HK Martial Arts Filme - Klassiker aus den 70ern - mit Gegenwartsbezug

Erstellt von Balboa, 18 Januar 2011, 19:09:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast schauen sich dieses Thema an.

Balboa

Hallo liebe Filmfreunde,

vor Jahren bin ich durch den Film Untold Story auf HK-Filme aufmerksam geworden, mittlerweile bin ich v.a. ein Fan von MA Filmen aus den 70er Jahren, die in der (damaligen) Gegenwart spielen also so mit schicken 70er Jahre Mercedes-Wagen, der damaligen Mode und Trends usw...
Auch den Action-Film der tödliche Schatten des Mr. Shatter fand ich doch ganz gelungen.

Bei der Shaw Brothers Classics Collection habe ich leider noch nichts gefunden, Sie haben wohl eher das 19. Jhd., Mittelalter, Antike o.ä. zum Thema.

Sonny Chiba - Der wildeste von allen aka The Streetfighter aus Japan finde ich auch total klasse!

Wer kann mir also gute MA / Action Eastern aus den 1970ern empfehlen???
Bin schon gespannt auf eure Antworten!  :icon_smile:
Cheers

Ong-Bockel


schlitzauge23

Fan Chu - Tödliche Rache + den Nachfolger Zehn gelbe Fäuste fuer die Rache. Four Riders bin ich mir jetzt nicht sicher, meine aber das der passen muesste.

An Die Tigerin von Hong Kong solltest du auf jeden Fall deinen Spass haben.

Police Force Stahlharte Hongkong-Killer, Kung-Fu Fighter von Chinatown, Blutsbrueder des Kung-Fu und Shen Chang und die Karate-Bande.

Mit Chen Sing gibt es auch einige Filme die passen sollten, wie z. B.: Stunde der tödlichen Fäuste, Die Faust im Genick und der Superhammer.

Karato - Knochenbrecher aus Singapur.

Dann noch Filme mit Chen Kuan Tai, Pirat von Shantung sollte doch in dieser Zeit spielen oder? Der Mann mit der Tigerpranke und Todeshand des schwarzen Panthers ebenfalls nehm ich mal an.

Der kleine Dicke mit dem Superschlag.

Canton Godfather aka Miracles mit Jackie Chan ist zwar von 89, spielt aber wohl eher in den 70zigern.

Wang Yu - Der Karatebomber.

Mehr fällt mir grad nicht ein.





spannick

Four Riders soll zwar in den 50s spielen, is aber so schreiend genial 70s, dass es nur noch Party Pur ist. ich LIEBE diesen Film für seinen Hypertrash :)
ゴリラパンチ!!!

Enton

Moin!

Mit Wang Yu "The Fighter" aka "Flucht ins Chaos", mit John Liu zB "Fausthieb des Todes" und "Die Todesfalle des CIA".
Wenn du auch es auch ein wenig trashig magst, dann passen eventuell auch noch "Bruce Lee und ich" und "Bruce Lee - Seine Erben nehmen Rache".
Filme sind dazu da, den Menschen Dinge zu zeigen, die sie gar nicht sehen wollen.

Balboa

Hallo und vielen Dank erstmal für eure Antworten!
Wow, noch keine 24 Stunden vorbei und schon gut zwei Dutzend Titel wurden genannt!

Leider habe ich über OFDb feststellen müssen, dass einige der Filme geschnitten sind, was sehr schade ist.
Hatte ja auch vergessen zu erwähnen, dass ich Filme uncut bevorzuge.
Sehr schade auch, dass bei den 4 richtigen Filmen von Bruce Lee nur einer davon uncut auf deutsch ist, obwohl doch erst eine neue Kollektion letztes Jahr veröffentlicht wurde. Ich verstehe einfach nicht, dass sie immer noch geschnitten sind, wo doch jede Sekunde kostbar ist bei den wenigen Filmen, die es von ihm gibt. Wird wohl auch so bleiben, wie ich aus anderen Threads von hier entnehmen konnte.
Was den "japanischen Bruce Lee" (laut OFDb) Sonny Chiba betrifft, habe ich noch einige geile Trailer bei YouTube gefunden (u.a. Killing Machine, Executioner, Sister Streetfighter) die jedoch leider überhaupt nicht auf Deutsch erhältlich sind. Schätze mal, dass sie dann hierzulande auch nie auf DVD veröffentlicht werden. Dabei finde ich, dass Chiba mit seinen Filmen mehr Aufmerksamkeit bei uns hier im Westen verdient hätte.

Viele der interessanten Filme die hier genannt wurden gibts leider nicht in der Videothek aber dank Amazon etc. dennoch kein Problem zu beschaffen!

Hedning

Was Chiba angeht, sind noch "Kiba - Der Leibwächter" und "In der Höhle des schwarzen Panthers" auf Deutsch rausgebracht worden. Beide gehören m. E. nicht zu seinen besten Filmen, sind aber doch ganz sehenswert. Des weiteren "Diamantenauge" alias "Diamant des Todes", wo er aber nur eine Nebenrolle hat.

Falls du dich Chiba-technisch doch noch internationalen Veröffentlichungen zuwenden solltest, empfehle ich vor allem die Trilogie Karate Bull Fighter/Karate Bear Fighter/Karate for Life. Gibt es günstig und in guter Qualität als US-DVD.

Balboa

Hallo @ all,

die Bruce Lee Filme, der Karatebomber, Kiba - Der Leibwächter und Four Riders sind total klasse!

mittlerweile habe ich die ersten US-Import DVDs bestellt, da gerade viele Filme von Sonny Chiba und E. Shihomi nicht auf Deutsch erhältlich sind bzw. auch wohl nie in Deutschland erhältlich sein werden.

Darunter die Kill Chiba und Lethal Chiba Collections und eine Martial Arts Box mit 50 Filmen.

Meine Frage nun,

- wer kann mir weitere US-DVDs empfehlen in dieser Richtung, also aus 70er/Handlung in der Neuzeit, was in erster Linie die Filme an sich aber auch Bild & Qualität betrifft, bevorzugt mit Englisch & Original-Audio.
(gerne auch Collection-DVDs)

gerne auch mal trashig!

- welche von den Bruce Lee Editionen mit seinen "4 Filmen" von 1971-'73 ist empfehlenswert?

Freue mich schon auf Eure Antworten!

Cheers

andi81

Von den Bruce Lee Filmen sind natürlich alle empfehlenswert....
FIST OF FURY und THE BIG BOSS haben nicht so viel Gegenwartsbezug wie ENTER THE DRAGON und WAY OF THE DRAGON, aber kaufwürdig sind sie allemal (in entsprechenden Uncutfassungen). GAME OF DEATH mag ich auch (trotz Leedouble), der ist auch in Sachen Gegenwartsbezug sehr zu empfehlen.
Ich würde generell zur Warner DVD bzw Blu Ray von ENTER THE DRAGON bzw DER MANN MIT DER TODESKRALLE raten, der ist in Deutschland uncut und hat fantastisches Bonusmaterial...Im Film sieht man schöne Aufnahmen vom 70er Jahre Hong Kong und der Lalo Schifrin Score ist phänomenal....

Hedning

Zitat von: Balboa nach 20 März 2011, 22:00:20
- wer kann mir weitere US-DVDs empfehlen in dieser Richtung, also aus 70er/Handlung in der Neuzeit, was in erster Linie die Filme an sich aber auch Bild & Qualität betrifft, bevorzugt mit Englisch & Original-Audio.
(gerne auch Collection-DVDs)


Mir ist jetzt nicht klar, welche Filme mit Chiba und Shihomi sich in deinem Besitz befinden. Neben der "Lethal Chiba"-Box sind jedenfalls auch die Masutatsu-Oyama-Trilogie (Karate Bull Fighter/Karate Bear Fighter/Karate for Life) und die "Sister Street Fighter"-Kollektion zu empfehlen.

andi81

Stimmt, die Sister Street Fighter Filme sind geil... als ich mir die damals gekauft habe, hatte ich keine allzu hohen Erwartungen und wurde jedoch angenehm überrascht...ich find die nicht unbedingt schlechter als die Streetfighter Filme von Chiba. Etsuko Shihomi ist auch süss, find sie mindestens so cool wie Angela Mao (in Sachen Action und Optik).

Balboa

Bruce Lee Filme finde ich alle 4 ebenfalls echt empfehlenswert, Game of Death habe ich bisher nie angeschaut, nachdem ich im Internet so viele negative Kritiken gelesen habe.
Hatte mich zuvor wahrscheinlich nicht deutlich ausgedrückt, suche die Bruce Lee Filme in den uncut Import-Fassungen, welche davon sind empfehlenswert?
Dennoch, die deutsche Warner DVD für ENTER THE DRAGON scheint mir wegen dem Bonusmaterial auch kaufwürdig.

Sowohl die Lethal Chiba Box als auch die Kill Chiba Box habe ich, bei der Masutatsu-Oyama-Trilogie zögere ich etwas; habe mir den Trailer von Karate Bull Fighter angeschaut, mir persönlich gefällt es nicht so ganz mit der Stierszene, aber trotzdem danke für den Tipp!

Bei Sister Street Fighter kann ich Euch nur zustimmen, habe den ersten Teil gesehen, echt genial der Streifen! Sue ist echt genauso hübsch wie schlagkräftig...  :love:  :icon_smile:
Sie hat ja echt auch einige Filme mit Sonny zusammen gemacht, schade, dass sie (laut ofdb) nur bis 1986 Kino für uns gemacht hat.

Angela Mao dagegen kenne ich nicht wirklich, hatte sie bei Mann mit der Todeskralle irgendwie gar nicht so war genommen gehabt. Scheint für mich schwierig, überhaupt an Filme von ihr zu kommen, da anscheinend wohl viele nicht mal in USA veröffentlicht wurden...

Es gibt auch eine Lethal Ladies Box, die sich mit den weiblichen ActionStars befasst, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sich da die meisten Titel lohnen... Kennt diese Box jemand??

Handelt es sich jetzt bei denen hier im Thread genannten Filmen eigentlich alles um GRINDHOUSE  ???

andi81

Einige der hier besprochenen Filme haben einen gewissen Exploitation-Charakter, aber von klassischem Grindhouse würd ich nicht sprechen...obwohl viele der genannten Streifen gut in Grindhousekinos passen würden...is sicherlich Ansichtssache...
Ich hab alle Bruce Lee Filme in den britischen Hong Kong Legends Fassungen (uncut, super Bildquali und vor allem massig Extras). Von WAY OF THE DRAGON hab ich noch die Hong Kong Blu Ray (für Besitzer einer RegionFreePlayers uneingeschränkt zu empfehlen)
Von Angela Mao kann ich besonders 2 Filme empfehlen:
Hapkido http://www.ofdb.de/film/33678,Hapkido
und
Broken Oath http://www.ofdb.de/film/18410,Broken-Oath