OFDb

double layered Rohlinge

Begonnen von Rufus T. Firefly, 4 Dezember 2010, 19:17:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rufus T. Firefly

4 Dezember 2010, 19:17:18 Letzte Bearbeitung: 4 Dezember 2010, 19:53:06 von Rufus T. Firefly
so, habe mir einen neuen Recorder zugelegt, der auch double layered DVDs brennt.
Gibt es irgendwelche bekannten oder gefühlten  Unterschiede zwischen DVD-R DL  und DVD+R DL,
speziell was Zuverlässigkeit anbelangt ?

Mr. Blonde

Ich glaube, ich habe schon alles durch, was es jemals an DVD-Rohlingen gab und einen qualitativen Unterschied konnte ich auch bei den DL-Rohlingen bei Plus und Minus (heutzutage) nicht feststellen. Wenn ich mich recht erinnere, waren das damals andere Zeiten, wo Hersteller ihre Geräte auf ein Format festgelegt oder besser gesagt ausgelegt haben, aber afaik sind die vorbei. Was hast Du denn für ein Gerät? Nimm Verbatim-Rohlinge (okay, dass sagt jeder) und teste einfach mal, ob + der - Mucken macht. Bei dem großen Angebot an Rohlingen ist ja leider heute trotzdem nicht jedes Gerät immer auf der Höhe der Zeit. Ich hoffe, dass hilft Dir irgendwie.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Rufus T. Firefly

Ist nen Panasonic DMR-EX93
Ich kam auf die Frage, weil an meinem PC-Laufwerk die selbstgebrannten DVD-R gefühlt stabiler liefen.
Bei anderen gibt es z.B. beim Wiederanfahren aus dem Standbild Ruckeln (was natürlich ursächlich am Laufwerk liegen kann)

Klugscheisser

Ich benutze auch nur -R, schon immer. Warum, weiß ich aber nicht mehr. Auch keine Ahnung, ob es dafür jemals wirklich einen Grund gab. Vielleicht klingt mir "+" einfach zu positiv.
Verbatim -R, stabiler hab' ich's bisher nicht erlebt - und werd's auch nicht ausprobieren.

Kingpin

So merkwürdig es klingt, die Kompatibilität von +R DLs kann u.U. besser sein, wenn ihr BookType auf DVD-ROM in der Brennsoftware eingestellt wird, da manch ältere DVD-Player und -Laufwerke DVD-R DLs nicht korrekt erkennen. Bei modernen Geräten dürfte das aber keine Rolle mehr spielen.
Qualitativ dürfte bei Markenmedien von bspw. Verbatim kein nennenswerter Unterschied sein, allenfalls Fertigungstoleranzen der Chargen oder nicht optimale Unterstützung seitens der Firmware der Brenner führen da noch zu Problemen.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020