 Juni 2011, 23:08:39
Zitat von: Moonshade am 23 Juni 2011, 22:46:07
Jupp, ich hatte auch um ein Zeitziel gebeten, angesichts meines rasend schnell nahenden Ruhestands ein verständlicher Anlaß von Interesse...
Bitte!? Bezieht sich das mit dem nahenden Ruhestand auf die OFDb? Geht da etwa eine weitere Koryphäe/Identifikationsfigur von Bord oder wie oder was und wann und wo überhaupt? :eek: :bawling: :icon_eek: :icon_sad:

Keine Angst, ich werd nur übermorgen 40... :icon_mrgreen: :viney: :icon_eek: :eek: :bawling: :algo: :dodo: :pidu:

So einfach werdet ihr mich nicht los...oder hat schon einer nen Antrag gestellt? :zwangsjacke:


Böte sich ein solch finsterer Freudentag nicht als Anlass für eine bilanzierende Kolumne über das Leben, das Universum und den ganzen Rest an?  :icon_mrgreen:
Ich mag keine Filme; die verblöden nur. (Alfons d. Ä.)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020