OFDb

Prometheus (Ridley Scott, 2012)

Begonnen von StS, 15 Januar 2011, 10:19:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dracula

1 April 2012, 01:12:49 #150 Letzte Bearbeitung: 1 April 2012, 01:29:53 von Dracula
Von schnittberichte:
"Von der MPAA wurde er noch nicht geprüft, aber Ridley Scott sprach gegenüber der Empire über die mögliche Freigabe. Er erklärte, dass er die Gewaltszenen so abgeschwächt hat, dass sie problemlos mit einem PG-13 durchkommen würden. Jedoch sei die Wirkung der Schockeffekte eher auf einem R-Rated-Level.

The question is, do you go for the PG-13, [which] financially makes quite a difference, or do you go for what it should be, which is R? Essentially, it's kinda R. [...] It's not just about the blood, it's about ideas that are very stressful. I'm not an idiot, but I'll do everything I can to get the most aggressive film I can."

Wenn der erste Teil eine Übersetzung des Zitates sein soll, ist das aber schon sehr lapidar übersetzt mit "er hat abgeschwächt", da steht lediglich its not just about the blood. Allein der Trailer macht jetzt auf mich schon keinen PG-13 Eindruck, was meint ihr? Ja ich weiß, auch Filme ab 12 können gut sein, aber bissl Alien-mäßige Gewalt erwarte ich mir eigentlich schon... Ist jetzt lediglich meine Überlegung dazu und soll ja kein Aufruf für irgendwelche "Erst anschauen, dann weitersehen" Grütze sein. Vielleicht ist es ja auch ein Exp2-mäßiges Vorgehen, um zu sehen wie die Fanresonanz aussieht und dann wird entschieden...

Und mal Off: Stellt mal Eure Uhr richtig ein. Im Winter hinter, im Sommer VOR. Hier isses 2 Stunden zu früh.
Wenn Steven Seagal ins Wasser springt wird er nicht nass, aber das Wasser wird Steven Seagal...

Into each generation, a slayer is born.   

THIS IS WHO WE ARE

Mr. Blonde

PG-13 oder nicht, kann man hier schwer beantworten. Für mich zählt hier in erster Linie ein düstere und bedrohliche Atmosphäre und da ich so gut wie nichts mehr zu dem Film lese oder anschaue, kann ich gar nicht beurteilen, ob die Gewalt auf einem R-Niveau sein müsste.

Wenn hier der Alienvergleich sein muss, dann sage ich mal, dass ich die Filme sicherlich nicht wegen der Gewalt geschaut habe, aber dort die Härten immer gut dosiert waren.

Was ich aber schade finde, wenn Scott seine eigene Intention abschwächt, um mehr Kohle zu machen. Das klingt ja fast schon nach danach, den Kinobesuch gleich für mich gleich zu streichen.

Was ich mich dazu noch frage, wie man die Wirkung eines Schockeffektes in PG-13 und R messen kann? Ein Schock ist ja nicht von einem bestimmten Gewaltgrad abhängig.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Lunita

PG-13 ist ja nicht gleichzusetzen mit "ab 12". Die Amis lassen ja bei Kindern sehr viel mehr Gewalt durchgehen als die Deutschen. Insofern kann der noch immer ganz schön heftig sein. Und notfalls wartet man halt auf einen Director's Cut auf Bluray. Ich hab's nicht eilig.

pm.diebelshausen

1 April 2012, 16:52:52 #153 Letzte Bearbeitung: 1 April 2012, 16:54:24 von pm.diebelshausen
Ob ein Film hart ist oder nicht, definiert sich für mich auch wenig durch seine grafische Darstellung von Härte als vielmehr durch seine erzählerische Intensität bezüglich der Härte. Ich empfinde oft immernoch weniger als mehr, wenn das Kino im Kopf losgeht. Bilder sind oft leichter zu verkraften als Vorstellungen. Und Scott macht seine Filme unabhängig von ihren Ratings für mich überzeugend. Was mich dennoch stört, ist natürlich die künstlerische Gängelung und dass man einen Film von einem Regisseur, der ziemlich genau weiß, was er tut und was er will, selten so zu sehen bekommt, wie er ihn völlig selbstbestimmt hinlegeen würde. Dass sich ein Regisseur bei der Gestaltung seines Films überhaupt mit diesen Rating-Gedanken auseinandersetzen muss, wo er diese Aufmerksamkeit und Energie in viel effektivere Bereiche leiten könnte, ist traurig.

Und jetzt: erstmal schauen, wie der Film überhaupt ist, bevor wir hier über ihn beraten. *grütz grütz*  :D
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

El_Hadschi

Hmmm im Exendables 2 Thread war die Meinung, von den Meisten, bezüglich PG-13 aber anders... :icon_rolleyes: ;)

Ich lass mich einfach überaschen. Eine gewisse Härte schadet den meisten düsteren Filmen aber auch nicht.
"You follow drugs, you get drug addicts and drug dealers. But you start to follow the money, and you don't know where the fuck it's gonna take you."

Lester Freamon

Mr. Blonde

1 April 2012, 21:30:53 #155 Letzte Bearbeitung: 1 April 2012, 21:36:54 von Mr. Blonde
Zitat von: El_Hadschi am  1 April 2012, 20:56:50
Hmmm im Exendables 2 Thread war die Meinung, von den Meisten, bezüglich PG-13 aber anders... :icon_rolleyes: ;)

Das ist aber ein Äpfel und Birnenvergleich. Actionfilme der alten Schule zeichnen sich nunmal durch markige, menschenverachtende Oneliner und einen Bodycount aus, der möglichst übertrieben brutal daherkommt. Also hat dies verdammt nochmal auch im zweiten Revival der Actionopas so zu bleiben.   :icon_surprised:

Ein guter, atmosphärischer Sci-Fi-Film braucht nicht zwingend ein R-Rating, sondern Talent auf dem Regiestuhl und in diesem Fall noch ein ausgezeichnetes Drehbuch.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

El_Hadschi

Hmmm da hast du recht. Allerdings braucht ein Film aus dem Alien Universum m.M. nach auch eine gewisse Härte.
Aber wie schon gesag wurde evntl reicht dafür auch ein PG-13. Ich lass mich überraschen. (Ich hoffe trotzdem auf ein R :king:)
"You follow drugs, you get drug addicts and drug dealers. But you start to follow the money, and you don't know where the fuck it's gonna take you."

Lester Freamon

EvilErnie

Also ALIEN war jetzt auch nicht unbedingt sehr hart, aber unschlagbar spannende Atmo, Grusel ohne Ende und ein nie dagesehenes (wegweisendes) Filmmonster! Dazu ein mega Regietalent und überdurchschnittlich geniale Akteure! Von daher brauche ich nicht unbdt. rohe Gewalt, solange alles andere stimmig ist!
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

El_Hadschi

Zitat von: EvilErnie am  2 April 2012, 19:30:01
Also ALIEN war jetzt auch nicht unbedingt sehr hart, aber unschlagbar spannende Atmo, Grusel ohne Ende und ein nie dagesehenes (wegweisendes) Filmmonster! Dazu ein mega Regietalent und überdurchschnittlich geniale Akteure! Von daher brauche ich nicht unbdt. rohe Gewalt, solange alles andere stimmig ist!

Das stimmt vielleicht, hab ich ihn einfach aus dem Grund auch "härter" in Erinnerung, als er letztendlich war.
Wird Zeit die Scheibe mal wieder einzuschmeissen... :icon_redface: :respekt:
"You follow drugs, you get drug addicts and drug dealers. But you start to follow the money, and you don't know where the fuck it's gonna take you."

Lester Freamon

Gnoipy

James Cameron Wants To Return To 'Aliens' Mode With 'Prometheus' Sequel
http://www.deadline.com/2012/04/report-james-cameron-wants-to-return-for-prometheus/

Vielleicht ein bisschen früh um über ein Sequel zu reden...
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." Albert Einstein
"Studios are like flies - they'll both eat honey or shit with equal enthusiasm" Saul Zaentz

Roughale

Zitat von: Gnoipy am  3 April 2012, 09:01:59
James Cameron Wants To Return To 'Aliens' Mode With 'Prometheus' Sequel
http://www.deadline.com/2012/04/report-james-cameron-wants-to-return-for-prometheus/

Vielleicht ein bisschen früh um über ein Sequel zu reden...

April April ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Gnoipy

Zitat von: Roughale am  3 April 2012, 10:59:13
Zitat von: Gnoipy am  3 April 2012, 09:01:59
James Cameron Wants To Return To 'Aliens' Mode With 'Prometheus' Sequel
http://www.deadline.com/2012/04/report-james-cameron-wants-to-return-for-prometheus/

Vielleicht ein bisschen früh um über ein Sequel zu reden...

April April ;)

:viney: Und ich war so stolz, dass mich dieses Jahr niemand reingelegt hat...  ;)
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." Albert Einstein
"Studios are like flies - they'll both eat honey or shit with equal enthusiasm" Saul Zaentz

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Lunita

Sehr schön! Nach der Enttäuschung mit dem X-Men Prequel freue ich mich auf Fassbenders Performance in diesem Film.

Inspektor Yuen

Ach, die Lunita und ihr Fassbender..  :king:

Ich hoffe der Film kann meine Erwartungen erfüllen.
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

MMeXX

Zitat von: Dracula am  1 April 2012, 01:12:49
The question is, do you go for the PG-13, [which] financially makes quite a difference, or do you go for what it should be, which is R? Essentially, it's kinda R. [...] It's not just about the blood, it's about ideas that are very stressful. I'm not an idiot, but I'll do everything I can to get the most aggressive film I can."
Interessant, wie man Zitate doch mal ganz schnell umbauen/kürzen kann. :D

Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen noch, wie es schwarz auf weiß steht:
"EMPIRE: Have you decided on the rating for Prometheus yet?
Scott: Right now I don't know where we are. The question ist, do you go for the PG-13, or do you go for what it should be, which is R? Financially it makes quite a difference, or the risk makes quite a difference, and yet you also have to apply the question - if you soften it, will you financially suffer? As opposed to just going for the throat and gambling. Essentially, it's kinda R. The little bastards will still get in anyway, so what's the difference? It's not just about blood, it's about ideas that are very stressful. I'm not an idiot, but I'll do everything I can to get the most aggressive film I can."

Der Vorbericht hat auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht. Die Tatsache, dass Europas "largest soundstage" einfach mal um ca. 25% vergrößert wurde, damit die Sets auch komplett reinpassen, lässt auf ordentlichen Unterbau statt reinen CGI-Gespiels hoffen.

Mr. Blonde

Zitat von: MMeXX am 29 April 2012, 18:23:42
The little bastards will still get in anyway, so what's the difference?

Danke Ridley, echt jetzt!  :respekt:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Roughale


esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Mr. Blonde

Zitat von: StS am 30 April 2012, 07:02:45
3 Minuten langer Trailer:
http://www.comingsoon.net/news/movienews.php?id=89721

Den werde ich mir absolut nicht angucken. 3 Minuten ist mir zu viel dafür, dass ich ihn so oder so gucken werde.  :icon_lol:

Ich nehm Roughie einfach beim Wort.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Roughale

Es wird auch schon gemeckert, dass der Trailer zu viel zeigt, mir egal, bis der läuft, hat mein Hirn eh nichts mehr behalten :king:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: Roughale am 30 April 2012, 12:54:00
Es wird auch schon gemeckert, dass der Trailer zu viel zeigt, mir egal, bis der läuft, hat mein Hirn eh nichts mehr behalten :king:

Das hat IMHO nichts mit meckern zu tun. Das ist bei dem Trailer so. Ich behaupte mal frech, dass ich die groben Ereignisse des Films nun kenne. Aber scheiss druff. Sollte der wirklich so werden (und wenn es nur eine Alien-Kopie wird), dann reicht das locker für mich locker zu nem sehr guten Film! Ich freu mich und hab gerade meinen Kopf 3x aufn Tisch gekloppt und schon weiß ich nicht mehr, was im Trailer vorkam.
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

StS

Hab den Trailer ebenfalls gemieden. Ich brauch eh keine Anreize mehr, mir den im Kino anzusehen.  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Mr. Blonde

Trailer sollen ja immer Lust auf den Film machen, die war aber schon da, bevor das Projekt überhaupt zum ersten Mal erwähnt wurde. Endlich mal wieder ein Sci-Fi-Film von Scott, mehr wollte ich gar nicht.  :icon_surprised:

Ich kann die Szenen aus keinem Trailer einfach so vergessen, weil mir im hauptfilm dann entweder auffällt: "Hey, das ist doch die Szene aus dem Trailer" oder aber: "Wo ist denn bitte die eine Szene aus dem Trailer?" Darum lass ich das lieber, mein Hirn ist wohl noch zu jung.  :icon_lol:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Jared Kimberlain

Also ich habe vor "Avengers" den aktuellen Kinotrailer gesehen, hat mir gefallen.
Ich brache allerdings auch keinen weiteren Anstoss, ich war direkt und auch ohne den Trailer überzeugt.
Also schaue ich mir diesen nicht an, werde mich dann ja im Kino überzeugen. Bin mir aber sicher, es wird ein Fest.  :icon_cool:

Gruß,
J.K.
"Ich bin was ich bin."

Dracula

Nach den Kommentaren werd ich mir den neuen Trailer auch vorenthalten.
Bei schnittberichte gibts übrigens Neuigkeiten zum Rating.
Grob zusammengefasst: Man will nicht fürs Kino kürzen, egal zu welcher Freigabe die MPAA kommt.  :respekt:
Wenn Steven Seagal ins Wasser springt wird er nicht nass, aber das Wasser wird Steven Seagal...

Into each generation, a slayer is born.   

THIS IS WHO WE ARE

SutterCain

Der Trailer ist der Hammer :exclaim:

Wenn der Film eine ähnliche Euphorie in mir auslösen sollte, dann hat er gute Chancen, Film des Jahres zu werden!

Und was für gewaltige Überraschungen erwartet ihr eigentlich von einem Franchise, das bislang vier Filme in die Kinos gebracht hat :question:
Spoiler:
Spoiler: zeige
 Das wird ein Film mit bösen Aliens!


EvilEd

So wie man überall lesen kann ist das R-Rating mittlerweile offiziell bestätigt....gute Sache  :respekt:

Roughale

Und ein R-Rating macht den Film gleich tausendmal besser - Oh Herr, bitte lass es Hirne regnen...  :piss: :algoschaf:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020