OFDb

Reclam Kunstepochen

Begonnen von Mr Creazil, 19 Oktober 2010, 23:17:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr Creazil

19 Oktober 2010, 23:17:29 Letzte Bearbeitung: 20 Oktober 2010, 13:00:18 von LeCrumb
Ich bin nur neugierig, ob jemand etwas zu diesen Reclam-Bänden sagen kann:

http://www.jpc.de/jpcng/books/detail/-/art/Kunst-Epochen-12-B%E4nde/buchnum/135305874

Also, ob die etwas taugen, professionell und hilfreich sind, speziell in Hinsicht auf einen Einstieg bzw. eine Übersicht in das Thema/des Themas.

Vielen Dank!
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

ratz

Hm, ich kenne dieses Lexikon nicht, habe aber meinen gelb-roten Regalmeter zu Hause und glaube zu wissen, was aus diesem Hause zu erwarten ist.

Zunächst mal muß Dir klar sein, wozu Du das brauchst. Für Abiturienten und Studienanfänger sind billige Reclamheftchen immer empfehlenswert und auch ausreichend, sobald es aber etwas wissenschaftlicher wird, reichen die Editionen einfach nicht mehr. Aber das ist ja auch die vorrangige Zielgruppe: Schüler, Studienanfänger, interessierte Laien, die mit den VÖs wirklich gut bedient sind.
Bei dem Nachschlagewerk in Frage fällt mir auf: Das sind zwölf Taschenbücher, die nur etwa alle 10 Seiten eine Abbildung haben (und ob farbig, steht nicht dabei - und das in einem Kunstlexikon!) und sehr pauschal und kursorisch durch die gesamte Kunstgeschichte schreiten. Ist es das, was Du willst - einen Überblick bekommen? Denn sobald es dann etwas konkreter wird, muß ein Lexikon wie dieses versagen und hilft höchstens noch mit den Literaturangaben, wo man weiter schauen könnte. Und ist Dir das 85,- wert? Diesen Überblick kriegt man sicher irgendwo für 20,- in einem Band.

cu, r.

Edit: Ich dachte erst, der Titel sei ein Schüttler von "Reclam Pustekuchen"  :icon_mrgreen:

pm.diebelshausen

20 Oktober 2010, 11:51:58 #2 Letzte Bearbeitung: 20 Oktober 2010, 12:02:04 von pm.diebelshausen
Ich habe die Reihe auch nicht hier, aber mal verschiedene Bände in der Hand gehabt. Ich denke, Ratz hat Recht mit seiner Einschätzung. Ich möchte hinzufügen, dass Reclam bei derlei Büchern meist hervorragende Autoren am Start hat, die einerseits kompetent sind, andererseits fähig, ihre Themen in einer klaren und knappen Sprache rüberzubringen. Man kann also von fachlicher Qualität mit hoher Informationsdichte ausgehen und das bedeutet: für den Einsteiger und Laien ganz hervorragend. Für Profis vom Fach Kunstgeschichte bestimmt nix Neues, für Leute aus angrenzenden Disziplinen aber mit Sicherheit brauchbar.

Ich erinnere mich an s/w-Abbildungen, kann das zwar nicht für alle Bände sagen, würde aber angesichts des Preises davon ausgehen, dass sie durchweg s/w sind! Finde ich nicht so schlimm, denn in dem Format sind sie eh arg klein und Bildsammlungen, auch großformatige, gibt es mittlerweile en masse auch in passabler Qualität auch zu passablen Preisen.

Hast Du mal in eine Inhaltsangabe geguckt? Da kann man ganz gut sehen, was alles auf (in diesem Fall) 444 Seiten verhandelt wird: http://www.buecher.de/shop/20-jahrhundert/kunst-epochen/reisser-ulrich-wolf-norbert/products_products/detail/prod_id/10742514/

Die Reihe erschien übrigens in Einzelbänden seit 2001 oder 2002, weshalb man die Bücherl teilweise bestimmt auch gebraucht bzw. als Mängelexemplare finden kann - wenn Du das Ganze mehr als Gebrauchsgegenstand, denn als Regalschmuck oder Geschenk brauchst.

EDIT: Threadtitel hat mich auch geflasht. BITTE NICHT ÄNDERN! Pustekuchen? Potzkoten? Ein unbekannter Ruhrgebiets-Regisseur namens Kustepochen? Von "Kuste" wäre ich nie auf "Kunst" gekommen!
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Mr Creazil

Ja, da hat mein "n"... natürlich geklemmt.  ;)
Was das für einen Unteschied macht.  :D

Danke für die Antworten! Ihr wart mir eine große Hilfe. Es geht mir tatsächlich erst mal nur um eine Einführung in das Thema und das Interesse an diesen Bänden war durch meine guten Erfahrungen mit Reclam genährt... naja, mal schaun. Am besten lese ich erst mal selbst in der nächste Buchhandlung rein.
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020