OFDb

Katholics Reloaded? Papst Benedikt XVI. erlaubt Kondome und Papstrücktritte

Begonnen von pm.diebelshausen, 21 November 2010, 12:29:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pm.diebelshausen

21 November 2010, 12:29:46 Letzte Bearbeitung: 21 November 2010, 15:51:38 von pm.diebelshausen
Was ist da los? Bisher galten kathegorische Ansagen und beredtes Schweigen mit einem eindeutigen Verbot, Kondome zu benutzen, wenn man sich für einen Christen im Sinne der katholischen Kirche hält. Und Papst Benedikt gilt als Reaktionär, nicht als Erneuerer der Kirche.

Jetzt machen Aussagen, die am Mittwoch in einem Interview-Buch veröffentlicht werden sollen, bereits die Runde und überraschen so ziemlich jeden. Offenbar wurden die Interviews bereits im Juli gemacht und dennoch wussten weder Würdenträger der katholischen Kirche, noch der Vatikan, was ihr Papst da im Schilde führt - und da fängt es schon an, denn dass der Papst im Alleingang Ansagen macht, ist für die Struktur im Vatikan recht ungewöhnlich.

- Kondome seien in Ausnahmefällen erlaubt (da geht es hauptsächlich um den Aids-Komplex, der jahrelang zu heftiger Kritik an der Kirche geführt hat)

- Burkas generell zu verbieten, habe keinen Sinn: "'Was die Burka angeht, sehe ich keinen Grund für ein generelles Verbot", sagte der Papst. Niemand könne damit einverstanden sein, wenn die Frauen zum Tragen gezwungen werden. "Wenn sie sie aber freiwillig tragen wollen, weiß ich nicht, warum man sie ihnen verbieten muss.'"

- der Papst plädiert für den Bau von Moscheen im Westen

- Rücktritt (nee, nicht zu früh freuen): ein Papst habe unter bestimmten Umständen - nämlich wenn er physisch, psychisch oder spirituell nicht mehr in der Lage sei, sein Amt auszuüben - die Pflicht, zurückzutreten (ebenfalls eine zentrale Streitfrage im Zusammenhang mit der Unfehlbarkeitspostulierung).

Kann man das bereits Reformen nennen? Ist das eine Wende in der Haltung des Papstes und der katholischen Kirche? Ist ein Buch der angebrachte Ort, um derlei Ansagen zu machen? Ist das eine Fehlmeldung und beruht auf irrationalen Wünschen? Hat der Papst nicht mehr alle und müsste gerade aufgrund der vierten Aussage schleunigst zurücktreten?  :D

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,730272,00.html

http://www.welt.de/politik/article3400693/Wurde-der-Papst-nur-falsch-verstanden.html

http://www.tagesschau.de/ausland/papstkondome100.html

http://www.tagesschau.de/ausland/papstkondome102.html

Zur Erinnerung: http://www.tagesschau.de/ausland/papstafrika100.html (17.03.2009)
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

digdog

Ich vermute mal, daß diese Neuigkeiten keine Reaktion auf jüngste Kritiken sind, sondern daß Benedikt das schon länger geplant hat. Aber bei so einer großen Organisation wie es die katholische Kirche nun einmal ist, dauern Veränderungen immer etwas länger. Auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung, auch die Katholen scheinen langsam zu begreifen, daß wir nicht mehr im Mittelalter leben. Chapeau  :exclaim:

Man Behind The Sun

Wow. Späte Einsicht...

Ich würde den Brüdern dafür trotzdem noch nicht auf die Schultern klopfen. Aber mal sehen, es ist zumindest ein Schritt in die richtige Richtung. Allerdings wage ich es zu bezweifeln, dass ich die Kirche in diesem Leben noch einmal als ernsthafte Institution sehen kann.
In heaven everything is fine.


Roughale

Ratze sollte ab nun jedweilige Pilzgerichte meiden :king: Von dem erzkonservativen Bayern hätte ich dass echt als allerletztes erwartet! Vielleicht ein Beginn der Gegenwart etwas näher zu kommen? Mal abwarten...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Dionysos

Mal sehen, die ersten Fälle von AIDS wurden in den Industrienationen etwa Anfang der 80er Jahre verzeichnet, gefolgt von den ersten Aufklärungskampagnen - bis zur Anerkennung (?) der Schutzmaßnahmen hätte es also knapp 30 Jahre gedauert. Ist doch für katholische Verhältnisse nicht schlecht. Nach der Zeit von Galilei dauerte es noch fast 200 Jahre bis die Kirche akzeptierte, dass die Erde nicht der Mittelpunkt des Universums ist  :icon_mrgreen:
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

pm.diebelshausen

Aber bis Galileis Name rehabiltiert wurde, dauerte es noch was länger...

Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

pm.diebelshausen

11 Februar 2013, 13:26:19 #6 Letzte Bearbeitung: 11 Februar 2013, 13:31:34 von pm.diebelshausen
Zitat von: pm.diebelshausen am 21 November 2010, 12:29:46
- Rücktritt (nee, nicht zu früh freuen): ein Papst habe unter bestimmten Umständen - nämlich wenn er physisch, psychisch oder spirituell nicht mehr in der Lage sei, sein Amt auszuüben - die Pflicht, zurückzutreten (ebenfalls eine zentrale Streitfrage im Zusammenhang mit der Unfehlbarkeitspostulierung.

Also hat er von langer Hand geplant:

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/eilmeldung-papst-benedikt-xvi-tritt-am-28-februar-zurueck-12058885.html

Nach Köhler die nächste Drama-Queen aus Deutschland...  :icon_neutral:


"Liebe Mitbrüder!

Ich habe euch zu diesem Konsistorium nicht nur wegen drei Heiligsprechungen zusammengerufen, sondern auch um euch eine Entscheidung von großer Wichtigkeit für das Leben der Kirche mitzuteilen. Nachdem ich wiederholt mein Gewissen vor Gott geprüft habe, bin ich zur Gewißheit gelangt, daß meine Kräfte infolge des vorgerückten Alters nicht mehr geeignet sind, um in angemessener Weise den Petrusdienst auszuüben. Ich bin mir sehr bewußt, daß dieser Dienst wegen seines geistlichen Wesens nicht nur durch Taten und Worte ausgeübt werden darf, sondern nicht weniger durch Leiden und durch Gebet. Aber die Welt, die sich so schnell verändert, wird heute durch Fragen, die für das Leben des Glaubens von großer Bedeutung sind, hin- und hergeworfen. Um trotzdem das Schifflein Petri zu steuern und das Evangelium zu verkünden, ist sowohl die Kraft des Köpers als auch die Kraft des Geistes notwendig, eine Kraft, die in den vergangenen Monaten in mir derart abgenommen hat, daß ich mein Unvermögen erkennen muß, den mir anvertrauten Dienst weiter gut auszuführen. Im Bewußtsein des Ernstes dieses Aktes erkläre ich daher mit voller Freiheit, auf das Amt des Bischofs von Rom, des Nachfolgers Petri, das mir durch die Hand der Kardinäle am 19. April 2005 anvertraut wurde, zu verzichten, so daß ab dem 28. Februar 2013, um 20.00 Uhr, der Bischofssitz von Rom, der Stuhl des heiligen Petrus, vakant sein wird und von denen, in deren Zuständigkeit es fällt, das Konklave zur Wahl des neuen Papstes zusammengerufen werden muß.
Liebe Mitbrüder, ich danke euch von ganzem Herzen für alle Liebe und Arbeit, womit ihr mit mir die Last meines Amtes getragen habt, und ich bitte euch um Verzeihung für alle meine Fehler. Nun wollen wir die Heilige Kirche der Sorge des höchsten Hirten, unseres Herrn Jesus Christus, anempfehlen. Und bitten wir seine heilige Mutter Maria, damit sie den Kardinälen bei der Wahl des neuen Papstes mit ihrer mütterlichen Güte beistehe. Was mich selbst betrifft, so möchte ich auch in Zukunft der Heiligen Kirche Gottes mit ganzem Herzen durch ein Leben im Gebet dienen."
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/ruecktritt-des-papstes-benedikts-erklaerung-im-wortlaut-12058911.html
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.


Dionysos

God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

pm.diebelshausen

Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Ach verdammt diebel. Jetzt warst du tatsächlich schneller als ich.
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

pm.diebelshausen

Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

KrawallBruder

ZitatVatikan ist wohl ein bisschen wie die Spargelfelder:
Der Pole buckelt sich tot und der Deutsche geht nach Hause, wenn er nicht mehr kann.
:icon_rolleyes:

Roughale

Zitat von: KrawallBruder (Filmriss) am 14 Februar 2013, 02:09:56
ZitatVatikan ist wohl ein bisschen wie die Spargelfelder:
Der Pole buckelt sich tot und der Deutsche geht nach Hause, wenn er nicht mehr kann.
:icon_rolleyes:

Wo kommt das Zitat her?

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Dionysos

Vermutlich von FB oder einer beliebigen anderen Community. Sprüche dieser Art geistern doch zuhauf im Netz herum.
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

pm.diebelshausen

Zitat von: Dionysos am 14 Februar 2013, 14:52:26
Vermutlich von FB oder einer beliebigen anderen Community. Sprüche dieser Art geistern doch zuhauf im Netz herum.

Diese beiden Sätze gibt es auch in beliebigen Communities.  :icon_mrgreen:  :D
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Dionysos

Zitat von: pm.diebelshausen am 14 Februar 2013, 23:37:46
Zitat von: Dionysos am 14 Februar 2013, 14:52:26
Vermutlich von FB oder einer beliebigen anderen Community. Sprüche dieser Art geistern doch zuhauf im Netz herum.

Diese beiden Sätze gibt es auch in beliebigen Communities.  :icon_mrgreen:  :D

Genau wie letzteren. Wenn wir wollen können wir das hier unendlich weiterführen  :icon_mrgreen:
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

pm.diebelshausen

Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Dexter


Deer Hunter

Zitat von: Dexter am 13 März 2013, 20:32:56
Tja, scheint als hätten sie 'nen neuen.

Interessiert das denn jemanden? ;)

Wirds das Krokodil aus Futurama? Man weiß es nicht... :icon_razz:
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Klugscheisser

Ist genauso schief gelaufen wie beim letzten Mal. Er ist weder schwarz noch eine Frau und spricht schon wieder in fremden Zungen...

Mr. Blonde



              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Was seid ihr nur für böse Menschen. Freut ich gefälligst mit den ganzen Experten und Sondersendungen und den ganzen wichtigen Leuten, die jetzt ihre 15 Minutenoderr 3 Tage im Fernsehen bekommen. ;)
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Kerry

Dann ja, ist doch immerhin ein 76jähriges, vielversprechendes Talent. Ein richtiger Jungspund, ein Neuanfang.
Bei der Wahl Ratzingers 2005 hieß es übrigens, die Gesundheit des heute gewählten Papstes sei bereits zu labil.

Interessierten sei die Lektüre eines Eintrages in Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Franziskus_%28Papst%29#Kontroversen) angeraten. Falls dies stimmt, dürfte noch so Einiges auf die Herren (Damen gibt es ja nicht) in Rom zukommen.


Mr. Blonde

Zitat von: Kerry am 14 März 2013, 01:39:23
Dann ja, ist doch immerhin ein 76jähriges, vielversprechendes Talent. Ein richtiger Jungspund, ein Neuanfang.
Bei der Wahl Ratzingers 2005 hieß es übrigens, die Gesundheit des heute gewählten Papstes sei bereits zu labil.

Interessierten sei die Lektüre eines Eintrages in Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Franziskus_%28Papst%29#Kontroversen) angeraten. Falls dies stimmt, dürfte noch so Einiges auf die Herren (Damen gibt es ja nicht) in Rom zukommen.



Da fehlt der Teil, wo die Geschäfte mit Michael Corleone geschildert werden.  :rtfm:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Eric

Also ich fand es eigentlich ziemlich interessant.
Bin mal gespannt ob der neue Papst seine Anschauungen beibehält oder sie Aufgrund seines neuen Standes ändert.

Bin nicht unbedingt ein gläubiger Mensch, ..., aber neugierig was da jetzt so kommen wird.

Ersteindruck:
Find den Typen irgendwie interessant.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Roughale

Zitat von: Eric am 14 März 2013, 06:38:57
Also ich fand es eigentlich ziemlich interessant.
Bin mal gespannt ob der neue Papst seine Anschauungen beibehält oder sie Aufgrund seines neuen Standes ändert.

Bin nicht unbedingt ein gläubiger Mensch, ..., aber neugierig was da jetzt so kommen wird.

Ersteindruck:
Find den Typen irgendwie interessant.

Da gehe ich mit, mit dem Unterschied, dass ich mich als gläubigen Mensch bezeichnen würde, allerdings klammere ich den Glauben an das, was die Menschen daraus gemacht haben (also die Kirche) aus. Er gilt als konservativ, hmmmm... nicht so gut, mal sehen, ob er seine Namenswahl dadurch bgründet, sich besonders um die armen Menschen zu kümmern. Schön, dass es kein Italiener ist, vielleicht bekommt man endlich mal den mafiösen Filz im Vatikan unter Kontrolle. Wunder wird er bestimmt nicht vollbringen, aber jeder Ruck zurück in die heutige Zeit und näher zu der Basis der Gläubigen ist lange überfällig - ich hoffe, dass es irgendwie in diese Richtung geht...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Deer Hunter

Interessant ist gewagt. War das nicht der Kardinal, der einmal sagte, dass es für Kinder homosexueller Paare diskriminierend sei, ein Kind von solchen Personen zu sein? :doof: :icon_rolleyes:
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

KrawallBruder

In Grönland wurde übrigens auch eine neue Regierung gewählt.

Ich frag mich die ganze Zeit:
In der Bild stand ja, dass der neue Papst gerne Bus fährt. Wohin fährt denn so ein Bus, der im Vatikan verkehrt?

RoboLuster

Zitat von: Deer Hunter am 14 März 2013, 20:23:10
War das nicht der Kardinal, der einmal sagte, dass es für Kinder homosexueller Paare diskriminierend sei, ein Kind von solchen Personen zu sein? :doof: :icon_rolleyes:

Und das ist nicht so? Wir sind schon zu lange aus der (Grund)Schule, Kinder sind grausam.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020