OFDb

Terrence Malick's The Tree of Life (2011)

Begonnen von Shodan, 10 November 2010, 14:28:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shodan

Terrence Malick hat einen neuen Film gedreht.

Darsteller: Brad Pitt, Sean Penn

Über den Inhalt ist bisher wenig bekannt.
Es geht wohl um eine Familie in Texas in den 50ern, in der ein Sohn seinen Bruder im Krieg verliert und in der Gegenwart (gespielt von Sean Penn) versucht, im Leben zurechtzukommen. Generell soll der Film den Beginn des Lebens seit Urknall, Evolution, Tod bis hin zum Ende des Universums behandeln (auch visuell).

Hört sich schon mal sehr interessant an. Laufzeit soll ca. 3 Stunden betragen.

Trailer gibt es noch keinen.

Dieser Kollege hier hat den Film in einer Testvorführung gesehen und vergleicht ihn sogar mit 2001 - A Space Odyssey.
http://thefilmstage.com/2010/09/03/early-tree-of-life-screening-impression-compares-film-to-2001-a-space-odyssey/


Release-Datum in den USA ist der 27. Mai 2011.

Hier ein abfotografiertes Poster: http://i55.tinypic.com/nexro6.jpg

(Dank an bereitsgesehen.de)

ratz


Ja, auf den freu ich mich schon seit über einem Jahr, und dann wurde er von Ende 2010 auf 2011 verschoben :-/ Hoffentlich stören die ganzen abgenutzen Hollywood-Fressen nicht so sehr, wie ich befürchte.

cu, r.

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Shodan


MäcFly

Ein abgefilmter Trailer geisterte ja bereits länger im Netz herum, aber hochauflösend ist das Ganze schon eine ganz andere Kragenweite. Visuell ein absoluter Hochgenuß, die Laufzeit von ca. drei Stunden macht mich eher noch neugieriger. Ich freue mich riesig auf den Film, obwohl das schon sehr leicht in Richtung überlanger Kitsch abdriften könnte - bitte keinen zweiten "Benjamin Button", Herr Pitt! (Aber Malick wird's schon irgendwie richten).
"Man muss immer darauf achten, dass man ein gewisses Niveau nicht unterschreitet - sonst ist es schnell aus."

"Wenn man Mubarak heißt oder Kosslick, dann kann man alles machen." (Uwe Boll)

Mr. Blonde

Die deutsche Synchro dürfte hier wieder interessant werden, ähnlich wie bei "Expendables". Tobias Meister ist ja nun Stammsprecher von Brad Pitt und Sean Penn.  :icon_eek:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Chili Palmer


Da sie aber nie gemeinsam spielen dürften, kann er auch locker beide sprechen. Kunstfilm und so.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Hitfield

Zitat von: MäcFly am 15 Dezember 2010, 21:03:02
Ich freue mich riesig auf den Film, obwohl das schon sehr leicht in Richtung überlanger Kitsch abdriften könnte - bitte keinen zweiten "Benjamin Button"(...)

Und bitte auch keinen zweiten "The Fountain". Der war zwar visuell sehr gelungen und ganz gut, aber auch recht kitschig und vor allem esoterisch bis zum Abwinken.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

pm.diebelshausen

"The Fountain" fiel mir auch gleich ein, obwohl der keine Zeitspannen umfasst, sondern verschiedene Erzählebenen, aber das steht ja in den meisten Inhaltsangaben bis heute falsch. "2001" liegt erstmal auch nahe, aber ich vermute, dass Malick doch noch diesseitiger in der Psychologie und Philosophie seines Films sein wird.

Einer der fünf (!) Editoren ist übrigens Jay Rabinowitz, der für Aronofsky "Requiem for a Dream" und auch "The Fountain" editiert hat. Neben ihm auch Billy Weber ("Thin Red Line"), Hank Corwin und Mark Yoshikawa (beide "New World") und die Kamera von Emmanuel Lubezki ("Children of Men").

Nachdem mich "New World" eher enttäuscht hatte, scheint "Tree of Life" angesichts des Trailers eine Stimmungsähnlichkeit mit "Thin Red Line" zu haben. Und auf Sean Penn ist mittlerweile immer Verlass. Könnte großartig werden, ich bin sehr gespannt.

Übrigens: was ist denn mit Malick los: für 2012 bereits ein weiterer Film in Postproduction? So kennen wir den doch gar nicht...
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Chili Palmer


Na, er läuft langsam warm.

Bin aber auch dafür, dass "The New World" getoppt wird, der war schon ziemlich naja.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

ratz

Ich kuck den Trailer nicht an und freu mir trotzdem n Kullerkeks   :D

Daß Ihr The New World nicht mögt, wirft ein gaaanz schlechtes Licht auf Euch. Ist aber nicht so schlimm, keiner versteht den Terry so wie ich.

:king:, r.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Ich finde es eher beängstigend, daß selbst der Pöbel hier so abgeht, dabei ist das doch gar kein Stallone Film.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!


blade2603

Hab letztens den Trailer gesehen und war faszieniert von den Bildern und der Musik nur ging aus dem Trailer halt nix über die eigentliche Geschichte hervor und ließ mich leicht rätselnd vor dem Monitor zurück!
Aber jetzt nach dem Lesen des Artikels, erklärt sich ja so einiges und ich freue mich auf den Film.
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

ratz


Palme d'Or *check* (disqualifiziert das automatisch für den Oscar?  :icon_mrgreen:)

cu, r.

Urfaust

Zitat von: Chili Palmer am 15 Dezember 2010, 21:07:45

Da sie aber nie gemeinsam spielen dürften, kann er auch locker beide sprechen. Kunstfilm und so.

Spoiler: zeige
Tatsächlich haben beide einige gemeinsame Szenen, auch wenn sie nicht zusammen sprechen.
:icon_mrgreen:

blade2603

Mmmmmhhhh, scheint wohl nicht groß rauszukommen der Film.

Fox's Tree of Life which has the highest per-theater average in the Top 20 with a gross of $875,000 in just 47 locations.

Quelle:
http://www.hollywood.com/news/Super_8_Zooms_to_a_bigger_than_Expected_Debut/7806703
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Shodan

Das ist doch mal wieder echt zum Kotzen!

Bei uns in den nächstgrößeren Städten (Fulda, Kassel) läuft der Film auch nicht. Und heute morgen im Radio meinten die verkackten Moderatoren, heute würde nichts besonderes anlaufen, der Film wurde mit "(...) nur ein unbedeutendes Familiendrama (...)" noch nicht mal namentlich erwähnt.

:wallbash:

Moonshade

Weil sie nicht wissen, wie sie das als "Arthaus"ware einen normalen Publikum mit typischem Plotwunsch und verständlicher Überschaubarkeit verkaufen sollen.
In den Programm- und Kunstkinos rammelvoll, in den Plexen unverstanden.

Daß die Kinotipps im Radio praktisch gekaufte Werbung sind, mit denen sich der Filmfreund den Popo putzen kann, sollte aber bekannt sein. Ab nach Frankfurt...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

pm.diebelshausen

Für mich ein Grund, nach langem mal wieder ins Kino zu gehen. Und eine Litfasssäule mit dem Plakat habe ich bei mir um die Ecke schon gesehen, dann wird er ja wohl auch irgendwo hier laufen. OmU bitte, bitte.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

KeyserSoze

Im Metropolis läuft er OmU. Im Cinenova lief er sogar am Sonntag schon OmU in einer Preview. Da hab ich ihn dann auch gesehen.

"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

Shodan


a deer

16 Juni 2011, 23:13:48 #22 Letzte Bearbeitung: 16 Juni 2011, 23:16:33 von a deer
Zitat von: Shodan am 16 Juni 2011, 22:57:08
Und wie war er?

Hab den Film auch schon am Sonntag in derselben Preview gesehen, mal mein Eindruck, war schon ein beeindruckendes Stück Filmkunst, dass imo das Große mit dem Kleinen versucht zu vereinen und sich beides dann gegenseitig relativiert, schön und traurig zugleich, ABER leider hab ich den Film  in seiner Gesamtheit durch Setting der Gläubigen 50er Jahre Familie (wenngleich vom Vater aufgezwungen und mit der liebenden Mutter den entsprechenden, wenngleich schwächeren, Gegenpart innehabend), Bibel Offkommentar, Ende etc. mehr christlich-religiös als natürlich-transzendal (bitte zwingt mich nicht, dass jetzt näher zu erklären...) empfunden, wobei ich allerdings nicht genau einschätzen kann, ob dass auch von Mallick so beabsichtigt war. Der narrative Teil des Films lässt dann leider am Ende zwischen Beginn der Pubertät und dem schliesslich erwachsenen Jack eine Lücke, die, wenn sie gefüllt worden wäre, imo gut dafür geeignet wäre, diesen Übergang hinzukriegen...Wäre dann zwar wahrscheinlich doppelt so lang der Film und ich würde ihn mir deswegen erstmal nicht anschauen, aber der Film würde wahrscheinlich zumindest für mich mehr im Einklang mit meinen schwachen, manchmal aufblitzenden Weltanschauungen sein...

Is aber vielleicht auch meckern auf hohem Niveau, Mehrfaches Anschauen wird wohl notwendig sein, bevor mir sich der Film vollends erschließt, erstmal gibts gute 8/10 für ein mutiges und mindestens visuell beindruckendes existenzialistisches Werk über Mensch, Universum und den ganzen Rest, Ich hoffe, ich habe alle Klarheiten beseitigt.

KeyserSoze

Kurz: eine cinephile Bewusstseinsveränderung, die mich in einen konstanten Schwebezustand versetzt hat. Für mich ganz klar das Highlight im Filmschaffen Malicks.
Es ist überhaupt interessant zu sehen wie manche Kritiker den Film aufgenommen haben. Da sehen ihn einige als komplett gescheitert an, als überbordend religiös und naiv. Für mich ist The Tree of Life eine Meditation über den Grund unserer Existenz im Allgemeinen und der Conditio Humana im Speziellen. Was man aber sagen kann: Eine Rezeption des Films als schnödes Familiendrama ist komplett falsch, und mit dieser Sichtweise ist es natürlich dann auch leicht dem Film Größenwahn und Scheitern vorzuwerfen.

Am Wochenende folgt dann die Zweitsichtung.

"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

Shodan

Das hört sich genauso an, wie ich es mir vorgestellt habe :-D

Vielen Dank für eure Eindrücke!

ratz


Sorry, wenn ich das so deutlich sage: Verdammter, bräsiger, zahnloser Edelkitsch.

Und zwar Kitsch in dem Sinne, daß auf handwerklich hohem Niveau Banalitäten, Trivialitäten, und in diesem Falle der eine oder ander Kalenderspruch bebildert wurden. Mann, ich folge Malick ja gerne irgendwohin, wo ich noch nicht war, aber
Spoiler: zeige
Dinos, Babyfüßchen in Erwachsenenhand, die Moldau
– WTF?!  :anime:

Fairerweise muß ich zugeben, daß die Familienszenen das uneingeschränkt Beste waren, was bisher überhaupt mit irgendwelchen Kinderdarstellern angestellt wurde. Allein dafür ist die Goldene Palme berechtigt, der Rest ist einfach ... bescheuert. Im Nachmittags-Kirchenkreis oder im Herder-Verlag ist dergleichen bestimmt gern gesehen, aber ich lehne dankend ab.

Ich bin ja immer bereit, Urteile zu revidieren, aber erstmal hab ich keinen Bock, mir das Ding noch mal zu geben. Mal sehen.

Respekt übrigens an den vollen Kinosaal in der OV, keinen Mucks über 140 Minuten, auch die Popcornesser haben es nach ca. 10 Min. bleibenlassen  :icon_mrgreen:

cu, r.

Dexter


Mr. Blonde

Zitat von: Dexter am  7 September 2011, 22:01:59
Brad Jones aka 'The Cinema Snob' Review :icon_mrgreen:
http://thecinemasnob.com/2011/09/04/tree-of-life-review.aspx

Toll auch sein Kommentar im "Child Bride" Review:

Zitat"Speaking of jerking off: I don't think i masturbated to "Tree of Life" yet today."

:icon_lol:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: Dexter am  7 September 2011, 22:01:59
Brad Jones aka 'The Cinema Snob' Review :icon_mrgreen:
http://thecinemasnob.com/2011/09/04/tree-of-life-review.aspx

Kann mir das mal jemand zusammenfassen? Habe keine Lust 45 Minuten meines Lebens zu verschwenden, zumal ich die Herrschaften nicht wirklich kenne. Habe ich da was verpasst? Muss man die kennen?
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

pm.diebelshausen

Kurz gefasst? "Tree of Life ist scheiße und wir sind scheiße cool." Ungefähr.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020