OFDb

Fehlende Fassungen

Begonnen von hajob, 19 Januar 2011, 16:55:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Phantastik

Es gibt User, die liefern Nulleinträge (einen habe ich vohin in diesem Forum angeschwärzt --> http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?topic=147204.0 )
zu faul, auch vom Cover oder von sonst wo etwas abzuschreiben.

Dann solche, die liefern Mülleinträge (ausschliesslich Abschriften von Herstellerangaben bzw Cover).

Dann die, die zumindest Minimaleinträge liefern (nur zum Hauptfilm die genaue Laufzeit, den Rest vom Cover abgetippt).

Allerdings habe ich vorhin http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=170930&vid=312881 abgeliefert. Bei Minimaleintrag würde da dann nur die beiden Laufzeiten der beiden Teile stehen sowie als Coverabschrift unter Extras "Bildergalerie und Trailer". Jedoch sollte man die Coverangaben überprüfen und dies dann mitsamt den Laufzeiten eintragen.

Da OFDb auch als Online-Shop da ist, gibt es jene Vorab-Einträge. Hierfür sind die Betreiber selbst verantwortlich bzw. delegieren es an interessierte User. Die enthalten lediglich nur die Herstellerangaben.

Wer sich über DVD allgemein informieren will, es gibt im Web tausende Datenbanken hierfür. Jedoch zumeist nur mit Herstellerangaben gefüttert.
Daher ist es wohltuend, dass sich OFDb davon unterscheidet.

Weitere derartige Datenbanken sind dünn gesät. Eine weitere, wo *nicht* Herstellerangaben eingetragen sind, wäre da noch http://www.dvdcompare.net/
Von dort beispielsweise abzutippen, wäre zwar sehr bequem, aber es stellt sich die Frage, ob dort jener Einträger wirklich jene Angaben überprüft hat oder Müll eingetragen hat. Daher gilt hier, nur das eintragen, was man auch selbst überprüft hat.

Phantastik

pm.diebelshausen

Zitat von: hajob am 20 Januar 2011, 00:19:40Aber scroll nochmal von oben nach unten durch - manche an mich gerichtete Kommentare waren auch nicht das Gelbe vom Ei.

Habe gescrollt und finde lauter User, die sich Mühe geben, Dir zu helfen. Und als Deine Einträge gelöscht werden, weil Du sie ohne ausreichende und vor allem selbst überprüfte Infos gemacht hast, obwohl Du die OFDb seit 2004 als User kennst und zuvor auch extra auf die Notwendigkeit der selbstüberprüften Infos aufmerksam gemacht worden bist, kommst Du mit ungefähr: war ja klar, dass das schief geht, die OFDb macht ja auch was falsch mit dem Fehlen von gelisteten VÖ ohne Infos. Und wenn dann Gegenargumente kommen, sind wir gemein.

Würde sagen, wir vertragen uns jetzt mal, haben alle verstanden, was Dir wichtig ist und da schlafen wir mal drüber.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

hajob

@ Phantastik: ich habe die Kritik an "unvollständigen Eingaben" verstanden und akzeptiert. Also habe ich überlegt und mir die Idee einfallen lassen, dass es die Möglichkeit geben soll, bereits erschienene Fassungen pur zu nennen, ohne Details zu hinterlegen.

@ diebelshausen: alles klar :p

anti

Bewundernswert was ihr alle für eine Geduld habt  :respekt:
Ich finde aber, die Diskussion gehört nicht ins Korrekturforum,
sondern als Vorschlag in die Rubrik Allgemeine OFDb-Themen.

anti

hajob

20 Januar 2011, 23:48:04 #34 Letzte Bearbeitung: 20 Januar 2011, 23:50:10 von hajob
Ich habe eben Bright Star eingetragen. Ich habe den Film vor mir auf dem Tisch zu liegen.

Nicht klar war mir, woher ich die Angabe vom Bildformat nehmen sollte, außer vom Cover.

Auch nicht klar ist mir, wie ich jemand herausfinden soll, ob ein Film gekürzt ist oder nicht. Zwar ist es relativ unwahrscheinlich, dass ein Film ab 6 geschnitten ist, aber ich es ja doch erstmal als "unbekannt" kennzeichnen.

Und dann war noch merkwürdig, dass PowerDVD Regionalcode 1,2,3,4,5,6,All angezeigt hat, obwohl auf dem Cover nur Regionalcode 2 steht.

Vielleicht habt ihr zu dem einen oder anderen einen Kommentar, danke.

Das Cover stelle ich gleiche in den entsprechenden Thread.

Phantastik

20 Januar 2011, 23:57:02 #35 Letzte Bearbeitung: 21 Januar 2011, 00:02:14 von Phantastik
Zitat von: hajob am 20 Januar 2011, 23:48:04
Nicht klar war mir, woher ich die Angabe vom Bildformat nehmen sollte, außer vom Cover.

In das DVD-Laufwerk Deines Computers einlegen, Screenshot schiessen, mittels Bildbearbeitung den Film ausschneiden, ausrechnen und dann eintragen. Falls vom Coverangabe abweichend, im Bemerkungsfeld darauf hinweisen.

Zitat von: hajob am 20 Januar 2011, 23:48:04
Auch nicht klar ist mir, wie ich jemand herausfinden soll, ob ein Film gekürzt ist oder nicht. Zwar ist es relativ unwahrscheinlich, dass ein Film ab 6 geschnitten ist, aber ich es ja doch erstmal als "unbekannt" kennzeichnen.

Trage es als ungekürzt ein. Wenn es jemand rausfindet, geht es dann via Post in diesem Forum. Hinweis liefert da mal der Kinoeintrag. Unter Berücksichtigung des PAL-Speedups stimmt es gar in etwa überein.

Zitat von: hajob am 20 Januar 2011, 23:48:04
Und dann war noch merkwürdig, dass PowerDVD Regionalcode 1,2,3,4,5,6,All angezeigt hat, obwohl auf dem Cover nur Regionalcode 2 steht.

Was, Screenshot nicht geschossen?

Es werden all die eingetragen, die dort angezeigt werden. Wenn da noch je nach DVD-Player-Programm zu jenen sechs noch zusätzlich ein "8" steht oder wie bei Dir ein "All", dann gilt dies als "0" und im Bemerkungsfeld wird dann auf jene Falschinformaton auf dem Cover hingewiesen.

Phantastik

hajob

Die 220 x 310 Cover (Front, Back) sind an Venom unterwegs - war hoffentlich so richtig.

Zitatmittels Bildbearbeitung den Film ausschneiden
Auf die 16:9 komme ich, wenn ich den gesamten Inhalt des Player-Fensters nehme,
und auf die 1,85, wenn ich die schwarzen Ränder (vom Film) wegschneide?
Hat jedenfalls so geklappt.

mali

Zitat von: hajob am 20 Januar 2011, 23:48:04
Nicht klar war mir, woher ich die Angabe vom Bildformat nehmen sollte, außer vom Cover.

Zum Beispiel so:
http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?topic=128400.0

Mit der Zeit kriegt man auch ein Auge dafür. 1,78:1 (Formatfüllend) und 1,85:1 (Minibalken oben und unten) sind gut zu erkennen in Power-DVD. 2,35:1 und 2,40 natürlich nicht per Auge, aber grundsätzlich erkennt man dieses Format und es ist kein Weltuntergang, wenn da mal 2,35 statt 2,40 oder umgekehrt steht. 1,33:1 ist ja eh unverwechselbar.

ZitatAuch nicht klar ist mir, wie ich jemand herausfinden soll, ob ein Film gekürzt ist oder nicht. Zwar ist es relativ unwahrscheinlich, dass ein Film ab 6 geschnitten ist, aber ich es ja doch erstmal als "unbekannt" kennzeichnen.

Deshalb ist es wichtig, auch die Laufzeit ohne Abspann einzutragen, also: xx:xx Min. (xx:xx Min. o.A.)

So kann kann man besser vergleichen, ob cut/uncut (auch wenn hier unwahrscheinlich).

ZitatUnd dann war noch merkwürdig, dass PowerDVD Regionalcode 1,2,3,4,5,6,All angezeigt hat, obwohl auf dem Cover nur Regionalcode 2 steht.

Siehste, und schon haste selbst erfahren, warum es nichts taugt Infos vom Cover oder aus dem Web einzutragen  ;)

pm.diebelshausen

Hier gibt es einige Infos zum Eintragen von DVD-Fassungen: http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?topic=128402.0

Dein Eintrag sieht doch ganz gut aus. Laufzeiten bitte immer auch ohne Abspann - das erleichtert Laufzeitvergleiche mit anderen Fassungen ungemein, z.B. um gekürzte Fassungen zu erkennen. Format: XX:YY Min. (XX:YY Min. o. A.)

Und richtig erste Sahne wird es, wenn Du den Extras noch ihre jeweiligen Laufzeiten gibst. ;O)


EDIT: ich hab Gicht und war zu langsam. Aber der gute Wille zählt.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

hajob

Ich habe mal eine andere DVD eingelegt (Jagd nach dem Juwel vom Nil) und da hat mir PowerDVD auch 1,2,3,4,5,6,All angezeigt ... ich bin mir nicht sicher, wie verlässlich die Angabe ist.

Nach der Anleitung bin ich gegangen - liegt ausgedruckt auf dem Tisch (9 Seiten).

Film ohne Abspann: 109:30

Zwar beginnt schon ein paar Sekunden vorher die Musik, wo noch Texteinblendungen sind (was mit den Charaktären passiert ist), aber der Abspann beginnt dann eigentlich erst nach der angegebenen Zeit mit Written and Directed by Jane Campion

pm.diebelshausen

Laufzeit ohne Abspann kannst Du so ergänzen: (109:30 Min. o. A.)*

Das * setzt Du dann nochmal ins Bemerkungsfeld und machst da Deine Hinweise bezüglich Texteinblendungen oder Schwarzbild oder was immer.
Hier entsprechende Tipps/Beispiele zu Laufzeitangaben: http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?topic=143094.0

Den Regionalcode kannst Du auch mit dieser Freeware checken:

http://www.chip.de/downloads/Nero-InfoTool_13003266.html oder

http://www.chip.de/downloads/Nero-DiscSpeed_13001704.html (ist schneller; zuverlässig was die RC angeht, sind meines Wissens beide)
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

hajob

21 Januar 2011, 00:40:45 #41 Letzte Bearbeitung: 21 Januar 2011, 10:17:12 von hajob
So, jetzt mit Sahne ;)

Und der RC der Disc ist 2. Die Power-DVD-Angabe ist leider unbrauchbar, sollte man vielleicht mal in der Anleitung ändern.

Ich glaub, davon träum ich heute Nacht :D Wie meinte Mali ... 10 Minuten? :D

hajob

@ Anti: ich habe den während der Diskussion aufgekommenen Vorschlag im entsprechenden Board gepostet

mali

Zitat von: hajob am 21 Januar 2011, 00:40:45
Und der RC der Disc ist 2. Die Power-DVD-Angabe ist leider unbrauchbar, sollte man vielleicht mal in der Anleitung ändern

Power-DVD ist da sehr genau, ich wette Du hast beim Nero Info Tool im "Laufwerk"-Tab nachgesehen und da jetzt den Hardware-"Regionscode" vom Laufwerk gesichtet. Der von der Disk steht allerdings im "Disk"-Tab :-)

Dort dürfte dann "Region(en): All" stehen.


hajob

Ich warte auf Deinen Wetteinsatz ;)

wusselpompf

Zitat von: hajob am 21 Januar 2011, 00:40:45
Wie meinte MailMali ... 10 Minuten? :D

Das war ich. ;)
Ist aber alles reine Übungssache. Für RC und DVD-Format nehme ich immer AnyDVD und den Screenshot mach ich beim VLC Player, Laufzeitangaben dann aus dem Standalone-Player.
Gerade wenn man die Bildformate wie oben beschrieben auseinanderhalten kann, geht das meist ganz fix.
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

666psheiko

@hajob

Bzgl. RC, hast du den "roten Fuchs" am laufen? Wenn ja, ist dieser für den RC-Wirrwar verantwortlich.  ;)


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

Kayfabe

Ist mit dem roten Fuchs Firefox gemeint? Habe mich auch schon seit längerem gewundert, warum bei jeder Scheibe da die komplette Bandbreite an RCs angezeigt wurde.
Wie kann ich das sicher umgehen? Einfach nach Systemstart Firefox nicht starten und dann mit PowerDVD RCs checken?
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

hajob

@ wusselpompf: Du bist schon der zweite, der von "Screenshot machen" spricht. Ich dachte, ich lese die Angaben nur ab und poste sie. Wozu dient dann der Screenshot? Muß ich den irgendwo hochladen?

@ 666psheiko: nein, läuft nichts ... vielleicht liegt es an meiner PowerDVD-Version, keine Ahnung

@ Kayfarbe: meinst Du das ernst? Nein, Heiko meint da ein spezielles Tool - das hat nichts mit dem Browser zu tun. Also hast Du das auch, dass bei Dir alle RCs angezeigt werden? Welche Version von PowerDVD hast Du?

wusselpompf

Zitat von: hajob am 21 Januar 2011, 10:22:24
@ wusselpompf: Du bist schon der zweite, der von "Screenshot machen" spricht. Ich dachte, ich lese die Angaben nur ab und poste sie. Wozu dient dann der Screenshot? Muß ich den irgendwo hochladen?

Wie Mali schon sagte, es muss nicht immer sein, gerade Formate wie 1,33:1; 1,66:1; 1,78:1 und 1,85:1 lassen sich mit ein wenig Erfahrung klar erkennen, aber bei 2,20; 2,35; 2,40 oder wenn irgendwo sonst die Balken ungewöhnlich aussehen kontrolliere ich mit Screenshot. D.h. einen Screenshot machen, und dann von dem Bereich mit Bildinformationen Länge durch höhe subtrahieren, voila das Seitenverhältnis.

Mal ein Beispiel:



Das ist der Ursprungsshot vom VLC Player, um das Seitenverhältnis zu erhalten muss mann sich jetzt den Teil mit Bildinformationen herauspicken.



Der Bildteil ist markiert und unten rechts (rot eingekreist) steht das Seitenverhältnis. 1001 / 428 = 2,338 also gerundet 2,35:1.

Abschreiben vom Cover ist immer eine ganz schlechte Idee, weil die Angaben oft ungenau (in diesem Fall steht zum Bild: "16:9 Letterboxed) oder einfach falsch sind.
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

Kayfabe

Zitat von: hajob am 21 Januar 2011, 10:22:24
@ Kayfarbe: meinst Du das ernst? Nein, Heiko meint da ein spezielles Tool - das hat nichts mit dem Browser zu tun. Also hast Du das auch, dass bei Dir alle RCs angezeigt werden? Welche Version von PowerDVD hast Du?

Ja, das war schon ernst gemeint. Nachdem ich nun auch im Bilde bin, um was es geht, kann ich auch ausschließen, dass es daran liegt...
PowerDVD Version ist 9.0.2201.0
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020