OFDb

besserer Musik-Sound bei altem 5.1-System

Begonnen von droog, 15 Januar 2011, 19:25:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

droog

Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat. Ich habe hier ein 5.1-System mit nem Sony-Receiver und Boxen von JBL (so kleine Popelsdinger). Ist knapp 10 Jahre alt und war damals warscheinlich auch schon nicht gerade state-of-the-art. Mit dem Sound bin ich bei Filmen und Videospiele aber noch ganz zufrieden. Für Musik taugt das ganze Ding aber nicht sonderlich und deshalb wollte ich das Set mit zwei anständigen Stereo-Lautsprechern ergänzen.

Jetzt zu meinen Frage:

  • Kann ich problemlos die mini L/R-Speaker durch bessere (so Preisklasse 250/ 300 Euro das Paar) ersetzen ohne dass der Sourroundsound dann total unausgewogen ist oder muss ich das Boxenset komplett ersetzen?
  • Ist ein guter Musikklang mit meinem Receiver (s.u.) überhaupt möglich?
  • Wäre es vielleicht sinnvoll einfach das System so zu lassen wie es ist und zum Musik hören zusätzlich einen Stereoverstärker plus Boxen zu kaufen?

Hier mal Angaben zu meinem Receiver (sagt mir leider alles nicht viel):

ZitatSony STR DE445 - AV receiver - 5.1 channel specifications:
Sound Output Mode Hi-Fi stereo
Built-in Decoders Dolby Pro Logic , DTS decoder , Dolby Digital
Surround Sound Effects Digital Cinema Sound Virtual 3D
Digital Sound Processor (DSP) Yes
Surround System Class 5.1 channel
Output Channel Qty 5.0
Output Power / Total 400.0 Watt
Amplifier Output Details 80.0 Watt - 8.0 Ohm - THD 0.7 % - 2.0 channel(s) ( Front ) , 80.0 Watt - 8.0 Ohm - THD 0.09 % - 5.0 channel(s) ( Surround )
Additional Features Subwoofer output jack

Und noch kurz zu dem Sound den ich mir so vorstelle: Ich bin nicht sonderlich audiophil bzw wenns drauf ankommt höre ich eh über Kopfhörer. Der Klang sollte einfach satt und nicht irgendwie matschig klingen und nicht (wie jetzt bei Musik teilweise) blechern und hat schwachbrüstig. Hat dazu vielleicht jemand gleich eine Empfehlung?

Auf jeden Fall schon mal besten Dank!
PEHDTSCKJMBA

blade2603

Pack dir ein paar JBL Control 1 Dinger vorne hin und wirst glücklich werden.

Habe jahrelang vorne 2 JBL´s gehabt, hinten normale Surround Speaker und es gab keinen der sich beschwert hatte, ausser den Nachbarn :-)

Die JBL bekommste schon im Paar für um die 100 €. Ein guter Kumpel macht es immer noch so! Hab jetzt nur auf ein komplettes JBL 5.1 System gewechselt weil ich es von einem Bekannten bekommen habe. Sonst wären es wieder 2 geworden.
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

droog

Danke für den Tip! Hab mir heute die Control one gekauft und die sind genau das, was ich mir vorgestellt hatte (nur günstiger  :icon_smile:). Vielen Dank!
PEHDTSCKJMBA

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020