OFDb

25 Best Horror Films of all Time

Begonnen von Graf Zahl, 29 Oktober 2010, 19:39:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Graf Zahl

"Passend zur Jahreszeit" eine (weitere) Liste mit den 25 besten Horrorfilmen aller Zeiten.

http://www.wired.com/underwire/2010/10/25-best-horror-films/

Gute Liste eigentlich, jedoch finde ich es wahnsinnig schwer ein derart umfangreiches Genre auf so wenige Exemplare einzudampfen, da man vielen anderen Filmen so gar nicht gerecht wird.

Lucker

Zitat von: Graf Saw-Zahn am 29 Oktober 2010, 19:39:39
"Passend zur Jahreszeit" eine (weitere) Liste mit den 25 besten Horrorfilmen aller Zeiten.

http://www.wired.com/underwire/2010/10/25-best-horror-films/

Gute Liste eigentlich, jedoch finde ich es wahnsinnig schwer ein derart umfangreiches Genre auf so wenige Exemplare einzudampfen, da man vielen anderen Filmen so gar nicht gerecht wird.

Allerdings, was für ein Schwachsinn! Nach welchen Kriterien denn bitte?
Warum nicht die 25 besten Musik-CDs aller Zeiten, oder passend zur Jahreszeit die 25 schönsten Wintersockenmuster aller Zeiten? Diese Aufzählungen sind so wichtig wie die 25 unglaublichsten Kackflecken in Unterhosen.
Greetings Lucker
Ich schuf Gott!

Moonshade

Ach, diese Listen gabs schon hundertmal, diesmal haben sich die Gorefachleute dran versucht, ist ja nett, aber so informativ wie überflüssig.
Kurios maximal, einen Kannibalenfilm als Horror einzuordnen und ausgerechnet den albernen Billigschrott "House on haunted Hill" in die Liste zu nehmen, aber nu ja, sind halt die Redaktionsleutchen.
Wir können das am Hannoverstammtisch auch mal basteln, da gibts dann bestimmt Überschneidungen ("Suspiria") und Unterschiede. Quelle Surprise!
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mr. Blonde

29 Oktober 2010, 20:13:18 #3 Letzte Bearbeitung: 29 Oktober 2010, 20:18:57 von Mr. Blonde
Gab es nichtmal dieses Suchspiel von M&Ms, wo man auf dem einen Bild 50 Horrorfilme finden und erraten musste? Das war eine bessere Liste als die hier.  :icon_rolleyes: Und zu "Cannibal Holocaust":  :kotz:

Wieso grenzt man sowas eigentlich auf 25 Stück ein? Ich hätte selbst bei der Erstellung einer Top 100 meine Probleme. Aber auf derartige Listen gebe ich nie was, ich erinnere mal an die Cinema mit den besten Actionhelden/Actionfilmen. Platz 1: Jason Bourne.  :kotz: Okay, war wohl meine eigene Schuld, dieses Käseblatt zu kaufen.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Mr Orange

Also ich guck mir diese Listen immer ganz gerne an, um zu gucken ob ich Filme davon noch nicht kenne. Diesen einen von 1932 "Freaks" habe ich zum Beispiel noch nie gesehen.

OT: Wo er hier schon genannt wurde. Stimmt es, dass bei "Cannibal Holocaust" echte Tiere benutzt wurden und das wegen dieses Films das töten von Tieren in Filmen gesetzlich verboten wurde? Wurde mir mal erzählt...
"Du, du, du...du bist ein Huhn!!!"

marcial

Zitat von: Mr Orange am 29 Oktober 2010, 21:35:21
OT: Wo er hier schon genannt wurde. Stimmt es, dass bei "Cannibal Holocaust" echte Tiere benutzt wurden und das wegen dieses Films das töten von Tieren in Filmen gesetzlich verboten wurde? Wurde mir mal erzählt...

Echte Tiere wurden aufjeden Fall verwendet, ob das ganze gesetzlich verboten wurde - keine Ahnung, wird sicherlich auch in jedem Land anders gehandhabt.

Gab einige Kontroverse über den Film, Anklagen weil die Szenen damals so echt erschienen, dass die Zuschauer dachten, die Menschen wären wirklich gestorben... http://en.wikipedia.org/wiki/Cannibal_Holocaust

Ansonsten, die Liste ... naja. Diese Listen machen generell wenig Sinn, aber speziell die hier weicht von meiner persönlichen Meinung stark ab.
senseless, hopeless, endless

the war had just begun

Dr.Doom(Horror)

30 Oktober 2010, 03:32:05 #6 Letzte Bearbeitung: 30 Oktober 2010, 03:35:48 von Dr.Doom(Horror)
Auf der Top 25 Liste kenne ich den 32er "Freaks" auch nicht, aber man kann ja nicht alles kennen, ist mir auch zu alt.

Problematisch wird es wenn ausgerechnet der 2007er Inside aufgeführt wird, den ich ok finde, aber warum Top25? Hätte man ja gleich Martyrs nennen können.  :kotz:

Wo ist Bad Taste, Das Omen, NOTLD, Dawn Of The Dead, Day of The Dead, Hellraiser, The Fog, Psycho, Saw, American Werewolf, The Crow, From Dusk Till Dawn, Freitag der 13., Misery, Es, Alien, Scream, Dawn of the Dead (Remake) und und.. aber vor allem wo ist Bad Taste oder Toxic Avenger? Die Herren haben dort noch einiges nachzuholen. Ansonsten fallen alle Filme in das Horrorgenre mit rein.



Mit Angel Heart und Videodrome hab ich immerhin einen Tipp bekommen. Wicker Man und hab ich auch noch nicht gesehen, bin wohl noch ein Laie auf dem Gebiet.  :rofl: Zumindest hat sich der Blick gelohnt.


webrator

Listen.  :doof:

Wie so oft: Zu 90% super Zeug dabei, aber 'meine' Lieblinge haben sie dabei vergessen. Und Deine auch. Thread schließen.

pm.diebelshausen

Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Mr. Blonde

Zitat von: Dr.Doom(Horror) am 30 Oktober 2010, 03:32:05
Wo American Werewolf

Bist Du blind, McFly?  :wallbash:

http://www.wired.com/underwire/2010/10/25-best-horror-films/?pid=1621

Seit wann sind Psycho, The Crow und Misery Horrorfilme? Aber was frag' ich überhaupt?  :icon_rolleyes:

Edit:

thx @ PM, war noch am Tippen. ;)


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

pm.diebelshausen

Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

RoboLuster

Zitat von: webrator am 30 Oktober 2010, 03:43:28
Listen.  :doof:

Wie so oft: Zu 90% super Zeug dabei, aber 'meine' Lieblinge haben sie dabei vergessen. Und Deine auch. Thread schließen.

:rofl:  Ich finde den Post so geil
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

jororo

Lustig, dass hier einige so auf Freaks schimpfen - für mich gehört der neben "Dawn" auf die vordersten Plätze...
Ansonsten: Return of the Living Dead ist ein netter Film, gehört aber nicht auf die Liste, The Wolfman statt Frankenstein oder Bride of Frankenstein? Cannibal Holocaust ist, wie schon erwähnt, auch "fragwürdig". Ach, was heißt fragwürdig, wie schon mehrfach erwähnt, solche Listen sind eh sinnfrei, 13 der Filme hätten es in meine Top 50 geschafft, allerdings habe ich auch 2 ("Eyes without a face" und "so finster die Nacht") Nicht (eyes) bzw noch nicht (Nacht) gesehen.
Was bringen die ganzen PISA-Studien, wenn das Hessenabitur schon als Behindertenausweis anerkannt wird? (S. Hieronymus)

https://www.youtube.com/watch?v=jQJ8Pofd_X8

marcial

Zitat von: jororo am 30 Oktober 2010, 10:20:58
Lustig, dass hier einige so auf Freaks schimpfen - für mich gehört der neben "Dawn" auf die vordersten Plätze...

War da einfach noch nich geboren...
senseless, hopeless, endless

the war had just begun

Lucker

Zitat von: Dr.Doom(Horror) am 30 Oktober 2010, 03:32:05
Auf der Top 25 Liste kenne ich den 32er "Freaks" auch nicht, aber man kann ja nicht alles kennen, ist mir auch zu alt...
..., bin wohl noch ein Laie auf dem Gebiet.  :rofl: Zumindest hat sich der Blick gelohnt.

Freaks zu alt :question: :question: :question: Ja, genau-wie ein schlechter Wein... :viney:
Laie? Möglich. Aber was nicht ist... :icon_eek:
Greetings Lucker
Ich schuf Gott!

pm.diebelshausen

30 Oktober 2010, 11:21:43 #15 Letzte Bearbeitung: 30 Oktober 2010, 11:23:39 von pm.diebelshausen
Zitat von: jororo am 30 Oktober 2010, 10:20:58
Lustig, dass hier einige so auf Freaks schimpfen - für mich gehört der neben "Dawn" auf die vordersten Plätze...
Sind wir im selben Thread?  ;) Bisher hatten doch bloß zwei Leute gesagt, dass sie "Freaks" nicht kennen - gut, davon einer, der aufgrund des Produktionsjahres auch weiterhin davon absehen wird, ihn kennenzulernen. Doomie verpasst halt etwas, das viele der Horrorgenre-Filmer, deren Filme er kennt, sich angesehen haben.

Wenn es hilft, noch mehr Leute zu "Freaks" zu bewegen: da wurden echte Freaks benutzt. Hui!
Ach ja: und es gibt "Freaks" nur als Zensur-Cut zu sehen - das Original war so horror und böse, dass es vernichtet werden musste.
Jetzt rennen bestimmt ein paar los oder klicken sich durch ebay. :OD

@Liste: Quatsch. Lieber in ein Buch über das Genre gucken, da bekommt man weit mehr Tipps. Und ein gutes fängt dann auch ca. bei "Caligari", "Nosferatu" und "Häxan" an und bezieht auch innovative neue Strömungen und mehr Filmnationen mit ein.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

KeyserSoze

Die britische DVD von Freaks gibt es übrigens schon seit Monaten für einen Appel und ein Ei bei Play und Konsorten.

"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

a deer

30 Oktober 2010, 11:52:48 #17 Letzte Bearbeitung: 30 Oktober 2010, 11:55:17 von a deer
Die Definition von Horror ist ja auch recht interessant, sieht man besonders an dem Beispiel Freaks, der wohl kaum als Horrorfilm konzipiert wurde und auch kaum über solche Merkmale verfügt...
Das man solche Listen mind. auf das 10*Fache erhöhen muss versteht sich eigtl. von selbst, ansonsten versteh ich solche Listen so wie Mr. Orange, als Anregung durchaus zu gebrauchen (entweder weil man den Film noch nicht kennt oder um sich in Erinnerung zu rufen, dass man ihn ja schon vor langer Zeit gesehen haben wollt ;)), denke ich hab da auch schon schlechtere Listen gesehen....


Gesehen 15/25

Na da bleibt ja schon doch noch was  :icon_lol:



Dr.Doom(Horror)

Da war ich wohl zu bedüdelt und hab was übersehen.  :icon_mrgreen:

Ich mach mir aus solchen s/w Klassikern der Anfangszeiten nicht viel. House on Haunted Hill, der auch in dieser Liste steht, den fand ich noch gut, aber so etwas lahmes wie White Zombie ist nichts für mich. Werd mir den Freaks dann auch mal Leihen. 

pm.diebelshausen

Zitat von: pm.diebelshausen am 30 Oktober 2010, 11:21:43
Wenn es hilft, noch mehr Leute zu "Freaks" zu bewegen: da wurden echte Freaks benutzt. Hui!
Ach ja: und es gibt "Freaks" nur als Zensur-Cut zu sehen - das Original war so horror und böse, dass es vernichtet werden musste.

Zitat von: Dr.Doom(Horror) am 30 Oktober 2010, 12:06:25
Werd mir den Freaks dann auch mal Leihen. 

Hehe, ich wusste doch, dass das zieht. Na denn viel Spaß!  :D

Ich kann verstehen, wenn man mit ollen Filmen so seine Probleme hat. Aber ich kann viel weniger verstehen, wie man sich für einen Filmfreak und dazu befähigt halten, heutige Filme einschätzen zu können, und gleichzeitig einen Großteil der Filmgeschichte ausblenden kann - insbesondere die Zeit, in der genau das entwickelt wurde, was die Grundlage und bis heute der Standard verschiedener Genres ist.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Lucker

Zitat von: pm.diebelshausen am 30 Oktober 2010, 12:19:00
Ich kann verstehen, wenn man mit ollen Filmen so seine Probleme hat. Aber ich kann viel weniger verstehen, wie man sich für einen Filmfreak und dazu befähigt halten, heutige Filme einschätzen zu können, und gleichzeitig einen Großteil der Filmgeschichte ausblenden kann - insbesondere die Zeit, in der genau das entwickelt wurde, was die Grundlage und bis heute der Standard verschiedener Genres ist.

So schauts aus.
Greetings Lucker
Ich schuf Gott!

Dr.Doom(Horror)

30 Oktober 2010, 12:51:21 #21 Letzte Bearbeitung: 30 Oktober 2010, 12:53:12 von Dr.Doom(Horror)
@pm.diebelshausen Dann müsste das auch auf Bücher wie ,,Die Angst sitzt neben dir" beziehen, da werden auch nur die modernen Horrorfilme besprochen. Ich schau mir schon sehr viele und breit gefächerte Genre an, was alles so mit Horror zu tun haben kann, auch wenn es nicht dem Horrorgenre entspricht. Für mich wird das Genre an sich erst mit Filme wie "Blood Feast" oder ,,Psycho" wirklich interessant, so etwa Mitte der 50er Jahre wird es eigentlich erst richtig spannend, weil etwa zu dieser Zeit die Ängste der Menschen auch in Horrorfilme bestens widergespiegelt werden und nicht nur die Atmosphäre zum gruseln animiert. Wenn ich da die Aushilfsuntoten von White Zombie sehe, verspüre ich dort nicht mal Grusel, das zählt eigentlich eher als Abenteuerfilm. : )

jororo

Zitat von: pm.diebelshausen am 30 Oktober 2010, 12:19:00


Ich kann verstehen, wenn man mit ollen Filmen so seine Probleme hat. Aber ich kann viel weniger verstehen, wie man sich für einen Filmfreak und dazu befähigt halten, heutige Filme einschätzen zu können, und gleichzeitig einen Großteil der Filmgeschichte ausblenden kann - insbesondere die Zeit, in der genau das entwickelt wurde, was die Grundlage und bis heute der Standard verschiedener Genres ist.

Word. Auf der anderen Seite schimpft man (ich auch) dann aber über die ganzen neuen filme, Fortsezungen und Remakes weil alles schon mal da war (wobei der Anteil an guten Filmen früher auch nicht so viel größer war, aber die meisten sind eben mittlerweile zu Recht vergessen)


Ach ja, und ich wollte einfach mal Freaks positiv erwähnen, nachdem zwei ihn abgetan hatten. Lass einem alten Mann (auch wenn ich 1932 tatsächlich selbst noch nicht geboren war, bin Jahrgang 77, aber als ich jung war gab's schon Fernsehen...) doch seine Freuden...

Ähm doom: Caligari (Verlust der Wirklichkeit) oder Nosferatu (Seuchen und Tod) spiegeln auch Ängste der Menschen wieder, genau wie Bride of Frankenstein (Entmenschlichung der Technik), Freaks ("das fremde"), die Rache des Toten (der Tod) usw usf. Viele überzeugen v.a. durch ihre Atmosphäre, aber Horror spiegelt doch immer leicht verbrämt aktuelle Ängste wieder, oder nicht?
Was bringen die ganzen PISA-Studien, wenn das Hessenabitur schon als Behindertenausweis anerkannt wird? (S. Hieronymus)

https://www.youtube.com/watch?v=jQJ8Pofd_X8

Anderssen

Die beiden Filme, bei denen ich mich früher am meisten gegruselt habe, Event Horizon und The Mouth of Madness sind nicht dabei, dafür aber total überschätzte Gurken (die ich jetzt aber aus Sicherheitsgründen nicht nenne  :icon_mrgreen: )

Wieso ist eigentlich Inside dabei, aber nicht Haute Tension? Außerdem wäre The Descent sicherlich besser als die meisten Filme der Liste.

Intergalactic Ape-Man

Ich glaube eher, Doom denkt, alle alten Filme, die man heute noch sehen kann, müssen unbedingt "Klassiker" sein und insbesondere gut.

Gollum11

Zitat von: Dr.Doom(Horror) am 30 Oktober 2010, 03:32:05
Wo ist Bad Taste, Freitag der 13., Scream, oder Toxic Avenger?

Also die haben in irgendwelchen Top-Listen mal so überhaupt nichts zu suchen. :nono:

Dr.Doom(Horror)

Kinski's Nosferatu würde ich Symphonie des Grauens ganz klar vorziehen, letzteren empfand ich auch nicht mal gruselig.



@Intergalactic Ape-Man

Klassiker sind für mich Filme vor der Zeit mit den Hammer Produktionen. Für jemand Junges sind die 80er schon Klassiker. Jeder interpretiert dies für sich anders, was auch mit dem Alter zu tun hat. Ich weis jetzt aber nicht was du mit alte Filme meinst.

Intergalactic Ape-Man

Zitat von: Anderssen am 30 Oktober 2010, 13:09:36
Wieso ist eigentlich Inside dabei, aber nicht Haute Tension? Außerdem wäre The Descent sicherlich besser als die meisten Filme der Liste.

Weil Inside emotional immerhin noch mehr kann, als der völlig überbewertete Haute Tension?  :icon_mrgreen:

Zitat von: Dr.Doom(Horror) am 30 Oktober 2010, 13:50:44
@Intergalactic Ape-Man

Klassiker sind für mich Filme vor der Zeit mit den Hammer Produktionen. Für jemand Junges sind die 80er schon Klassiker. Jeder interpretiert dies für sich anders, was auch mit dem Alter zu tun hat. Ich weis jetzt aber nicht was du mit alte Filme meinst.

Tu dir bitte mal den Gefallen und schlag den Begriff "Klassiker" nach, bevor das peinlich wird. ;)

webrator

Zitat von: pm.diebelshausen am 30 Oktober 2010, 12:19:00
Ich kann verstehen, wenn man mit ollen Filmen so seine Probleme hat. Aber ich kann viel weniger verstehen, wie man sich für einen Filmfreak und dazu befähigt halten, heutige Filme einschätzen zu können, und gleichzeitig einen Großteil der Filmgeschichte ausblenden kann - insbesondere die Zeit, in der genau das entwickelt wurde, was die Grundlage und bis heute der Standard verschiedener Genres ist.

So richtig.

Dr.Doom(Horror)

30 Oktober 2010, 14:12:23 #29 Letzte Bearbeitung: 30 Oktober 2010, 14:14:31 von Dr.Doom(Horror)
Zitat von: Anderssen am 30 Oktober 2010, 13:09:36
Wieso ist eigentlich Inside dabei, aber nicht Haute Tension? Außerdem wäre The Descent sicherlich besser als die meisten Filme der Liste.


Sehe ich auch so, High Tension oder vor allem The Descent hätten hier noch eher reingepasst.
Hat auch nichts damit zu tun, dass ich die Filme nun besser finde als Inside. So hätte Frontiers hier auch nicht reingepasst, obwohl ich den sehr gut finde. Was auch mit der Popularität dieser Filme zu tun hat. Meisterwerke gibt es viele, aber wenn sie nicht sehr geläufig sind, dann gehören sie auch nicht in die Top Liste der Besten 25. Über diese Liste lohnt es also nicht wirklich zu diskutieren.  :icon_lol:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020