OFDb

Nicht anamorphe DVDs werden auf meinem TV nicht korrekt dargestellt

Begonnen von el_espiritu, 4 November 2010, 08:10:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

el_espiritu

Ich habe seit 2 Monaten einen neuen TV, 46 Zoll LCD. Dazu einen BluRay Player.

Nun ist mir bei 2 DVD's (Made in America & Der Tod Steht Ihr Gut) folgendes aufgefallen:  Aufgrund des nicht anamorphen Signals kann der TV das Bild nicht korrekt darstellen, d.h. ich habe rechts und links und auch oben und unten schwarze Balken, das Bild ist quasi wie klein gezoomt.
Das eigentliche Problem besteht aber darin, das mein TV es nicht hinbekommt, mit der Bildoformat Taste das Bild aufzuzoomen.  :00000109:
Das funktioniert bei jeden normalen TV Sendung wunderbar, bei anamorphen DVDs oder BRs brauch ich es ja nicht, passiert automatisch. Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte das das bei nicht-anamorphen DVD's nicht funktioniert...?

Chowyunfat2

Meintest Du die "Bildformat"-Funktion deines TVs oder des Players? Falls Ersteres, empfehle ich, alle Tasten deiner BD-Player-Fernbedienung durchzuprobieren. Ist bei meinem BD-Player genauso, dass man es im nicht anamorphen Fall nur dort einstellen kann.

el_espiritu

Ich meinte die TV Fernbedienung. Man könnte natürlich im Menü des BR Spielers oder des TV eine anderes Format bei der Bildquelle wählen....hab ich noch nicht probiert. Wäre aber auch keine schöne Lösung.

Mein alter 16:9 Röhren TV hat mit nicht-anamorphen DVD's überhaupt keine Probleme gehabt.  :icon_rolleyes:

spannick

macht mein Panasonic auch, wenn die 16x9 Funktion auf "Auto" steht. ich muss das Bild bei mir auf 4x3 einstellen, dann werden 16x9 Sendungen umgeschaltet nach 2 sek. bei 4x3 Letterbox-Sendungen und solchen DVDs muss ich das Bild per Hand aufzoomen. probier das alles mal aus, ob das bei Dir möglich ist.
ゴリラパンチ!!!

VIRUS

Ich frage mich gerade, ob man das überhaupt will, nicht-anamorphe DVDs auf 46" hochzuzoomen. Ich habe nur einen 37er und da sieht das schon Teilweise recht bescheiden aus...

Mein bratwurst has a first name, it´s F-R-I-T-Z, mein bratwurst has a second name it´s S-C-H-N-A-C-K-E-N-P-F-E-F-F-E-R-H-A-U-S-E-N...

mali

Zitat von: VIRUS am  4 November 2010, 14:44:19
Ich frage mich gerade, ob man das überhaupt will, nicht-anamorphe DVDs auf 46" hochzuzoomen. Ich habe nur einen 37er und da sieht das schon Teilweise recht bescheiden aus...

Kommt ganz auf den Player, den TV an und natürlich die Qualität der DVD an. Ein hochwertiger Player, der wirklich das beste aus den Daten rausholt, dazu einen TV der einen sehr guten Scaling-Chip drin hat, dann geht das sogar annehmbar - gut auf einem 50er TV.

el_espiritu

Naja wie gesagt, mit der Bildformat-Taste des TV's geht es komischerweise nicht.
Wenn ich einen Film in 1,85:1 habe der das Bild theoretisch bei einem 16:9 Gerät ganz ausfüllt möchte ich das natürlich auch alles sehen, und nicht auf einem 46'' großem TV nur 30'' sichtbar haben.....

Bei schlechten DVD's (Der Tod steht Ihr Gut) sieht das natürlich bescheiden aus, aber bei Made in America würde das nicht soo schlimm sein, ist ne recht gute DVD.

Chowyunfat2

Ich nehme mal an, es liegt daran, dass der HDMI-Anschluss generell nur im Seitenverhältnis 16:9 überträgt. Versuch doch mal, deinen BD-Player - neben dem HDMI - zusätzlich über Scart an den TV anzuschließen. Ich glaub' dann müsste es wieder klappen mit dem Hochzoomen über die TV-Fernbedienung.

el_espiritu

Hmm, könnt ich mal probiere ja, danke für den Tip.  :icon_smile:

ratz


Ich will noch kurz erwähnen, daß ich bei meinem TV erst kürzlich festgestellt habe (:icon_redface:), wie die "Zoom"-Funktion bei den Bildformateinstellungen eigentlich funktioniert: Das Bild wird dergestalt eingezoomt, daß die linken und rechten Ränder passen (das Bild ist dann meist horizontal verzerrt), aber dann kann man - und das ist der Clou - vertikal nach Gutdünken zerren und verschieben, bis der Bildschirm (im Falle von 1,78:1 [!]) ganz ausgefüllt ist.

, r.

el_espiritu

Also der TV kanns definitiv nicht, hab alles rumprobiert und sogar die Anleitung zu Rate gezogen.  :king:
Gestern hatte ich übrigens schon die 3. DVD bei der das gleiche Problem besteht: Wollte mir einen schönen Abend mit der Killer-Elite machen und musste schon wieder in mickrigem 20'' schauen.  :icon_evil:

Habe heute noch den Tip bekommen mal bei den BluRay Einstellungen zu schauen ob da alles korrekt eingestellt ist.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020