OFDb

(Gemäßigte) Halloween-Filme - Tipps erwünscht

Begonnen von mali, 27 Oktober 2010, 14:00:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

mali

27 Oktober 2010, 14:00:49 Letzte Bearbeitung: 27 Oktober 2010, 15:08:42 von mali
Ich wurde im Bekanntenkreis gebeten für einen Halloween-Filmabend 2 - 3 Vorschläge zu machen, allerdings sind auch empfindlichere Naturen dabei und es sollen keine Splatter-/Slasher-Filme sein. Eher Horrmödien ;) Mir fällt nun irgendwie seit Tagen nichts sinnvolles ein  :arrow: HIIILFE!

Halloween an sich muss nicht unbedingt das zentrale Thema sein.

Mir fiel z.B. ein:
Hocus Pocus, der wäre dann aber wohl doch zu seicht bzw. Kinderfilmartig.
Meine teuflischen Nachbarn, aber den kennen die leider schon :-/
Trick 'r Treat - Die Nacht der Schrecken gab es leider schon letztes Jahr dort

Gremlins, Critters & Co. sind auch schon bekannt, Tanz der Vampire ebenso. Trash fällt auch aus dem Raster, das würde dort eher auf Unverständnis stoßen ;-)

Tipps?


EDIT:
Zielpublikum

Intergalactic Ape-Man

Wenn gar nichts geht, geht Rocky Horror.  :icon_lol:

Oder wie ist es mit einem Universal Horror Best Of?


VIRUS

Die Linie zwischen Horrorkomödie und Trash ist ja schon eher dünn, zumindest fiel mir das gerade auf, als ich Leprechaun vorschlagen wollte ;)
Was mir spontan noch einfiel

Shaun of the Dead (oder wäre der schon zu hart?)
Fido - Gute tote sind schwer zu finden
Scary Movie Reihe
Shriek (Scary Movie Ripoff)
Armee der Finsternis
Creepshow
Return of the living dead

Vielleicht ist ja was dabei.

Mein bratwurst has a first name, it´s F-R-I-T-Z, mein bratwurst has a second name it´s S-C-H-N-A-C-K-E-N-P-F-E-F-F-E-R-H-A-U-S-E-N...

mali

27 Oktober 2010, 14:29:40 #3 Letzte Bearbeitung: 27 Oktober 2010, 14:44:13 von mali
Zitat von: Intergalactic Ape-Man am 27 Oktober 2010, 14:08:47
Wenn gar nichts geht, geht Rocky Horror.  :icon_lol:
Auch schon bekannt  :bawling:

ZitatOder wie ist es mit einem Universal Horror Best Of?
Was denn? Ich brauche Tipps, keine Inspirationen  :icon_mrgreen:  ;)



Zitat von: VIRUS am 27 Oktober 2010, 14:17:13
Vielleicht ist ja was dabei.
Wird gecheckt, Danke  :respekt:

Shaun ist wahrscheinlich "so gerade noch", aber ich glaube der spezielle Humor würde bei den Leuten auch nicht greifen. Scary Movie etc. hatte ich auch überlegt, aber die sind dann irgendwie doch zu albern :-/



Was ist den mit:
Infestation

2 Reviews, der eine sagt: "Knochengesplitter", der andere: "eher albern".

Graf Zahl

Knochengesplitter is Quatsch. Infestation hat zumindest im Kino echt Spaß gemacht! :respekt:

Wie siehts aus mit "Die Killerhand"?

VIRUS

Mir ist noch eingefallen

Night of the living Dead original (zwar keine Komödie, aber Schwarzweissklassiker und so)
Dracula - Tot aber Glücklich (Draculastoff von Mel Brooks, gefiel mir ganz gut, hat aber Stellenweise Längen)
El dia de la Bestia (schräg, aber kein Trash)
Der kleine Horrorladen (Musical)
Bubba Ho-Tep (hat bis jetzt jedem gefallen, mit dem ich ihn gesehen habe)

Von welcher Altersklasse und welchen Sehgewohnheiten deiner Gäste sprechen wir denn?

Mein bratwurst has a first name, it´s F-R-I-T-Z, mein bratwurst has a second name it´s S-C-H-N-A-C-K-E-N-P-F-E-F-F-E-R-H-A-U-S-E-N...

Karotte84


mali

Zitat von: VIRUS am 27 Oktober 2010, 14:43:13
Von welcher Altersklasse und welchen Sehgewohnheiten deiner Gäste sprechen wir denn?

5 - 6 Leute, (soweit ich weiß) 40 - 48 Jahre alt, Gelegenheitsfilmgucker, leicht spießig. Würden Bruce Campbell vom Namen her für einen Britischen Modedesigner halten und nach dem Genuss von "High Tension" einen 3-wöchigen Klinik-Aufenthalt benötigen :)

Neo

Vielleicht wäre auch Arac Attack was... es sei denn, deine zarten Naturen haben eine Spinnenphobie  :pidu:

Ansonsten Monsterklassiker aus den 50ern erwünscht? Da fallen spontan Tarantula, Formicula oder Geheimnis des steinernen Monsters ein.

RoboLuster

27 Oktober 2010, 14:56:19 #9 Letzte Bearbeitung: 27 Oktober 2010, 16:04:48 von RoboLuster

Warlock
Critters
Poltergeist
Ghost Ship
Darkman
The Lost Boys
Der Blob
Mimic
Die Hexen von Eastwick  ;)


Gruß und wünsche nen schönen HalloweenAbend. :)
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Karm

Arachnophobia
Slither
Die Körperfresser kommen
Lake Placid
Wolf (mit Nicholson)

mali

Danke schon mal für das zahlreiche Feedback  :respekt:

Killerhand (!), Arac Attack und Slither sind prima Ideen  :love:


Nur weiter  :icon_mrgreen:

whitesport

Wie stehts denn mit "Satan´s little Helper"? Hat ja jetzt nicht soviel Gesplatter und durchaus ansprechenden Humor.

proximo

Zitat von: mali am 27 Oktober 2010, 14:00:49
es sollen keine Splatter-/Slasher-Filme sein

Zitatund Slither sind prima Ideen

Ich liebe diese verschiedenen Interpretationen in diesem Forum, die meistens in irgendeine Art von Widersprüchlichkeit gipfeln, die wir jedoch alle völlig verstehen :respekt:

Und diesem Zusammenhang würde ich noch "Black Sheep" in die Runde werfen!
When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!

pm.diebelshausen

27 Oktober 2010, 16:23:53 #14 Letzte Bearbeitung: 27 Oktober 2010, 16:32:40 von pm.diebelshausen
Hm, ist zwar absolute Geschmackssache und an Stellen auch nicht unblutig, aber da ich den sehr mag: Murder Party.
Sehr dialoglastig, sehr witzig, toll gespielte Loser-Hauptfigur und insgesamt ziemlich bekloppt. Kann aber auch sein, dass Deine Spießerfreunde da gar nicht mit klarkämen. Schulterzuck. Ansonsten kannste den aber sowieso mal angucken.

Ach so: was wäre denn mit Shadow of the Vampire? Der passt doch in Dein Beuteschema.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Mr. Blonde

27 Oktober 2010, 16:26:10 #15 Letzte Bearbeitung: 27 Oktober 2010, 16:28:30 von Mr. Blonde
"Drag me to Hell" wäre doch auch was feines, weil nicht zu hart und albern genug! Ansonsten ist "Fright Night" auch noch ein absoluter Hammerfilm für die Jahreszeit und vermischt Grusel, Humor und tolle, handgemachte Effekte.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

mali

Wie konnte ich "Fright Night" vergessen  :icon_eek:  :respekt:

"Shadow of the Vampire" ist gut, aber vielleicht zu "ernst"?

Mr. Blonde

Zitat von: mali am 27 Oktober 2010, 16:41:47
"Shadow of the Vampire" ist gut, aber vielleicht zu "ernst"?

Das kommt darauf an, wie man es nimmt oder? Ich finde, mit dem nötigen Hintergrundwissen hat man eine Menge Spaß daran (ok, dass wird Deinem Publikum fehlen (?) ) und Dafoes Darstellung ist doch köstlich. Aber im Grunde ist der Film auch etwas zu anspruchsvoll für Gelegenheitsfilm-Gucker.

"American Werewolf" sollte übrigens auch in Betracht gezogen werden.  :dodo:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

wusselpompf

Wie wärs mit AIP oder Hammer Klassikern?

House on Haunted Hill
Tales of Terror
(beide mit Vincent Price)

The Devil rides out

ansonsten vielleicht
Night of the Demon (ohne "s" am Ende, obwohl der hat auch was ;) )
oder
The Haunting (von 1963 der)

oder ist dir das alles zu alt?
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

mali

Zitat von: wusselpompf am 27 Oktober 2010, 17:33:18
oder ist dir das alles zu alt?

Mir nicht, aber ich gucke auch nicht mit :-)

Ich wurde nur um 1 1/2 Ecken angepriesen und um Tipps gebeten.

Ozzy O

27 Oktober 2010, 17:43:25 #20 Letzte Bearbeitung: 27 Oktober 2010, 18:06:43 von Ozzy O
Versuchs mal mit BEETLEJUICE / DER HEXENCLUB / oder Mikkel Meiers
Viel Spaß ( an die Helloweenfraktion )  Ozzy
Was verboten ist macht SCHARF

....diese Schweden - Das sind keine Schweden, Mac - Das sind Norweger

jimmybondy72

Solch ein Abend wäre doch eine gute Gelegenheit für "Arsen und Spitzenhäubchen", "Frankenstein Junior" und für die fortgeschrittene Stunde "Schloß des Schreckens".
"You haven't seen enough movies. All of life's riddles are answered in the movies."

SplatMat

Für ein freies Tibet


VIRUS


Mein bratwurst has a first name, it´s F-R-I-T-Z, mein bratwurst has a second name it´s S-C-H-N-A-C-K-E-N-P-F-E-F-F-E-R-H-A-U-S-E-N...

SplatMat

hm... ok, damit könntest du vielleicht sogar Recht haben...

Als Wiedergutmachung schlage ich The Frighteners von Peter Jackson vor...
Für ein freies Tibet


PierrotLeFou

Mir ist das hier auf die Schnelle in den Sinn gekommen...

- Die Herren Dracula
- Liebe auf den ersten Biss
- The Monster Squad
- American Werewolf
- Die Gruft (L. Bava)
- The Gate
- Frankenstein Junior
- Der Blob (Original)
- Ruhe Sanft GmbH
- Der Rabe (Corman)
- Theater des Grauens
- Das Schreckenskabinett des Dr. Phibes
- Orgy of the Dead
- Invasion vom Mars (Original)
- Tanz der Totenköpfe
- American Monster (womöglich schon zu ruppig?)
- Nightmare before Christmas
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

McClane

Alle ziemlich witzig, wenn auch teilweise recht derbe: "The Cottage", "Feast", "Doghouse", "Tremors", "Tremors 2", "Return of the Living Dead" und "Re-Animator". In letzteren beiden geht es allerdings zwischen den Gags dann schon ganz schön an die Bulletten.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Graf Zahl

Hallo? McClane? Jemand zuhause? :king: Gemäääääßigt!!! :LOL:

McClane

Naja, wenn ich mir anschaue was bisher so genannt wurde... "Die Killerhand" ist jetzt auch nicht viel weniger blutig als "Re-Animator", auch wenn die FSK damals nen guten Tag hatte.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Intergalactic Ape-Man

Zitat von: mali am 27 Oktober 2010, 14:29:40
ZitatOder wie ist es mit einem Universal Horror Best Of?
Was denn? Ich brauche Tipps, keine Inspirationen  :icon_mrgreen:  ;)

Ein ganz oberflächlicher Marathon mit Dracula, Frankenstein, Mumie und Wolf Man (ggf. noch Invisible Man) hätte ich jetzt gedacht, weil die Fortsetzungen und Crossover doch wieder Geschmackssache werden und auf diese Art eben die klassischen Gruselfiguren bzw. Halloweenthemen abgedeckt werden. Wenn es allerdings campiger Humor mit den wichtigsten Fratzen sein darf, dann böte sich auch Abbott und Costello treffen Frankenstein an. Mir persönlich liegt die Machart zwar nicht so, aber für einen Halloween Spaß kann das schon gut funktionieren.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020