OFDb

Frage zu Einordnung Vergeltung, Verdammnis, Vergebung u. der Milleniums-Trilogie

Begonnen von M.Hulot, 18 Februar 2011, 12:58:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

M.Hulot

Ich habe eben nach den Director's Cut Versionen der Stig Larson-Filme gesucht und "Verdammnis" eingegeben - da lande ich aber nur bei den Kino-Filmen. Die Director's Cut Versionen stehen unter "Millennium-Trilogie".
Das finde ich in zweierklei Hinsicht verwirrend und auch unschlüssig:

1. Werden die Filme im ZDF als Zweiteiler unter den Kinotiteln ausgestrahlt.
2. bekommt bspw. Kommissarin Lund für jede einzelne Serie (verbrechen I und II) nicht nur einen einzelnen Eintrag als neuer Film, sondern auch jede Doppelfolge hat einen eigenen Eintrag bekommen.

Sollte man daher bei Vergeltung, Verdammnis, Vergebung nicht ebenso verfahren und die Director's Cuts den Kinofilmen zuordnen (wie bei Herr der Ringe als Lange Versionen gekennzeichnet)?
So ist es meiner Meinung nach - wie gesagt - irreführend und nicht User-freundlich.
"Mother! Blood! Blood!"

mali

Die "Verwirrung" dürfte wohl größtenteils durch den Zusatz Director's Cut entstehen, im Original wird das wohl einfach als Mini-Serie (edited into) bezeichnet.

Hat ja auch alles jeweil eigene IMDb-Einträge.

Oder auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stieg_Larsson#Verfilmung


M.Hulot

Hmmmm. Ich finde nicht, dass "Director's Cut" verwirrt, sondern, dass das ZDF die Teile unter den normalen Kino-Titeln ausstrahlt, sie in der Ofdb darunter aber nicht zu finden sind.

Vorschlag: Unter den normalen Kinotiteln einordnen (gekennzeichnet als Millennium-Trilogie neben dem TV-Sender bzw. der DVD-/Blu-ray-Firma).
"Mother! Blood! Blood!"

M.Hulot

Zusatz: Ich finde, selbst wenn man für die Suchfunktion die normalen Kinotitel hinzufügt, bräuchte man da ja auch insgesamt 3 Extra-Einträge. Außerdem sind es ja keine anderen oder neuen Filme, sondern einfach nur längere Versionen.
"Mother! Blood! Blood!"

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

M.Hulot

Dann sollte man aber zumindest zum besseren Auffinden die deutschen Titel als Alternativtiteln bzw. einfach als deutsche Titel (denn darunter werden sie ja auch im TV ausgestrahlt) dazuschreiben.
"Mother! Blood! Blood!"

ironfox1

Zitat von: M.Hulot am 18 Februar 2011, 12:58:17
1. Werden die Filme im ZDF als Zweiteiler unter den Kinotiteln ausgestrahlt.
Die Zweiteiler beginnen alle mit Millenium Teil 1, 2, 3, 4 etc.   


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020