OFDb

Peter Jackson dreht "King Kong"

Begonnen von mr. pink, 1 April 2003, 16:09:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schlitzauge23

Sehr geiler Film! Was anderes hab ich auch nicht erwartet. Die Szenen auf der Insel waren das beste was ich seit langen gesehen habe, da kann Jurassic Park getrost einpacken. Die Länge würde mich nur beim zweiten Mal schauen etwas stören, beim ersten mal finde ich es nicht so schlimm. Für mich einer der besten Filme des Jahres, 9,5/10.

Und jetzt kann sich Jackson endlich mal an dem Hobbit versuchen :respekt:

Nibi

Zitat von: Karm am 23 Dezember 2005, 15:54:23
Das waren spezielle Menschenopfer-Seile mit Riesenaffen-Sollbruchstellen.

:LOL:
-It's blood
-Son of a bitch

movax

Hab den Film nun vorgestern auch gesehen.
Wurde sehr gut unterhalten. DER Film 2005 ist er für mich aber nicht,
dafür hatte ich dann doch wieder zu viele Punkte gefunden, die mich störten:

  • Wo sind die ganzen Eingeborenen auf einmal hin?
  • Wie konnte die Frau die ganzen Kämpfe in Kongs Hand überstehen,
    ohne auch nur einen Kratzer, geschweige denn 'nen blauen Fleck,
    davonzutragen?
  • Woher hatte der Regisseur überhaupt die Karte?
  • Wie ist 'Der Drehbuchautor' so schnell auf den Berg gekommen, auf
    dem Kong und die Frau schliefen und woher wusste er überhauopt,
    dass die beiden sich dort oben aufhiellten?
  • Wie haben die den betäubten Riesenaffen auf das kaputte, irgendwo
    vor der Küste treibende, Schiff bekommen und bis New York ruhigstellen
    können?
  • Wieso haben die Eingeborenen nicht eingegriffen, als die Weissen ihre
    'Gottheit' entführen wollten?

Naja, unterhalten wurde ich dennoch.
Was ich besonders witzig fand, war die Anspielung an den 'Rattenaffen' aus
Braindead an Bord des Schiffes, ziemlich zu Beginn des Filmes


movax


Moonshade

Antworten:

1) Erdlöcher! Wald!
2) Er benutzt Handcreme!
3) Er hat beim Kanaster den Joker gezogen!
4) Er ist dem ganzen Bruch der abgeknickten Äste gefolgt.
5) Mit Seilen und Flaschenzügen bei ruhigem Wetter. Chloroform und Bier!
6) Weil Smith und Wesson immer noch am überzeugendsten sind.

*gg*
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Dexter

Die ganzen Fragen hat man sich 1933 vielleicht auch gestellt :icon_mrgreen:

endoskelett

War diese Woche auch endlich drin und kann klipp und klar behaupten einen richtig guten Blockbuster gesehen zu haben. Alle drei Partien des Films passten für mich in Länge und Inhalt und fügten sich gut zusammen, wobei mir die drei Stunden nicht wie einigen anderen zu lang vorkamen. Ich hab mir nur einmal nen Trailer angesehen und dann bin ich dem ganzen aus dem Weg gegangen bis eben zum Film. Ich kann die zigtausend Trailer nicht mehr abhaben, vor allem bei solche einem Spektakel, da will ich nicht im Kino sitzen und dann sehen, dass ich die Hälfte schon kenne. Gräbt einem nur den Genuss ab. Der Affe war wider Erwarten großartig animiert, auch die Rex-Fights, wow. Nur die Saurierflucht davor, muss ich bemängeln. Ich kam auch auf ein paar Fragen und fragte mich auch, wie das dicke Ding vom Ufer ins Schiff kommt. Tja, aber es gibt auch keine Saurier auf keiner Insel, nichtmal im frühen 20. Jahrhunderts etc pp. Den Bezug sollte man sich zurechtrücken, dann klappts besser, denke ich. Ich wurde gefangen von der Atmosphäre um Frau und Affen und konnte beherzt schmunzeln bei Ann's Klamauk auf der Insel. Selbst beim Rutschen auf dem New Yorker Eis, die Verbindung der beiden war eben einfach da (aber kann schon nachvollziehen, wenn man sich genervt und gelangweilt fühlt nach ca. zwei Stunden und dann noch so eine Szene sieht). Habe seit langem wieder Spass im Kino gehabt. (Nur die alkoholisierten, pubertären Ghettokids 5 Reihen vor uns blendenten das gute Benehmen einfach aus. Schwein haben sie gehabt) Danke PJ. Und an Überkino wie HdR hab ich nie gedacht, somit waren die Erwartungen folgerichtig gestaucht. :respekt: 8/10
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

heldderarbeit

was für fragen sich manche stellen.

also ich finde es garnicht außergewöhnlich, daß es auf diesem planeten seile gibt die nicht so reißfest sind wie ein menschlicher arm, wenn ich näher drüber nachdenke, sind trifft das sogar auf relativ viele seile zu.

wer sagt, daß die tussi nicht unmengen von blauen flecken und gebrochenen rippen hatte.

Karm

Zitat von: heldderarbeit
...und gebrochenen rippen hatte.

Mit gebrochenen Rippen hätte die Süße bestimmt keine artistischen Kunststücke aufgeführt. :king:

Aber ansonsten muß ich dir Recht geben. Bei solch einem Film darf man sich keine Gedanken wegen der Logik und/oder wissenschaftlich korrekter Bezüge machen.
Das ist mehr oder weniger ein Märchen und da ist pure Unterhaltung angesagt.
Ich hatte auch sehr viel Spaß. :respekt:

Shane Schofield

Zitat von: Karm am 30 Dezember 2005, 11:22:55

Aber ansonsten muß ich dir Recht geben. Bei solch einem Film darf man sich keine Gedanken wegen der Logik und/oder wissenschaftlich korrekter Bezüge machen.
Das ist mehr oder weniger ein Märchen und da ist pure Unterhaltung angesagt.
Ich hatte auch sehr viel Spaß. :respekt:

Im Prinzip gebe ich dir Recht, aber dann darf man nicht bei anderen Filmen wie z.B. "Riddick" oder "AVP" die
Logik kritisieren. Warum sollte es hier in Ordnung sein, aber bei anderen Filmen nicht?
Scarecrows Area

Scarecrows Einheit




_______________________________________

Vince

Zitat von: Shane Schofield am 30 Dezember 2005, 17:31:10
Im Prinzip gebe ich dir Recht, aber dann darf man nicht bei anderen Filmen wie z.B. "Riddick" oder "AVP" die
Logik kritisieren. Warum sollte es hier in Ordnung sein, aber bei anderen Filmen nicht?

Genau - Da war das Auseinanderklamüsern der Logik ebenfalls überwiegend unangebracht. Das Fehlen von Logik sollte eigentlich nur dann kritisiert werden, wenn die Logik wichtig für den Handlungsverlauf ist - und das ist im Phantastischen Film selten der Fall. Gut, wenn es übermäßig auffällig ist, soll man sich halt drüber ärgern, aber das war meines Erachtens in "King Kong" nun wirklich nicht der Fall. Da kam es auf die Wirkung der Bilder an, nicht auf kausale Zusammenhänge in der Handlung.

Deer Hunter

Zitat von: Shane Schofield am 30 Dezember 2005, 17:31:10
Im Prinzip gebe ich dir Recht, aber dann darf man nicht bei anderen Filmen wie z.B. "Riddick" oder "AVP" die
Logik kritisieren. Warum sollte es hier in Ordnung sein, aber bei anderen Filmen nicht?

AvP ist meiner Meinung nach ein schlechtes Beispiel. Da ist die Logik schon wichtiger, da es Vorgängerfilme gibt, die eine gewisse Linie, bzw. Regeln aufgestellt haben, die ein Regisseur einer Fortsetzung unbedingt beachten muss, bzw. versuchen muss darauf einzugehen.
Aber nicht wie Anderson, der alles ignoriert... :doof:
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Vince

Zitat von: Deer Hunter am 30 Dezember 2005, 18:43:04
AvP ist meiner Meinung nach ein schlechtes Beispiel. Da ist die Logik schon wichtiger, da es Vorgängerfilme gibt, die eine gewisse Linie, bzw. Regeln aufgestellt haben, die ein Regisseur einer Fortsetzung unbedingt beachten muss, bzw. versuchen muss darauf einzugehen.
Aber nicht wie Anderson, der alles ignoriert... :doof:
An einen Film, der sich "Alien Vs. Predator" nennt, würde ich aber auch nie mit dem Anspruch herangehen, dass er die Regeln der beiden Ur-Reihen einhält...

McMurphy

Zitat von: Vince am 30 Dezember 2005, 19:17:30
An einen Film, der sich "Alien Vs. Predator" nennt, würde ich aber auch nie mit dem Anspruch herangehen, dass er die Regeln der beiden Ur-Reihen einhält...

Warum eigentlich nicht?

Wenn das Studio von der Bekanntheit gleich zweier Franchises profitieren will, kann man als Zuschauer doch auch erwarten, daß wenigstens versucht wird, den Vorgängern gerecht zu werden. Da sehe ich nicht ein, warum ich (oder irgendwer sonst) an dieser Stelle die Ansprüche runterschrauben sollte. Wenn man bei 20th CF niedrigeres Anspruchsdenken wünscht, sollte man sich nicht bei hochklassigen Vorgängern bedienen, sondern was Neues ausdenken, wo man das Niveau von vornherein tiefer ansetzen kann. Dabei kann man dann auch Spaß haben, weil eben nicht irgendwelche Vorgänger im Hinterkopf rumspuken.

McMurphy
- "I see your front tyre's going a bit flat on you there, Burt."
- "Oh yeah, well the good news is, it's only flat on the bottom."
(aus "The World's Fastest Indian")

Vince

Zitat von: McMurphy am 30 Dezember 2005, 20:04:33
Warum eigentlich nicht?
Zunächst mal ist es von vornherein schon schwierig genug, bei einer Filmreihe die Logik aufrecht zu erhalten - und dann gleich zwei?
Warum also nicht gleich drauf pfeifen und Edeltrash draus basteln, bei dem die Logik total schnuppe ist? Was anderes war bei der Thematik sowieso nicht drin.
Und du willst dem Studio vorwerfen, auf die Zugkraft zweier erfolgreicher SF-Reihen zu verzichten? Das ist legitimes Wirtschaftsdenken - außerdem ging es nicht darum, irgendeinen Vs.-Film zu machen, sondern darum, Aliens und Predatoren gegeneinander antreten zu lassen. Ich für meinen Teil hab bei "AVP" abgefeiert - weil ich die richtigen Erwartungen hatte. Man muss den ja nicht mögen, und ich kann schlechte Kritiken auch verstehen, aber sich da über die fehlende Logik zu echauffieren, ist für mich etwas am Ziel vorbei.

Aber mal wieder zurück zu Herrn Kong - wenn du noch was loswerden willst, kannst du mir ja ne PM schicken - oder wir verlegen die Diskussion in den AVP-Thread.  :icon_wink:

Mr. Hankey

31 Dezember 2005, 01:37:38 #284 Letzte Bearbeitung: 31 Dezember 2005, 01:51:14 von Mr. Hankey
Ich unterbreche euch mal, halte mich aber kurz!

So, durch Umzug und Weihnachten etwas in Zeitnot, habe ich mir den Streifen nun heute auch endlich gegeben. Alles in allem war es für mich aber nicht mehr als gute Unterhaltung. Bis auf einige recht billig wirkende Special Effekts, war der Streifen natürlich wieder einmal astrein von Jackson inszeniert worden und die Darstellerleistungen sind allesamt grandios (Neben Black, Brody und Watts hat mir vor allem Jamie Bell sehr gut gefallen. Schon erstaunlich, was aus dem grandiosen kleinen Tänzer "Billy Eliott" von damals geworden ist! :icon_eek:). Leider zog sich der Streifen aber, für meinen Geschmack, hier und da doch etwas zu sehr in die Länge, vor allem am Anfang und zum Ende hin. Ne gute halbe Stunde weniger hätte dem Streifen, meines erachtens, gut getan. Alles in allem aber dennoch sehr gute Unterhaltung, wenn auch nicht unbedingt das Highlight 2005, was der Film wohl gerne geworden wäre.

Wertung: 7,5/10 Punkte
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Seltsamer Attraktor

Also ich fand den neuen King Kong total überflüssig. Mehr und größer ist eben nicht immer auch besser.
Aktualisiert das Original nicht, gibt ihm keine neuen Facetten oder neue Interpretationen, kopiert das Original einfach nur, zieht es bis zur Unerträglichkeit in die Länge und streut dumme Witze hinein. Und der Tot des im neuen Kong völlig unsymphatischen und primitiven Affen hat mich gar nicht gekratzt, wurde auch Zeit.

Das Beste war immer noch die Braindead-Anspielung. Die Schreie der Hauptdarstellerin waren irgendwie schön. Aber wegen so etwas hätte ich nicht ins Kino gehen brauchen.

Watcher

Ah verflucht... wo du das grad wieder sagst... ich habs schlichtweg vergessen... was war nochmal die Braindead-Anspielung??

Kettcar

Zitat von: Watcher am  1 Januar 2006, 17:08:44
Ah verflucht... wo du das grad wieder sagst... ich habs schlichtweg vergessen... was war nochmal die Braindead-Anspielung??

Im Schiff hatte es Käfige mit "Rat-Monkeys".

Watcher


Phil

Zitat von: Kettcar am  1 Januar 2006, 18:06:27
Im Schiff hatte es Käfige mit "Rat-Monkeys".
...meiner Meinung nach völlig unnötig...hätte sich der geld geile sack sparen können...ich wette irgendwann finden die Leute auch hinten-links-auf-dem-Berg-auf-der-Insel Frodo und Sam bzw. Gollum huscht um Kongs Füsse... :doof:
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Urfaust

Phil.E zieh du lieber mal auf ne Insel ohne PCs, dann ersparste uns wenigstens deine inhaltlosen, vor Ignoranz und Unwissen strotzenden Deppenpostings...

Algo, on fire  :icon_twisted:

Newendyke

Zitat von: Phil.E am  4 Januar 2006, 13:48:21
...meiner Meinung nach völlig unnötig...hätte sich der geld geile sack sparen können...ich wette irgendwann finden die Leute auch hinten-links-auf-dem-Berg-auf-der-Insel Frodo und Sam bzw. Gollum huscht um Kongs Füsse... :doof:

Schon mal nen Tarantino-Film gesehen? Wahrscheinlich. Schon mal 2 Tarantino-Filme gesehen? Wohl eher kaum. Denn hier hätte dir ja schon auffallen können, dass Regisseure wie QT drauf Wert legen ein eigenes kleines Film-Universium zu erschaffen, in denen bekannte Dinge aus vorherigen Filme nochmal auftauchen...


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Phil

ich stecke auch PJ und QT nicht in die selbe Schublade...sorry...
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Dexter

Aus Braindead


Ich finde die Anspielung auf Braindead gelungen :icon_mrgreen: , da es in Braindead ja auch eine Anspielung zu King Kong (siehe Bild) gibt.

@Algonquin
*zustimm*

Jersey Bellini

Es hat lange gebraucht, jetzt habe ich "King Kong" doch noch gesehen. Es hat sich absolut gelohnt, wirklich großes Kino (wollte ich immer schon mal schreiben, komme bei den ganzen Nu Image Filmen aber selten dazu...) - gute Charaktere und Darsteller, nette Emotionen, zünftiger Soundtrack, aufwändige Kulissen und Effekte zum Staunen.

Jede Phase des Films hatte gewissermaßen ihren eigenen Reiz. Hier und da hätte man sich vielleicht kürzer fassen können, dennoch kam IMO keine Langeweile auf.

Ausufernden CGIs kann ich zwar für gewöhnlich wenig abgewinnen, was hier geboten wurde war aber schon ziemlich beeindruckend. Der Affe war überraschend lebendig und perfekt gemacht, die Actionszenen nicht einfach nur abgehoben selbstzweckhaft dahin programmiert (die Insekten mal ausgenommen, zu viel des Guten) sondern spaßig und spektakulär.
Was wohl nie so richtig klappen wird, sind diese Nahaufnahmen von Darstellern vor Effekthintergründen, also jemand steht vor einem CGI-Tal, hängt irgendwo dran usw., da stellt sich immer noch ein leichter "Quatermain-Effekt" ein (wer die Filme kennt, weiß was gemeint ist).

Obwohl ich es vor dem Film noch gehört hatte ist mir diese Rat-Monkey-Anspielung im Kino entgangen.  :anime:
Es gab da also eine beschriftete Kiste als Jack auf dem Schiff "einquartiert" wird?
Obwohl ich kein besonderer Fan von Jacksons Gesamtwerk bin, finde ich solche Anspielungen doch immer wieder ganz lustig und symphatisch. Ebenso z.B. Raimis Auto aus "Tanz der Teufel" in "Spider-Man" und anderen seiner Filme.

Mir ist noch eine Andeutung auf den Original "King Kong" aufgefallen. Als Jack Black im Taxi über potentielle Darstellerinnen spricht wird gesagt: "Fay dreht gerade mit RKO."
       

Seemops

also insgesamt würde ich sagen, dass es ein guter Film war, allerdings hat er doch einige schwächen...

1. er ist definitiv zu lang (jackson kann sich wohl nicht kurz fassen^^ war nur ein witz, bitte jetzt keine ausführungen, dass der und der film ja nur so und so viele minuten umfasst)
2. der versuch, dem film mehr substanz zu geben, in dem man die charaktere besser einführt und eine vorgeschichte aufbaut, die durchaus wieder aufgegriffen wird, wirkt eher langweilig und nicht dem eigentlich storykern entsprechend, der doch relativ "unrealistisch" ist. schade eigentlich, die intention kann ich nachvollziehen
3. zwischen der insel und new york fehlt eine ganz wichtige szene: wie haben die king kong zurückgebracht??? ich habe den eindruck jackson wusste auch nicht, wie er das bewerkstelligen sollte, deswegen hat er das einfach weggelassen. hier fehlt auch der einsatz von ann...sie hätte sich für kong einsetzen müssen
4. die witzige elemente ziehen kong n bissel ins lächerliche
5. kong ist verdammt selten zu sehen und das fiel mir auch sehr negativ auf
6. die eingeborenen waren mir n tick zu übertrieben, außerdem werden gar nciht die interessanten fragen geklärt, wie sie überhaupt zu kong stehen...ist er ihr gott oder bedroht er sie? warum werden ihm opfer erbracht? was war denn nu mit dem menschlichen massengrab? aber bei den eingeborenen lehn ich mich mal nicht zu weit aus dem fenster, ganz einfach, weil ich  mich damit nich auskenne
7. die tatsache, dass kong eigentlich einsam ist, muss man sich schon selbst denken
8. nachdem sie auf der insel sind, wird gar nicht mehr geredet, dabei wären ein paar klärende worte doch ganz interessant gewesen
9. ich finde den wechsel der stimmungen (von langwierig nach dramatisch oder traurig zu witzig usw.) teilweise zu flott und auch unpassend...

die schauspieler waren eigentlich durch die bank sehr gut, am besten haben mir kong ^^, jack black und thomas kretschmann gefallen...adrien brody und naomi watts haben mir zwar auch gefallen, aber die rollen waren irgendwie...tja, ich weiß nicht...bin aber dankbar und froh, dass nicht irgendwelche (egal wessen) brüste zu sehen waren (außer auf den fotos vor dem kleinen kino)

ich hätte wetten können, dass man kong vor der pause nicht sieht...na, aber viel gefehlt hätte nicht...

wahrscheinlich wären einige aspekte geklärt, wenn man alte versionen gesehen hätte, aber da kann ich mich nur darauf beziehen, was ich generell darüber denke, wenn argumente der art kommen: du hättest das buch, comic usw. lesen müssen.
"Ford - ich glaube, ich bin ein Sofa!"

Newendyke

Frage am Rande (sorry im Voraus, falls es schon geklärt wurde - war übers neue Jahre ziemlich vergulpt in Berlin unterwegs): War bei jedem von euch die Pause im Film, als Kong sich Ann schnappt und in die Wälder zurückkehrt?


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Seemops

bei mir war die pause ein bisschen später...man ist gerade an der stelle, als man das "massengrab" gefunden hat und kurz bevor man sieht, dass carl verschwunden ist. wenn ich mich richtig erinnere...
"Ford - ich glaube, ich bin ein Sofa!"

ganymed

bei uns war keine pause und lief nicht mal ganz 170 minuten

Newendyke

Zitat von: ganymed am  5 Januar 2006, 02:53:08
bei uns war keine pause und lief nicht mal ganz 170 minuten

Special Cut Edition oder was ;-)


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020