OFDb

Zusammenfassung von TV-Ausstrahlungen

Begonnen von SchubiDu, 12 Februar 2011, 00:13:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SchubiDu

12 Februar 2011, 00:13:21 Letzte Bearbeitung: 12 Februar 2011, 18:30:40 von SchubiDu
Wozu soll eigentlich diese unsägliche Zusammenfassung von TV-Einträgen gut sein ?

Gerade erhielt ich mal wieder eine Löschungsmitteilung dass gleiche TV-Ausstrahlungen zusammengefaast wurden, und schon flog der Film nicht nur als Fassung sondern auch noch direkt als Film aus meiner Filmsammlung. Wozu soll so etwas nur gut sein, da fragt man sich auch wofür man sich hier noch die Mühe macht und TV-Film-Fassungen einträgt. Ich führe hier seit einigen Jahren meine Filmsammlung, und muss laufend irgendwelche Filme umbasteln, weil die entsprechende Fassung nicht mehr in der OFDb geführt wird. Bei 100 Filmen ist so etwas noch übersichtlich und recht leicht händelbar, bei mehr als 1.300 Filmen aber wird dies schon zur Sisyphusarbeit, zumal es hier laufend zu Irritationen kommt, und ich mir dann extra den Film ziehen muss, um nachzuschauen, welche Fasung ich nun auch wirklich habe, das ist gerade dann besonders lästig, wenn die, wie nachstehend beschrieben, in der OFDb verbliebene existierende TV-Fassung z.B. ohne Abspann ist.

Im betreffenden Fall geht es um den Schimanski-Tatort Duisburg-Ruhrort. Die beiden zusammengefassten Fassungen haben nur den Sender gemeinsam, die eine Fassung wurde komplett gesendet, die andere ohne oder nur mit verkürzten Abspann. Demzufolge kann ich die von mir eingetragene komplette Fassung mit Abspann in meiner Filmsammlung nicht mehr zuordnen, denn ich habe nicht die eingetragene Kurzfassung sondern die gelöschte komplette Fassung. Ich habe ja nun nichts gegen das Zusammenfassen von TV-Fassungen, dann aber bitte nur die, bei denen auch wirklich alles gleich ist. Ich war mal von dem Führen meiner Filmsammlung onlinemaßig direkt auf einer Filmseite begeistert und habe diese Form zigmal weiterempfohlen. Nun werde ich mir jetzt wohl oder übel ein Programm zur Verwaltung meiner Filme schreiben, da ich mit so einem in meinen Augen hausgemachten "Unsinn" als Filmsammler nicht leben kann und will.
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

Phantastik

Zitat von: SchubiDu am 12 Februar 2011, 00:13:21
Wozu soll eigentlich diese unsägliche Zusammenfassung von TV-Einträgen gut sein ?


Theorie und Praxis.

Fassungen von TV-Ausstrahlungen trage ich mittlerweile höchst selten ein. TV-Ausstrahlungen archiviere ich nicht. Falls ich hierfür Bedarf hätte, würde ich es von der Filmwebsite machen und nicht von der Fassungswebsite.
Empfehle Dir: Trage die Fassungen weiterhin ein, aber nimm den Film von der Filmwebsite in Deine Sammlung und dort halt die gleichen Angaben eintragen, die Du für den entsprechenden Fassungseintrag verwendet hast.

Dann wäre es egal, wenn dann wieder eine Löschmitteilung folgt...

Phantastik

SchubiDu

12 Februar 2011, 20:30:08 #2 Letzte Bearbeitung: 12 Februar 2011, 20:35:39 von SchubiDu
@ Phantastik

Erst einmal danke für Deine Antwort.

Zitat von: Phantastik am 12 Februar 2011, 19:24:32
TV-Ausstrahlungen archiviere ich nicht.
Ja ... Du archivierst keine TV-Ausstrahlungen ;)
Ich jedoch archiviere TV-Ausstrahlungen, allerdings nur die, deren DVD-Preise so abgefahren und unverschämt hoch sind, die es entweder nicht auf DVD gibt oder die vorraussichtlich auch nie auf DVD veröffentlicht werden, wie z.B. die überwiegende Anzahl der Tatorte. Leider ist es bei vielen der 3. Programmen so, dass sie dem unrühmlichen Beispiel der Privaten folgen, und entweder in die Filme quatschen, oder die Abspänne abschneiden. Leider habe ich auch einige dieser Fassungen, die ich "hoffentlich" so nach und nach gegen komplette und ungekürzte Fassungen austauschen werde. Wenn ich nun hingehe und die Fassung als "Film" eintrage muss ich erst ein paarmal rumklicken um festzustellen welche Fassung ich denn nun habe. Wenn Du meine Filmsammlung kennen solltest, dann weisst Du auch, dass ich weit mehr als 200 Tatort-TV-Fassungen habe. Ich schrieb ja, dass ich prinzipiell nichts gegen ein Zusammenfassen von Einträgen habe, nur sollte man vernünftiger Weise auch bitte nur die Fassungen zusammenfassen, die alle die gleichen Bedingungen erfüllen. Und bevor hier die Admins hingehen, und vor lauter Langeweile 2 unterschiedliche Fassungen (http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=5598&vid=175280) zusammenzuschmeissen, wären sie m.E. besser beraten entweder einmal das Tohuwabohu bei sehr vielen Filmen unter Sonstiges, oder die 10 und mehr absolut gleichen z.B. Kabel 1 oder Pro7 Eintragungen bei sehr vielen "Blockbuster"-Filmen zu bereinigen.  :andy:
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

666psheiko

Phantastik meinte, auf der Filmseite auf "hinzufügen" klicken und in die Bemerkungen deine Daten zu entsprechenden Fassung einfügen, wie z.B. bei "eigener Film".

Da kann man dann auch entsprechend rumbasteln, hier ein Beispiel:





Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

SchubiDu

14 Februar 2011, 11:31:35 #4 Letzte Bearbeitung: 14 Februar 2011, 11:39:58 von SchubiDu
@ 666psheiko

Lieben Dank für Deine Antwort, werde das mal mit dem jetzt betroffenen Schimanki-Tatort einmal ausprobieren.  :respekt:

Das ändert allerdings an der Tatsache nichts, dass mit dem Zusammenfassen von TV-Ausstrahlungen hier die Admins etwas vor- und vor allem umsichtiger sein sollten. Bei Blockbustern die jedes Jahr 3x in immer den gleichen Fassungen im TV ausgestrahlt werden, und die es zudem zuhauf auf unterschiedlichen DVDs/BluRays gibt ist dies sicherlich nach 10 oder 20 TV-Einträgen eine recht sinnvolle Angelegenheit. Bei reinen TV-Filmen die vorraussichtlich nie oder nur "auszugsweise" auf DVD erscheinen werden, wie beispielsweise den Tatort, Polizeiruf 110 u.a. sollte man tunlichst die Finger von irgendwelchen Zusammenfassungen lassen, zudem die Ausstrahlungsmodalitäten oftmals unterschiedlich sind (siehe meinen letzten Beitrag).

Die ODb ist eine Filmdatenbank und soll ja somit eigentlich auch ein Nachschlagewerk sein. Mit dem Zusammenfassen der o.a. Fassungen, wird aus dam Nachschlagewek ein Suchwerk, da schlage ich dann als interessierter Filmfan doch viel lieber z.B. im Tatort-Fundus nach, da sehe ich dann alles auf einen Blick ohne groß rumsuchen zu müssen, und brauche dann die OFDb nicht mehr. Ich glaube aber kaum, dass so eine Tendenz im Bestreben der Betreiber liegt. Denn dann könnt ihr eigentlich demnächst auch hingehen und alle DVD/BluRay-Fassungen von einem Label zusammenfassen :viney:.
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

Phantastik

Nun allgemein gesagt, Einträge von TV-Ausstrahlungen sind da doch mit grossen Lücken versehen, gar häufig mit nicht korrekten Angaben.

Beispielsweise hat Disney Cinemagic in den ersten Monaten durchgehend in Format 16:9 gesendet (Letterbox-Material *zusätzlich* mit Balken links und rechts versehen, ebenso 4:3-Material). Aber jene Sendungen sind bei OFDb zumeist fehlerhaft eingetragen.

Sofern man jene Aufzeichnungen archiviert hat, sind dann jene Einträge in der Filmsammlung entsprechend auch fehlerhaft.

Nun meint der Leser, sofern er jene Fassungseinträge sieht, die Sendeanstalt hätte gleich zu Beginn an das 4:3-Sendematerial *nicht* anamorph ausgestrahlt.

Gilt ebenso für Ausstrahlungen von Sendungen auf Sendern wie ARD, ZDF, den Dritten der ARD, usw.

Abspann komplett (ohne Reingequatsche)
Abspann komplett (inkl. nerviges Reingequatsche)
Abspann gekappt
Abspann nicht komplett (inkl. nerviges Reingequatsche)

Oder ein Film wurde mal neu abgetastet, bzw. neu eingekauft und wird nun anamorph ausgestrahlt anstatt wie bisher in Letterbox.

Gerade in solchen Fällen ist OFDb sehr lückenhaft (eben, weil es mancher Admin anders sieht und es dann "zusammenfasst").

Daher, sofern Du TV-Aufnahmen archivierst, empfehle Dir, dies nur von der Filmwebsite zu machen. Es kann dann mit genauen Angaben zur Sendeanstalt und Sendezeit (so musst Du eine Aufzeichnung seitens MDR nicht beispielsweise der RBB unterschieben, weil es jemand schon so eingetragen hat) versehen werden, ebenso, ob es jenes Nervreingequatsche in dem Abspann gegeben hat oder nicht, bzw. ob Abspann komplett war, usw.

Wenn Du dann eine archivierte Aufnahme durch eine andere ersetzt (z.B. auf WDR-Fernsehen hat es mal jemand nötig gefunden, in dem Abspann reinzuquatschen, was dann später auf HR-Fernsehen nicht der Fall war), kannst dann jenen Eintrag zu Deiner Sammlung einfach umschreiben ;-).

Phantastik

Kayfabe

Zitat von: SchubiDu am 12 Februar 2011, 00:13:21
Wozu soll eigentlich diese unsägliche Zusammenfassung von TV-Einträgen gut sein ?

Hat leider noch keiner was zu gesagt...

Wenn das nur der Übersicht wegen gemacht wird, sollte man das doch ganz einfach mit einem Drop-Down wie im User-Center bei den eingetragenen Fassungen implementieren können. Nach bestimmten Kriterien könnte man so weitgehend identische Fassungen für den ersten Blick zusammenfassen und wer mehr Details will, kann sich dann die einzelnen Fassungen anzeigen lassen.
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

666psheiko

Zitat von: Kayfabe am 14 Februar 2011, 20:56:39
Wenn das nur der Übersicht wegen gemacht wird, sollte man das doch ganz einfach mit einem Drop-Down wie im User-Center bei den eingetragenen Fassungen implementieren können. Nach bestimmten Kriterien könnte man so weitgehend identische Fassungen für den ersten Blick zusammenfassen und wer mehr Details will, kann sich dann die einzelnen Fassungen anzeigen lassen.

Das ist eine gute Idee, dazu muss sich aber Kosh/Mogli Gedanken machen, wir (Co-Admins) können da nix machen.


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020