OFDb

Das Geheimnis der Mondprinzessin (von Gabor Csupo ("Terabithia"), mit Tim Curry)

Begonnen von Hitfield, 30 Januar 2011, 23:23:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hitfield

Hat schon jemand den neuen Film von Gabor Csupo ("Die Brücke nach Terabithia") gesichtet, der Ende November auf DVD veröffentlicht wurde, und kann kurz etwas über ihn schreiben? Leider ist der Film derzeit noch nicht in allen Videotheken erhältlich.

Wie schon in seinem letzten Werk erzählt Csupo eine coming of age-Geschichte mit den Mitteln des Fantasy-Genres. Viele Motive aus dem fabelhaften "Terabithia" (der leider völlig falsch vermarktet wurde) wie kindlich-jugendliche Verlustängste, der Prozess des Erwachsenwerdens etc. scheinen auch hier wieder aufzutauchen.

Story:
Im England des 19. Jahrhunderts ist Mr. Merryweather verblichen und hinterließ seiner dreizehnjährigen Tochter Maria nichts weiter als ein ominöses Buch betreffend die Jahrhunderte überdauernde Fehde der Merryweathers mit der Familie der De Noir unter anderem um eine zauberkräftige Perlenkette. Maria findet Obdach am geheimnisvollen Landsitz ihres exzentrischen, doch gutherzigen Onkels, studiert die Familiengeschichte näher und sieht sich alsbald gefordert, selbst ihren Platz darin einzunehmen. Unterstützung findet sie bei einer Reihe von Fabelwesen.


"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Hitfield

Kurz vorweg: Sollte jemals ein Bud Spencer-Gedächtnisfilm gedreht werden, wäre Tim Curry meine erste Wahl:



Netter Film mit streckensweise recht ähnlichen Themen wie "Terabithia", der aber nicht an Csupos Vorgänger anschließen kann, da diese Adaption eines Kinderbuchklassikers in erster Linie doch ein Märchenfilm ist. Meine Hauptkritik ist die fehlende Stringenz (die Kernhandlung plätschert teilweise recht ziellos dahin) und das
Spoiler: zeige
überkitschige Ende
.

Dafür kann der Film fast überall sonst punkten. Schon lange habe ich keine so fabelhaften Kostüme, Ausstattung und Kulissen mehr gesehen, die Schauspieler sind gut und visuell gibt es einige echte Highlights mit Tag- und Nacht-Spielereien, Landschaftsaufnahmen, dem Mond usw. Macht dann so etwa 5,5 / 10. Kann man sich aber ruhig ansehen, wenn einen solche Genrefilme interessieren.




"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020