OFDb

Hammer-Chronologien verbinden

Begonnen von Wu Song, 26 Dezember 2010, 16:54:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wu Song

Hi!

Es fiel mir auf, dass die Hammer-Horrorfilm-Chronologien in der OFDB schon sorgfältig zusammengeführt wurden. Nur bei den Mumien-Filmen hapert es ein wenig.
Als Fan kann ich dafür übrigens die "Hammer Chronicles" empfehlen. Ansonsten gibt es dafür natürlich etliche Fansites im Netz.

Kommen wir erstmal zu "Dracula" - begonnen hat alles mit dem Dracula von 1958:
http://www.ofdb.de/film/1248,Dracula

Allerdings fehlt der letzte Film der Serie - Die 7 goldenen Vampire:
http://www.ofdb.de/film/3156,Die-7-goldenen-Vampire
Dieser müsste noch ans Ende der Filmreihe angehängt werden.

Frankenstein-Chronologie - komplett  :respekt:

Mumien-Chronologie - folgende Filme müssten miteinander verbunden werden - sind sie doch die Original Hammer-Mumien-Chronologie:
http://www.ofdb.de/film/5869,Die-Rache-der-Pharaonen
http://www.ofdb.de/film/13676,Die-Rache-des-Pharao
http://www.ofdb.de/film/9967,Der-Fluch-der-Mumie
http://www.ofdb.de/film/3596,Das-Grab-der-blutigen-Mumie

Allerdings basiert "Das Grab der blutigen Mumie" auf dem Roman "Jewel of the Seven Stars" von Bram Stoker und ist folgerichtig mit weiteren Filmen verbunden.
Daher empfehle ich - um nicht die Übersichtlichkeit zu verlieren - vielleicht eine eigene Sektion zu gründen, z.B.:
"Jewel of the Seven Stars"-Verfilmungen:
http://www.ofdb.de/film/3596,Das-Grab-der-blutigen-Mumie
http://www.ofdb.de/film/4956,Das-Erwachen-der-Sphinx
http://www.ofdb.de/film/516,Amulett-des-B%C3%B6sen [fehlte bisher in Auflistung]
http://www.ofdb.de/film/3556,Bram-Stoker%27s-Legend-of-the-Mummy

Was meinen die Admins dazu?

Die Hammer-Mumienfilme sind ja zudem mit den alten Universal-Filmen verbunden sowie mit den Remakes von Stephen Sommers und co., was aber meines Erachtens in Ordnung ist.

Falls das, siehe oben, doch zu unübersichtlich wird, empfehle ich auch dort neue Sektionen wie z. B. "Universal-Mumien-Chronologie", "Hammer-Mumien-Chronologie" und "Universal-Neuverfilmungen" zu gründen.
"Das Blut muss spritzen!" - John Travolta [Pulp Fiction]
"Um den Krieg zu überleben, muss man selbst zum Krieg werden." - John Rambo
Probleme - "Außer begriffsstutzigen Usern? Keines eigentlich. Danke der Nachfrage." - mali (greatest mod on earth)

666psheiko

Dracula erledigt.


Bei den Mumien wird es kompliziert, da hier http://www.ofdb.de/film/3596,Das-Grab-der-blutigen-Mumie noch zwei weitere Filme verlinkt sind. Wenn du einen Vorschlag (inkl. Benennung der Verlinkung) hast, wie wir die mit einbinden können, dann mal her damit.  :D


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

Wu Song

@666psheiko
Bezüglich Mumie - hatte ich doch gemacht (siehe oben). Das sind ja die "Jewel of the Seven Stars"-Verfilmungen, die Du meinst.

Also würde ich die Hammer-Mumien-Filme in die Mumien-Film-Liste integrieren, aber dann einen Cut machen mit eigener Sektion:

"Jewel of the Seven Stars"-Verfilmungen:
http://www.ofdb.de/film/3596,Das-Grab-der-blutigen-Mumie
http://www.ofdb.de/film/4956,Das-Erwachen-der-Sphinx
http://www.ofdb.de/film/516,Amulett-des-B%C3%B6sen [fehlte bisher in Auflistung]
http://www.ofdb.de/film/3556,Bram-Stoker%27s-Legend-of-the-Mummy

"Grab der Blutigen Mumie" ist somit Bestandteil der "Jewel of the Seven Stars"-Verfilmungen sowie der Hammer-Mumien-Chronologie.

Klarer geworden?
Ansonsten frag ruhig..

Weiteres:
Allgemein liegt hier ein Sonderfall vor, da ja auch die s/w-Universal-Mumien-Filme in der Auflistung aufgeführt werden. Das haben wir bisher bei "Dracula" und "Frankenstein" nicht gemacht.
http://www.ofdb.de/film/1622,Dracula (Universal-Verfilmungen)
http://www.ofdb.de/film/1995,Frankenstein (Universal-Verfilmungen)

Ehrlich gesagt bin ich mir hier allgemein unsicher, was wir machen sollten. Im Prinzip sind alle Hammer-Chronologien "Remakes" der Universal-Klassiker und sollten zusammen mit diesen stehen. Andererseits ist es natürlich auch schöner die Hammer- und Unversal-Filme extra aufgelistet zu haben.
Daher plädierte ich ja auch bereits für Unterscheidung in Universal- und Hammer-Chronologien.

Bin für Vorschläge offen...
"Das Blut muss spritzen!" - John Travolta [Pulp Fiction]
"Um den Krieg zu überleben, muss man selbst zum Krieg werden." - John Rambo
Probleme - "Außer begriffsstutzigen Usern? Keines eigentlich. Danke der Nachfrage." - mali (greatest mod on earth)

666psheiko

Zitat von: Wu Song am 26 Dezember 2010, 18:19:00
@666psheiko
Bezüglich Mumie - hatte ich doch gemacht (siehe oben). Das sind ja die "Jewel of the Seven Stars"-Verfilmungen, die Du meinst.

Also würde ich die Hammer-Mumien-Filme in die Mumien-Film-Liste integrieren, aber dann einen Cut machen mit eigener Sektion:

"Jewel of the Seven Stars"-Verfilmungen:
http://www.ofdb.de/film/3596,Das-Grab-der-blutigen-Mumie
http://www.ofdb.de/film/4956,Das-Erwachen-der-Sphinx
http://www.ofdb.de/film/516,Amulett-des-B%C3%B6sen [fehlte bisher in Auflistung]
http://www.ofdb.de/film/3556,Bram-Stoker%27s-Legend-of-the-Mummy

"Grab der Blutigen Mumie" ist somit Bestandteil der "Jewel of the Seven Stars"-Verfilmungen sowie der Hammer-Mumien-Chronologie.

Klarer geworden?
Ansonsten frag ruhig..


Ja, vorhin habe ich mich wohl irgendwie verklickt.  :D

Erledigt.




Zum Rest kann ich nix sagen, eventuell andere User?


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

Wu Song

Also es stehen jetzt nur noch zwei Sachen aus:

1. Hammer-Mumien-Filme miteinander verlinken:
Hammer-Mumien-Chronologie:
http://www.ofdb.de/film/5869,Die-Rache-der-Pharaonen
http://www.ofdb.de/film/13676,Die-Rache-des-Pharao
http://www.ofdb.de/film/9967,Der-Fluch-der-Mumie
http://www.ofdb.de/film/3596,Das-Grab-der-blutigen-Mumie

2. Überlegen, ob  - wie bei den Mumien-Filmen - auch bei den Dracula- und Frankenstein-Filmen die Universal-Classics mit den Hammer-Classics zusammen aufgeführt werden.
Ich wäre ja dafür - aber dann mit Rubriken-Eingrenzung in "Universal-Verfilmungen" und "Hammer-Verfilmungen".
"Das Blut muss spritzen!" - John Travolta [Pulp Fiction]
"Um den Krieg zu überleben, muss man selbst zum Krieg werden." - John Rambo
Probleme - "Außer begriffsstutzigen Usern? Keines eigentlich. Danke der Nachfrage." - mali (greatest mod on earth)

mali

Wie Heiko schon schrieb, sind ja 2 der Filme bereits in anderen Verlinkungsbäumen integriert.

Z.B.
http://www.ofdb.de/film/3596,Das-Grab-der-blutigen-Mumie

Und Filme können technisch in der OFDb immer nur ein einem Baum verlinkt sein.

Wu Song

Hmm, das würde ja nur "Grab der blutigen Mumie" betreffen.

Verzwickte Sache...

Dann wäre es meines Erachtens am Sinnvollsten die "Jewel of the Seven Stars"-Verfilmungen auch in die Mumien-Verfilmungen mit aufzunehmen.
Wäre schade, wenn die Filme nicht zusammen stehen würden.
"Das Blut muss spritzen!" - John Travolta [Pulp Fiction]
"Um den Krieg zu überleben, muss man selbst zum Krieg werden." - John Rambo
Probleme - "Außer begriffsstutzigen Usern? Keines eigentlich. Danke der Nachfrage." - mali (greatest mod on earth)

mali


Kayfabe

Zitat von: Wu Song am 30 Dezember 2010, 02:00:29
2. Überlegen, ob  - wie bei den Mumien-Filmen - auch bei den Dracula- und Frankenstein-Filmen die Universal-Classics mit den Hammer-Classics zusammen aufgeführt werden.
Ich wäre ja dafür - aber dann mit Rubriken-Eingrenzung in "Universal-Verfilmungen" und "Hammer-Verfilmungen".

Ich kenne die Filme selbst nun nicht sonderlich gut aber was verbindet denn die Universal- und Hammerverfilmungen mehr als andere Verfilmungen derselben Stoffe bis auf die Tatsache, dass bei beiden eben zahlreiche Sequels folgten?
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

Wu Song

@mali
Ja, deswegen meinte ich ja, dass die "Jewel of the Seven Stars"-Verfilmungen komplett mit in die Mumien-Auflistung übernommen werden. So als eine Art Unterpunkt. Das müsste ja möglich sein. Oder geht das auch nicht?

@Kayfabe
Die Hammer-Filme gelten offiziell als Remakes der Universal Classics. Alles auch nachzulesen in den Hammer Chronicles. Zum Teil mussten damals Absprachen erfolgen, da Hammer beispielsweise das Frankenstein-Make-Up von Karloff nicht verwenden durfte etc.

Wie auch immer - bei den Mumien-Filmen sind ja die Universal-Filme mit dem Hammer-Reamke "Rache der Pharaonen" verlinkt.
Entweder wir machen das genauso mit Dracula und Frankenstein oder eher nicht. Aber so ist es eben uneinheitlich.

@nochmal mali
Also falls das -siehe oben - nicht gehen sollte, dann wäre es doch am Besten die Hammer-Filme ganz allein aufzuführen. So ist es ja auch beim Hammer-Dracula und Hammer-Frankenstein der Fall.
Siehe die Auflistungen hier:
http://www.ofdb.de/film/1248,Dracula
und hier:
http://www.ofdb.de/film/2363,Frankensteins-Fluch

Mittlerweile glaube ich, dass das die beste Lösung ist. Sonst werden wir uns nie einig.
"Das Blut muss spritzen!" - John Travolta [Pulp Fiction]
"Um den Krieg zu überleben, muss man selbst zum Krieg werden." - John Rambo
Probleme - "Außer begriffsstutzigen Usern? Keines eigentlich. Danke der Nachfrage." - mali (greatest mod on earth)

mali

Dann würden aber hinterher die Mumienfilme eben bei den Mumien"verfilmungen" fehlen. Das wäre ja auch Schade :-/

Leider ist das OFDb-System da nur suboptimal. Oft ist es erforderlich, das ein Film hier als Sequel, dort als Verfilmungen und noch woanders als Reihe verlinkt sein müsste, aber das geht leider nicht. Egal was wir jetzt hier ändern würden, wir würden auf jeden Fall bereits verlinkte Filme aus anderen Verlinkungsbäumen (wo sie auf ihre Art ja auch hingehören) herauslösen.

Wu Song

Ja das verstehe ich auch.
Dennoch denke ich sollten wir zumindest Einheitlichkeit in der OFDB bewahren.
Sprich - die Mumien-Verfilmungen auseinanderpflücken sowie es auch bei Dracula und Frankenstein der Fall ist.

Also wäre ich für eigene "Bäume" wie..

die Universal-Verfilmungen:
http://www.ofdb.de/film/1734,Die-Mumie
http://www.ofdb.de/film/45037,The-Mummy%27s-Hand
http://www.ofdb.de/film/45040,The-Mummy%27s-Tomb
http://www.ofdb.de/film/45044,The-Mummy%27s-Ghost
http://www.ofdb.de/film/45051,The-Mummy%27s-Curse

wie gesagt die Hammer-Verfilmungen:
http://www.ofdb.de/film/5869,Die-Rache-der-Pharaonen
http://www.ofdb.de/film/13676,Die-Rache-des-Pharao
http://www.ofdb.de/film/9967,Der-Fluch-der-Mumie

(aber ohne "Grab der blutigen Mumie", da es ja sonst nicht funktioniert.)

Die neuen Mumien-Filme von Stephen Sommers würden dann auch allein stehen.

Bis es möglicherweise neue "OFDB-Verlinkungsmöglichkeiten" gibt, würde ich das vorschlagen.
"Das Blut muss spritzen!" - John Travolta [Pulp Fiction]
"Um den Krieg zu überleben, muss man selbst zum Krieg werden." - John Rambo
Probleme - "Außer begriffsstutzigen Usern? Keines eigentlich. Danke der Nachfrage." - mali (greatest mod on earth)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020