OFDb

Bluescreen of Death (BSOD) und seine Ursachen

Begonnen von Graf Zahl, 24 November 2010, 15:25:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Graf Zahl


Tja, neuer Rechner, neue Sorgen... Sporadische Bluescreens beim Booten und z.T. Aufhängen bei Zoggn :viney:

Nu hab ich über google in Erfahrung gebracht, dass ja in der Zahlen-/Buchstabenreihe aus dem letzten Block erkannt werden kann, woher der Fehler stammt. Ich hab mal nach diesem gegoogelt, aber nichts gefunden. Kann irgendwer sagen, woher man da die entsprechende Info beziehen kann? Eine Datei wird im BSOD nicht erwähnt.

Mr. Blonde

Bluescreen beim Booten hatte ich vor Kurzem mal wieder bei jemandem erlebt, da muss ich zunächst immer an die Festplatte denken und das war auch meistens das Problem. Was spuckt denn der Bluescreen an Infos aus? Kannst Du vielleicht ein Foto davon machen, dass erspart Dir die Kritzelarbeit?


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Graf Zahl

Hier nen Screen den ich in weiser Voraussicht gemacht habe...

[attachment deleted by admin]

Mr. Blonde

Mhhh, wenn man sich mal allgemein zu dem Fehler "0x0000000A" Schlau macht, gibt es einige Ergebnisse. Welche Windows Version hast Du? (Bitversion wäre auch interessant) Wie viel Arbeitsspeicher? Hast Du Dir den Rechner selbst zusammengestellt?


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Graf Zahl

24 November 2010, 19:26:55 #4 Letzte Bearbeitung: 24 November 2010, 19:31:09 von Knecht Blutbrecht
Windows 7 Home Premium 64 bit mit 4GB Corsair RAM und ja, selber zusammengestellt und durch Hardwareversand.de zusammengebaut und zugesandt.

Ich hatte schonmal das Problem, dass ich für meine GraKa die neuesten Treiber draufgemacht habe und danach der Rechner ebenfalls total abgekackt ist und sich selbst wieder in eine Konstellation gebastelt hat, die ihm am plausibelsten erschien - funktionierte bisher auch prima. Is ne ATI 5770 Overclocked Edition http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=30223&agid=1004

Mr. Blonde

Tritt das Problem denn seit erster Inbetriebnahme auf und/oder nach Installation aller Treiber?


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Graf Zahl

Afair lief erst alles ganz toll und irgendwann trat der erste Bluescreen mal auf. Is schon was her. Dann vor ein paar Wochen das ATI-Update mit anschließendem Crash und bis jetzt liefs dann wieder durch. Gestern dann beim booten blau, im Spiel ztw./selten Grafikfehler (die ich eher dem Spiel angelastet habe) und plötzlich Freeze in Bild und Ton, der weder per Strg+Alt+Entf, noch durch andere Tastenkombis behebbar war (konnte also das Game nicht killen), blieb nur der Hardreset. Seit heute nacht ca. 23:45 bis 2:30 läufts wieder einwandfrei - System hat selbst einen Wiederherstellungspunkt gewählt. Nur irgendwas muss ja im Argen liegen... Der Gerätemanager jedenfalls sagt es bestünden keine Probleme.

shellat

IRQ-Problem? Sieht nach dem Screenshot ja stark danach aus, könnte also was bringen verschiedene Steckkartenplätze durchzuprobieren, sprich die internen belegten Plätze mal zu tauschen. Sollte tatsächlich ein Adressierungsfehler vorliegen wären die Symptome genau die beschriebenen, denn die läuft ja fast immer chronologisch ab. Ich hatte ein ähnliches Problem nach dem Update von Firefox, da konnte das BS nichts mit anfangen.

Ansonsten vielleicht mal die Stromspannungen per Software des Netzteils checken, evt. ist die Versorgung bei Spannungsspitzen nicht gewährleistet, Netzteile lassen mit der Zeit ja auch nach. Letzte Möglichkeit wäre evt. ein Temperaturproblem, aber das würde nicht unbedingt mit der IRQ_Less_or_Equal-Meldung in Zusammenhang stehen, aber bei Windows weiß man ja nie! :)
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Graf Zahl

Naja, 4 Lüfter im Gehäuse, 1 boxed Prozi und die Graka hat auch einen, da dürfte nicht viel mit Überhitzen pasieren ;)
Das Netzteil sollte mit 650 Watt mehr als reichen.

shellat

Ok, kannte deine Konfiguration ja nicht. Schätze das dann irgendwas mit der Speicheradressierung oder den IRQs nicht stimmt. Vielleicht mal ´nen Memory-Check probieren, könnte ja Klarheit bringen, oder halt die Steckplätze tauschen, wie oben beschrieben.
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Private Joker

Irq_less_or_equal ist so ein "Standard-"Bluescreen, der mit den IRQ-Problemen von früher wenig bis gar nichts zu tun hat, da nutzen auch die alten Tricks mit Steckplatz-Tausch wenig bis gar nix (bei den heutigen PCs mit 1-2 PCI und 1-2 PCIe x1, wenn es hochkommt, eh ziemlich witzlos).

Da liegen eher Treiberprobleme vor, oder sogar ein Hardware-Problem (Klassiker ist immer noch der RAM).

"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Klugscheisser

Ich würde auch erstmal aufs RAM tippen. Guck mal genau nach, mit wie viel Volt das getaktet sein darf und dann mal im Bios, was vorliegt.

Alternativ könntest du unter Windows mal ein paar RAM-fressende Dinge ausprobieren. Z.B. mal enorm große Dateien packen oder entpacken.

Graf Zahl

Also - Memtest durchgeführt - ohne Probleme.
Allerdings zeigt mir Windows' Leistungsindex an, dass die RAMs nur noch 5,5 Punkte, statt vorher über 7 erreichen!
Hab eben mal beim Händler (hardwareversand.de) angerufen und nur Wischiwaschischeiße zu hören gekriegt. Die stellen sich als kompetent hin, aber wenn man mal was hat, is ratlosigkeit und dumm rumprobieren angesagt. Dämlicher Verein! :anime:

Wo finde ich wie was getaktet sein darf/soll und wo steht das im BIOS?

Kingpin

Gibt's eine .dmp Minidump Datei im Windows\Minidump Verzeichis?
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Graf Zahl

25 November 2010, 15:09:38 #14 Letzte Bearbeitung: 25 November 2010, 17:22:20 von Knecht Blutbrecht
Ja die gibts.

Edit: http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html hab ich grad mal genommen um die Minidump analysieren zu lassen - scheint als wäre die Datei afd.sys der Übeltäter?

Edit2: In der Systemübersicht sagt Windows 4GB RAM wären installiert aber nur 1,99GB verwendbar???? HWinfo32 sagt 4 GB und alles rennt. Benchmark super Werte. Ich weiß es nicht... :viney:

Kingpin

Schau mal im BIOS nach einer Option namens Memory Hole und aktivier sie ggf., dann check nochmal den von Windows angezeigten verfügbaren Speicher.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Graf Zahl

26 November 2010, 09:11:55 #16 Letzte Bearbeitung: 26 November 2010, 10:56:20 von Knecht Blutbrecht
Ich vermute das wird nicht nötig sein. Ich hab gestern abend noch die RAMs versucht einzeln laufen zu lassen und dies klappt nur mit einem der beiden Riegel. Wenn der andere (mit-)installiert ist, startet der PC erst gar nicht... :icon_sad: Oder kann das auch Steckplatzabhängig sein? Müssten doch eigentlich beide zusammen funktionieren, egal o sie stecken (in den beiden schwarzen Steckplätzen).

Edit: Hab das online bei hardwareversand.de reklamiert. Da kommt keine Bestätigungsmail - nix. Hab dann jetzt mal angerufen und gefragt wie der Verlauf ist und die wollen allen Ernstes BEIDE Riegel haben zum Einschicken an den Hersteller??? Haben die ein Rad ab? War meine erste und letzte Bestellung da.

Kingpin

Tja, wenn die DIMMs identsich sind, scheint einer nun defekt zu sein.
Hast du die als Paar gekauft? Dann ist es schon üblich, die DIMMs auch als Paar zurückzuschicken, da diese vom Händler bei seinem Lieferanten entsprechend reklamiert werden. Wenn du zwei einzelne DIMMs kaufst, sieht das anders aus, aber diese üblichen Doppelpacks werden (leider) so gehandhabt.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

pm.diebelshausen

Ich rede jetzt zwar wahrscheinlich an Graf (der für mich immer so heißen wird) vorbei, aber als Anmerkung zur Blue Screen of Death:

vorhin bekam ich sie auf meinem Laptop just in dem Moment, als mein Handy, das auf der Tastatur lag, klingelte. Der Bildschirm frohr ein, nix ging, nach ca. 5-10 Sekunden dann Blau. Kein Zufall, denn dasselbe hatte ich zwei- oder dreimal früher während eines Spiels. Offenbar sollte man sein Handy besser nicht in direkter Nähe von CPU oder Grafikkarte liegen lassen.  :icon_sad:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

shellat

Lol, was packst Du denn sonst noch so auf deine Tastatur? Hab´ich ja noch nie gehört, und das obwohl meine Freundin sich auch schon so einiges hat einfallen lassen, was PC und Co betrifft!
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

pm.diebelshausen

Ist das echt so absurd? Habe keinen Nachttisch, bloß einen Karton neben dem Bett, auf dem der Laptop steht, wenn ich abends noch ne Folge "Six Feet Under" gucke - und das Handy weckt mich morgens. Wo soll ich's mir denn hinstecken? Habe nachts keine Hosentaschen. ;O)

Und beim Zocken: damit ich überhaupt mitkriege, wenn jemand anruft, liegt das Handy dann halt sichtbar auf dem Computertisch - das hat gereicht für den Freezeframe.

Das finde ich aber gar nicht so bemerkenswert - ich wüsste viel lieber, was da technisch passiert, dass der Rechner abkackt sobald ein Anruf eingeht...
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

shellat

Naja, klingt schon irgendwie absurd, würde mir im Traum nicht einfallen, allerdings, wenn die Örtlichkeiten so wie bei dir sind, dann wohl eher nicht.

Was den technischen Aspekt angeht, schätze die Strahlung hat vielleicht eine ähnliche Wirkung auf PCs wie aufs menschliche Gehirn, lol! Ne, im ernst, das würde mich auch schon mal interessieren welches Bauteil da so am störanfälligsten ist, vielleicht der RAM?
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Graf Zahl

Zitat von: Kingpin am 26 November 2010, 17:21:26
Tja, wenn die DIMMs identsich sind, scheint einer nun defekt zu sein.
Hast du die als Paar gekauft? Dann ist es schon üblich, die DIMMs auch als Paar zurückzuschicken, da diese vom Händler bei seinem Lieferanten entsprechend reklamiert werden. Wenn du zwei einzelne DIMMs kaufst, sieht das anders aus, aber diese üblichen Doppelpacks werden (leider) so gehandhabt.

Ja sind identisch. Und ja war ein Doppelpack. Aber mein Rechner läuft nicht mehr, wenn ich beide schicke. Was weiß denn ich wann der wieder läuft, bzw ich ne Lösung von denen habe? Sinn macht das ja nciht wirklich...

Klugscheisser

Dann ruf doch da an und sag, dass du auf deinen Rechner aus beruflichen Gründen (oder was auch immer) nicht verzichten könntest, ob es nicht eine Ausnahmeregelung gibt bzw. eine geben muss, Ersatzram geschickt werden kann/soll oder dass es dann aber spätestens alles in einer Woche geregelt sein muss etc.

Eigentlich kommt man bestimmt aber höflich recht weit und über übliche Vorgänge hinaus. Im schlimmsten Fall, falls möglich, die Kohle zurückholen und schnell bei Alternate bestellen. Da isses eigentlich immer am nächsten Tag da.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020