OFDb

Filmserien verlinken/ändern

Begonnen von Frankie, 6 Januar 2011, 00:50:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frankie

6 Januar 2011, 00:50:35 Letzte Bearbeitung: 6 Januar 2011, 02:40:49 von Frankie
Hallo,

das wird jetzt ein wenig arbeitsintensiver aber ich erkläre erst einmal die Problematik.
Und zwar geht es um die Verlinkung der "Dead End Kids", "Little Tough Guys" und "East Side Kids"-Filme. Wie die Situation mit den "Bowery Boys"-Filmen in der ofdb ausschaut, habe ich mir noch nicht angeschaut. Bei 48 Filmen habe ich dazu auch keine Lust gerade.  :algo:

Die Ausgangssituation ist folgende: 1934/35 kam das Theaterstück "Dead End" auf die Bühne, welches Billy Halop , Bobby Jordan , Huntz Hall , Charles Duncan , Bernard Punsly , Gabriel Dell , und Leo und David Gorcey als Schauspieler und "Dead End Kids" einführte.
Sie wurden von Samuel Goldwyn mit Schauspielverträgen ausgestattet und spielten an der Seite von Humphrey Bogart in Dead End. Danach folgten noch sechs weitere Filme bei Warner zwischen  1937 - 1939 als original "Dead End Kids".

Während der Zeit bei Warner wurden einige der Dead End Kids and Universal ausgeliehen, wo sie als The Little Tough Guys bzw. The Dead End Kids and Little Tough Guys zwischen 1938 - 1943 9 Filme und 3 Serials drehten. Später gingen dann die gleichen Schauspieler - ein paar stiegen mit der Zeit aus- zu Monogram und firmierten als East Side Kids und später als The Bowery Boys

In der ofdb und in der imdb sind die Dead End Kids und Little Tough Guys Serien als Sequels/Teile verknüpft - bzw. die Serials wurden gar nicht berücksichtigt, was ich ungeschickt finde. Ich plädiere für eine Trennung der Samuel Goldwyn/Warner-Filme von den Universal-Filmen. Storytechnisch gibt es sowieso keine Kontinuitäten und durch die Trennung wird die Übersichtlichkeit gefördert. Denn, wenn man ganz grob ist, kann man die kompletten Dead End Kids bis Bowery Boys Filme miteinander verknüpfen, weil es hier immer wieder wiederkehrende Muster gibt, die Schauspieler oft dieselben sind, nur mit anderen Rollennamen.

Daher mein Vorschlag, erst einmal die nachfolgenden drei "Serien" so zu verknüpfen:

The Dead End Kids-Filme (kann man das so anstatt Sequels/Teile eintragen?)

24258

38778
18921
25402
90438
31590
93540

The Little Tough Guys-Filme

93530

93537
93541
93550
93551
93553
93554
93555
93556

Serials

159921
204272
204274

The East Side Kids-Filme

204104

204105
204106
204107
204108
204109
18763
204110
204111
204114
204115
72538
204117
3983
204130
204132
204133
204265
204267
204268
204269
204270

Ich hoffe, mein Anliegen wird einigermaßen verständlich.

mali

Es fehlen leider grundsätzlich schon mal Links zumindest zum jeweils ersten der Filme, ohne kann ich die gar nicht finden bzw. verlinken :-)

Zu den Verlinkungen selber wäre es gut die so zu verlinken, was sie auch sind. Wenn es eben Sequels oder Teile sind, ist das besser als eine Verlinkung "Dingsbums-Filme".

Es gibt ja auch keine Verlinkungen der Jerry-Lewis Filme oder der Shirley Temple Film. Deshalb grundsätzlich besser so verlinken, wie die Filme zusammengehören.

Frankie

6 Januar 2011, 02:55:55 #2 Letzte Bearbeitung: 6 Januar 2011, 02:59:00 von Frankie
Links im Eingangspost bei den jeweils ersten Filmen der Reihen eingefügt. Danach stimmt die Reihenfolge der einzelnen Filme.

Die ofdb-Verlinkung, wie sie jetzt ist, basiert auf der aus der imdb. Warum diese so gemacht wurde, weiß ich nicht, zumal sie so auch in der imdb unvollständig ist - siehe die drei Serials.

In der Literatur, u.a. in Leonard Maltins Classic Movie Guide, werden unter dem Oberbegriff "Dead End Kids bzw. Bowery Boys" die einzelnen Studioperioden separat aufgeführt, mit der Unterscheidung zwischen den "Dead End Kids" Filmen bei Warner, den "Little Tough Guys" bei Universal etc.

Ich verlange hier auch nicht, alle Jerry Lewis-Filme miteinander zu verknüpfen aber bei der o.g. Schauspielgruppe macht es m.E. Sinn, wie auch bei Maltin u.a. aufgeführt, die verschiedenen Schaffensperioden abzugrenzen, indem man die "Dead End Kids"-Filme einzeln als Serie miteinander verwebt, die "Tough Guys"-Filme etc.
Die einzige Verknüpfung unter den Studios war, dass die Schauspieler stellenweise ausgeliehen wurden. Das rechtfertigt aber m.E. nicht die jetzige Verlinkung, wie sie in der ofdb/imdb zu finden ist.

Die Ideallösung wäre natürlich, wenn unter dem Oberbegriff Dead End Kids/Bowery Boys whatsoever, alle knapp 100 (sic) Filme verbunden wären, unterteilt in die verschiedenen Phasen aber das sprengt sicherlich das ofdb-System, insofern ist mein Vorschlag ein Kompromiss.

Ich kann ergänzend in der ofdb noch Hintergrundinfos beisteuern, falls gewünscht.

mali

Ich schiebe das mal ins allgemeine zum Diskutieren. Vielleicht gibt es ja Kollegen oder andere User die sich damit besser auskennen und was beisteuern können oder wollen.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020