OFDb

Frozen River BD

Begonnen von Jared Kimberlain, 20 Februar 2011, 18:14:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jared Kimberlain

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=153873&vid=314852

Diese Fassung habe ich gerade eingetragen.
Nun bin ich aber über die Laufzeit der DVD gestolpert, die ja scheinbar gleich der von mir gerade festgestellten Laufzeit der BD ist.
Da ich für die Finessen noch ein Nerd bin, wie prüfe ich das Bildformat auf einer BD?
Wenn ich die Laufzeit der DVD als korrekt empfinde, müsste ich ja von einem reinen DVD Transfer auf die BD ausgehen, oder?
Macht mich schlauer, bitte.  ;)

Gruß,
J.K.
"Ich bin was ich bin."

Syncroniza

Zitat von: Jared Kimberlain am 20 Februar 2011, 18:14:28
Da ich für die Finessen noch ein Nerd bin, wie prüfe ich das Bildformat auf einer BD?
Du meintest wohl 'Noob'? :icon_mrgreen: Jedenfalls, wenn du da noch Hilfe brauchst, dann kannst du ja hier mal schauen:
http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?topic=136941.0

Zitat von: Jared Kimberlain am 20 Februar 2011, 18:14:28Nun bin ich aber über die Laufzeit der DVD gestolpert, die ja scheinbar gleich der von mir gerade festgestellten Laufzeit der BD ist.
...
Wenn ich die Laufzeit der DVD als korrekt empfinde, müsste ich ja von einem reinen DVD Transfer auf die BD ausgehen, oder?
Nein, nicht unbedingt. (Bzw. was verstehst du unter einem "reinen DVD Transfer"?)
Grundsätzlich ist es auch möglich, dass auf der Blu-ray ein Film mit 'üblichen' 24 Bildern/s drauf ist, und auf DVD eben kein "PAL-Speedup" (beschleunigt auf 25 Bilder/s), sondern ne andere Art von Wandlung (z.B. ein schlechter NTSC-PAL-Transfer). Und auf diese Weise die Laufzeit auf beiden Medien gleich ist.
Bei "Frozen River" aber ist es wohl schon so, dass sowohl auf DVD als auch auf BD beschleunigt ist (gegenüber der Kinolaufzeit). Also auf beiden Medien quasi der PAL-Speedup (wobei ich bei HD ja eigentlich nicht mehr von PAL sprechen kann, aber jedenfalls halt leicht beschleunigt von 24 auf 25 bzw. von 48 auf 50 Bilder). Und damit auch die gleiche Laufzeit. Aber nicht schlicht von DVD auf BD überspielt oder sowas (auf BD wird's ja immer noch in HD sein).
Ich hab bei dem Film die DVD nicht, aber ne arte-Ausstrahlung (in 1080i) mit ebenso gleicher Laufzeit. Und zumindest dort isses progressiv, also keine schlechte Normwandlung.

Da ist also alles 'normal' - und (bislang) auch nichts zu korrigieren. :icon_smile:

Jared Kimberlain

Na das nenne ich doch mal eine Antwort.  :respekt:
Vielen Dank, man lernt wirlich nie aus.
Dann kann der Beitrag auch zu, bin schlauer geworden.
Danke.

Gruß,
J.K.
"Ich bin was ich bin."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020