OFDb

"100 Filme der 90er für die Ewigkeit" auf plattentests.de

Begonnen von Daydream Nation, 13 Januar 2011, 23:21:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Daydream Nation

Guten Abend alle zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier mit dem Anliegen richtig bin. Wenn nicht, einfach verschieben. Auf plattentests.de werden jedenfalls nach den besten Filmen der 00er (Ergebnisse gibt es auf dieser Seite zu sehen: http://plattentests.de/forum.php?topic=41968&seite=59) nun auch die besten Filme der 90er gewählt. Bei der vorherigen Aktion haben 50 Leute mitgemacht, bislang sind 30 und ein paar Zerquetschte für die 90er angemeldet und ich dachte mir, um die Teilnehmerzahl noch ein wenig zu steigern, versuche ich einfach noch ein paar Leute von "außerhalb" zu rekrutieren und da ist die ofdb ja sicherlich die optimale Anlaufstelle. Ich poste mal eben die Teilnahmebedingungen:

1. Jeder Teilnehmer darf eine Liste mit seinen Lieblingsfilmen der 90er einsenden, egal ob diese Liste aus 2 oder 2000 Filmen besteht. Wichtig ist, dass die Filme in eine Rangordnung einsortiert sind. In die Wertung ein gehen nur die ersten 50. Plätze einer Liste, Platz 1 mit 60 Punkten, Platz 50 mit 11 Punkten. Jede Liste ist erwünscht und wird gleich ernst genommen, egal ob vom selbsternannten Filmnerd oder vom schüchternen Gelegenheitskinogänger. Offensichtliche Quatsch-Listen werden ausgeschlossen.

2. Gültig sind alle Filme, die zwischen dem 01.01.1990 und dem 31.12.1999 ein Kino oder eine DVD/VHS-Hülle erstmalig von innen gesehen haben. Auschlaggebend ist die Jahreszahl, die IMDb neben dem Titel listet. Wer sich also nicht sicher ist, zu welchem Jahrzehnt ein Film gehört, möge bitte dort nachschlagen.

3. Um Verwechslungen zu vermeiden, bitte ich um folgende Formatierung der Liste:

Platzierung Originaltitel Jahreszahl

Beispiel:

1. Zzikhimyeon jukneunda (1999)
2. Orgazmo (1997)
3. Kazaam (1996)
4. Baby Geniuses (1999)
5. Trzy kolory: Bialy (1994)
6. Police Academy 7: Mission to Moscow (1994)
7. Merlin's Shop Of Mystical Wonders (1996)
8. Das Deutsche Kettensägen Massaker (1990)
9. Mrs. Doubtfire (1993)
10. Magnolia (1999)
...

Wem Originaltitel und Jahreszahl nicht bekannt sind, möge auch wieder bei IMDb nachschlagen.

4. Kurzfilme und Dokus sind erlaubt, Musikvideos und Serien nicht.



Und nun kann's losgehen:

Bitte sendet eure Listen (egal ob als Dokument oder im Mail-Text) an:

100_filme_des_jahrzehnts@web.de


Auf ne Deadline kann man sich noch einigen, Ende Februar wäre vielleicht nicht schlecht.


Sollten Fragen oder Sonstiges auftreten, kann man die gerne hier oder drüben im Forum loswerden (In diesem Thread: http://plattentests.de/forum.php?topic=55941&seite=1). Wenn man teilnehmen möchte, würde ich mich hier oder drüben über einen kurzen Bescheid freuen, damit sich ungefähr abschätzen lässt, wieviele letztendlich mitmachen. Im PT-Forum wird auch jetzt schon fleißig über Filme diskutiert, wer sich also da dazu gesellen möchte, ist herzlich eingeladen.

Deadline ist wie bei den Regeln bereits geschrieben etwa gegen Ende Februar angepeilt. Wenn sich daran noch was ändert, werd ich bescheid sagen. So oder so ist es noch ne Weile hin, damit man sich noch mit nicht gesehenen Filmen eindecken kann. Ich bitte nur darum, dass die Aktion bis dahin nicht in Vergessenheit gerät. So, alles gesagt, glaube ich. 

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020