OFDb

Frage: Welcher Titel gilt als "Deutscher Titel"?

Begonnen von Sir Francis, 9 März 2011, 13:15:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sir Francis

9 März 2011, 13:15:28 Letzte Bearbeitung: 9 März 2011, 13:19:05 von Sir Francis
Hallo,

natürlich wissen wir (wahrscheinlich) alle, dass der deutsche Titel ("DT") der Titel ist, unter dem in Deutschland die erste Veröffentlichung stattgefunden hat.

Jetzt habe ich dazu eine Frage:
Viele Filme liefen zunächst in Deutschland auf Festivals, bevor sie bei uns "richtig" veröffentlicht wurden (meistens auf DVD, manchmal auch mit einem richtigen Kinostart in mehreren Kinos). Auf den betreffenden Festivals (FFF, ..., ...) laufen diese Filme höchstwahrscheinlich immer unter dem Originaltitel bzw. unter dem englischspachigen Titel. Später auf DVD erhielten sie dann einen anderen Titel, oft eine Mischung mit einem deutschen Zusatz (z.B. Inside: Inside - Was sie will ist in Dir) oder wohl auch einen ganz neuen Titel, der sich vom OT unterscheidet.

Gilt nun der Titel, unter dem der Film zunächst in Deutschland auf einem Festival gezeigt wurde, bereits als "Deutscher Titel"? Oder gilt erst der Titel als DT, unter dem in Deutschland die erste reguläre Veröffentlichung stattgefunden hat (Kinostart in mehreren Kinos, DVD, Blu-ray etc.)?

Gruß F.


Moonshade

Wenn ein Film auf einem Festival nur unter dem OT läuft, ist das dann ja noch kein deutscher Verleihtitel.
Der folgt, sobald der Film nicht nur mal präsentiert, sondern wirklich in D. von einem Verleih vertreten oder veröffentlicht wird. Kann natürlich sein, daß es dann der derselbe geblieben ist.

Also: reguläre Veröffentlichung sollte das Maß der Dinge sein.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Syncroniza

Kann das auch so bestätigen. Und selbst wenn der Titel bei einer Festival-Aufführung vom OT abweicht, dann kann der zwar ergänzt werden, aber höchstens als vorläufiger deutscher Titel. Wenn sich der Titel bei der regulären Veröffentlichung (Kino, DVD, TV) dann nochmal ändert, dann wird der DT durch diesen VÖ-Titel ersetzt. Wurde zumindest ein paar Mal so gemacht.

Sir Francis

@Moonshade
@Synchroniza

Danke für Eure Rückmeldungen. So wie von Euch beschrieben, ist es wohl die logischste Vorgehensweise.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020