OFDb

XTZ W99 12.16 passende Einstellung für mein Heimkino + Erfahrungsbericht

Begonnen von Maku, 22 Dezember 2010, 23:39:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maku

Gestern habe ich meinen neuen XTZ W99 12.16 Woofer versucht in mein Heimkino zu integrieren.


Für eine bessere Übersicht/Einschätzung, habe ich mal eine grobe Skizze von meinem "Heimkino-Raum" erstellt:




Nachfolgend mein Equipment im Detail:
Soundsystem (front): Monitor Audio B4
Soundsystem (surround): Monitor Audio BFX
Soundsystem (center): Monitor Audio B Center
Soundsystem (sub): XTZ W99 12.16 matt
Receiver: Onkyo TX-SR674E
DVD-Player: Denon 1730
Beamer: Sanyo PLV Z4
Leinwand: Cinescreen V4 2m Breite 16:9 Gain 1.0

Der Subwoofer (Gummifüße) und die Standlautsprecher (Spikes) stehen auf Granitplatten.
Möbel sind auf der Skizze leider nicht berücksichtigt.
Die linke und rechte Wand ist im Prinzip komplett voll mit Regalen bzw. Vitrinen, in denen sich DVDs befinden.
Der Beamer hängt gegenüber vom Fenster an der Decke und die Leinwand wird dementsprechend vor dem Fenster runter gelassen.
Als Untergrund habe ich Teppichboden (darunter befinden sich Pressspanplatten).
Die Abmessungen von dem Raum sind ca. 4,10m x 4,30m.


Am Sub selbst habe ich den High Pass Filter und die beiden EQs auf "off" gelassen, die Trennfrequenz auf Maximum, die Phase auf 0 und den Pegelregler auf 12 Uhr eingestellt. Mit meinem Onkyo Receiver habe ich ihn per Mono-Cinch verbunden (was eigentlich ausreichen sollte).
Die beiden Bassreflexrohre habe ich mal zugestopft gelassen.

Zunächst habe ich dann eine Audyssey Einmessung über den Receiver vorgenommen.
Nachfolgend eine Übersicht über die gestern eingestellten Werte:

Entfernung der Speaker (durch Audyssey eingemessen):
Front --> 3,6 m
Center --> 3,0 m
Surround Right --> 1,8 m
Surround Left --> 2,4 m
Subwoofer --> 3,6 m

Pegelkalibrierung der Speaker:
Front Left --> +1db
Center --> +3db
Front Right --> +2db
Surround Right --> +1db
Surround Left --> +1db
Subwoofer --> +10db (manuell eingestellt, da er nach dem Einmessen auf -3db stand und beim anschließenden Test dachte ich zuerst der Subwoofer sei tot)

Trennfrequenzen der Speaker:
Front --> 80 Hz (manuell eingestellt, stand auf "Full Band")
Center --> 40 Hz
Surround --> 40 Hz
LPFofLFE --> 100 Hz
Double Bass --> no (schaltet sich nur zu, wenn man Full Band für die Speaker ausgewählt hat)

Nachdem ich die Front von Full Band auf 80 Hz umgestellt habe, wurde Center und Surround automatisch auf 40 Hz umgestellt. Das ist doch aber eigentlich viel zu tief oder?

Im Anschluss an die Einmessung wollte ich es erstmal mit Musik in Form einer DVD-Audio und einer normalen Audio-CD über die Anlage testen.
Hierbei hatte man in beiden Fällen das Gefühl, als wäre der Subwoofer aus (war aber an - always on). Ich habe dann den Subwoofer-Kanal von -3db auf +10db hochgeregelt - dann war das pink noise vom Receiver immerhin einigermaßen hörbar. Trotzdem ist der Bass bei Musik kaum merkbar.

Auf die Enttäuschung habe ich dann mal die Herr der Ringe - Die zwei Türme DVD eingelegt. An der Stelle, an der die Hobbits auf den Ent treffen (TC ca. 0:32) und er anfängt zu sprechen, nimmt man den Bass schon ordentlich wahr. Nachdem ich dann mal die BRs geöffnet und den Pegelregler hochgedreht habe, wurde der Bass durchaus raumfüllend (leider aber auch mit einem entsprechenden Dröhnen - wobei das ja noch ein anderes Problem ist).
Ich finde allerdings sehr komisch, dass ich den Pegel am Subwoofer und am Receiver so hochschrauben muss, damit überhaupt mal was passiert. Hätte ich das bei meinem alten Subwoofer (HECO Phalanx 12A) gemacht, wären vermutlich alle Regale von der Wand gefallen oder aus den Vitrinen wäre alles rausgeflogen...


Heute habe ich nochmal die Audyssey Einmessung durchgeführt und dabei eine der drei Messpositionen leicht verändert. Hierbei kamen dann teilweise stark abweichende Einstellungen zum Vortag raus.
Nachfolgend eine Übersicht über die heute/aktuell eingestellten Werte:

Entfernung der Speaker (durch Audyssey eingemessen):
Front --> 3,6 m
Center --> 3,0 m
Surround Right --> 1,5 m
Surround Left --> 2,4 m
Subwoofer --> 3,6 m

Pegelkalibrierung der Speaker:
Front Left --> -2db
Center --> 0db
Front Right --> -1db
Surround Right --> -2db
Surround Left --> +7db
Subwoofer --> +9db (manuell eingestellt, da er nach dem Einmessen dieses Mal auf -7db stand - ??)

Trennfrequenzen der Speaker:
Front --> 80 Hz
Center --> 80 Hz
Surround --> 200 Hz
LPFofLFE --> 100 Hz
Double Bass --> no (schaltet sich nur zu, wenn man Full Band für die Speaker ausgewählt hat)

Der einstellbare Bereich für den Subwoofer-Kanal geht von -15db bis +12db.

Komisch, dass Surround-Trennfrequenz heute auf 200 Hz eingestellt wurde. Was wäre denn der passende Wert für Center- und Surround-Trennfrequenz?
Die durch die Einmessung gewählte Full Band Einstellung für die Lautsprecher ist denke ich auch nicht gerade optimal. 80 Hz für die Standlautsprecher dürfte passend sein oder?


Im Anschluss habe ich es dann mit drei DVDs gewagt:
Bei Transformers 2 waren besonders bei der finalen Schlacht schon einige nette Effekte dabei. Manche kamen aber auch relativ schwach rüber.
Bei Predator 2 kam trotz der DTS-Tonspur leider sehr wenig bei rum... hätte mir da z.B. ein wenig mehr Druck gewünscht, als Danny mit der Pumpgun im Schlachthaus die Schüsse auf den Predator abgibt. Möglicherweise gibt die Tonspur aber auch nicht besonders viel her.
John Rambo hat dann schon wesentlich mehr Spaß gemacht... als z.B. die Claymore mit der Fliegerbombe hochgeht und diese nette Druckwelle auslöst.


Als ich nach dem Einmessen die Pegel der einzelnen Speaker Kanäle nochmal überprüft habe, ist mir aufgefallen, dass sich das pink noise auf der linken Dipol-Surround-Box ganz anders im Vergleich zu den anderen Boxen anhört. Es klingt viel höher bzw. nicht so voll wie auf den anderen Kanälen. Jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

Gibt es sonst noch eine wichtige Einstellung am Receiver die man vornehmen bzw. überprüfen sollte und die jetzt untergegangen ist?

Die Impedanz der Lautsprecher steht standardmäßig auf 6 Ohm - ich gehe mal davon, dass das so korrekt ist?

Im Vergleich zu meinem vorherigen Subwoofer dröhnt er schonmal wesentlich weniger, macht aber meiner Meinung nach auch wesentlich weniger Druck - möglichweise ist das aber auch noch "Kalibrierungssache"...
Sollte das mit dem 12er XTZ Sub soweit passen, werde ich mir wohl noch ein Antimode zulegen um die Wellen glatt(er) zu bügeln...


Noch eine letzte Frage:
Kann ich den Power Switch des Subs immer auf "always on" bzw. den Main Switch auf ein lassen, wenn ich den Saft immer über eine Mehrfachsteckdose mit Schalter regle oder ist das irgendwie schlecht für den Amp?

Vorab schonmal vielen Dank an alle die sich das durchlesen und mir weiterhelfen möchten.



TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020