OFDb

Prometheus (Ridley Scott, 2012)

Begonnen von StS, 15 Januar 2011, 10:19:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dracula

Zitat von: Mr. Blonde am  5 Juni 2012, 03:26:13
Mir tun ja die Leute leid, die etwas zu Prometheus lesen wollen.  :icon_smile:

Ja, so wie ich. Ich hab den ganzen Stuß jetzt mal weggescrollt und hoffe nichts wichtiges übersehen zu haben.
Hab hier allerdings n'paar schöne Bilder für euch:



Wenn Steven Seagal ins Wasser springt wird er nicht nass, aber das Wasser wird Steven Seagal...

Into each generation, a slayer is born.   

THIS IS WHO WE ARE

Karotte84

Ich hatte Montag während einer Urlaubswoche in Luxemburg das Vergnügen Prometheus in 3D-Originalfassung (mit franz. UND niederländischen Untertiteln) sehen zu dürfen.

Beitrag enthält keine Spoiler.

Luxemburger 3D-Kino ist sehr zu empfehlen. Gerade mal sieben Euro hat es dort gekostet. Dies aber nur nebenbei. Ich hatte arge Bedenken, ob der Film meiner Erwartungshaltung gerecht werden kann, diese haben sich jedoch innerhalb kürzester Zeit zerstreut. Ebenfalls nebenbei erwähnt, dass der Film in jeder Szene optisch beeindruckt und es selbst bei ständig vorherrschender Brillianz noch unglaubliche Highlights gibt. Für mich der zweite Film bei dem ich nicht auf die 3D-Brille verzichten möchte.
Wie es bei einer Vorgeschichte sein sollte, ist kein Vorwissen notwendig. Meine Kinomitgänger ohne Kenntnisse der Alien-Reihe waren genauso gebannt wie ich selbst. Für Fans sind aus meiner Sicht dennoch ein paar zusätzliche Höhepunkte enthalten. Inhaltlich stimmt es jedoch über die gesamte Laufzeit und die Kulissen sind... nunja... perfekt. Ich persönlich fand lediglich eine Szene überflüssig, aber das ist sicherlich geschmackssache.

Ich brauchte selten so wenig Zeit für eine 10/10 und war das letzte mal nach KickAss (anderweitig und ohne Vergleich) von einem Film so euphorisiert wie bei Prometheus.

Vince

Zitat von: Karotte84 am  8 Juni 2012, 10:28:11
(mit franz. UND niederländischen Untertiteln) sehen zu dürfen.
Bäähh, wie kann man sich das denn vorstellen? Ich fand ja schon die niederländischen Untertitel alleine extrem nervig (zumindest zu Anfang, später gewöhnt man sich dran) - besonders, weil man das Niederländisch immer ungefähr zur Hälfte versteht und die ganze Zeit versucht, die andere Hälfte zu entschlüsseln, was dann vom Film ablenkt.

Den 3D-Effekt fand ich aber eher überflüssig. Er war zwar angenehm für die Augen, allerdings die Hälfte der Zeit auch gar nicht vorhanden. Dafür war ich permanent damit beschäftigt, das Riesengummigestell zurechtzurücken. Die im heimischen Kino sind zwar auch nervig, aber wenigstens leichter auf der Nase.


ZitatMeine Kinomitgänger ohne Kenntnisse der Alien-Reihe
Sowas gibt's noch? ;)

Karotte84

Da sind einfach doppelt soviel Untertitelzeilen wie sonst notwendig wären ;).

Bezüglich Alienkenntnisse: Frauen... bzw. schlimmer - Frauen die SciFi und Fantasy ablehnen... außer Twilight und Aragorn

Gwin


elpadro

10 Juni 2012, 05:41:29 #245 Letzte Bearbeitung: 10 Juni 2012, 11:28:10 von elpadro
Ich habe ihn in Imax-Version gesehen, wo er "open matte" gezeigt wird, was ich an manchen Stellen fast schon schade fand, weil irgendwie die epische Breite in einigen Szenen fehlte, aber das ist ein Imax-spezifisches Thema.

Der Film sollte als Must-See betrachtet werden, am Besten trotz o.g. Bemerkung im Imax-Kino, denn da haut er einen einfach um. Und zwar (meistens) ohne effekthascherische 3D-Spielereien.
Dennoch ist 3D permanent vorhanden, wie in der Realität auch. Und gerade der Verzicht auf "Irgendwas fliegt in den Zuschauer" macht für mich das Ganze zum Erlebnis, das einen vergessen lässt, dass es nur ein Film ist.
Widerspricht etwas meinem Einleitungsstatement, Passt aber dazu, dass ich mich noch nicht zu einer Art von Bewertung durchringen kann.

Soviel sei aber gesagt: Da geht Terrormäßig bisweilen schon dermaßen die Post ab, dass über PG-13 gar nicht mehr nachgedacht werden muß. Einzig bei einer Szene kann man das Gefühl bekommen, dass wegen des sowieso doch nicht mehr abwendbaren R's nochmal nachgelegt wurde.

Fazit:
- schreibe ich vielleicht woanders was dazu. Auf jeden Fall zwiespältig, aber dennoch "Must-See"
- es ist kein "Alien" Film!
"Hey Asshole, I'm talking to you!"
"You're not, you're talking to yourself."
Moon 44

StS

Box-Office-Ergebnis:

1. Madagascar 3: Europe's Most Wanted - $60,350,000
2. Prometheus - $50,000,000
3. Snow White and the Huntsman - $23,000,000
4. Men in Black 3 - $13,500,000
5. Marvel's The Avengers - $10,800,000
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

pm.diebelshausen

Für welchen Zeitraum und von welcher Quelle ist das?
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

StS

Zitat von: pm.diebelshausen am 10 Juni 2012, 20:10:29
Für welchen Zeitraum und von welcher Quelle ist das?

Dieses WoE in den USA. Die Zahlen führt sowohl Comingsoon.net als auch der Hollywoodreporter auf.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Wobei das Sonntags immer noch die Schätzwerte sind, die korrigierten Zahlen gibts immer erst Montags.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Endgültige Zahlen

1 Madagascar 3: Europe's Most Wanted $ 60,316,738   
2 Prometheus 51,050,101   
3 Snow White and the Huntsman 23,058,790
4 Men in Black 3 13,895,720   
5 The Avengers 11,249,738 
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

MrHannibal

Überrascht mich stark! Hätte nicht gedacht, das ein Ridley Scott Film hinter einen Antimationsfilm landet. Wobei hier haben sie ja die Personen auch unter 16!

Übrigens frische News, was mich freut:
Prometheus erhält einen Extended Cut der wohl auf DVD wie auch auf Blu-ray erscheinen wird, mit vielen neuen Szenen:
http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=3792

Übrigens teilt sich die Meinung über diesen Film stark!
"Einer dieser Meinungsforscher wollte mich testen, ich genoss seine Leber mit ein paar Fava-Bohnen, dazu einen ausgezeichneten Chianti."
Dr. Hannibal Lecter

"I want to wake up in a city that never sleeps."
Frank Sinatra- New York, New York

StS

Hier gibbet ein Bild von einem älteren Engineer - stammt wohl von bzw. aus einer Deleted Scene:
http://www.comingsoon.net/news/movienews.php?id=91563
(neu der Link - falls das jemand als ein Spoiler ansehen sollte)  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Hitfield

Der visuell wahrscheinlich beeindruckendste Film, den ich je gesehen habe mit hervorragender Atmosphäre, atemberaubenden Locations und Kulissen, brillanten Effekten und genialer Kameraführung von Dariusz Wolski ("The Crow", "Dark City", "Pirates of the Carribean", "Sweeney Todd"). Und als i-Tüpfelchen ist auch noch die Geschichte exzellent.

Der zweiunddreißigste Film von bislang >7.100 gesichteten und bewerteten Filmen, dem ich 10 / 10 gebe. Aber ich bin mir sicher, dass er von den meisten (auch hier und in der ODFb) nur als knapp überdurchschnittlich (6/10) angesehen werden wird, da er "weit hinter seinen Möglichkeiten zurückbleibt" etc. Er bricht halt recht arg mit den Sehgewohnheiten, an die sich das Publikum im letzten Jahrzehnt in Sachen Mainstream-Science Fiction gewöhnt hat und die längst als Standard angesehen werden. Also besser nicht zuviel erwarten. Ich habe in den 90ern auch schon Robert Zemeckis' "Contact" die volle Punktzahl gegeben, der ja ebenfalls auf wenig Gegenliebe und teils sogar Unverständnis stieß.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

shellat

Zitat von: Hitfield am 26 Juli 2012, 02:37:37
Und als i-Tüpfelchen ist auch noch die Geschichte exzellent.

Genau an dieser Stelle polarisiert der Film gewaltig, als eingefleischter Alien Fan der ersten Stunde habe ich eine völlig andere Erwartungshaltung, gerade wenn es um so existenzielle und langjährige Geheimnisse wie etwa beim Space Jockey geht. Die Storyline selber ist nun auch nicht so neu, ein kurzer Blick zu Alien vs. Predator reicht dafür in groben Zügen als Erklärung leicht aus. Sicherlich, absolut bildgewaltiger Film mit interessanten Charakteren und enormer technischer Ausstattung, allerdings ist das nun mal nicht alles. Eine Szene mit besonderen Anleihen an die Alien-Reihe empfand ich persönlich schon fast als Beleidigung, die kam so rüber als müsse man ja auch den Alien Fans mal einen kleinen Stein hinwerfen, sonst wären die eventuell ja unbefriedigt.

Als eigenständiger Film funktioniert der Film ganz gut  (7/10), als Prequel zu Alien hingegen mal so gar nicht (1/10).

Shellat (leichter Alien-Nerd)  :rotwerd: 
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Eric

Zitat von: shellat am  1 August 2012, 02:14:47
Als eigenständiger Film funktioniert der Film ganz gut  (7/10), als Prequel zu Alien hingegen mal so gar nicht (1/10).
Shellat (leichter Alien-Nerd)  :rotwerd: 

Ogott, ..., irgendwie hast du mich durch deine Bewertung jetzt total verunsichert!!
Bin ebenfalls Alien-Nerd und weiss jetzt nicht ob ich mir den Film im Kino gönnen soll oder nicht, ...,  :zwangsjacke:
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

shellat

1 August 2012, 03:03:16 #256 Letzte Bearbeitung: 1 August 2012, 03:08:45 von shellat
Ich nehme dir die Entscheidung dann mal kurzerhand ab:

Geh´ mit deiner Frau ins Kino, habe einen netten Abend und geniesse die Show, die lohnt sich!

... aber dein Langzeitgedächtnis sollte auf Standby geschaltet sein, wie auch immer du das anstellst!  :grins:
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Eric

Zitat von: shellat am  1 August 2012, 03:03:16

... aber dein Langzeitgedächtnis sollte auf Standby geschaltet sein, wie auch immer du das anstellst!  :grins:

Bedeutet: vergiss einfach dass du damals ALIEN und ALIENS gesehen hast!!

Oder?
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

shellat

So hart wie es für uns Nerds auch klingen mag, ja!

Ich selbst kämpfe eher mit der Enttäuschung das die damaligen Visionen und Ideen von Giger bezüglich des Space Jockeys aus frühen Interviews schlichtweg ignoriert wurden, da wurde einfach mal diese in meinen Augen doch eher albern-philosophische Engineers-Storyline gebastelt, was viel Potenzial verschenkt. Selbst in den früheren Comics, wo das Alien-Raumschiff als Gefangenentransporter gezeigt wurde, war die Hintergrundgeschichte wesentlich spannender. Wie gesagt, ich bin da irgendwie schon zu vorbelastet, was sich dementsprechend in meiner Wertung wiederspiegelt.

Falls es dir ähnlich geht und du solche Infos für den Kinobesuch ausblenden kannst (Alkohol wäre eine Möglichkeit, lol) erwartet dich ein wahrer Augenschmaus an Bildern eines normalen SciFi-Films, was immer noch besser ist als nichts.
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

blade2603

1 August 2012, 22:54:12 #259 Letzte Bearbeitung: 2 August 2012, 09:16:48 von blade2603
der 1. läuft noch nicht und schon gibts die Nachfolger


http://www.comingsoon.net/news/movienews.php?id=93179

Prometheus Sequel Targets 2014 or 2015 Release
Source: The Hollywood Reporter August 1, 2012

Plans for a sequel to Ridley Scott's Prometheus were rumored to be on the table before the 20th Century Fox project even began production, but today The Hollywood Reporter confirms that the studio is indeed moving forward with another science fiction thriller, planned to hit theaters in either 2014 or 2015.

Spoiler: zeige
Stars Michael Fassbender and Noomi Rapace are both contracted to reprise their roles of David and Elizabeth Shaw, respectively. Writer Damon Lindelof, however, is not necessarily attached to return as screenwriter and the studio is said to be in talks with other writers to board the project.


The original film, a quasi-prequel to Scott's 1979 Alien, saw a team of scientists and explorers embarking on a journey to a distant world, where they discovered the answers to some of humanity's most profound questions.

Scott's next project, The Counselor, is in production now with Fassbender, Brad Pitt, Javier Bardem, Penelope Cruz, Cameron Diaz, Dean Norris and John Leguizamo starring.

der 1. läuft noch nicht und schon gibts die Nachfolger
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Hitfield

Zitat von: shellat am  1 August 2012, 02:14:47
Zitat von: Hitfield am 26 Juli 2012, 02:37:37
Und als i-Tüpfelchen ist auch noch die Geschichte exzellent.

Genau an dieser Stelle polarisiert der Film gewaltig, als eingefleischter Alien Fan der ersten Stunde habe ich eine völlig andere Erwartungshaltung, gerade wenn es um so existenzielle und langjährige Geheimnisse wie etwa beim Space Jockey geht.

Ich bin übrigens auch ein mehr als eingefleischter "Alien"-Fan der ersten Stunde. "Alien" und "Aliens" haben in den 80er Jahren erst mein Interesse am Kino und Filmemachen geweckt. Camerons Sequel steht seit 25 Jahren bei mir auf Platz 1 aller bislang >7.100 gesichteten Filme, gefolgt von Scotts Original. Man sollte "Prometheus" lieber losgelöst von den ursprünglichen Filmen sehen.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

AndreMASTER

Zitat von: blade2603 am  1 August 2012, 22:54:12
der 1. läuft noch nicht und schon gibts die Nachfolger


http://www.comingsoon.net/news/movienews.php?id=93179

Prometheus Sequel Targets 2014 or 2015 Release
Source: The Hollywood Reporter August 1, 2012

Plans for a sequel to Ridley Scott's Prometheus were rumored to be on the table before the 20th Century Fox project even began production, but today The Hollywood Reporter confirms that the studio is indeed moving forward with another science fiction thriller, planned to hit theaters in either 2014 or 2015.

Spoiler: zeige
Stars Michael Fassbender and Noomi Rapace are both contracted to reprise their roles of David and Elizabeth Shaw, respectively. Writer Damon Lindelof, however, is not necessarily attached to return as screenwriter and the studio is said to be in talks with other writers to board the project.


The original film, a quasi-prequel to Scott's 1979 Alien, saw a team of scientists and explorers embarking on a journey to a distant world, where they discovered the answers to some of humanity's most profound questions.

Scott's next project, The Counselor, is in production now with Fassbender, Brad Pitt, Javier Bardem, Penelope Cruz, Cameron Diaz, Dean Norris and John Leguizamo starring.

der 1. läuft noch nicht und schon gibts die Nachfolger

Bitte pack auf die Nachricht nen Spoiler-Tag. Der Satz verrät, wer in dem ersten Teil am Ende überlebt und wer nicht  :hacki:
CU, AndreMASTER
________________________________________

"When there's no more room in hell, the dead will walk the earth." - Peter Washington, Dawn of the Dead

Dracula

Also ich war gestern in der Vorpremiere. Und muss sagen:  :hurra:

Ich versteh auch gar nicht, warum man alles über Alien, Aliens vergessen sollte. Ich finde, das passt alles wunderbar. Klar gibt es einige Ungereimtheiten und genug Platz für Spekulationen, aber dafür gibts ja Teil 2 usw. Ausserdem macht so ein bisschen selber Thesen aufstellen ja auch Spaß.
Das 3D hätte man sich aber schenken können. 21€ für zwei Kinotickets macht echt keinen Spaß mehr... Aber bei dem Film (für mich persönlich) egal. Noomi Rapace spielt da übrigens auch mit  :love:  :zunge: Ich möcht noch nicht zu viel sagen, vielleicht nach dem 2. mal, aber ich möchte definitiv eine Entwarnung geben, bzgl. den einige entmutigenden Aussagen von shellat: Prometheus als Film 9/10, Prometheus als Alien Prequel 7/10.
Wenn Steven Seagal ins Wasser springt wird er nicht nass, aber das Wasser wird Steven Seagal...

Into each generation, a slayer is born.   

THIS IS WHO WE ARE

jimmybondy72

Ich hab zumindest Aliens noch gesehen als er neu war und mich stört da nichts in Prometheus, der Film hat einfach konstant DIE Atmosphäre die der Trailer auch suggeriert, legt aber ordentlich was oben drauf.^^

"You haven't seen enough movies. All of life's riddles are answered in the movies."

Discostu

Prometheus ist kein echtes Prequel und man sollte einige Szenen eher als Hommage an den ersten Teil versteht statt als Erklärung. Die Story ist nicht mega-kreativ, die Charaktere eher platt und manche Dialoge etwas aufgesetzt ABER: Sowas visuell beeindruckendes habe ich lange nicht im Kino gesehen. Top Kameraarbeit, Top 3D-Effekte (ich als 3D-Skeptiker bin nach dem Film fast bekehrt, so toll arbeitet er mit der Tiefe des Raumes), Top Special-Effects, Top Set-Design! Der Film ist sehr spannend, hat gut dosierte Schock-Momente und die Schauspieler machen ihren Job auch alle gut. Ein rundum gelungener Sommer-Blockbuster und der Beweis, dass Ridley Scott es halt doch noch drauf hat. 8/10

Hitfield

Zitat von: blade2603 am  1 August 2012, 22:54:12
der 1. läuft noch nicht und schon gibts die Nachfolger


Wenn Teil 2 nicht kommt, wäre das äußerst enttäuschend, denn nach dem Ende ist eine Fortsetzung absolute Pflicht. Wobei es aus verschiedenen Gründen extrem schwierig werden dürfte, die Geschichte wie angedeutet weiterzuerzählen.

Nach Zweitsichtung verstehe ich die Kritik, dass der Film nicht als Prequel zu "Alien" passt, immer weniger. "Prometheus" ist eben kein 130 Mio. US$ teurer "außerirdisches Monster macht Jagd auf Raumschiffbesatzung"-Film. Das wäre auch eine verdammt schlechte, simple Idee gewesen. Selbst als größter "Alien"-Fan aller Zeiten hatte ich kein Problem, Scotts neuen Film als eigenständiges Werk zu sehen, das eben an bestimmten Stellen die "Alien"-Saga streift.

Anläßlich der Zweitsichtung ist mir aber ein kleiner Schwachpunkt aufgefallen, den ich bei den vorherigen Beiträgen nicht erwähnt hatte: der Score ist zwar gelungen, passend, trägt sehr gut zur durchweg unheimlichen Atmosphäre bei und so weiter, aber es fehlt die Genialität des Goldsmith-Scores, die ihn unverwechselbar machte.

Ansonsten wie gehabt: Effekte, Kulissen, Atmosphäre, Besetzung, Charaktere, Regie, Kamera, Ausstattung und aus meiner Sicht auch das Drehbuch und Story sind perfekt. Lobenswert zudem ausnahmsweise der 3D-Effekt, der nicht auf Schockeffekte abzielt, sondern die Räumlichkeiten und Umgebungen betont - und die sind ja teils gigantisch. Die Qualität des 3D nagt ganz schön an Camerons "Avatar"-Thron und läßt sogar die beiden bislang stellvertretenden Thronfolger "Sanctum" und "Hugo Cabret" hinter sich (Werner Herzogs "Höhle der vergessenen Träume" läuft als Dokumentation jetzt mal außer Konkurrenz).
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Newendyke

So, ne Nacht drüber geschlafen.

Weiß noch immer nicht so recht, wie ich den Film angehen soll. Er gehört definitiv in die Alien-Saga, nicht nur wegen dem Raumschiff, dem LV-Planeten, Weyland-Yutani, dem Space Jockey und den facehuggereier-ähnlichen Aufbewahrungsurnen. Alle, die den Alienbezug nicht wahrhaben wollen, bei denen Frage ich mich, was für nen Film sie 120 Minuten lang geschaut haben.
Klar, es ist kein Alienfilm in seiner Reinform, aber der Streifen hat in meinen Augen weitaus mehr Daseinsberechtigung als diese komischen Alien vs. Predator-Dinger... brr....
Technisch kann man auch nichts gegen Scotts Film sagen...
Aber im Großen und Ganzen kommt er leider zu gewöhnlich rüber. Wie Hitfield eine 10 vergeben kann, und das als selbsterklärter Alien-Obermufti, will mir nicht in den Schädel. Es werden die üblichen Klischees bedient, das gute alte 10-kleine-Negerlein-Prinzip aufgefahren, es wimmelt teils nur so von Logiklöchern (
Spoiler: zeige
Wenn so ein beschissener Android meinen Mann infiziert und mich dazu noch für ein Experiment missbraucht hätte und der Sack das auch noch zu gibt, dann hätte ich keinen "Konstrukteur" fürs Kopf abreißen gebraucht! Und dann vertraut sie dem Arsch immer noch... muss ja ne große Liebe gewesen sein, die sie da verloren hat...
Was für ne Sissy, die Shaw!) und m. M. n. wird nicht Innovatives aufgefahren, wo mir die Kinnlade runtergeklappt ist.

Von hier aus kann man das Rad nicht mehr neu erfinden, es lässt wohl nur die übliche Fortsetzungswelle zu, vielleicht werden noch ein oder zwei Fragen beantwortet (
Spoiler: zeige
Warum seid ihr Konstrukteure so enttäuscht von eurer Schöpfung, dass ihr uns gleich alle umbringen wollt bzw. etwas besseres erschaffen wollt? Was genau hat die Konstrukteure ausgelöscht und wo ist das Übel hin oder waren es die mutierten facehugger-Regenwürmer?
).

Mei, und wie das Ende zu interpretieren ist...
These 1: Scheiß auf
Spoiler: zeige
das Mutter-Alien
und die Story geht weiter dem Ursprung der Menschheit und der Bedrohung seiner Schöpfer nach.
These 2: Wir werden mit unseren Fragen stehen gelassen,
Spoiler: zeige
das Muttertier vermehrt sich
, jagt Shaw und bruchlandet auf LV-426 oder so ähnlich.

Um das hier nun mit den Worten des besten Schauspielers dieses Films abzuschließen: Es sind halt nur Thesen.

6/10.


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Roughale

@Newendyke: Zu deinem ersten Spoiler möchte ich nachhaken:
Spoiler: zeige
weiss denn die Olle überhaupt, dass RoboMike ihren Mann infiziert hat? Ich meine nicht, das gäbe ja Potential zu einem Konflikt in der hoffentlich entstehenden Fortsetzung. Man muss aber auch berücksichtigen, dass sie am Ende in einer Zwangslage ist, alleine hätte sie gar keine Chance...


Ich habe dem Film auch 10/10 gegeben (mit der Einschränkung, dass ich Wertungen eigentlich bescheuert finde, weil sie viel zu undurchsichtig eine Vergleichsmöglichkeit vorgaukeln) und stehe dazu, denn optisch und athmosphärisch ist er erste Sahne. Alle die Pfennigfuchser, die sich hier an der platten Story und den Logiklöchern aufgeilen, sollten daraufhin auch mal Alien untersuchen - das ergebnis könnte ähnlich ausgehen ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

vodkamartini

10 August 2012, 11:13:10 #268 Letzte Bearbeitung: 10 August 2012, 11:15:54 von vodkamartini
Ein visueller Hochgenuss, ohne Frage. Phantastische (handgemachte!) Sets, detailreich und mit einer räumlichen Tiefe die endlich wieder mal zeigt, dass 3D in den richtigen Händen durchaus auch einen Mehrwert bedeuten kann. "Avatar" hat hier einen ebenbürtigen Konkurrenten bekommen. Leider gilt das auch für das Drehbuch.

"Lost"-Schreiberling Lindelof macht seinem Ruf alle Ehre und liefert erschreckend banale, pseudo-philosophische Dialoge, die einen ein ums andere Mal auf einen Stummfilm hoffen lassen. Hier wird alles verwurstet, was die Literaturgeschichte zum Thema Schöpfung und/oder Gottgleiche Außerirdische hergibt. Leider wird vieles nur angerissen und höchst simpel dargeboten.

Auch die Figuren - hängt mit den schlechten Dialogen zusammen -, sind sehr eindimensional und letzlich völlig austauschbar. Mit einer Ausnahme: Michael Fassbender als Android David liefert die Roboterperformence der Filmgeschichte. Seine an Peter O´Tooles Lawrence von Arabien-Darstellung angelehnte Diktion und Gestik ist phänomenal. Seine Figur ist zugleich höflich, akkurat, zwielichtig und bedrohlich. Der übrige Cast - leider auch Noomi Rapace als eigentliche Protagonistin - verkommt daneben zur bloßen Staffage.

Ein Problem ist, dass sich der Film nicht so recht entscheiden kann, ob er Alien-Prequel oder ein eigenständiges Werk sein will. Am Ende ist er ein Kompromiss, was dem Film m.E. nicht gut tut.

Nichts verlernt hat Scott allerdings bei seiner Fähigkeit Horror zu inszenieren, der (im wahrsten Sinne) unter die Haut geht und noch lange nachwirkt. Das ist allerhöchstes Genre-Niveau, wenn auch hier Manches - anders als anno 1969 - selbstzweckhaft wirkt und nicht konsequent zu Ende gedacht ist.

Fazit: Trotz seiner Drehbuchschwächen noch ein überdurchschnittlicher Science-Fiction-Film, der Ridley Scotts Stärken nochmal eindrucksvoll zur Geltung bringt. Visuell ist das im Blockbusterbereich mindestens in diesem Jahr weit und breit das Beste, was man zu sehen bekommen kann. Auch Spannungsaufbau und Horrorelemente dürften die hohen Erwartungen erfüllen. Der Versuch etwas thematisch Ambitionierteres zu schaffen wie den ersten "Alien"-Film ist aller Ehren wert, leider ist er gescheitert.

Trotzdem 7/10
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Teppi

10 August 2012, 11:29:51 #269 Letzte Bearbeitung: 10 August 2012, 11:33:34 von Teppi
Gestern nun auch gesichtet.

Vorweg: Ich halte die Alien-Reihe (nennen wir es Trilogie, den vierten Teil klammere ich immer sehr gern aus der Saga aus ;->) für sehr gute Sci-Fi-Filme, hebe sie persönlich aber nicht auf das unantastbare Podest, auf welchem sie bei vielen anderen stehen.

Nun zu Prometheus:

Ich schließe mich hier klar den euphorisierten Stimmen an: Für mich persönlich der beste Sci-Fi-Blockbuster, den ich in den letzten Jahren, wenn nicht sogar generell sah. Solch bombastische Bilder (atemberaubende Kulissen, astreine Ausstattung, klasse Kamera - einfach ein optischer Leckerbissen aller erster Güte; starkes 3D inklusive) und damit einhergehend eine solch geniale Atmosphäre habe ich in vergleichbarer Form selten gesehen. Highlights inmitten dieser visuellen Formvollendung zu nennen erscheint schon fast überflüssig, so gut wie jede Einstellung war fantastisch.

Bis hierhin stimmen (wenn auch in abgeschwächter Form) ja auch die meisten negativeren Kritiken überein. Kommen wir also zum Knackpunkt, der so vielen scheinbar den Brei verdarb: Der Inhalt. Wie gesagt, ich erachte Alien und seine Sequels zwar als sehr stark, aber nicht unbedingt als das Sci-Fi-Meisterwerk schlechthin. Abgesehen von den Filmen (welche brav alle vorm Kinogang nochmals geschaut wurden) habe ich mich mit dem Kosmos nicht weiter beschäftigt. Aus dieser eher eingeschränkten Perspektive muss ich für mich sagen, dass die Einführung des Universums und Eingliederung als Quasi-Prequel wunderbar geglückt ist. Sicher, der direkte Anschluss an Scotts Erstling wird nicht gefunden, aber mit diesem Anspruch bin ich auch nie an den Streifen herangegangen. Das in meinen Augen wahrlich interessante Thema der Schöpfung von Mensch und Alien serviert genug Fakten, lässt aber gleichzeitig auch genug Interpretationsspielraum - so wünsche ich mir das! Logiklücken, welche man nicht mit etwas Kreativität selbst füllen konnte, warfen sich bei mir nicht auf. Und mal so nebenbei: Weniger Geschichte als in den Alien-Teilen wurde auch nicht geboten, ganz im Gegenteil!

Manche meinen, man sollte den Film einfach losgelöst von der bisherigen Reihe betrachten. Sehe ich vollkommen anders: Von der wie gesagt schlüssigen Einbindung in den Alien-Kosmos mal abgesehen, finde ich generell, dass der Film ohne Kenntnisse der Vorgänger (= Nachfolger; naja ihr wisst schon...) nicht ganz so intensiv gewesen wäre. So funktioniert bspw. die Szene
Spoiler: zeige
mit der Alienabtreibung gerade dadurch so grandios, weil man John Hurts Schicksal aus Teil 1 natürlich noch klar im Kopf hat.


Auch auf schauspielerischer Ebene siehts bestens aus: Noomi Rapace ist sicher keine Sigourney Weaver, doch dafür verweist Michael Fassbender als eigentlicher Hauptdarsteller und Motor der Handlung nicht nur jeden Android, sondern auch jeden Darsteller der Reihe in seine Schranken - eine wirklich herausragende Performance.

Für mich also ein geniales Gesamtpaket, das nahe der Perfektion ist. 10/10

Dass vor allem der inhaltliche Aspekt von anderen weitaus weniger wohlwollend aufgenommen werden kann, seh ich vollends ein - die niedrigeren Wertungen kann ich also durchaus respektieren.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020