OFDb

"Paradigmatische" Zombiefilme

Begonnen von Neophyte, 5 Februar 2011, 14:11:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Neophyte

Hi,

ich würde gerne eine Liste von Zombie-Filmen erstellen, die alle paradigmatische – also "typische" Elemente dieses Genres beeinhalten.

Zu diesem Zweck brauche ich eure Hilfe und hoffe auf eure Mitarbeit (leider habe ich selber nicht alle Zombiefilme gesehen ;) ).

Natürlich dürft die Liste immer um weitere Aspekte erweitern.


Hier ein paar Beispiele:
28 Days Later: Ausbruch des Errergers durch Experimente; Hauptdarsteller wacht alleine im Krankenhaus auf; wird durch eine Gruppe gerettet; Gruppe wird tragisch dezimiert, was die Gruppe in Zwiespälte bringt; (Laufende Zombies) etc.


Gruß

Klugscheisser

Bei 28 Days gibt es keine Zombies... ;)

proximo

 :LOL:

Selbst wenn es Zombies wären hättest du wohl kaum einen untypischeren wählen können ;)
When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!

Eric

Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Anderssen

Eine kleine Gruppe Überlebender ist ständig auf der Flucht vor Zombies und trifft nicht selten die bescheuertsten Entscheidungen, die als Vorwände für ,,spannende" düstere Szenen herhalten müssen, während die Gruppe im Verlauf des Films auf ach so tragische Weise immer weiter dezimiert (bzw. in Zombies verwandelt; zombiniert? verzombt?) wird. Oft gibt's dann auch das Element, dass jemand relativ zu Beginn des Films irgendwo aufwacht und plötzlich feststellt, dass die heile Welt vorbei ist. Darüberhinaus gibt es nicht so oft ein Happy End.

28 Tage später ist für mich übrigens ebenfalls ein Zombiefilm, auch wenn die Biester dort nur ,,Infizierte" heißen. Da könnte man ja genau so gut auf einen Porsche einen Aufkleber mit der Aufschrift ,,Ferrari" raufbatschen und behaupten es wäre kein Porsche mehr.
Was an diesem Film aber – zumindest damals, als er rauskam – relativ untypisch war, sind die rennenden Zombies, aber Dawn of the Dead (2004) und I am Legend (2007) sind dann ja ebenfalls auf diesen Zug aufgesprungen.
(Verzeihung, dort gibt es natürlich ebenfalls nur ,,Infizierte". Aufgrund der ewig gleichen Zombiemotive haben es diese Filme imho aber gar nicht anders verdient, denn als ,,Zombiefilme" denunziert zu werden.)

wusselpompf

Zitat von: Neophyte am  5 Februar 2011, 14:11:28
ich würde gerne eine Liste von Zombie-Filmen erstellen, die alle paradigmatische – also "typische" Elemente dieses Genres beeinhalten.

schon dabei wirds problematisch, weil das Genre ja eine historische Entwicklung durchgemacht hat.
Ich würde drei Kategorien von Zombiefilmen grob unterscheiden:

Voodoo-Filme (White Zombie, Herr der Zombies, Serpent and the Rainbow usw.)
Romeroeske-Filme (DotD, NotlD, Woudou usw.)
Snydereske-Filme (DotD Remake, 28 Days later usw.)

Die Kategorien unterscheiden sich zumindest bei der Gestaltung der Zombies (Herkunft, Geschwindigkeit, Bekämpfbarkeit) erheblich und setzten daher jeweils ganz eigene Schwerpunkte.
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

Neophyte

Hi,

28 Days later sollte nur ein Beispiel sein, nicht unbedingt ein exemplarisches ;)
Ob es nun Zombies sind, oder nicht, darüber lässt es sich streiten. Allerdings weisen sie Merkmale auf, die als "typisch" bezeichnet werden können (mit Ausnahme der Fähigkeit zu laufen).

@wusselpompf: Aufgrund von "paradigmatischen" Elemente wollte ich die Filme einordnen und Klassifizieren.
Eine Differenzierung von Romero und Snyder ist in meinen Gedanken schon erfolgt, deine erstgenannte Kategorie habe ich, zugegebenerweise, vergessen. Nichtsdestotrotz ist mir eine solche Unterscheidung noch zu "grob", weshalb ich eben "bekannte" Filme einordnen will.

@eric: Gibt es noch weitere Literatur? Ich habe zwar schon etliche Bücher ausgeliehen, aber die beziehen sich eher auf Horrorfilme, nicht spezifisch auf Zombie-Filme.


Gruß

McHolsten

Mit mehr Background wüsste ich Dir sicherlich mehr zu helfen ...  ;)
Gore on!

Eric

Zitat von: Neophyte am  5 Februar 2011, 21:12:17
@eric: Gibt es noch weitere Literatur? Ich habe zwar schon etliche Bücher ausgeliehen, aber die beziehen sich eher auf Horrorfilme, nicht spezifisch auf Zombie-Filme.


Gruß

Tach,
es kommt darauf an in welche Richtung diese Bücher gehen sollen. Suchst du eher eine Auflistung und Beschreibung der einzelnen Zombiefilme oder Literatur, die etwas weiter geht?
(Wenn ja würde ich dir mal den Literatur-Thread als weitere Info-Quelle empfehlen)

MFG

ERIC
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Neophyte

[quote
author=Eric link=topic=147678.msg930027#msg930027 date=1296983095]
Zitat von: Neophyte am  5 Februar 2011, 21:12:17
@eric: Gibt es noch weitere Literatur? Ich habe zwar schon etliche Bücher ausgeliehen, aber die beziehen sich eher auf Horrorfilme, nicht spezifisch auf Zombie-Filme.


Gruß

Tach,
es kommt darauf an in welche Richtung diese Bücher gehen sollen. Suchst du eher eine Auflistung und Beschreibung der einzelnen Zombiefilme oder Literatur, die etwas weiter geht?
(Wenn ja würde ich dir mal den Literatur-Thread als weitere Info-Quelle empfehlen)

MFG

ERIC

[/quote]
Hey,

welchen meinst du - hast du einen Link?


Gruß

funeralthirst

Ich kann dir Das Buch Die Legende der lebenden Toten von MWP empfehlen. Allerdings ist das Buch von 1997. Aber das macht ja auch nichts. Umfangreich ist es ohnehin und man bekommt einen tollen Einblick in die Zombiefilmgeschichte.

Für was willst du eigentlich diese Liste machen? Für dich selbst nur? Literatur über Zombiefilme gibts wie eben diese halt wie Sand am Meer.
1. Herr der Ringe, Der (1978) / 6
2. Night Terror (1989) / 2
3. Dance of the Dead (2008) / 5
4. Butterfly Effect (2004) / 5
5. Evil Aliens (2005) / 4
6. Anatomie (2000) / 7
7. Dämon mit den blutigen Händen, Der (1958) / 7
8. Hexe des Grafen Dracula, Die (1968) / 5
9. Plaga Zombie - The Beginning (1997) / 3
10. Aliens - Die Rückkehr (1986)

Thaisong

20 Februar 2011, 14:46:53 #11 Letzte Bearbeitung: 20 Februar 2011, 14:48:30 von Thaisong
Der klassische Zombiefilm läuft wohl folgendermaßen ab:

Eine Frau will mit ihrem leicht infantilen Bruder einen toten Verwandten auf dem Friedhof besuchen. Der leicht infantile Bruder macht dümmliche Zombie-Witze, um die Frau zu ärgern und merkt nicht, dass wirklich Zombies auf dem Friedhof ihr Unwesen treiben. Als beide es endlich checken, wird sich in ein dort gaaaanz zufällig stehendes Holzhäuschen zurückgezogen, schließlich muss der Film ja mind. 90 Min. laufen, deshalb geht halt die naheliegendste Lösung - einfach wieder ins Auto und nach Hause fahren - natürlich nicht, schon allein, weil in solchen Momenten Handies und Motoren grundsätzlich ihren Geist aufgegeben haben. In dem Haus sind sie natürlich nicht das einzige Kanonen- bzw. Zombiefutter, denn es haben sich bereits eine hysterische Ziege, ein paar Klugscheisser und ein Quoten-Maximalpigmentierter (ich liebe dieses Wort) in die Hütte zurückgezogen. Im Laufe des Films werden sie dann dumm rumlabern und sich ebenso verhalten, auf dass bald einer nach dem anderen als Zombie-Snack endet. Mindestens einer der Leute geht drauf, indem ihm ein Zombie ein riesiges Fleischstück aus dem Arm beisst. Zum Schluss gibt's noch ein bisschen Pseudo-Gesellschaftskritik mit dem Holzhammer und der Abspann beginnt, in welchem natürlich der Name "George A. Romero" mindestens viermal vorkommt.  ;)

Habe ich was vergessen?  :LOL:

Golden-Krekel-Award-Winner November 2005 :-)

Roughale

Ist das hier eigentlich ernst gemeint, oder ist das ein Ableger des Fun Threads?

Das Thema Zombie oliegt mir sehr nah, aber ich möchte hier keine Zeit reinstecken, solange der Threadersteller nicht mal konkreter wird. Der Ernst geht auch verloren, wenn plötzlich nach Links zum Literaturthread und so erfragt werden...

PS: Unter ein paar Beispiele erwarte ich mehr als eins und dann auch ein passendes...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

barryconvex

Zitat von: Neophyte am  5 Februar 2011, 21:12:17
Hi,

28 Days later sollte nur ein Beispiel sein, nicht unbedingt ein exemplarisches ;)

Um nicht zu sagen ein "paradigmatisches". Ohne unhöflich erscheinen zu wollen, aber es hat nicht den Anschein, als ob Du tatsächlich Filmempfehlungen suchst. Vielmeht klingt es so, als ob Du einfach darauf wartest, daß Dir jemand einen Genrekanon zusammenstellt mit allen wichtigen Charakteristika, damit Du die Filme dann nicht mehr selbst sehen mußt. Wofür auch immer, mein Tipp wäre: Proseminararbeit.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020