OFDb

Digitalkamera Kaufempfehlung

Begonnen von kleiner666, 5 November 2010, 04:17:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kleiner666

Moin, Moin,

da mir hier im Filmforum schon oftmal geholfen wurde, dachte ich, ich probiers mal abseits der Filmtechnik und Sonstiges:

folgendes Problem: Ich habe mir von Grund von Testberichten (Amazon.de, Chip,de usw.) eine Nikon Coolpix P7000 gegönnt da meine alte Digicam (5 Jahre alt) das Zeitliche gesegnet hat (gottseidank). Mein Kaufentscheidung war leider nicht sehr objektiv. Irgendwas vom neuesten, kann auch 3€ mehr kosten, man will ja lange daran Freude haben. Nun sitze ich hier, mit meiner Nikon P7000 für ca.500€ und bin komplett überfordert mit, ja mit, mit praktisch allem. Gefühlte 1000 Einstellungen kann ich vornehmen, ich werde das erste mal im Leben mit Iso Werten und Brennweiten und und und konfrontiert, nur schicke Fotos bekomme ich nicht Zustande. Das Handbuch ist 250 Seiten dick und ich wollte doch nur knipsen.  Um's kurz zu machen, ich hab mich verkauft. Die Profis unter Euch können jetzt gerne mal mit dem Kopf schütteln, aber ich bin und bleibe nun mal ein Automatikknipser. Ich hab versucht mich mit der Kamera anzufreunden aber das wird nix. Entweder überbelichtet (mit Blitz) oder unscharf (ohne Blitz, Bewegung im Bild) oder unatürliche Farben (im Raum, Funzellicht - hat alle einen Rotstich). Ich habe jetzt noch 1 1/2 Wochen Rückgaberecht, was ich auch nutzen werde und würde mir gerne eine Digitalkamera zulegen die eher auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Ich versuche mal klarzustellen in welche Richtung es ungefähr geht:

- Kompaktes Design (keine DSLR Kamera)
- Megapixel weiß ich nicht so recht, 10 Megapixel dürften doch wohl alle ab einem bestimmten Preis haben
- einfache Handhabung (80% aller Fotos knips ich im Automatik Modus - Nix Iso Werte und Sonstiges)
- Zoom find ich nicht ganz so wichtig, hab ich bei meiner alten Digicam immer nicht benutzt weil die Bilder dann grottenschlecht waren
- Makro Aufnahmen nutze ich öfters
- Finanziell liegt die Schmerzgrenze bei 500€, wobei meine Frau schon grimmig schaut und ich denke, daß ich soviel gar nicht ausgeben muß
- natürliche Bilder, ich hasse Blitz der alles weiß überbelichtet und Pics mit Bewegung wo alles nur noch unscharf ist (z.Bsp.: mein Sohn beim Fußballspielen) oder Indoor Bilder mit Rotstich
- kurze Auslöseverzögerung, ich denke das macht ein Bild ohne Blitz erst richtig gut
- Full HD bzw, HD Video: ist mir wirklich sehr wichtig da ich die Kamera auch zu 30% zum Filmen nutzen werde. Die Filme bei der Nikon P7000 haben mir ohne Ausnahme schon sehr gut gefallen. Full HD mit Stereo Ton wäre trotzdem genial.
- Bildstabilisator ist für Leute wie mich, glaube ich auch wie gemacht
- Einsatzgebiet: Familie, Indoor, Bewegung, Makro, Video, schnell mal nen Schnappschuß
- Ansonsten bin ich für alles offen, keine bestimmte Marke, kein Design und wenn's nicht ganz so kompakt wird vom Design (Full HD braucht auch sein Platz usw.) is auch nicht schlimm.

Ich danke schon mal im voraus...

Danke Daniel

Screenplay

Bei einer 500 Euro Kamera nur den Automatikmodus zu benutzen, ist eigentlich rausgeworfenes Geld. Wenn du wirklich nur damit "knipsen" willst, dann reicht eigentlich ein 100 Euro Gerät, z.B. aus der Casion Exilim Z- Reihe, oder der Kodak Easyshare M- Reihe.

Ansonsten schau dir mal folgende Modelle an:

-Panasonic Lumix TZ10 (ca. 300 Euro, wäre in deinem Fall meine erste Empfehlung, guter Videomodus)
-Panasonic Lumix LX3 (ca. 400 Euro)
-Canon Powershot G11/G12 (ca. 400 - 550 Euro)
-Canon Powershot S90 (ca. 350 Euro)
-Canon Powershot SX130 (ca. 200 Euro)

Bei allen wirst du aber nicht darum herum kommen, dich trotzdem ausführlich mit dem Handbuch zu beschäftigen, bzw, die ein Einsteigerbuch zu besorgen (für die TZ10 z.B. die "Lumix-Superzoom Fotoschule"), denn sonst passiert dir das gleiche wie mit der P7000.

Screenplay
Für einen guten Film braucht man:

1. Ein gutes Drehbuch
2. Ein gutes Drehbuch
3. Ein gutes Drehbuch

---Billy Wilder---

22.06.1906 - 27.03.2002

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020