OFDb

Lunar Park (Verfilmung von Bret Easton Ellis Mystery Novel)

Begonnen von Hana-Bi, 10 Januar 2011, 06:23:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hana-Bi

10 Januar 2011, 06:23:16 Letzte Bearbeitung: 10 Januar 2011, 17:32:09 von Knecht Blutbrecht


Kinostart: 2011
Regie: Phil Alden Robinson

ZitatZunächst glaubt man, eine Autobiographie in Händen zu halten: Autor und Protagonist Bret Easton Ellis fasst sein bisheriges Leben zusammen, er erzählt von seinen Romanen, von den Menschen, die in seinem ausschweifenden Leben eine Rolle spielten, von Beziehungen und Affären, von seiner Familie, vor allem von seinem unerträglichen Vater. An welchem Punkt sich die Fiktion mit der Realität vermischt, darüber wird in den USA heftig debattiert. Bret heiratet Jayne, eine bekannte Schauspielerin, und zieht mit ihr und den beiden Kindern in einen Vorort, um endlich ein richtiges Familienleben zu führen, weit weg von Drogen und sonstigen Verführungen. Doch das Idyll wird gestört, als seltsame Dinge geschehen: Ein Spielzeug seiner Tochter beginnt ein Eigenleben zu führen, ein junger Fan sieht aus wie Patrick Bateman aus der Verfilmung von American Psycho, Jungen verschwinden aus der Nachbarschaft und die Farbe des Hauses blättert ab. Ist das alles nur auf Ellis' kranke Fantasie zurückzuführen, wie Jayne glaubt, oder passiert das alles wirklich? Aus dem Familienroman wird ein Horrorszenarium à la Stephen King, doch kann man das wirklich ernst nehmen?
Ein großartiges Spiel um Schein und Sein, eine bizarre Selbstspiegelung, die bewusst aufs Glatteis führen will und sich jeglicher Kategorisierung verweigert.

Einen Thread scheint es noch nicht zu geben.
Schon länger im Gespräch, soll Bret Eason Ellis Roman verfilmt werden und bereits in diesem Jahr in die Kinos kommen.

Infos über Darsteller gibt es kaum. Benicio Del Toro war im Gespräch für die Rolle des Bret Easton Ellis. Ellis selber ist mit dieser Wahl aber nicht zufrieden. Nun soll es wohl Ellis Kumpel Jude Law werden. Könnte ein interessantes Projekt werden.

Deer Hunter

Als Ellis Fan bin ich natürlich sehr gespannt, wie der Stoff umgesetzt werden soll. Für mich war das Werk eine positive Überraschung, denn Ellis versteht es hier die Grenzen zwischen Fiktion und Wahrheit nicht nur zu verwischen, sondern komplett auszuhebeln. Ob die Story sich nun für ein großes Publikum eignet, sei mal dahingestellt. Immerhin lebt die Geschichte von dem semiautobiographischen Charakter und den dazugehörigen selbstironischen Verweisen. Wenn man dieses Vorwissen als Zuschauer des Films nicht hat, dann könnte sich das Ganze eher als ein 0815-Horrorfilm ohne nachhaltigen Eindruck präsentieren.
Warten wir es ab! :respekt:
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Angelus Mortis

Zitat von: Hana-Bi am 10 Januar 2011, 06:23:16
ZitatAn welchem Punkt sich die Fiktion mit der Realität vermischt, darüber wird in den USA heftig debattiert. Bret heiratet Jayne, eine bekannte Schauspielerin, und zieht mit ihr und den beiden Kindern in einen Vorort, um endlich ein richtiges Familienleben zu führen [...].
Meines Wissens ist Breat Easten Ellis schwul, demnach sollte an genau diesem Punkt Fiktion mit Realität vermischt werden ... .

Ohne das Buch gelesen zu haben, könnte das nicht schlecht werden, wobei ich befürchte, dass das Ganze für den Mainstream ordentlich aufpoliert werden wird, wie schon bei der "American Psycho"-Verfilmung, auch wenn es hier wohl andere Elemente der Story sind, die verschwinden/verändert werden müssen. :icon_confused:

Deer Hunter

Zitat von: Angelus Mortis am 10 Januar 2011, 16:26:51
Meines Wissens ist Breat Easten Ellis schwul, demnach sollte an genau diesem Punkt Fiktion mit Realität vermischt werden ... .

Aha, und wer hat dir das verraten? Ellis selber hat sich nämlich dazu nie eindeutig geäußert.
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Angelus Mortis

Weiß ich nicht genau, meine das irgendwo mal gelesen zu haben, hab's einfach so hingenommen, weil's für mich eigentlich auch keinen Unterschied darstellt, ob ein Künstler jetzt homo- oder heterosexuell ist. Deshalb ja auch die Betonung auf "Meines Wissens ...". ;)

Deer Hunter

So schnell können demnach Gerüchte entstehen...

Für mich spielt es auch keine Rolle, ob ein Künstler hetero- bi- oder homosexuel ist. Was zählt ist die Arbeit, das küntslerische Schaffen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass bestimmte "Informationen", die man irgendwo aufgeschnappt hat, nicht ohne eine kritische Würdigung, weiterverbreiten sollte.
In diesem Zusammenhang fällt mir ein, dass ich nocht nicht dazu gekommen bin "Imperial Bedrooms" zu lesen. :icon_confused:
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Angelus Mortis

Zitat von: Deer Hunter am 10 Januar 2011, 17:21:53
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass bestimmte "Informationen", die man irgendwo aufgeschnappt hat, nicht ohne eine kritische Würdigung, weiterverbreiten sollte.

Ist mir eigentlich klar, war auch gar nicht als Informationsverbreitung gedacht, sondern eher als Anmerkung, dass ich sowas mal gehört habe ... wohl falsch rüber gekommen, sorry dafür. :icon_smile:

Hana-Bi

Das er schwul ist wäre mir ebenfalls neu. Dachte sogar der ist oder war mal verheiratet.
Aber wie gesagt, spielt ja keine Rolle. Bei Neil Patrick Harris macht mir das auch nichts aus.

Lunar Park selber muss ich noch lesen. Aber der Inhalt hört sich nicht nach Ellis typischen Stoff an. Freue mich schon.
Imperial Bedrooms wurde übrigens von einigen Fans als Aufguss von Less than Zero bezeichnet. Wobei es ja die Fortsetzung ist. Aber auch diese Werke habe ich beide noch nicht gelesen.

Deer Hunter

Zitat von: Hana-Bi am 11 Januar 2011, 00:59:24
Lunar Park selber muss ich noch lesen. Aber der Inhalt hört sich nicht nach Ellis typischen Stoff an. Freue mich schon.

Das solltest du! :icon_smile:
Kritiker bemängeln an Ellis Werken desöfteren immer sich wiederholende Schemata bzw. Grundmotive (Drogen, Sex, Yuppies, usw.). Lunar Park beweist, dass er ganz andere Facetten beherrscht und einen völlig anderen Stoff sehr glaubwürdig und flüssig erzählen kann. Wenn ich den Autor nicht gekannt hätte, der Lunar Park geschrieben hat, dann wäre ich nie im Leben darauf gekommen, dass es sich um Ellis handelt.

Und dass es sich bei IB um eine Fortsetzung zu seinem Erstlingswerk handelt, sollte man als Leser schon vorher wissen und macht in meinen Augen auch den Reiz des ganzen aus. Ich bin nur etwas überrascht, dass das Buch recht "kurz" ist, aber das war ja Unter Null auch und sollte kein Maß für die Beurteilung der Qualität sein. ;)
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Hana-Bi

Wird definitiv gemacht. Ich habe mir die Hardcover Variante vor einigen Tagen bestellt. Würd mich echt mal interessieren wie sich das liest.
Momentan bin ich an American Psycho dran, welches mich sehr begeistert. Fühle mich immer etwas an Chuck Palahniuk erinnert. Zumindest was so die Wortwahl angeht :icon_lol:

Wenn Lunar Park surrealere Wege geht, begrüße ich das natürlich sehr :icon_smile:

Captain_Chaos.ONE

Also ausgehend von den Buechern die ich gelesen habe, hat mir Ellis bisher mehr zugesagt als Palahniuk. Habe von Ellis jetzt American Psycho und Glamorama gelesen und eigentlich stand als naechstens auch Lunar Park auf die Liste, allerdings spiele ich auch mit dem Gedanken erstmal die drei (das letzte gibts afaik noch nicht auf deutsch) restlichen Werke chronologisch aufzuarbeiten.  :00000109: Obwohl ich jetzt zwischenzeitlich auch mit der Trilogie der Misanthropie von Faldbakken angefangen hatte.  :icon_rolleyes:

Deer Hunter

Zitat von: Hana-Bi am 12 Januar 2011, 07:23:04
Wenn Lunar Park surrealere Wege geht, begrüße ich das natürlich sehr :icon_smile:

Eigentlich schlägt Ellis in LP mehr die Richtung eines Stephen King ein. Nur ohne Gottkomplex und homoerotische Andeutungen.

Zitat von: Captain_Chaos.ONE am 12 Januar 2011, 07:57:34...allerdings spiele ich auch mit dem Gedanken erstmal die drei (das letzte gibts afaik noch nicht auf deutsch) restlichen Werke chronologisch aufzuarbeiten...

Welches meinst du jetzt? Imperial Bedrooms von Ellis ist bereits auf deutsch erschienen.
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Hana-Bi

ZitatObwohl ich jetzt zwischenzeitlich auch mit der Trilogie der Misanthropie von Faldbakken angefangen hatte.

Die skandinavische Misanthropie habe ich auch komplett hier. Bisher habe ich nur Unfun gelesen. Aber ich habe teilweise Tränen gelacht. Und ich werde wohl nie wieder Dan Castellaneta ernst nehmen können :icon_smile: :icon_smile:

ZitatNur ohne Gottkomplex und homoerotische Andeutungen.

Das ist mir bei King schon oft aufgefallen. Am meisten lese ich Kurzgeschichten von ihm. Jene Andeutungen sind mir bisher aber immer wieder aufgefallen :icon_eek:

Heute wurde mein Exemplar von Lunar Sea versendet. Wird direkt nach American Psycho gelesen.

Captain_Chaos.ONE

Zitat von: Deer Hunter am 12 Januar 2011, 10:41:59
Welches meinst du jetzt? Imperial Bedrooms von Ellis ist bereits auf deutsch erschienen.

Oh, gut zu wissen. Konnte mich nur  daran erinnern, dass mir irgendwann letztes Jahr gesagt wurde, dass das noch dauern koennte.


Zitat von: Hana-Bi am 12 Januar 2011, 20:16:59
ZitatObwohl ich jetzt zwischenzeitlich auch mit der Trilogie der Misanthropie von Faldbakken angefangen hatte.

Die skandinavische Misanthropie habe ich auch komplett hier. Bisher habe ich nur Unfun gelesen. Aber ich habe teilweise Tränen gelacht. Und ich werde wohl nie wieder Dan Castellaneta ernst nehmen können :icon_smile: :icon_smile:

Ich hab bisher nur Cocka Hola Company gelesen und fands nach einer kleinen Eingewoehnungsphase sehr unterhaltsam, aber ne Spur zu "brav". Tauchen die Figuren aus den Romanen auch in den anderen Baenden auf (bspw. wie bei Ellis) oder steht da jedes Buch fuer sich?

Hana-Bi

ZitatIch hab bisher nur Cocka Hola Company gelesen und fands nach einer kleinen Eingewoehnungsphase sehr unterhaltsam, aber ne Spur zu "brav". Tauchen die Figuren aus den Romanen auch in den anderen Baenden auf (bspw. wie bei Ellis) oder steht da jedes Buch fuer sich?

Die drei Bände sind voneinander unabhängig. Also was in Unfun so abgeht, ist teilweise echt derbe. Ich habe schon etwas von The Cocka Hola Company gelesen, muss aber sagen, Matias Faldbakken lässt es in seinem Finale nochmal so richtig knallen. Vielleicht habe auch nur ich den Roman als so extrem empfunden, aber etwas vergleichbares habe ich bisher noch nicht gelesen. Wer keinen Galgenhumor mag würde das Buch wohl angewidert in den Müll werfen. Ich fand diesen wahnsinn einfach köstlich. So, und nun, sorry fürs Offtopic.

Hitfield

Zitat von: Deer Hunter am 10 Januar 2011, 16:49:48
Zitat von: Angelus Mortis am 10 Januar 2011, 16:26:51
Meines Wissens ist Breat Easten Ellis schwul, demnach sollte an genau diesem Punkt Fiktion mit Realität vermischt werden ... .

Aha, und wer hat dir das verraten? Ellis selber hat sich nämlich dazu nie eindeutig geäußert.

Ist zwar letztendlich schnuppe, aber die (immer wieder sehr interessante) NNDB sammelt z. B. auch Infos zur sexuellen Orientierung:
http://www.nndb.com/people/968/000025893/
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Angelus Mortis

Wie des öfteren schon angesprochen: eigentlich egal. Aber dann hatte ich mich doch nicht geirrt, hatte kurzzeitig schon angefangen, an meinem Gedächtnis zu zweifeln. ;)

Deer Hunter

Ich dachte, das Thema sei durch.  :viney:

Und nur weil es in irgendeiner Datenbank im Internet steht soll also das, was er selber zu seiner sexuellen Orientierung gesagt hat, nicht stimmen? :icon_rolleyes:

"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Angelus Mortis

Jetzt mal davon abgesehen, ob's wahr ist oder nicht, wollte ich nur anmerken, dass ich's also doch mal irgendwo so gelesen haben könnte, zumal ich glaube, dass das nicht im Netz sondern in irgendeinem Text für die Uni war. Und in der Datenbank ist das durchaus auch mit einem Zitat belegt. Aber wie schon öfter gesagt: Egal. Ende der (dieser) Diskussion und Friede? ;)

Hana-Bi

Zitat von: Angelus Mortis am 20 Januar 2011, 20:18:00
Jetzt mal davon abgesehen, ob's wahr ist oder nicht, wollte ich nur anmerken, dass ich's also doch mal irgendwo so gelesen haben könnte, zumal ich glaube, dass das nicht im Netz sondern in irgendeinem Text für die Uni war. Und in der Datenbank ist das durchaus auch mit einem Zitat belegt. Aber wie schon öfter gesagt: Egal. Ende der (dieser) Diskussion und Friede? ;)

Wenn du das Thema nicht immer wieder neu aufgreifen würdest, wäre die Debatte längst beendet. Du stehst hier nicht vor Gericht und musst dich nicht rechtfertigen. Also, Thema geklärt.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020