OFDb

Vorschlag bezüglich Laufzeitfeld in der Eingabemaske

Begonnen von pm.diebelshausen, 6 März 2011, 22:25:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pm.diebelshausen

Zwei kleine Dinge:

1) Könnte man das Laufzeitfeld in der Eingabemaske bei bereits erstellten Einträgen (also nicht die in mit und ohne Abspann unterteilten Felder bei Neueintragung!) verlängern? Es nervt ein wenig, dass man eine Angabe wie "102:23 Min. (99:54 Min. o. A.)" nicht komplett lesen kann und da mit dem Cursor rumhüpfen muss, wenn man ans Ende ein Sternchen setzen will.

2) Betreff Sternchen: Könnte man nicht in der Maske bei Neueinträgen neben das "Kein Abspann"-Häkchen noch eines für so ein Sternchen einrichten? Ist etwas lästig, immer erst den Eintrag komplett erstellen zu müssen, um dann nach Fertigstellung erneut auf "Eintrag bearbeiten" zu gehen, um ein Sternchen an die Laufzeit zu setzen, dessen Bezugspunkt man vorher schon ins B-Feld getippt hat.


Ich weiß, zwei Popelsdinge, aber vielleicht nerven die auch andere Viel- und Mehreinträger und vielleicht ist es ja ein Klacks, das umzusetzen?
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Sir Francis

Zitat von: pm.diebelshausen am  6 März 2011, 22:25:57
Zwei kleine Dinge:

1) Könnte man das Laufzeitfeld in der Eingabemaske bei bereits erstellten Einträgen (also nicht die in mit und ohne Abspann unterteilten Felder bei Neueintragung!) verlängern? Es nervt ein wenig, dass man eine Angabe wie "102:23 Min. (99:54 Min. o. A.)" nicht komplett lesen kann und da mit dem Cursor rumhüpfen muss, wenn man ans Ende ein Sternchen setzen will.

2) Betreff Sternchen: Könnte man nicht in der Maske bei Neueinträgen neben das "Kein Abspann"-Häkchen noch eines für so ein Sternchen einrichten? Ist etwas lästig, immer erst den Eintrag komplett erstellen zu müssen, um dann nach Fertigstellung erneut auf "Eintrag bearbeiten" zu gehen, um ein Sternchen an die Laufzeit zu setzen, dessen Bezugspunkt man vorher schon ins B-Feld getippt hat.


Ich weiß, zwei Popelsdinge, aber vielleicht nerven die auch andere Viel- und Mehreinträger und vielleicht ist es ja ein Klacks, das umzusetzen?

Ich kann mich dem nur anschließen.

Ich habe auch eine weitere Bitte:
3) Wenn man die Option "Kein Abspann" bei einem Neueintrag angeklickt hat, erscheint diese Angabe aber später nicht im fertigen Eintrag. Das stört mich ziemlich, da es einige User gibt, die nur eine Komplettlaufzeit und keine Laufzeit ohne Abspann angeben. Dann muss man immer rätseln, ob es keinen Abspann gibt, oder der Autor des Eintrags diesen nur nicht angegeben hat. Wenn die Angabe "Kein Abspann" gleich mit übernommen würde, müsste man den Eintrag nicht später noch extra editieren, um das hinzuzufügen (p.m.diebelshausen hat das ja auch angesprochen).

pm.diebelshausen

Zitat von: Sir Francis am  7 März 2011, 14:56:273) Wenn man die Option "Kein Abspann" bei einem Neueintrag angeklickt hat, erscheint diese Angabe aber später nicht im fertigen Eintrag. [...](p.m.diebelshausen hat das ja auch angesprochen).

Ich glaube, das habe ich nicht angesprochen, weil ich der Überzeugung bin, dass "(Kein Abspann)" sehr wohl übernommen und angezeigt wird, wenn man einen Neueintrag erstellt.  :00000109:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Sir Francis

7 März 2011, 15:21:43 #3 Letzte Bearbeitung: 7 März 2011, 15:29:20 von Sir Francis
Zitat von: pm.diebelshausen am  7 März 2011, 15:07:44
Zitat von: Sir Francis am  7 März 2011, 14:56:273) Wenn man die Option "Kein Abspann" bei einem Neueintrag angeklickt hat, erscheint diese Angabe aber später nicht im fertigen Eintrag. [...](p.m.diebelshausen hat das ja auch angesprochen).

Ich glaube, das habe ich nicht angesprochen, weil ich der Überzeugung bin, dass "(Kein Abspann)" sehr wohl übernommen und angezeigt wird, wenn man einen Neueintrag erstellt.  :00000109:

Mit "p.m.diebelshausen hat es angesprochen" meinte ich nicht das spezielle Problem "Kein Abspann", sondern die Problematik/der Umstand im Allgemeinen die/der sich ergibt, wenn man die LZ-Angabe präzisieren möchte und dazu den gesamten Eintrag editieren muss.

Ich habe es gerade nochmal getestet. Nein, es wird nicht angezeigt! "Kein Abspann" wird nicht angezeigt.

SchubiDu

7 März 2011, 15:23:33 #4 Letzte Bearbeitung: 7 März 2011, 15:26:01 von SchubiDu
Ich schließe mich hier auch einmal an, wobei meine Bitte sogar noch etwas weitergeht, dass beim Neueintrag die beiden Text-Felder mit Extras und Bemerkungen auch direkt mit vergrößert werden, auch hier gilt das gleiche, man kann nichtmal die Hälfte dessen was man schreibt ohne laufend scrollen zu müssen vernünftig sehen, denn beim Editieren sind beide Felder ja auch größer.  ;)
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

pm.diebelshausen

@Sir Francis:
Habe soeben eine Fassung eingetragen, die keinen Abspann hat. In der Maske unter "Laufzeit ohne Abspann" die Gesamtlaufzeit eingetragen, dahinter Häkchen für "kein Abspann" gemacht, Eintrag fertiggestellt -> "kein Abspann" wird angezeigt!
Vielleicht ist das anders, wenn man die Gesamtlaufzeit in das Feld für "Laufzeit mit Abspann" einträgt und dann rechts darunter das Häkchen setzt?
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Sir Francis

Zitat von: pm.diebelshausen am  7 März 2011, 16:05:01
@Sir Francis:
Habe soeben eine Fassung eingetragen, die keinen Abspann hat. In der Maske unter "Laufzeit ohne Abspann" die Gesamtlaufzeit eingetragen, dahinter Häkchen für "kein Abspann" gemacht, Eintrag fertiggestellt -> "kein Abspann" wird angezeigt!
Vielleicht ist das anders, wenn man die Gesamtlaufzeit in das Feld für "Laufzeit mit Abspann" einträgt und dann rechts darunter das Häkchen setzt?

Das wird es sein. Danke!

pm.diebelshausen

Zitat von: pm.diebelshausen am  6 März 2011, 22:25:57
Zwei kleine Dinge:

1) Könnte man das Laufzeitfeld in der Eingabemaske bei bereits erstellten Einträgen (also nicht die in mit und ohne Abspann unterteilten Felder bei Neueintragung!) verlängern? Es nervt ein wenig, dass man eine Angabe wie "102:23 Min. (99:54 Min. o. A.)" nicht komplett lesen kann und da mit dem Cursor rumhüpfen muss, wenn man ans Ende ein Sternchen setzen will.

2) Betreff Sternchen: Könnte man nicht in der Maske bei Neueinträgen neben das "Kein Abspann"-Häkchen noch eines für so ein Sternchen einrichten? Ist etwas lästig, immer erst den Eintrag komplett erstellen zu müssen, um dann nach Fertigstellung erneut auf "Eintrag bearbeiten" zu gehen, um ein Sternchen an die Laufzeit zu setzen, dessen Bezugspunkt man vorher schon ins B-Feld getippt hat.


Ich weiß, zwei Popelsdinge, aber vielleicht nerven die auch andere Viel- und Mehreinträger und vielleicht ist es ja ein Klacks, das umzusetzen?

:icon_neutral:  ;)
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Syncroniza

Falls ihr noch Stimmen braucht: Bin auch für größere Felder und das 'Sternchen' (auch wenn's nicht soo wichtig ist). :respekt:

pm.diebelshausen

Möchte die Anfrage/den Vorschlag nochmal auffrischen:

1) Verlängerung des Laufzeitfeldes, so dass es einfacher ist, darin zu editieren, weil man dann auch längere Laufzeitangaben komplett sehen kann

2) Vereinfachung der Sternchensetzung bei Laufzeiten (bisher muss man Neueinträge erst abschließen und dann erneut editieren, um ein Sternchen an die Laufzeit setzen zu können) - z.B. durch eine weitere Häkchen-Option hinter dem Häkchen für "kein Abspann", durch das dann automatisch ein Sternchen (ohne Leerzeichen davor) ans Ende der Laufzeitzeile gesetzt wird
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

pm.diebelshausen

Zitat von: pm.diebelshausen am  6 Oktober 2011, 03:42:01
Möchte die Anfrage/den Vorschlag nochmal auffrischen:

1) Verlängerung des Laufzeitfeldes, so dass es einfacher ist, darin zu editieren, weil man dann auch längere Laufzeitangaben komplett sehen kann

2) Vereinfachung der Sternchensetzung bei Laufzeiten (bisher muss man Neueinträge erst abschließen und dann erneut editieren, um ein Sternchen an die Laufzeit setzen zu können) - z.B. durch eine weitere Häkchen-Option hinter dem Häkchen für "kein Abspann", durch das dann automatisch ein Sternchen (ohne Leerzeichen davor) ans Ende der Laufzeitzeile gesetzt wird

( ) Jawohl, wird gemacht, Herr Kaleu!
( ) Nein! Nein!
( ) Schn0wze jetzt!
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Karm

26 November 2011, 09:43:20 #11 Letzte Bearbeitung: 26 November 2011, 11:12:35 von Karm
Schnauze jetzt!!! :icon_twisted:






April, April!  :king: :king: :king:


Die Vorteile liegen hier klar auf der Hand. :respekt:
Diese Beiträge werden alle gelesen. Manche lassen wir erst ein wenig reifen.  :icon_mrgreen: Soll heißen, dass erst auch andere Forenmitglieder die Gelegenheit haben, sich sachlich zu äußern, bevor irgendein Schnellschuss "in die Hose" geht. Die Arbeitszeit, die für die Umsetzung benötigt wird (ist nicht immer nur ein Klick), muss sich auch lohnen und vor allem dafür zugeteilt werden.
Hier (Bremen) wird tatsächlich jede Minute gearbeitet. Man kann sich das als hobbymäßiger User (ich schließe mich mal in der Vergangenheitsform mit ein) gar nicht vorstellen. Es ist nicht so, dass hier jemand am Monitor sitzt, um auf geniale Ideen unserer vielen innovativ begabten Filmfreunde zu lauern oder dass wir in lockerer Runde herumsitzen und überlegen, was wir "jetzt" so anstellen, drehen, erneuern könnten. :icon_rolleyes: :icon_lol:

Besonders Dr. Kosh ist tatsächlich ständig am PC und rattert auf der Tastatur herum. Viele Vorgänge davon entziehen sich komplett  meinem Verständnis und zuweilen kommt es mir vor wie bei "Matrix", wenn Dr. Kosh in den Quelltexten unterwegs ist und hier und dort irgendetwas ändert, markiert, einfügt...etc.

Wie auch immer: hier wird alles ernst genommen. Manches wird aber nie umgesetzt werden. Nicht immer, weil es nicht geht oder der zu erwartene Effekt nicht den Aufwand rechtfertigt, sondern weil es hier auch niemand möchte. Dieses Recht steht dem Inhaber und Schöpfer der Seite trotz aller Usernähe sebstverständlich auch zu.
Einige sinnvolle Vorschläge, wie dieser hier zum Beispiel, wirken sich auf den verwendeten Platz auf den jeweiligen Seiten aus. Da wir gegenwärtig eine allgemeine optische Runderneuerung der OFDb im Sinn haben, die sich auch auf die Platzeinteilung auswirkt, würden wir solche Aktionen gerne etwas zurückstellen, auch wenn besonders fleißige User das natürlich gerne sofort haben würden. Ich bitte um Verständnis.  :love: :D

pm.diebelshausen

Danke Dir für die Antwort!  :respekt: Ging gar nicht um schnell, schnell oder so, sondern nur darum, dass immer die Frage im Raum steht, ob überhaupt jemand "Offizielleres" eine Idee wahrgenommen hat, solange eben keine sichtbare Reaktion außer von anderen "Normalo-Usern" kommt. Auch wenn man grundsätzlich mitdenkt "die haben das gelesen".

In so einem Forum gehen Threads ja schnell unter, wenn keine Beiträge sie aktualisieren, und dann kommt irgendwann von einem anderen User eine gleiche oder ähnliche Idee und dann heißt es "nutz mal die Suchfunktion, das gab es da und dort und hier schonmal einen Thread zu" - das hilft dann der Übersichtlichkeit und Effektivität der Zusammenarbeit auch nicht.

Ein kurzes "interessant, habe einen Memo-Sticker an die Heizung im Büro gepappt" oder "definitiv unbrauchbare Idee/zu aufwändig" oder so wäre mir da wichtig. Weiß tatsächlich kaum einer, worin Eure ganze Arbeit so besteht, aber - nicht, dass da bei Dir der falsche Eindruck entsteht - ich gehe bei allen Dingen immer von dreimal so viel aus, wie meine eigene Vorstellung hergibt, denn die ist sehr begrenzt.  :D

Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Sir Francis

Zitat von: Karm am 26 November 2011, 09:43:20
Soll heißen, dass erst auch andere Forenmitglieder die Gelegenheit haben, sich sachlich zu äußern, bevor irgendein Schnellschuss "in die Hose" geht.

Ich bin der Meinung, dass die kleinen Erweiterungen, die pm.diebelshausen vorschlägt, eine sinnvolle Erweiterung der Eintragsmaske sind. Besonders der Vorschlag mit dem "Sternchen" (*) zum Anklicken gefällt mir sehr gut. M.E. sollte eine Fassung "in einem Rutsch" eingetragen werden können - das spart erstens Zeit, zweitens dürfte die Möglichkeit des nachträglichen Editierens und Einfügen des Sternchens einem Neu-User kaum bekannt sein.

Mayoko

Zitat von: Karm am 26 November 2011, 09:43:20
Wie auch immer: hier wird alles ernst genommen. Manches wird aber nie umgesetzt werden. Nicht immer, weil es nicht geht oder der zu erwartene Effekt nicht den Aufwand rechtfertigt, sondern weil es hier auch niemand möchte. Dieses Recht steht dem Inhaber und Schöpfer der Seite trotz aller Usernähe sebstverständlich auch zu.
Einige sinnvolle Vorschläge, wie dieser hier zum Beispiel, wirken sich auf den verwendeten Platz auf den jeweiligen Seiten aus. Da wir gegenwärtig eine allgemeine optische Runderneuerung der OFDb im Sinn haben, die sich auch auf die Platzeinteilung auswirkt, würden wir solche Aktionen gerne etwas zurückstellen, auch wenn besonders fleißige User das natürlich gerne sofort haben würden. Ich bitte um Verständnis.  :love: :D

Von mir erstmal ein Danke für die ausführlichen Erklärungen. Bin zwar (noch) nicht ganz so aktiv wie die anderen hier, aber ich fühle mich mit deiner Erklärung natürlich auch angesprochen. Schließlich mache ich ja den ein oder anderen (sinnvollen/ weniger sinnvollen) Vorschlag.
Erstmal: Ich finde es toll das an diesem Projekt so intensiv und zeitaufwändig gearbeitet wird und trotzdem auf vielerlei Nutzerwünsche eingegangen wird/ eingegangen werden kann. Dafür mal ein dickes Lob von mir. :respekt:
Wie du aber auch schon sagst, bleibt es dem Inhaber und Schöpfer der Seite vorbehalten Änderungswünsche umzusetzen oder nicht umzusetzen. Sowas ist mehr als nur verständlich...

Jetzt hast du mich aber schon sehr neugierig gemacht, welche Vorschläge im Speziellen realisiert werden und welche "nicht gewollt" sind. Kannst ja mal (wenn möglich) kurz was dazu sagen. Natürlich nur wenn es geht, ansonsten mein nerviges Gefrage bitte nicht weiter beachten.^^
Ach ja: Ihr seit an einer optischen Grunderneuerung dran? Kommt die eigentlich mit der OFDb 2.0?
Wäre ja ein dolles Weihnachtsgeschenk^^ Nee quatsch, ich mache nur Spaß.  :icon_lol:

Sooo, das wollte ich mal loswerden. Macht auf jeden Fall weiter so.  :love:

Don´t worry, be happy!

Dr. Kosh

So, was lange währt... :icon_rolleyes:

Beide von pm gewünschten (und sehr sinnvollen) Anregungen habe ich jetzt umgesetzt. Das Laufzeitfeld sollte nun lang genug sein und das Sternchen-Feature ist ebenfalls drin - und scheint meinen ausgiebigen (*hüstel*) Tests nach auch zu funktionieren. :icon_rolleyes:

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

pm.diebelshausen

Hab es mir gerade angeschaut. Klasse. Vielen Dank dafür!  :respekt:  :D
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Syncroniza

Von mir auch ein danke!

Aber noch ein ganz 'kleines Dingens':
Zitat von: Dr. Kosh am  3 Februar 2012, 17:40:50
das Sternchen-Feature ist ebenfalls drin
Im Moment wird das Sternchen ohne Leerzeichen an die Laufzeit drangehängt. War das eine bewußte Entscheidung (also gegen ein Leerzeichen)?
So ein Sternchen-Zusatz bezieht sich doch meist auf die gesamte Laufzeit (bzw. die mit Abspann). Wenn an die zweite Angabe - die Laufzeit o.A. - aber ohne Leerzeichen direkt das Sternchen angehängt wird, könnte man im ersten Moment meinen, es bezieht sich ausschließlich auf die Laufzeit o.A. Naja, viel Unterschied macht's nicht. Meiner Meinung nach sieht es mit zusätzlichem Leerzeichen vor dem Stern aber ein wenig besser aus. Oder will es jemand unbedingt ohne Leerzeichen haben? (Außer diebels. :icon_razz:)

pm.diebelshausen

Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Syncroniza

Weißt du doch gar nicht. :icon_smile:
Vor dem 'automatischen Sternchen' haben's die verschiedenen User ja glaub ich nicht unbedingt einheitlich gemacht. Muss freilich auch nicht.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020