OFDb

Verbesserungsvorschlag: Ranglisten

Begonnen von Ente Dr Maria Nichts, 9 Januar 2011, 16:12:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ente Dr Maria Nichts

Ich weiß nicht, wie aufwändig die Durchführung wäre, aber ich fände es hochinteressant, wenn man die Ranglisten für Darsteller, Regisseure, Genres, Herstellungsländer und Erscheinungsjahre auch für die Bewertungen des einzelnen Users sichtbar machen könnte.

Es würde mich brennend interessieren, welche Darsteller oder Herstellungsländer von mir die beste Durchschnittswertung bekommen haben. Mit Regisseuren habe ich solche Berechnungen mit meiner privaten Filmliste schonmal durchgeführt. Aber es wäre super, wenn man es hier auf einen Klick sehen könnte, für sich selbst und eventuell auch in Bezug auf andere User.

Kwyjibo

Schau mal hier rein:

http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?topic=114969.0

Sieht eher schlecht aus, da Leute wie Dr. Kosh leider zu wenig Zeit haben. :(

Dr. Kosh

Zitat von: Ente Dr Maria Nichts am  9 Januar 2011, 16:12:58
Ich weiß nicht, wie aufwändig die Durchführung wäre, aber ich fände es hochinteressant, wenn man die Ranglisten für Darsteller, Regisseure, Genres, Herstellungsländer und Erscheinungsjahre auch für die Bewertungen des einzelnen Users sichtbar machen könnte.

Ich habe es mal eben exemplarisch für das Erscheinungsjahr entworfen:
http://www.ofdb.de/view.php?page=top&Kat=Jahr2

Dieser Link geht logischerweise nur bei angemeldeten Nutzern. Falls Euch das in dieser Form gefällt, kann ich das gerne auch dauerhauft einbauen und für die anderen Kategorien ergänzen.

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Akayuki

Zitat von: Dr. Kosh am 16 Februar 2011, 19:03:13
Ich habe es mal eben exemplarisch für das Erscheinungsjahr entworfen:
http://www.ofdb.de/view.php?page=top&Kat=Jahr2

Dieser Link geht logischerweise nur bei angemeldeten Nutzern. Falls Euch das in dieser Form gefällt, kann ich das gerne auch dauerhauft einbauen und für die anderen Kategorien ergänzen.

Gruß
Dr. Kosh


Das sieht schonmal sehr gut aus.  :respekt:

Wenn man jetzt noch die Funktion Nur von Ihnen bewertete Filme berücksichtigen bei der entsprechenden Jahreszahl auswählen könnte, wäre es perfekt.
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


Kwyjibo

Zitat von: Dr. Kosh am 16 Februar 2011, 19:03:13
Zitat von: Ente Dr Maria Nichts am  9 Januar 2011, 16:12:58
Ich weiß nicht, wie aufwändig die Durchführung wäre, aber ich fände es hochinteressant, wenn man die Ranglisten für Darsteller, Regisseure, Genres, Herstellungsländer und Erscheinungsjahre auch für die Bewertungen des einzelnen Users sichtbar machen könnte.

Ich habe es mal eben exemplarisch für das Erscheinungsjahr entworfen:
http://www.ofdb.de/view.php?page=top&Kat=Jahr2

Dieser Link geht logischerweise nur bei angemeldeten Nutzern. Falls Euch das in dieser Form gefällt, kann ich das gerne auch dauerhauft einbauen und für die anderen Kategorien ergänzen.

Gruß
Dr. Kosh


Jetzt wär es natürlich noch interessant zu wissen, wie viele Filme man jeweils aus einem Jahr bewertet hat und eventuell noch, welche genau es sind. Das wär aber wahrscheinlich etwas schwierig und aufwendig zu erstellen, oder?

tomatenkiller

Das ist echt Klasse, danke! Es wäre grandios wenn diese Funktion dauerhaft und für die anderen Kategorien eingebaut werden würde!

Dr. Kosh

Zitat von: Kwyjibo am 16 Februar 2011, 20:24:31
Jetzt wär es natürlich noch interessant zu wissen, wie viele Filme man jeweils aus einem Jahr bewertet hat und eventuell noch, welche genau es sind. Das wär aber wahrscheinlich etwas schwierig und aufwendig zu erstellen, oder?

Keineswegs! :icon_rolleyes: Klickt Ihr nun eine Jahreszahl in der neuen Liste an, so erscheint die bekannte Bewertungsansicht - allerdings beschränkt auf das gewählte Jahr. Auch die folgenden Klick (das Blättern durch die bewerteten Filme) ist dann entsprechend gefiltert.

Ach so, die Anzahl der Stimmen wird pro Jahr jetzt auch bereits in der Top-Liste angezeigt!

Die Test-URL hat sich nicht geändert, d.h. es ist unverändert unter http://www.ofdb.de/view.php?page=top&Kat=Jahr2 zu finden.

Wenn es Euch in dieser Form noch immer gefällt (oder sogar noch besser gefällt :icon_cool: ), dann werde ich die anderen Kategorien analog zu den Jahreszahlen einbauen.

Gruß
Dr. Kosh

"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

tomatenkiller

Yeah, wird ja immer besser, da kann ich mich als Statistiken-Fanatiker schön austoben  :icon_smile:

Kwyjibo

Fantastisch! :respekt: Danke, Dr. Kosh! :dodo:

PierrotLeFou

Ich bin begeistert... tolle Funktion... :love:
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Dr. Kosh

So, hier die nächste Liste (Herstellungsländer):
http://www.ofdb.de/view.php?page=top&Kat=Land2

Die eigenen Bewertungen lassen sich natürlich auch wieder durchblättern. :respekt:

Falls niemand Fehler findet oder mich sonst irgendwie aufzuhalten versucht, werde ich die weiteren Listen nachreichen und dann schlußendlich auch richtig einbinden (also offen für jedermann verlinken).

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Ente Dr Maria Nichts

Hochinteressante (und zum Teil überraschende) Statistiken! Vielen Dank, Dr. Kosh!

Akayuki

@Dr. Kosh:

Vielen lieben Dank für deine Arbeit. Es hat sich wirklich gelohnt. Die Statistiken verschaffen einem ganz neue hochinteressante Erkenntnisse.  :respekt:
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


Kwyjibo

Absolut genial! War zwar klar, dass bei mir auf den vorderen Plätzen fast nur asiatische Länder sind, aber es ist auf jeden Fall interessant zu sehen, was genau für eine Durchschnittswertung diese Länder haben und vor allem, wie viele Filme man aus den verschiedenen Ländern kennt. :respekt:

buxtebrawler

Sehr geil und wirklich überraschend, teilweise...

Weiter so! :respekt:

Dr. Kosh

So, ich habe die neuen Listen jetzt mal vervollständigt und "ganz offen" in die Ranglisten eingebaut.

Bis auf Darsteller ist alles drin - diese Liste macht irgendwie nicht sehr viel Sinn, weil sich stets etliche Personen einen Platz teilen. Außerdem wird die Berechnung teilweise recht serverlastig...

Die anderen vier Kategorien stehen jetzt aber alle uneingeschränkt zur Verfügung (inkl. Blättern durch die Filme von der Bewertungsseite aus, damit man auch weiß, welche Filme sich dahinter verbergen). Und die Ergebnisse sind mitunter wirklich überraschend! :icon_eek:

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

pm.diebelshausen

Na, klasse! Musikfilm und Erotik stehen bei mir ganz oben.  :viney: Ich muss mein Leben ändern.  :icon_sad:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Moonshade

Ich steh am meisten auf schwedische Dokus von 1952...das rockt doch... :zwangsjacke:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

jororo

Lustig übrigens die "Liste Ihrer besten Regisseure". Bei mir hat sich Rodman Flender reingemogelt (der Name sagte mir gar nichts), weil er bei drei meiner Lieblingsserien, einer Serie, die ich mag und "die Killerhand" (immerhin nett) mal Regie geführt hat... Damit ist er vor meinen erklärten Lieblingsregisseuren wie Kevin Smith oder John Carpenter auf Platz 3 (hinter Fincher und Nolan) gelandet... Hätte ich so nicht gedacht, liegt aber wohl auch weniger an ihm  :icon_mrgreen: :icon_mrgreen:

Marita Grabiak ist auch so ein Fall - und hat es ganz ohne Spielfilm, den ich gesehen hätte, auf Platz 8 geschafft.
Was bringen die ganzen PISA-Studien, wenn das Hessenabitur schon als Behindertenausweis anerkannt wird? (S. Hieronymus)

https://www.youtube.com/watch?v=jQJ8Pofd_X8

PierrotLeFou

Zitat von: pm.diebelshausen am  8 März 2011, 19:47:31
Na, klasse! Musikfilm und Erotik stehen bei mir ganz oben.  :viney: Ich muss mein Leben ändern.  :icon_sad:

Ich war auch etwas überrascht, als mir klar wurde, dass ein von mir favorisiertes Genre sehr weit unten liegt (weil ich da als Allesgucker durchrase und viel Murks mitnehme), während weniger geliebte Genres weiter oben liegen, weil ich da zumeist dass gucke, was als Klassiker, hochwertiger Film, Kult usw. gehandelt wird....


Bei den Jahreszahlen sieht das ähnlich aus: nicht dass ich die 10er und 20er jahre über alles lieben würde, aber weil es da kaum Amateurfilme gab (höchstens Pionierarbeiten :icon_lol:) führen die die Liste doch deutlich sichtbar an...


Die Regie-Liste ist für mich dann noch die brauchbarste, tendenziell ist die recht stimmig (auch wenn ich zweimal überlegen musste, wer nun David Hand ist, der mit einer Durchschnittsnote von 9,0 mit fünf Filmen den Platz 1 bei mir einnimmt...)


Letztlich wirklich interessante Optionen - aber die vermittelte Erkenntnis muss ich dann jeweils gehörig relativieren... (was ich ja nun relativ gerne tue...)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

pm.diebelshausen

Da wird mal am eigenen Leib erfahrbar, wie (wenig) aussagekräftig solche Ranglisten sind oder sein können. Das wird ja immer wieder bei jeder im Forum zitierten Bestenliste vermutet, aber hier ist es für jeden völlig transparent. Bei Statistiken geht immer der Zusammenhang und damit ein gutes Stück Realität flöten (ein Bein in einem Haufen Schnee, das andere in kochendem Wasser bedeutet durchschnittlich eine angenehme Temperatur).

Trotzdem eine schöne Funktion in der OFDb, weil sie einen neuen, frischen Blick auf den eigenen Filmkonsum ermöglicht.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Karotte84

Diese Listen sind wunderbar :). Ich seh direkt, dass ich so gut wie keine Lieblingsregisseure habe, denn von lediglich vier Personen, hab ich mehr als fuenf Filme gesehen. Bei den Herstellungslaender bringt der Herr der Ringe Neuseeland nach vorn, waehrend Deutschland an letzter Stelle steht (vermutlich durch einige miese Fernsehproduktionen begruendet). Die Statistiken sind sowohl interessant, als auch witzig. Haette nicht erwartet, dass "Slasher" mein Lieblingsgenre ist :D.

MMeXX

Mir gefallen die neuen Ranglisten auch - obwohl ich mehr bewerten sollte, bei Regisseuren habe ich nur einen mit 5+ Filmen.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch Inhaltsangaben nach Popularität. :love: Sollte doch auch recht schnell einzubauen sein, oder? ;) (Ggf. mit Mindestanforderung von mindestens 200x gelesen oder so, damit nicht zuviel Speicher gefressen wird!?)

Kwyjibo

Ich würde noch folgendes interessant finden: Von welchem Darsteller kennt man die meisten Filme?
Wenn das nicht zu serverlastig ist...

MäcFly

Zitat von: Kwyjibo am 11 März 2011, 20:15:49
Ich würde noch folgendes interessant finden: Von welchem Darsteller kennt man die meisten Filme?
Wenn das nicht zu serverlastig ist...

Dito. Dabei könnten dann ja nur Darsteller berücksichtigt werden, von denen man z.B. mind. 10 Filme gesehen hat, falls das den Server ein wenig schont.  ;)
"Man muss immer darauf achten, dass man ein gewisses Niveau nicht unterschreitet - sonst ist es schnell aus."

"Wenn man Mubarak heißt oder Kosslick, dann kann man alles machen." (Uwe Boll)

Ente Dr Maria Nichts

Ich weiß auch in diesem Fall nicht, ob und wie das umzusetzen wäre, aber folgende Funktion fände ich sehr nützlich, um herauszufinden, welche Filme ich mir noch anschauen sollte:

Den Grad der Ähnlichkeit von Bewertungen zweier User vergleichen.

Angenommen, ich bin User X und vergleiche mich mit User A. Eine Funktion müsste - errechnet aus allen Filmen, die sowohl User X als auch User A bewertet hat - sichtbar machen, wie groß die durchschnittliche Abweichung der Bewertung ist.

Z.B.: Angenommen, es gibt nur vier Filme, die von beiden Usern bewertet wurden:
Film 1
User X: 8/10   User A: 6/10 / Abweichung: 2
Film 2
User X: 10   User A: 10 / Abw.: 0
Film 3
User X: 5   User A: 1 / Abw.: 4
Film 4
User X: 4   User A: 3 / Abw.: 1

Durchschnittliche Abweichung: 7/4 = 1,75

Jetzt kann man vergleichen:
User X - User A: Abweichung 1,75
User X - User B: Abweichung 3,42
User X - User C: Abweichung 0,44

So würde ich bei den Top-Bewertungen von User C zahlreiche Filmtipps finden, da die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass auch mir die von ihm hoch bewerteten Filme gefallen. Es wäre dann auch eine Rangliste der "am wenigsten von einem selbst abweichenden User" denkbar. Idealer Nährboden für Filmtipps und Freundschaften.  :D

tomatenkiller

Du meinst sowas wie http://www.moviepilot.de , in Richtung soziales Netzwerk?

Moonshade

Für diese Arten von fast "computergenerierter" Film"Partnervermittlung" hab ich nicht sonderlich viel übrig.
Generell festzustellen, daß man ungefähr die gleiche Geschmacksrichtung hat, das kann ich auch anders haben; tendenziell so noch ein paar verwandte Filme aufzeigen mag funktionieren, aber ansonsten sind die Interessen, Vorlieben und Wünsche bisweilen an so diffizile Kleinigkeiten thematischer oder formaler Natur geknüpft, daß mir so eine Analyse eher grob geklöppelt vorkommen würde.

Das könnte etwas für die sein, die ihren Geschmack sehr grobmaschig halten (hauptsache Happy End, Taschentüchereinsatz, viele Explosionen), aber schnell nach hinten losgehen, wenn man herausfindet, worauf die Leute wirklich wert legen.
Mußte ich damals bei "Forget Paris" feststellen, der zwar amüsant und in der Verarbeitung einer komplizierten bzw. fast zum Scheitern verurteilten Ehe sehr ermutigend ist, der aber beim Romanzenpublikum (dem ich den Film sehr empfohlen hatte) geradezu ärgerlich durchfiel. Er brachte dann einfach nicht das Erwartete.

Kann man anlegen, für mich wirds eher weniger nützlich sein - aber ich bin auch kein Freund von oberflächlichen sozialen Netzwerken, der Nähe, Freundschaften und sozialen Kontakt simulieren.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Schlombie

Die Neuerung ist super und macht viel Spaß. Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber könnte man bei "Abrufzahl der eigenen Reviews" noch einen aufsteigend/absteigend-Bereich machen? Die hinteren Klickzahlen interessieren mich nämlich auch, aber da muss man dann so ewig rumklicken, um die zu erfahren.

pm.diebelshausen

Zitat von: Schlombie am 14 März 2011, 09:09:17
könnte man bei "Abrufzahl der eigenen Reviews" noch einen aufsteigend/absteigend-Bereich machen? Die hinteren Klickzahlen interessieren mich nämlich auch, aber da muss man dann so ewig rumklicken, um die zu erfahren.

Oder ein Feld, in das man eine Seitenzahl der Liste eingeben kann, zu der dann gesprungen wird, bzw. ein Link mit Sprung zur letzen Seite. Diese Art der Navigationsmöglichkeit ist/wäre bei vielen Listen ganz praktisch. ;O)
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020