OFDb

Top 100

Begonnen von tomatenkiller, 5 November 2010, 14:15:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: PierrotLeFou am 22 November 2010, 23:33:59
Welche Bewertung wäre denn optimal?

Deine genannten Beispiele in allen Ehren, aber das ist ja "nur" deine Definition. Ich gebe Filmen, die mir gut gefallen, gute Noten und Filmen, die mir nicht gefallen, schlechte Noten. Dabei ist mir egal, wie anderen den bewerten. Meine Note spiegelt meinen Spaß oder eben den Hass mit dem Film wider. Das ist für mich optimal.

Zitat von: PierrotLeFou am 22 November 2010, 23:33:59
- wenn ich Filme, die ich nicht mag, gut bewerte - weil ich sie trotzdem für gut halte (oder Filme, die ich mag, trotzdem schlecht bewerte, weil ich sie für schlecht halte: guilty pleasures...)
- wenn ich Filme, die ich mag, gut bewerte (oder schlecht, wenn ich sie nicht mag), unabhängig davon, was da an Qualität drin stecken mag (Handwerkliche Fähigkeit, innovative Konzepte, Aussagen oder die Angemessenheit ihrer Vermittlung...)

Tja, für mich haben gute Filme keine schlechten Seiten bzw. nur wenige und schlechte Filme haben kaum oder nichts Gutes. So einfach kann die Welt sein.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Dionysos

Zitat von: n0NAMe am 23 November 2010, 09:06:18

Zitat von: PierrotLeFou am 22 November 2010, 23:33:59
- wenn ich Filme, die ich nicht mag, gut bewerte - weil ich sie trotzdem für gut halte (oder Filme, die ich mag, trotzdem schlecht bewerte, weil ich sie für schlecht halte: guilty pleasures...)
- wenn ich Filme, die ich mag, gut bewerte (oder schlecht, wenn ich sie nicht mag), unabhängig davon, was da an Qualität drin stecken mag (Handwerkliche Fähigkeit, innovative Konzepte, Aussagen oder die Angemessenheit ihrer Vermittlung...)

Tja, für mich haben gute Filme keine schlechten Seiten bzw. nur wenige und schlechte Filme haben kaum oder nichts Gutes. So einfach kann die Welt sein.


Da prallen wohl Welten aufeinander...
Erinnert mich gerade an die Zeit kurz nach dem 18. Geburtstag, als einige meiner Freunde nichts als Autotuning (Felgen, Auspuff, Anlage, etc.) im Kopf hatten und bei bei meiner Haltung nur den Kopf schüttelten: "Mir reicht es, wenn es vier Räder hat und mich von A nach B bringt."
Ich glaube mit Filmen verhält es sich genauso: Entweder man empfindet echte Leidenschaft dafür und interessiert sich für jede Nuance, die den Film und seine Wirkung ausmacht oder man begnügt sich einfach mit "Hat mich gut oder schlecht unterhalten". Hauptsache, die eine Haltung toleriert die andere.
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: Dionysos am 23 November 2010, 16:49:37
Da prallen wohl Welten aufeinander...
Erinnert mich gerade an die Zeit kurz nach dem 18. Geburtstag, als einige meiner Freunde nichts als Autotuning (Felgen, Auspuff, Anlage, etc.) im Kopf hatten und bei bei meiner Haltung nur den Kopf schüttelten: "Mir reicht es, wenn es vier Räder hat und mich von A nach B bringt."
Ich glaube mit Filmen verhält es sich genauso: Entweder man empfindet echte Leidenschaft dafür und interessiert sich für jede Nuance, die den Film und seine Wirkung ausmacht oder man begnügt sich einfach mit "Hat mich gut oder schlecht unterhalten".

Was denn? Das kommt vielleicht etwas falsch rüber. Wenn ich z.B. Funny Games 1 von 10 geben würde, weil ich den Film einfach ohne Ende dämlich und behindert finde, dann scheiss ich auf evtl. vorhandene gute Beleuchtung, guten Schnitt oder guten Spezialeffekten. Oder anders herum. Wenn ich Children of Men 10 von 10 gebe, dann stört mich nicht, dass es keine Erklärung für die Unfruchtbarkeit gibt oder andere die Story dumm finden. Das sollte meine obige Aussage bedeuten.

Zitat von: Dionysos am 23 November 2010, 16:49:37
Hauptsache, die eine Haltung toleriert die andere.

Klar akzeptiere ich die Meinung anderer und ich mache niemanden an, weil er Funny Games mehr als einen Punkt gegeben hat. Kann ich zwar nicht verstehen, aber Geschmäcker sind halt verschieden.
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

PierrotLeFou

Zitat von: n0NAMe am 23 November 2010, 09:06:18
Deine genannten Beispiele in allen Ehren, aber das ist ja "nur" deine Definition.


Ich weiß... ich wollte sie auch keinem aufdrängen  :D
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

pm.diebelshausen

24 November 2010, 00:49:45 #64 Letzte Bearbeitung: 24 November 2010, 00:52:20 von pm.diebelshausen
Zitat von: n0NAMe am 23 November 2010, 21:18:39Was denn? Das kommt vielleicht etwas falsch rüber. Wenn ich z.B. Funny Games 1 von 10 geben würde, weil ich den Film einfach ohne Ende dämlich und behindert finde, dann scheiss ich auf evtl. vorhandene gute Beleuchtung, guten Schnitt oder guten Spezialeffekten. Oder anders herum. Wenn ich Children of Men 10 von 10 gebe, dann stört mich nicht, dass es keine Erklärung für die Unfruchtbarkeit gibt oder andere die Story dumm finden.

Und wenn Du 10/10 gibst, dann interessiert Dich die vorhandene gute oder schlechte Beleuchtung, der gute oder schlechte Schnitt oder die guten oder schlechten SFX auch nicht? Wann dann? Schätze in die Richtung ging Dionysos' Posting.

Ich für meinen Teil weiß, dass z.B. guter Schnitt eher dazu führt, dass ich einen Film toll finden kann. Oder anders: dass es zumindest ein immer erwähnenswertes "trotzdem" ist, wenn mir ein Film trotz auffallens schlechtem Schnitt gefällt - gerade da will ich dann rausbekommen, was mich an einem Film seine Mängel vernachlässigen (auch: sein Qualitäten vernachlässigen im Falle schlechter Bewertung) lässt. Aber stimmt schon: da tickt jeder anders.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020