OFDb

[ Blu-Rays mit "versteckten" Tonspuren per PS3 abspielen ]

Begonnen von movax, 23 Januar 2011, 18:37:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

movax

23 Januar 2011, 18:37:37 Letzte Bearbeitung: 23 Januar 2011, 21:39:29 von movax
Hallo liebes Forum,


vor kurzem kaufte ich mir den Film "V for Vendetta" auf Blu-Ray. Laut Cover sollte die Scheibe auch Japanisch in DD5.1 sowie japanische Untertitel beinhalten.
Allerdings ist davon beim Abspielen nichts zu finden, weder als Tonspur noch als Untertitel ist Japanisch auswählbar.

Zunächst dachte ich, dass sei schlicht ein Fehler auf der Packung. Nach ein wenig Googlen bin ich allerdings auf zwei interessante Threads im blu-ray.com Forum gestoßen:

Blu-rays with hidden languages and bi/multi-lingual menu implementation

US released Blu-rays with Japanese audio/subs masterlist

Und siehe an, dort ist auch "V for Vendetta" gelistet. In diesem Falle sogar mit explizitem Hinweis auf die Wiedergabe per PS3:
ZitatV for vendetta audio/sub

concerning the foloowing, you have to change your ps3 (if you use one) system default language to japanese

Das hab ich natürlich auch schon ausprobiert (also PS3 Sprache auf Japanisch stellen) - hat aber nichts gebracht.
Kann es sein, dass man die "japanische Version" nur bekommt, wenn man eine entsprechende Blu-Ray auch auf einem Player bzw. einer PS3 mit entsprechendem Regionalcode abspielt?

Also die Blu-Ray an sich ist codefree, aber je nach Code des Players gibt's andere Inhalte - wäre doch möglich oder?

Womit wir auch gleich bei meinem eigenltlichen Anliegen wären: Wie komme ich jetzt trotzdem an die japanische Tonspur, ohne mir einen japanischen Blu-Ray Player zulegen zu müssen? Ist ja scheinbar irgendwie drauf..

edit:
Ich hab den Trick gerade selbst gefunden! Es reicht nicht aus, bloß die Menüsprache auf "Japanisch" zu stellen. Unter "Video-Optionen" kann man zusätzlich die "BD-Menüsprache" festlegen. Stellt man diese auf Japanisch, bekommt man beim Abspielen Zugriff auf die japanische Version inkl. japanischem Menü, japanischer Sprache, etc. Es ist dann sozusagen die japanische Blu-Ray - sehr cool ^^

Wäre jetzt natürlich interessant zu wissen, ob das bei der deutschen Blu-Ray ebenfalls der Fall ist.


movax


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020