OFDb

neuer Subwoofer fürs Heimkino gesucht

Begonnen von Maku, 24 Oktober 2010, 16:03:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maku

Hallo zusammen,

da mein aktueller Subwoofer (HECO Phalanx 12A) leider überhaupt nicht in mein Heimkino passt bzw. ich den Aufstellungsort leider nicht ändern kann (dröhnt ständig, obwohl nur minimal aufgedreht), muss wohl oder übel eine neue Kiste her.

Aktuell fehlt mir der Überblick über passende Subwoofer und daher würde ich mich über entsprechende Empfehlungen von euch freuen.
Damit eine solche Empfehlung überhaupt möglich ist, habe ich mal eine grobe Skizze von meinem "Heimkino-Raum" erstellt:





Nachfolgend mein Equipment im Detail:
Soundsystem (front): Monitor Audio B4
Soundsystem (rear): Monitor Audio BFX
Soundsystem (center): Monitor Audio B Center
Soundsystem (sub): Heco Phalanx 12A
Receiver: Onkyo TX-SR674E
DVD-Player: Denon 1730
Beamer: Sanyo PLV Z4
Leinwand: Cinescreen V4 2m Breite 16:9 Gain 1.0


Der Subwoofer und die Standlautsprecher stehen auf Granitplatten.

Vorab schonmal vielen Dank für eure Vorschläge.

Maku

Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass ich die Möbel auf der Skizze leider nicht berücksichtigt habe.
Die linke und rechte Wand ist im Prinzip komplett voll mit Regalen bzw. Vitrinen, in denen sich DVDs befinden.
Der Beamer hängt gegenüber vom Fenster an der Decke und die Leinwand wird dementsprechend vor dem Fenster runter gelassen.

Als Untergrund habe ich Teppichboden (darunter befinden sich Pressspanplatten). Der Subwoofer und die Standlautsprecher stehen mit Spikes auf Granitplatten.

Ich habe mich mal im Bereich Phasenkorrektur etwas umgeschaut und dabei bin ich auf das Anti-Mode 8033-S (handelt sich wohl um ein weiterentwickeltes 8033-C?) gestoßen. Wenn ich das richtig gesehen habe, kostet das gute Stück um die 300€ und könnte mir bei meinem Dröhn-Problem wohl weiterhelfen.

Die Abmessungen von dem Raum sind ca. 4,10m x 4,30m.

Von der Aufstellung wird der Phalanx (double-sidefire) aber denke ich eher kritisch sein - im Gegensatz zu einem konventionellen frontfire Subwoofer oder?

Vom Budget bin ich jetzt eigentlich nicht so festgelegt... so für 400€ dürfte man eigentlich schon was Passendes (zum restlichen Equipment und zum Raum) bekommen oder?

Maku

In der Zwischenzeit hat sich der Zustand soweit verändert, dass ich aktuell keinen Subwoofer mehr habe.
Daher habe ich mich mal auf die Suche nach einem passenden Ersatz begeben und recherchiert welche Modelle u.U. in Frage kommen könnten.

Folgendes ist hierbei herausgekommen:
Magnat Quantum 530 --> 329€
Magnat Quantum 730 --> 439€
nuBox AW-441 --> 369€
XTZ 99 W10.16 --> 350€
XTZ 99 W12.16 --> 430€


Ansonsten bin ich noch auf Jamo und Klippsch Subwoofer gestoßen, die aber von der Verarbeitung wohl eher nicht empfehlenswert sind...?
Möglichweise gibt es ja auch von Canton ein in Frage kommendes Modell (wobei ich im Bezug auf Canton von häufigen Defekten gelesen habe)?

Gibt es aktuell vielleicht ein empfehlenswertes Auslaufmodell, das man günstig erwerben kann (der Phalanx damals war eigentlich ein gutes "Schnäppchen")?

Welchen Subwoofer würdet denn ihr aktuell empfehlen?

Zusätzlich würde ich mir noch das AM 8033C (275€) oder das AM 8033S (335€) zulegen.

Vorab schonmal vielen Dank für eure Meinungen.

endoskelett

Ich bin schon ein paar Jahre raus aus der Boxen-Materie, aber ich wollte kurz was zu einem Canton Sub gesagt haben. Ich habe den hier
http://www.yopi.de/Canton_AS_25_Lautsprecher_Subwoofer
und der läuft nun schon mit einer größeren Pause mittendrin ca. 5 Jahre und es gab noch nie ein Problem. Früher beschallte der einen größeren Raum, nun in etwa einen Raum in der von dir oben angegebenen Größe (kann den wegen den Nachbarn auch nicht voll laufen lassen, sonst stürzt wohl das Gebäude ein oder die Nachbarn aus den Fenstern  ;)). Also wie gesagt, läuft 1A, wie auch meine restliche Heimkinoanlage (5.1), alles Canton.

Ich schätze richtig gut beraten wirst du im hifi-forum.de, da hing ich auch tagelang rum, als ein Plasma/LCD-Kauf anstand. Kann ich nur empfehlen.

Viel Glück mit dem richtigen Gerät.
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

el_espiritu

Kann mich endoskelett anschließen, habe auch den AS25 von Canton, nun seit mittlerweile auch 5 oder 6 Jahren, keine Problem.
Das Teil rumpelt ordentlich und wirkt (bei mir) nie überfordert. Wobei ich in meiner Mietwohnung keine Spitzenlautstärken fahre....   :king:

Maku

Vielen Dank für eure Antworten.

Unter dem oben angegebenen Link findet man aktuell auch eine eBay-Auktion mit einem defekten AS25.

Habe mich auf der Website von Canton mal umgeschaut... aktuell scheint es wohl leider keinen passenden (und bezahlbaren) Sub zu geben.

Maku

Ich denke letztendlich werde ich mich wohl für einen XTZ 99 W12.16 in matter Ausführung entscheiden (auch wenn ärgerlicherweise die Preise der XTZ Subs vor kurzem z.T. stark erhöht wurden) und zusätzlich noch ein AM 8033C oder das AM 8033S.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020