OFDb

Die verschiedenen Fassungen von Kanonenboot am Yangtse-Kiang

Begonnen von M.Hulot, 13 Mai 2020, 19:55:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

M.Hulot

13 Mai 2020, 19:55:57 Letzte Bearbeitung: 14 Mai 2020, 09:57:26 von M.Hulot
https://www.ssl.ofdb.de/film/12660,Kanonenboot-am-Yangtse-Kiang

Hier ist eine ZDF-Fassung ohne Datum angegeben, die ziemlich genau die Länge der Blu-ray hat.
Rechnet man die Länge der DVD um, passt dies ebenfalls zu Blu-ray.
Auf 3sat lief am 12.10.2018 eine Fassung, die genau 171 Minuten dauerte, auf BR umgerechnet 178:07.
Somit läuft sie ca. 5 Minuten kürzer als die internationale Fassung.
Weiß jemand, ob es hier weitere Handlungskürzungen gab oder ob bspw. nur Opening- und Interlude-Musik fehlen?

https://www.ssl.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=12660&vid=457877
"Mother! Blood! Blood!"

ironfox1

Laut imdb gibt es keine internationale Fassung. Es gibt nur eine besondere Roadshow Veröffentlichung mit 196  Min. und die reguläre 182 Min. Fassung.
ZitatThe original "roadshow" version ran 196 minutes; later cut to its present length (182 minutes) for its general release. The roadshow version was included in a 2007 special edition DVD release, which provided the first viewing of this version since the original 1966 release.

Mit den Kürzungssymbole passt bei diesem Film so einiges nicht. Die 192 Min wäre eine besondere Langfassung und die 182 Min. die reguläre ungekürzte Fassung. So wurde das ja auch bei The Hateful 8 gehandhabt.
 


Hank Quinlan 1958

Das ZDF hatte tatsächlich eine Abtastung der Roadshow-Version, bei der nur die diversen Musiken fehlten. Als PAL sollte die Laufzeit 182:41 Min. passen. Lief in den 80ern/90ern.

Die neuen Bildmaster im TV folgen aber leider der Schnittversion des DVD/BD-Masters.

M.Hulot

Danke für die Infos. Aber somit wäre die 3sat-Fassung ja trotzdem 4 Minuten kürzer als die Versionen auf DVD.
Gibt es auf DVD eine Overture und Interlude-Music?

@Hank Quinlan: Die Roadshow-Fassung, die im ZDF lief hatte, soweit ich deinen Post verstehe, trotzdem keine Overture und Interlude (wenn du das mit «diverse Musikern» meinst)?
"Mother! Blood! Blood!"

ironfox1

Der Film hat jedenfalls Overture und Intermission.
ZitatIntermission comes after Po-han's demise (being an epic, the film includes an overture, an intermission, and an entr'acte)
https://www.standbyformindcontrol.com/2016/06/the-sand-pebbles-and-epic-muddleheadedness/
 


M.Hulot

Danke

Ich habe noch das gefunden: Szenen der Roadshow-Version auf YouTube https://youtu.be/pxxWd56CQJw

Außerdem eine Besprechung der US-DVD von 2007
http://www.dvdbeaver.com/film2/DVDReviews31/sand_pebbles.htm
Diese enthält sogar die Roadshow-Version und es wird ebenfalls erwähnt, dass der Film, wie von ironfox geschrieben, Overture, Intermission und Exit Music hat.
Das alles fehlt bei der 3sat-Ausstrahlung und macht wohl den Laufzeitunterschied aus.
"Mother! Blood! Blood!"

Hank Quinlan 1958

Zitat von: M.Hulot am 19 Mai 2020, 22:08:15@Hank Quinlan: Die Roadshow-Fassung, die im ZDF lief hatte, soweit ich deinen Post verstehe, trotzdem keine Overture und Interlude (wenn du das mit «diverse Musikern» meinst)?
Richtig - das ist vor dreißig Jahren nie mitgesendet worden. Selbst heutzutage fehlen solche Elemente. Vor einer Weile hatte ich den Beginn von Lawrence von Arabien gesehen (Arte) - die Ouvertüre fehlte.

Ich habe die BD herausgekramt - und die Musiken sind drin:

Ouvertüre - 2:43 min.
Teil 1 - 90:02 min.
Intermission - 0:16 min.
Entr'acte - 1:02 min.
Teil 2 - 88:30 min.

Ouv. + Int. + Ent. = 4:01 min. (PAL 3:51 min.)

182:41 min. + 3:51 min. = 186:32 min. PAL ----> 194:18 min. 24p

Also würde die ZDF-Fassung mit den Musiken auf 24p umgerechnet ca. 194:18 min. gehen. Da sind wir schon in der Größenordnung der Roadshow-Fassung.

Zumindest eins läßt sich klar sagen: die deutsche Synchro liegt für die Roadshow-Fassung vor - also auch für die nun fehlenden Szenen.

Hank

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020