OFDb

Top 100

Begonnen von tomatenkiller, 5 November 2010, 14:15:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kwyjibo

7 November 2010, 13:23:49 #30 Letzte Bearbeitung: 7 November 2010, 13:26:01 von Kwyjibo
Ich finde die Top 100 der OFdb auch sehr in Ordnung bzw. ich finde sowieso die Wertungen bei den meisten Filmen einigermaßen ok.

Aus den Top 100 hab ich nur 3 Filmen mit weniger als 7/10 bewertet und 2 davon würde ich auf jeden Fall rausschmeißen:

"Der Pianist": Ein weiteres europäisches Kriegsdrama. Ging schon in Ordnung, interessiert mich aber einfach nicht sonderlich und kann nicht nachvollziehen, warum der jetzt so viel besser sein soll als die ganzen anderen Kriegsdramen. (6/10)

"96 Hours": Der Film hatte Tempo und war sehr unterhaltsam, aber die Action war recht eintönig. (6/10)

Der dritte Film mit weniger als 7/10 ist "Das Leben des Brian". Den müsste ich mir allerdings nochmal anschauen, bevor ich den verurteile.

Ansonsten sind noch ein paar in den Top 100 dabei, die ich zwar gut, aber auch ziemlich überbewertet finde: "Braveheart", "Der Blutige Pfad Gottes", "Inception", "City of God", "Gladiator", "Saw", "Butterfly Effect", "Brotherhood", "Lucky # Slevin" und "The Rock"

BTW: Die IMDB-Wertungen sucken total. Neuere Filme werden fast immer positiv bewertet, während bestimmte andere Filme immer zerrissen werden (z.B. hat da fast jeder Film mit Jean-Claude Van Damme 'ne Wertung von 4,X, als könnte man sie alle über einen Kamm scheren).
Des Weiteren wird da viel heftiger gefaked als bei OFdb. Als "The Dark Knight" damals ins Kino kam, hat "Der Pate" bei IMDB innerhalb kürzester Zeit tausende 1er bekommen, nur damit der Nolan-Film auf Platz 1 klettern konnte.
Oder bei "Inception", der nach ein paar Tagen im Kino schon über 50k Stimmen und 'ne Wertung von 9,5 hatte.

Intergalactic Ape-Man

Zitat von: Kwyjibo am  7 November 2010, 13:23:49
Aus den Top 100 hab ich nur 3 Filmen mit weniger als 7/10 bewertet und 2 davon würde ich auf jeden Fall rausschmeißen:

Da bringst du mich auf einen weiteren Punkt. Für manche bedeutet 7 Punkte Durchschnittsfilm, für andere 5-6, für andere 4-5.

Kwyjibo

Zitat von: Intergalactic Ape-Man am  9 November 2010, 14:39:24
Zitat von: Kwyjibo am  7 November 2010, 13:23:49
Aus den Top 100 hab ich nur 3 Filmen mit weniger als 7/10 bewertet und 2 davon würde ich auf jeden Fall rausschmeißen:

Da bringst du mich auf einen weiteren Punkt. Für manche bedeutet 7 Punkte Durchschnittsfilm, für andere 5-6, für andere 4-5.

Ja, eigentlich sind die ganzen Wertungen ziemlich nichtssagend. Es gibt viele, die sehr schnell 8, 9 Punkte vergeben, während z.B. ich nur sehr selten zu solch hohen Noten greife. 6 Punkte heißt bei mir bereits ganz gut, 7 Punkte sind schon sehr gute Filme.

wusselpompf

Zitat von: Kwyjibo am  9 November 2010, 15:27:16
Zitat von: Intergalactic Ape-Man am  9 November 2010, 14:39:24
Zitat von: Kwyjibo am  7 November 2010, 13:23:49
Aus den Top 100 hab ich nur 3 Filmen mit weniger als 7/10 bewertet und 2 davon würde ich auf jeden Fall rausschmeißen:

Da bringst du mich auf einen weiteren Punkt. Für manche bedeutet 7 Punkte Durchschnittsfilm, für andere 5-6, für andere 4-5.

Ja, eigentlich sind die ganzen Wertungen ziemlich nichtssagend. Es gibt viele, die sehr schnell 8, 9 Punkte vergeben, während z.B. ich nur sehr selten zu solch hohen Noten greife. 6 Punkte heißt bei mir bereits ganz gut, 7 Punkte sind schon sehr gute Filme.

Für mich bedeuten 7 Punkte: Guter Film, aber keiner den ich mir unbedingt nochmal ansehen muss.
8 Punkte: Toller Film, mit hohem Wiedersehwert.
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

Phantastik

Eventuell eine Erklärung zur Benotungsystem wäre angebracht, damit die meisten User den Film unterbringen können.

Beispielsweise:

10 Ein absolutes Meisterwerk
9 Hervorragend
8 Sehr gut
7 Gut
6 Durchschnitt
5 Unterdurchschnittlich
4 Langweilig
3 Mieserabel
2 Katastrophal
1 Für dieses Machwerk sollte man die Produzenten erschiessen

Phantastik

Moonshade

Das ist zwar eine hübsche Aufstellung, der ich mich annähernd anschließen würde, aber da die meisten inflationär 1er und 10er verteilen, um zu pushen oder zu droppen - hilft das nur, wenn man das Notenvergeben relativ ernsthaft betreibt...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

pm.diebelshausen

Wobei ich "langweilig" für nicht so brauchbar halte wie die anderen Beschreibungen. Da würde für mich "Schwach" besser passen.

Für 10 "Perfekt" und für 1 "Sondermüll" und ich stimme der Aufstellung zu, obwohl bei 6 für mich der deutliche Ärger über einen Film beginnt.

Mit der Vergabe von 10 habe ich aber auch oft meine Probleme, weil ich mir mitunter rausnehme, meinem persönlichen Liebling doch so viel zu geben, auch wenn ich verstehe, dass er filmisch / filmhistorisch nicht unbedingt allererste Kajüte ist - er ist es diebelsbiographisch halt trotzdem.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

tomatenkiller

Mir ist es egal, was der Film für eine historische Bedeutung hat. Wenn ich ihn langweilig oder schlecht finde, bekommt er die entsprechende Bewertung, wenn ich ihn liebe 'ne entsprechend hohe. Ein Film muss zu jeder Zeit gefallen, um von mir eine hohe Bewertung zu bekommen, und vor allem:

nie langweilig sein.

Beispiel: Der Große Diktator.

Historisch und Tricktechnisch gesehen sicherlich ein Meilenstein, aber ich fand ihn (bis auf die Gags und die Schlußrede) zu großen Teilen langweilig (6/10). Was würde es für einen Sinn machen, einen FIlm gut zu bewerten, der mir nicht so gefallen hat, nur weil er "wichtig" ist ?

Das ist, wie wenn man sagen würde: "Der war der Film Kacke, aber eigentlich sollte er mir besser gefallen"

Mr Orange

ZitatMit der Vergabe von 10 habe ich aber auch oft meine Probleme, weil ich mir mitunter rausnehme, meinem persönlichen Liebling doch so viel zu geben, auch wenn ich verstehe, dass er filmisch / filmhistorisch nicht unbedingt allererste Kajüte ist - er ist es diebelsbiographisch halt trotzdem.

Ist bei mir genauso. Ich hab jetzt so um die 1500 Filme bewertet und ganze 23 mal die Topbewertung abgegeben. Das ich manchen Filmen die 10 gegeben habe, obwohl sie diese filmhistorisch sicher nicht verdienen (bestes Beispiel "The Football Factoy") ist imO aber kein Problem. Für die 10 muss ich einen Film bspw. immer wieder gucken können und das ist bei manchen legendären Film für mich persönlich nunmal nicht gegeben, während ich oben genannten bestimmt schon ein Dutzend mal gesehen habe.

Ach ja, mine Abstufung (ungefähr):

10
Legendary
8 - 9
Filme die mir sehr gefallen haben und auf jeden Fall für die DVD-Sammlung vorgemerkt sind.
7
Fand ich gut, ob ich mir den Film zulege muss aber genau abgewogen werden
5 - 6
Durchschnitt bis gehobener Durschnitt, guck ich mir mal an wenn sie im Fernsehen kommen, aber kein Kauf.
1 - 4
Zeitverschwendung bis "Nicht gefallen", einmal gesehen reicht aus.
"Du, du, du...du bist ein Huhn!!!"

McClane

Zitat von: Moonshade am  9 November 2010, 20:21:01
Das ist zwar eine hübsche Aufstellung, der ich mich annähernd anschließen würde, aber da die meisten inflationär 1er und 10er verteilen, um zu pushen oder zu droppen - hilft das nur, wenn man das Notenvergeben relativ ernsthaft betreibt...

Ist auch insofern unbrauchbar, dass viele Leute potentiell viel gut finden, andere dagegen extrem kritisch sind und die Definition eines Durchschnittsfilms ganz anders anlegen. Für mich sind by the way 5 Punkte der Durchschnitt, auch wenn es bei unserem Notensystem rein rechnerisch eher 5,5 sein muss, aber whatever. Bei meinen 10ern sind auch nicht nur Meisterwerke dabei, da bin ich ganz ehrlich, ein Großteil davon sind Filme, die ich seit meiner Erstsichtung in der Teenagerzeit geliebt habe und die daher diesen hohen Stellenwert haben - ähnlich dürfte es vielen gehen, daher ist die "10 = Meisterwerk"-Idee auch auf wackligen Füßen.

Aber die Top 100 stellt immer einen Kompromiß da, worunter jeder Filme findet, die er für überwertet oder richtig schlecht hält, bei meiner kurzen Durchsicht der Bestenliste ist mir da auch das eine oder andere aufgefallen ("Oldboy" halte ich z.B. für furchtbar aufgesetzten, hemmungslos konstruierten und reichlich langweiligen Vollschrott). Insofern ist es müßig darüber zu diskutieren.

Außerdem kommt es bei jeder Bestenliste auf die Wählerschaft an... zu Anfangszeiten der ofdb war die Datenbank noch wesentlich mehr von Horrorfans bevölkert, also balgten sich "Tanz der Teufel", "Braindead" und "Dawn of the Dead" um die Spitzenposition. Die hohen Positionen von aktuellen Kinofilmen hier und vor allem in der imdb lassen sich auch ohne Fakerwertungen ganz gut nachvollziehen: Ins Kino gehen meist die Leute, die der Film so interessiert, dass sie den vollen Eintrittspreis bezahlen, und die dem Film auch eher wohlgesonnen sind - der Rest wartet das DVD-Release oder die Fernsehausstrahlung ab, weil er schon ahnt, dass der Film ihm nicht gefallen wird. Von daher pendeln diese Platzierungen nach DVD-VÖ auch meist wieder auf niedrigeren Plätzen ein..
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

reggie

Hab nicht alles genau jetzt gelesen :icon_redface: Aber diese Listen sind doch eh nicht hundert pro das wahre....

Denn es ist doch so, kaum kommt ein neuer Film ins Kino, wird der massig bewertet und schlägt meist die klassiker um längen, da sich wenige mühe machen die alten zu bewerten... Plötzlich ist eine neue Hollyschrott verfilmung oben, ne dass kann es auch nicht sein!

Sonst wäre ein Film wie Inception nicht so weit oben! Klar mag der Film auch gut sein, kenne ihn noch nicht, schlägt er aber wirklich die Klassiker ? :andy:

Mr Orange

ZitatDenn es ist doch so, kaum kommt ein neuer Film ins Kino, wird der massig bewertet und schlägt meist die klassiker um längen, da sich wenige mühe machen die alten zu bewerten... Plötzlich ist eine neue Hollyschrott verfilmung oben, ne dass kann es auch nicht sein!

Sonst wäre ein Film wie Inception nicht so weit oben! Klar mag der Film auch gut sein, kenne ihn noch nicht, schlägt er aber wirklich die Klassiker ?

Was imO aber ganz natürlich ist. Wie oben erwähnt, ist ein wichtiges Kriterium zum persönlichen Klassiker in meinem Fall die "Kann ich mir immer wieder ansehen"-Frage.
Und eben diese kann man bei einem neuen Film ja noch gar nicht beantworten sondern erst, wenn ein bißchen Zeit in's Land gegangen ist.
Deshalb wird es sich auch erst in ein paar Jahren zeigen, ob Filme wie Inception etc diese Spitzenplätze halten können.
"Du, du, du...du bist ein Huhn!!!"

Phantastik

Zitat von: reggie am 16 November 2010, 14:31:42
Hab nicht alles genau jetzt gelesen :icon_redface: Aber diese Listen sind doch eh nicht hundert pro das wahre....

Denn es ist doch so, kaum kommt ein neuer Film ins Kino, wird der massig bewertet und schlägt meist die klassiker um längen, da sich wenige mühe machen die alten zu bewerten... Plötzlich ist eine neue Hollyschrott verfilmung oben, ne dass kann es auch nicht sein!

Sonst wäre ein Film wie Inception nicht so weit oben! Klar mag der Film auch gut sein, kenne ihn noch nicht, schlägt er aber wirklich die Klassiker ? :andy:

Sobald der Film in der Verwertungskette:

Kino - VOD/BluRay/DVD - PayTV - Free-TV

bei PayTV ist, dann etwa ist es einigermassen aussagekräftig.

Inception ist noch in der Kinoauswertung.

Phantastik

Akayuki

Inception ist ein sehr gutes Beispiel. Nolan hat uns da einen wirklich tollen Film abgeliefert, allerdings ist die Platzierung in der Ofdb maßlos übertrieben. Ähnliches gilt auch für The Dark Knight.
Dennoch ist meiner Meinung nach die Ofdb Rangliste um Welten zuverlässiger als die der Imdb.
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


tomatenkiller

Also ich denke Inception hält sich in der Top 100, so nen tollen Film sieht man nicht alle Tage. Ich glaube aber, dass Avatar zur Free-TV-Premiere weit nach hinten rutschen wird. Den Film haben sich die meisten die ich kenne nur angeschaut, "weil's 3D ist". Wenn man sich den Film in 2D anguckt, ohne die 3D-Version im Kino gesehen zu haben, ist der Film schon nicht mehr so gut.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: 2BerettaZKiller am 16 November 2010, 18:56:21
Inception ist ein sehr gutes Beispiel. Nolan hat uns da einen wirklich tollen Film abgeliefert, allerdings ist die Platzierung in der Ofdb maßlos übertrieben. Ähnliches gilt auch für The Dark Knight.
Dennoch ist meiner Meinung nach die Ofdb Rangliste um Welten zuverlässiger als die der Imdb.

Scheinbar bist du mit dieser Meinung in der Minderheit, denn sonst wären die genannten Filme ja nicht so weit oben. Und was ist ein guter bzw. grandioser Film? Das sind doch Filme, die bei der Mehrheit sehr gut ankommen. So kann ich z.B. nicht nachvollziehen, was die Herr der Ringe-Machwerke in den Top 100 zu suchen haben, aber letztlich ist mir das ja auch egal, denn ich muss sie ja nicht gut finden bzw. nochmals anschauen.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

pm.diebelshausen

17 November 2010, 01:12:53 #46 Letzte Bearbeitung: 17 November 2010, 01:17:19 von pm.diebelshausen
Zitat von: n0NAMe am 16 November 2010, 23:13:32
Und was ist ein guter bzw. grandioser Film?
Gute Frage.

Zitat von: n0NAMe am 16 November 2010, 23:13:32
Das sind doch Filme, die bei der Mehrheit sehr gut ankommen.
Ist das so?

Wahrscheinlich kann man sich da wieder in die Unendlichkeit diskutieren, zumal es da keinen wirklich gemeinsamen Nenner gibt, der für alle User/Bewerter gelten würde. Generell nimmt auf die Bewertungen aber auch Einfluss, wer überhaupt dazu kommt welche Filme zu sehen. Wenn ich mich ein wenig davor hüte, Sachen anzusehen, die ich ziemlich sicher für Kack halten würde, kommt es auch nicht zu einer Negativbewertung.

Aber davon abgesehen ist meine Erfahrung mit den Durchschnittsnoten in der OFDb schon eine positive: im Mittelwert kommen da längere Zeit überwiegend Bewertungen raus, die meinen eigenen plus/minus eins entsprechen. Diese Erfahrung ist ganz brauchbar, wenn es dann um mir noch nicht bekannte Filme geht: die OFDb-Note ist dann ein nützlicher Anhaltspunkt für mich, immer relativ zum Zeitfenster und der Anzahl der abgegebenen Stimmen natürlich. Bekloppt- und Protest-Bewertungen gehen ab einer irgendwo vorhandenen Schwelle in der Statistik unter.

Die Avatar-These möchte ich übrigens bestreiten. Der Film funktioniert in sich und der 3D-Effekt schien mir gar nicht so elementar wichtig. Die Thematik ist hochaktuell, die Handlung klassisch, die Inszenierung des erdfernen Urwaldes bezaubernd - warum sollte der Film nicht auch jenseits von 3D attraktiv sein? Außerdem scheint es eine Frage recht kurzer Zeit, bis wir auch zuhause alle 3D sehen.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

PierrotLeFou

21 November 2010, 02:09:55 #47 Letzte Bearbeitung: 21 November 2010, 02:12:05 von PierrotLeFou
Zitat von: tomatenkiller am  5 November 2010, 15:28:55
Genauso Ikiru - Einmal richtig leben. Nur weil ein paar Pseudo-Intellektuelle nun auch noch den letzten Kurosawa gesehen haben, muss der natürlich auch in die Top 250.

Ikiru ist doch auch ein wunderschöner Film... :00000109:

In meinen Augen zwar nicht der beste Kurosawa (Schloß im Spinnwebwald, Dersu Uzala, Ran, Rashomon, Die sieben Samurai und Akira Kurosawas Träume sind mit - in dieser Reihenfolge - durchaus lieber), aber dennoch ein wirklich guter Film, der noch zu meinen Lieblingen zählt...

Was das "auch noch den letzten Kurosawa" betrifft, kann ich die "Argumentation" nicht so ganz nachvollziehen.... neben seinen großen Samuraifilmen ist Ikiru doch (hierzulande) nun ein durchaus bekannter Kurosawa... (Im Gegensatz etwa zu fast all seinen Filmen vor "Rashomon") Ich würde eher behaupten, dass "Ikiru" in der Top 250 enthalten ist, weil er zu den großen, bekannteren Klassikern eines selbst zum Klassiker gewordenen Meisterregisseurs gehört...

"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

PierrotLeFou

21 November 2010, 03:25:01 #48 Letzte Bearbeitung: 21 November 2010, 03:40:04 von PierrotLeFou
Also ich würde fast alle Titel der Top 100 (soweit sie mir bekannt sind) als gut bezeichnen (Ausnahmen wie Saw, Butterfly Effect oder American History X sind selten), allerdings fehlen mir da entschieden zuviele Filme, die ich als besser bezeichnen würde...

Für eine halbwegs faire Top *** wäre es im Prinzip nötig gewesen, bereits Anfang bis Mitte der 10er Jahre des 20. Jahrhunderts Kinozuschauer zu Abstimmungen zu bewegen...
Es verwundert sicher nicht, dass eine Top 100, deren Bewertungen erst ab etwa der Jahrtausendwende gesammelt worden sind, zu über 80% (!!!) Filme enthält, die ab 1980 entstanden sind... Hier wählen doch eher recht junge Generationen die Filme, mit denen sie groß geworden sind, bzw. deren Geburt sie gerade miterleben... Abgesehen von ein paar Hitchcocks, ein paar Italowestern und einigen wenigen ganz großen Meilensteinen, die so ziemlich jeder kennt, auch wenn er mit Filmen eigentlich nichts am Hut hat (Der Pate, Apocalypse Now) hat es das Kino der 60er, 50er, 40er, 30er, 20er 1910er Jahre doch ungeheuer schwer, auch nur halbwegs gleichberechtig vertreten zu sein - in dieser Hinsicht sind die Top 100 Geheimtips (die meiner Top 100 freilich ebenfalls nicht entsprechen) etwas differenzierter, was auch für das Verhältnis der Entstehungsländer gilt (anstelle der USA stehen dann amerikanische, europäische und asiatische Länder etwas breiter gefächert auf den oberen Positionen...)

So entstehen zwar viele positive Wertungen, die ich für nachvollziehbar halte, aber sie stehen in keinem (filmhistorischen) Verhältnis mehr, sondern schweben quasi lose im Raum derzeitiger Sehgewohnheiten... (sollten Internet und ofdb ein paar Jahrhunderte überleben ( :love:) dürfte sich das automatisch alles etwas stärker angleichen... :icon_mrgreen:)
Genau aus diesem Punkt ist mir im Gegensatz zu 2BerettaZKiller die imdb-Top-Liste auch lieber, da die Bewertenden dort etwas offener sind... (womöglich weil es sie schon ein paar Jahre früher gab? :00000109: )


Den folgenden Meinungen

Zitat von: McClane am 10 November 2010, 09:51:31Außerdem kommt es bei jeder Bestenliste auf die Wählerschaft an... zu Anfangszeiten der ofdb war die Datenbank noch wesentlich mehr von Horrorfans bevölkert, also balgten sich "Tanz der Teufel", "Braindead" und "Dawn of the Dead" um die Spitzenposition. Die hohen Positionen von aktuellen Kinofilmen hier und vor allem in der imdb lassen sich auch ohne Fakerwertungen ganz gut nachvollziehen: Ins Kino gehen meist die Leute, die der Film so interessiert, dass sie den vollen Eintrittspreis bezahlen, und die dem Film auch eher wohlgesonnen sind - der Rest wartet das DVD-Release oder die Fernsehausstrahlung ab, weil er schon ahnt, dass der Film ihm nicht gefallen wird. Von daher pendeln diese Platzierungen nach DVD-VÖ auch meist wieder auf niedrigeren Plätzen ein..

Zitat von: reggie am 16 November 2010, 14:31:42Denn es ist doch so, kaum kommt ein neuer Film ins Kino, wird der massig bewertet und schlägt meist die klassiker um längen, da sich wenige mühe machen die alten zu bewerten... Plötzlich ist eine neue Hollyschrott verfilmung oben, ne dass kann es auch nicht sein!

Sonst wäre ein Film wie Inception nicht so weit oben! Klar mag der Film auch gut sein, kenne ihn noch nicht, schlägt er aber wirklich die Klassiker ? :andy:

Zitat von: MäcFly am  5 November 2010, 16:22:14
Man sollte auch nicht vergessen, dass es in der OFdB früher in erster Linie um die Frage "Fassung cut/uncut" ging, was natürlich vor allem Horror-/Splatter-/Actionfans angezogen hat. Dementsprechend bilden diese Genres auch den Schwerpunkt in den Top 100, obwohl sich das im Laufe der Jahre doch ein wenig gelegt hat. Aber Filme wie "Braindead" oder der ein oder andere John-Woo-Streifen haben ihren Platz dort sicher nicht von ungefähr.

schließe ich mich daher an...

Es ist quasi wie immer: eine bloße Bewertung (oder hingeschriebene Begründung) sagt nicht viel über ein Werk aus, aber viel über den Bewertenden... (weshalb es für mich auch wichtiger ist zu wissen, welche User wie über einen Film geurteilt haben, als zu wissen, wie seine Gesamtnote ausgefallen ist... einfach weil man schnell rausgeknobelt hat, mit wem man so halbwegs auf einer Wellenlänge liegt..)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

tomatenkiller

Zitat von: PierrotLeFou am 21 November 2010, 02:09:55
Zitat von: tomatenkiller am  5 November 2010, 15:28:55
Genauso Ikiru - Einmal richtig leben. Nur weil ein paar Pseudo-Intellektuelle nun auch noch den letzten Kurosawa gesehen haben, muss der natürlich auch in die Top 250.

Ikiru ist doch auch ein wunderschöner Film... :00000109:

In meinen Augen zwar nicht der beste Kurosawa (Schloß im Spinnwebwald, Dersu Uzala, Ran, Rashomon, Die sieben Samurai und Akira Kurosawas Träume sind mit - in dieser Reihenfolge - durchaus lieber), aber dennoch ein wirklich guter Film, der noch zu meinen Lieblingen zählt...

Was das "auch noch den letzten Kurosawa" betrifft, kann ich die "Argumentation" nicht so ganz nachvollziehen.... neben seinen großen Samuraifilmen ist Ikiru doch (hierzulande) nun ein durchaus bekannter Kurosawa... (Im Gegensatz etwa zu fast all seinen Filmen vor "Rashomon") Ich würde eher behaupten, dass "Ikiru" in der Top 250 enthalten ist, weil er zu den großen, bekannteren Klassikern eines selbst zum Klassiker gewordenen Meisterregisseurs gehört...



Hatte ich an irgend einer Stelle bahauptet, Ikiru sei ein schlechter Film????



Ich finde ihn sogar gut. In meinem Post ging es darum, das der Film urplötzlich hunderte (tausende) 10er-Bewertungen auf der imdb bekommen hat.

PierrotLeFou

Zitat von: tomatenkiller am 21 November 2010, 22:20:50

Hatte ich an irgend einer Stelle bahauptet, Ikiru sei ein schlechter Film????



Ich finde ihn sogar gut. In meinem Post ging es darum, das der Film urplötzlich hunderte (tausende) 10er-Bewertungen auf der imdb bekommen hat.

Ne 10er Bewertung kann ich durchaus noch nachvollziehen... hunderte, tausende ebenfalls - warum auch nicht... Die 40% 10er-Wertungen halte ich nicht für unglaubwürdig (ebensowenig wie im Falle der 40% 10er Bewertungen bei Murnaus "Sunrise" und Tarkowskys "Spiegel" & "Stalker", der 60% 10er Bewertungen bei Tarrs "Satantango" oder der 50% 10er-Bewertungen bei Rivettes "Out 1: noli me tangere", Tarkowskys "Andrej Rubljow" und Vlacils "Marketa Lazarova" usw.) - "Ikiru" scheint mir schon ein Film zu sein, der den meisten Leuten, die ihn sich überhaupt bewusst vornehmen, überaus gefallen dürfte....

Es käme jetzt darauf an, welchen Zeitraum "urplötzlich" umschreibt und was genau man als Startschuss und Auslöser dieser urplötzlichen Reaktion ansehen will: WESHALB haben denn plötzlich ein paar Pseudointellektuelle quasi gleichzeitig oder zumindest zeitnah gerade diesen Kurosawa gesehen, bevor sie sich hingesetzt haben um (über Fake-Accounts, was ja die sache erst richtig "verwerflich" machen würde) die Bewertung hochzutreiben...

Deine Meinung in allen Ehren, aber im Gegensatz zur unglaublich hohen Anzahl von Bewertern im Falle von "Die Verurteilten" fehlt mir da bei "Ikiru" der Grund, um da einen (höchst)wahrscheinlichen Betrug zu sehen... (vielleicht könnte man da auch mit der Anzahl der Bewerter argumentieren, aber "Ran", "Yojimbo", "Rashomon" und "Die sieben Samurai" liegen deutlich davor, "Verborgene Festung", "Kagemusha" und "Schloß im Spinnwebwald" etwas dahinter - das sieht für mich nicht besonders auffällig aus...) ;)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

tomatenkiller

22 November 2010, 14:10:28 #51 Letzte Bearbeitung: 22 November 2010, 14:14:46 von tomatenkiller
So, 'n bissel rumgeforscht:

Vor ein paar Jahren war Ikiru schonmal in der Top 250, dann hat der Film mehr und mehr 1er-Bewertungen bekommen (total unverständlich) und ist so langsam aus der Top 100 rausgerutscht. Also waren's wohl eher die Kurosawa-Gegner (scherz), 9,3% 1er-Bewertungen ist ja wohl der Hammer, das kann in meinen Augen auch keine ehrliche Bewertung sein. Aber hast recht, hab mich wohl geirrt mit meiner These...

Muskelwarze

Kann es sein, dass Prinzessin Mononoke, Die sieben Samurai und Die letzten Glühwürmchen von einem auf den anderen Tag plötzlich ca. 20 1er Bewertungen dazubekommen haben? Jedenfalls sind die offenbar deutlich in der Platzierung runtergesaust.
Jaaa, ich bin 83 Jahre alt, aber ich habe die Kraft der zwei Herzen!

Full Metal Jacket - 1/10
Requiem for a dream - 0/10
Hellbound - Hellraiser II - 1/10
Die Grube des Grauens - 10/10

pm.diebelshausen

Zitat von: tomatenkiller am 22 November 2010, 14:10:28
So, 'n bissel rumgeforscht:

Vor ein paar Jahren war Ikiru schonmal in der Top 250, dann hat der Film mehr und mehr 1er-Bewertungen bekommen (total unverständlich) und ist so langsam aus der Top 100 rausgerutscht.

Könnte doch sein, dass viele Leute, die den Film sonst gar nicht sehen würden, diese ganz gute Bewertung innerhalb der Top 250 als Filmtipp verstanden haben und dann enttäuscht waren und ne fiese Bewertung vergab - als Rache dafür, dass sie mit einem Scheiß genötigt wurden, der eigentlich gar nicht in ihrem Zielschema gelegn hätte. (Nur ein Erklärungsversuch.)
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

tomatenkiller

@ pm.diebelshausen

Das wäre eine Möglichkeit. Ich für meinen Teil versuche z.B. bei der Bewertung meiner "Hassfilme" so viele positive Aspekte wie möglich zu finden. Bei meinen Lieblingsfilmen versuche ich hingegen die wenigen negativen Aspekte in meine Bewertung einfließen zu lassen. 10er und 1er-Bewertungen stellen für mich die absolute Ausnahme dar, 1er Bewertungen hab ich bisher noch gar nicht vergeben.

Dr.Doom(Horror)

22 November 2010, 19:56:40 #55 Letzte Bearbeitung: 22 November 2010, 20:23:38 von Dr.Doom(Horror)
Oh da gibt es einige, wobei ich manch einen noch nicht gesehen habe.

Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs (5/10)
Abklatsch vom sehr guten 2.Teil.. Es gibt erneut Burgkämpfe, allerdings werden die Fantasy-Wesen nicht genügend vorgestellt, wie die Untoten oder die Vögel die plötzlich aus dem nichts kommen.

Sin City (7/10)
Optisch schön anzuschauen und mal was neues. Story aber holperig.


Matrix (7/10)
Trifft in etwa dasselbe zu, vom Ablauf her mal was Neues und die Technik ist sogar wegweisend. Darsteller sind aber sehr blass und mittlerweile ist der Film überholt.

Fight Club (7/10)
Ganz gut gemacht, aber doch etwas zahm und mit Sicherheit insgesamt überbewertet.


Kill Bill, Pulp Fiction
Quentin Tarantino ist für mich ein rotes Tuch, seine Filme find ich sau langweilig. :D


Blutige Pfad Gottes (3/10) & 96 Hours  (5/10)
Avatar, Blade.. auch da gibt es einige


Donnie Darko
In meinen Augen wirrer Schund


Warum sind unter den Top100 keine Filme von Michael Haneke, Lars von Trier, Pedro Almodóvar, Tom Tykwer, Ulrich Seidl bis hin zu Hannes Stöhr zu finden?  :LOL:


Den großen Unterschied sehe ich zwischen ofdb und imbd Bewertung nicht, die meisten Filme sind in beiden unter den Top100. Allerdings hat die imbd einige moderne Filme unter den Top100 die da wirklich nicht reingehören wie Toy Story 3.

Akayuki

Zitat von: Muskelwarze am 22 November 2010, 17:19:04
Kann es sein, dass Prinzessin Mononoke, Die sieben Samurai und Die letzten Glühwürmchen von einem auf den anderen Tag plötzlich ca. 20 1er Bewertungen dazubekommen haben? Jedenfalls sind die offenbar deutlich in der Platzierung runtergesaust.

Mein lieber Mann. Das schreit ja gerade zu nach Fake Bewertungen!  :doof:
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


ratz


Der ganze Thread ist ein einziges Argument gegen die Bewertung von Filmen.  :andy:

Viel interessanter fände ich ein Feature "Am meisten gesehen". Könnte sein, daß das nur mich interessiert, und tatsächlich müßte man seine DB nach jeder Sichtung aktualisieren. Aber das wär mal ne lohnende Statistik zum einen für den Eigengebrauch (welche meiner Scheiben verstaubt trotz sorgfältigster Auswahl trotzdem im Regal?), zum anderen als ein vielleicht realistischerer Eindruck die beliebtesten Filme betreffend (The Dark Knight wird sich wohl keiner in zwei Jahren 15 Mal anschauen, mein diesjähriges fünfmaliges Anschauen von "Der Spiegel" - siehe oben - laß ich mal als Ausnahme durchgehen).

cu, r.

PierrotLeFou

22 November 2010, 23:33:59 #58 Letzte Bearbeitung: 22 November 2010, 23:37:28 von PierrotLeFou
Zitat von: pm.diebelshausen am 22 November 2010, 18:40:04
Zitat von: tomatenkiller am 22 November 2010, 14:10:28
So, 'n bissel rumgeforscht:

Vor ein paar Jahren war Ikiru schonmal in der Top 250, dann hat der Film mehr und mehr 1er-Bewertungen bekommen (total unverständlich) und ist so langsam aus der Top 100 rausgerutscht.

Könnte doch sein, dass viele Leute, die den Film sonst gar nicht sehen würden, diese ganz gute Bewertung innerhalb der Top 250 als Filmtipp verstanden haben und dann enttäuscht waren und ne fiese Bewertung vergab - als Rache dafür, dass sie mit einem Scheiß genötigt wurden, der eigentlich gar nicht in ihrem Zielschema gelegn hätte. (Nur ein Erklärungsversuch.)

Wäre auch interessant, sich mal darüber zu verständigen, wo ideale Bewertungen und Fake-Bewertungen anfangen bzw. enden...


Welche Bewertung wäre denn optimal?

- wenn ich Filme, die ich nicht mag, gut bewerte - weil ich sie trotzdem für gut halte (oder Filme, die ich mag, trotzdem schlecht bewerte, weil ich sie für schlecht halte: guilty pleasures...)
- wenn ich Filme, die ich mag, gut bewerte (oder schlecht, wenn ich sie nicht mag), unabhängig davon, was da an Qualität drin stecken mag (Handwerkliche Fähigkeit, innovative Konzepte, Aussagen oder die Angemessenheit ihrer Vermittlung...)

(Ich persönlich nehme mir eigentlich vor, ersteres zu tun, aber zweiteres spielt da sicherlich rein, auch wenn ich es nicht immer merke...)


Und ist es schon eine Fake-Bewertung, wenn ich dem Film ne 1 gebe und keine 3, wie ichs eigentlich tun würde, weil er im Schnitt bisher auf ner 7 liegt, was mich extrem ärgert?

Oder erst dann, wenn ich ihm ne 1 statt ner 7 gebe, die ich eigentlich geben würde, weil er auf ner 8,7 liegt, was ich für übertrieben halte und mir nichts an meiner eigenen Bewertung, aber viel am Schnitt liegt?

Oder gar erst dann, wenn ich mich zwei-, drei-, vier- oder x-fach anmelde, um meine Bewertung des Films mehrfach abgeben zu können?

Ich denke, davon bin ich unbeleckt geblieben und werde es bisher auch bleiben...


Und machen Fake-Bewertungen etwas aus, oder kann man nicht annehmen, dass sie immer durch eine entsprechende Anzahl von Gegenfakern ausgeglichen werden?

"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

tomatenkiller

Ich denke, Fake-Bewertungen beginnen an dem Punkt, an dem man sich zusätzliche Accounts erstellt, nur um Filme extrem gut/schlecht zu bewerten. Ob eine aus Hass oder Frust vergebene Extrem-Note eine Fake-Bewertung ist, lässt sich nicht feststellen. Zudem gibt es auch keine Richtlinie, wie ein Bewertungssystem zu benutzen ist.

Manche bewerten rein objektiv, andere rein subjektiv, wieder andere 50/50, das kann man bei so einem System leider nicht beeinflussen.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020