OFDb

Mp3-Player-Speicherplatzproblem (Philips SA3085/02, 8 GB)

Begonnen von Hedning, 4 Februar 2011, 16:08:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hedning

Hallo,

ich bitte um Hilfe bei einem Problem bei besagtem Mp3-Player. Bislang habe ich den Ordner "Music" mit 4,14 GB gefüllt (das wird im Explorer für den Ordner angezeigt). In allen anderen sichtbaren Ordnern ist kaum was drin. Allerdings wird mir jetzt beim Überspielen von Musikdateien angezeigt, dass der Datenträger voll sei. Und tatsächlich wird für den Player als ganzes im Explorer angezeigt: 7,26 von 7,36 GB belegt! Wo kommen die über 3 GB Differenz her? Die Fehlerüberprüfung unter Eigenschaften/Extras habe ich schon ergebnislos durchgeführt.

Für Tipps wäre ich dankbar.

Chowyunfat2

Weiß auch nicht, ob's hilft:
Schließ das Teil doch mal an den PC an und lasse Dir auch die unsichtbaren Ordner anzeigen (bei Vista "Ordneroptionen" => "Ansicht" und dann in den erw. Einstellungen die beiden Häkchen bei "Versteckte Systemdateien ausblenden" sowie "Versteckte Dateien & Ordner ausblenden" entfernen. Wer weiß, vielleicht verstecken sich die 3GB ja doch irgendwo!?

Hedning

Besten Dank für den Tipp!

Habe auch schon an so was gedacht. Allerdings blende ich versteckte Dateien grundsätzlich nicht aus. Werde es aber zur Sicherheit noch mal überprüfen.

Weiß vielleicht sonst noch jemand was?

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

lastboyscout

Bei meinem 160GB iPod hab ich dasselbe Problem.
Wenn ich iTunes oeffne, zeigt er mir an, das ich 148GB zur Verfuegung habe.
Ergibt sich also eine Differenz von um die 12GB.
Ich hab das immer als Verwaltung oder Betriebssystem oder wie auch immer es auf nem MP3-Player genannt wird abgetan.
Oder bin ich da falsch gewickelt? :00000109:
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Klugscheisser

5 Februar 2011, 12:00:24 #5 Letzte Bearbeitung: 5 Februar 2011, 12:13:24 von Klugscheisser
Das kann zum einen sein, und hinzu kommt noch, das es an der Umrechnung Gigabyte in Megabyte liegt. Eigentlich sind 1 Gigabyte 1024 Megabyte - die Angaben sind aber immer 1 GB = 1000 MB, deshalb fehlen da immer ein paar MB.
Mit deinem Pod ist also besimmt alles in Ordnung.  ;)

mali

Zitat von: Klugscheisser am  5 Februar 2011, 12:00:24
Das kann zum einen sein, und hinzu kommt noch, das es an der Umrechnung Gigabyte in Megabyte liegt. Eigentlich sind 1 Gigabyte 1024 Megabyte - die Angaben sind aber immer 1 GB = 1000 MB, deshalb fehlen da immer ein paar MB.
Mit deinem Pod ist also besimmt alles in Ordnung.  ;)

Kann man auch hier ausrechnen:
http://de.unitjuggler.com/memory-umwandeln-von-GB-nach-GiB.html

Oder nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gibibyte#Bedeutungen_von_Dezimal-_und_Bin.C3.A4rpr.C3.A4fixen_f.C3.BCr_gro.C3.9Fe_Anzahlen_von_Bytes

Ist also "normal".

Hedning

Zitat von: n0NAMe am  5 Februar 2011, 00:00:43Das Ding formatieren?

Ja, werde ich wohl mal probieren. Danke für den Hinweis. Habe nur Bedenken, dass da irgendwas funktionswichtiges verloren gehen könnte.

Hitfield

@lastboyscout: Mit Deinem iPod ist alles in Ordnung. Ein Hinweis müßte übrigens auch auf der Verpackung und in der Gebrauchsanweisung stehen ("1 GB = 1 Milliarde Byte, die tatsächlich formatierte Kapazität ist geringer."). Daß die tatsächlich verfügbare Kapazität bei Speichermedien abweicht, ist ein altes Problem (seit etwa zwanzig Jahren). Nur ist das lange kaum aufgefallen, als noch Disketten mit ein paar Hundert KB, Iomega ZIP-Datenträger mit ein paar Hundert MB, CD-Rohlinge oder USB-Sticks und MP3-Player mit eher geringen Kapazitäten verbreitet waren. Je größer die Kapazitäten werden, um so gravierender ist der rechnerische Verlust. So bleiben von einer 1 TB-Festplatte z. B. nur >930 GB übrig (ist also eigentlich gar keine TB-Festplatte) usw.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

lastboyscout

Dann bin ich ja froh.  ;)
Wie schon erwaehnt, ich hatte es immer aufs Betriebssystem geschoben.
Aber die Erklaerung passt natuerlich auch.
Danke fuer die Aufklaerung.  :respekt:
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Hedning

Ich habe die Wurzel des Übels jetzt auch gefunden. Auf dem Player ist ein versteckter Papierkorb, den ich zwar gesehen hatte, dessen Inhalt (und das war eine ganze Menge) aber nur über die Option "Inhalte von Systemordnern anzeigen" sichtbar war. Noch mal danke für alle Tipps.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020