OFDb

Revox M 3500 Mikro am PC betreiben?

Begonnen von Lunita, 16 Oktober 2010, 21:25:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lunita

Nabent! Schwiegerpapa hat uns zwei alte, aber wohl gute Revox-Micros gegeben. Eigentlich zur Versteigerung, aber ich würde gern mal Probeaufnahmen für Hörbücher damit machen. Es scheint aber so, als bräuchte man da evlt. einen Vorverstärker. Der Gatte behauptet das Gegenteil, aber ich bekomme keinen Ton auf den PC. Habe Audacity installiert unter Win 98. Könnte auch ein Macbook nehmen, falls das damit eher geht.

Gibt es hier einen Experten, der weiterhelfen kann? Google hat nichts Passendes ausgespuckt.

mali

Ein Mikrofon-Eingang an einer Soundkarte hat normalerweise automatisch einen Vorverstärker integriert.

Entweder hast Du das Mikro versehentlich in Line-In gestöpselt (nicht empfindlich genug, da kein Vorverstärker) oder in der Soundeinstellungen ist der Mikro-Eingang deaktiviert oder runter gepegelt.

shellat

17 Oktober 2010, 18:39:58 #2 Letzte Bearbeitung: 17 Oktober 2010, 18:59:26 von shellat
Kannst Du das Mikro überhaupt direkt an die Soundkarte anklemmen? Vielleicht hat es ja andere Stecker und benötigt unter Umständen auch eine Phantomspeisung, diese Thematik kann extrem komplexe Züge annehmen!

Hier mal ein abgefahrener Technik-Thread zu diesem Mikro:

http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:HqVE1sAQP70J:forum.studerundrevox.de/viewtopic.php%3Ft%3D658+Revox+M+3500&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de&client=firefox-a

Hier noch 2 kurze Tipps:

1.
Audacity unter Win98 sollte normalerweise funktionieren, ein Macbook ist da weder schlechter noch besser, macht also keinen "wirklichen" Unterschied.

2.
Ich arbeite zwar mit Soundforge anstatt mit Audacity, es müssten aber vermutlich auch in den Optionen dieses Programms noch die Ein- und Ausgänge entsprechend konfiguriert werden, sonst hört man nämlich nichts. Dummerweise müssen allerdings, wie mali schon schrieb, auch die Einstellungen unter Windows mit denen des Programms übereinstimmen, auch sonst ist Stille angesagt. Es bringt also nichts wenn man das Mikro unter Audacity freischaltet und die Änderungen werden vom Betriebssystem nicht übernommen, was mitunter leider vorkommen kann. Normalerweise reicht jedoch die Änderung bei Audacity aus, kannste ja dann anhand der Pegelauschläge leicht überprüfen! Vorsicht, behalte auch immer die Lautstärke deiner Boxen im Auge, nicht das Du dir die noch abschießt weil Du voll aufdrehst, in der Hoffnung doch was gehört haben zu wollen, lach!
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Lunita

Danke für Eure Antworten! Irgendwie habe ich die bis jetzt übersehen. Ahem.

Also, wir haben schon ziemlich herumgesucht und probiert. Man hört super-leise etwas, wenn man voll aufdreht ;) aber es ist mit deutlichsem Summen und Rauschen überlagert, weil das Eingangssignal offensichtlich total schwach ist. Irgendwie sind wir bis jetzt nicht fündig geworden. Ich glaube, ich kaufe einen Vorverstärker, was soll's. So teuer sind die ja nicht.

Der Thread zum Mikro ist krass. Echte Geeks. ;)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020