OFDb

Godzilla-Empfehlungen?

Begonnen von Travelling Matt, 12 März 2011, 20:38:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Travelling Matt

Aus aktuellem Anlass :eek: : Welche Godzilla (& Co.?)-Filme sind eigentlich zu empfehlen?

Chowyun

Welcher Anlass? Um die Frage beantworten zu können fehlt jeder Hintergrund. Da gibt es den Ersten (Ein unabhängig von der Reihe) echter Klassiker, es gibt die Filme aus den 60ern und 70ern, in denen sich die Reihe verändert hat (mit einem grandiosen Smog-Monster irgendwo in der Mitte:-)) Die 80er gibt es dann auch noch, ebenso wie die 90er und die Millenium-Serie. Alle sind auf ihre Art und Weise toll.

Kurz und gut: Welcher Anlass, bzw. welche Motivation?
They don't make movies like this anymore! ... Unless they are very drunk...

Es gab Straßen zu bereisen, Herrlichkeiten zu bestaunen. Es stimmte, was der Junge gesagt hatte. Die Toten haben Straßen.

Nur die Lebenden irren umher.

alansmithee

13 März 2011, 03:12:01 #2 Letzte Bearbeitung: 13 März 2011, 03:14:36 von alansmithee
Zitat von: Chowyun am 13 März 2011, 00:54:52
Welcher Anlass?

Welcher Anlass?? Hö? Das Remake von Roland Emmerich wird in zwei Monaten in den Kinos anlaufen! Ich bin schon sehr gespannt und voller Hoffnung, dass der Film dem Namen Godzilla gerecht wird! Ah, die werden das schon nicht verkacken!  :dodo:

Ist zwar off topic, aber warum nicht... hey, Travelling Matt, hast du schon das neue Album von Madonna gehört: Ray of Light? Ist erst vor ein Paar Tagen herausgekommen. Der Song "Frozen" ist echt klasse. Um ehrlich zu sein, ich war es sowieso satt immer "Gettin' Jiggy wit It" von Will Smith aus dem Radio brüllen zu hören. Apropo, ich habe den Titelsong von dieser neuen Fernsehserie, die vor anderthalb Monaten in den USA angelaufen ist gehört... Dawsons Creek. Nach dem Lied zu urteilen wird aus der Serie nie was. Und wie habe ich es jetzt schon hören können? Du wirsts nicht glauben, vom "Internet" kann man es runterziehen! Dauert aber ewig, auch mit meinem modernen Modem! Ich sags dir, giese ganze scheiss Technologie... Ist zwar noch fast zwei Jahre entfernt, aber ich sag es euch, Y2K wird kommen, ist keine Panikmache! Und dann gehen uns alle die Lichter aus...

Travelling Matt

Zitat von: Chowyun am 13 März 2011, 00:54:52
Kurz und gut: Welcher Anlass, bzw. welche Motivation?

Stimmt, mein Post war tatsächlich sehr spontan und kurz... Anlass ist die Nuklear-Katastrophe in Nordjapan, entsprechend suche ich auch eher nach Filmen, deren Stimmung in Richtung "große, unheimliche Bedrohung" geht, und die aus menschlicher Perspektive erzählt sind (Cloverfield hat diese Stimmung für mich ganz gut rübergebracht). Wenn ich die englischen & deutschen Wikipedia-Artikel richtig verstehe, geht ja zumindest der erste Film auch in diese Richtung. Später scheint mir die Serie dann eher in Richtung Fantastik und eher kindliche Allmachts- und Beschützerfantasien zu gehen, das wirkt auf mich (den Titeln nach) ein bisschen wie "Rumspielen mit Dinosaurier-Spielzeug" (wie gesagt, es wirkt so auf mich, keine Ahnung wie die Filme tatsächlich sind).

Also konkretere Fragen: Welche Filme der Reihe verbreiten eher eine unheimliche und bedrohliche Stimmung? Und wie gut können sie mit dem ersten Film mithalten (oder handelt es sich eher um lahme Wiederholungen desselben Themas)? Außerdem kann natürlich auch gerne erzählt werden, worin der Reiz bei den "Monster gegen Monster"/ "Godzilla als Beschützer"-Filmen liegt.

@ alansmithee: :00000109:

Chowyun

Hallo, danke, das macht die Sache etwas klarer:-) Spontan fälltmir da natürlich der erste ein, der wirklich sehr düster die Schrecken so einer Katastrophe beschreibt, vor allem in der japanischen Schnittfassung. Interessant ist in diesem Zusammenhang auch der 1971 entstandene Gojira tai Hedorah, auf Deutsch Frankensteins Kampf gegen die Teufelsmonster, der schon zu einem recht frühen Zeitpunkt das Thema Umweltverschmutzung thematisiert. Habe im Moment wenig Zeit und schreibe später vielleicht noch etwas ausführlicher...
They don't make movies like this anymore! ... Unless they are very drunk...

Es gab Straßen zu bereisen, Herrlichkeiten zu bestaunen. Es stimmte, was der Junge gesagt hatte. Die Toten haben Straßen.

Nur die Lebenden irren umher.

Atomares Monstrum

Tatsächlich wird sehr bald das Thema "Monster vs. Monster" zum beherrschenden Motiv, wobei eine Monster Unheil stiftet und oft von intelligenten aber bösen Mächten (Außerirdischen, machtgierigen Wissenschaftlern) erschaffen/aufgehetzt wurde, während das andere Monster (meistens Godzilla selber) die Menschen beschützt. In der Regel wird aber eingeräumt, dass das gute Monster letzten Endes doch nur ein Tier ist und einfach sein Revier (Japan) vor Eindringlingen verteidigen will. Die Rolle der menschlichen Helden ist es dabei, die Hintergründe des bösen monsters aufzuklären bzw. Wege zu finden dem guten Monster zu helfen.
Man darf diese Filme nicht mit zu hohen Erwartungen sehen: Sie sind von vornherein für ein jugendliches Publikum erdacht und in ihrem Ablauf recht formelhaft. Die Charakterzeichnung der menschlichen Figuren ist hölzern und oberflächlisch. Sie alle erfüllen feste Rollen (der weise Alte, der jugendliche Heißsporn, das liebevolle Mädchen) und machen kaum eine Entiwcklung durch. Mit Cloverfield, the Host und anderen modernen Monsterfilmen kann man das ganz und gar nicht vergleichen. Da macht es auch keinen Unterschied ob man die ursprüngliche Reihe betrachtet oder die neueren Filme. Die Optik und die Figuren wurden zwar der Mode der Zeit angepasst, an Tiefe haben diese Filme aber nicht gewonnen.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020