OFDb

Melancholia (a beautiful movie about the end of the world)

Begonnen von StS, 8 April 2011, 18:48:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS

Director: Lars von Trier
Screenwriter: Lars von Trier
Starring: Kirsten Dunst, Charlotte Gainsbourg, Alexander Skarsgård, Brady Corbet, Cameron Spurr, Charlotte Rampling, Jesper Christensen, John Hurt, Stellan Skarsgård, Udo Kier, Kiefer Sutherland

Genre: Drama, Sci-Fi, Thriller
Official Website: www.Melancholiathemovie.com
Imdb

"Melancholia" is described as a beautiful movie about the end of the world, and the story hinges on a large object from outer space approaching Earth that affects the planet's inhabitants.

Trailer:
http://www.comingsoon.net/news/movienews.php?id=76126
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

blade2603

Tja, nach dem Trier ja jetzt eine "Persona non grata" in Cannes ist, hat Dunst den Filmpreis als beste Darstellerin gewonnen.

Ich hab immer noch keine Ahnung was ich von dem Film halten soll. Fürs Kino ist der aber nix!
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Urfaust


Crumby Crumb & the Cunty Bunch

23 Mai 2011, 22:28:43 #4 Letzte Bearbeitung: 23 Mai 2011, 22:34:55 von LeCrumb
Da kann man sich schlecht auf die Muschi der Dunst einen keulen (das verstehst Du als Luxemburger aber sicher nicht).

Den Trailer fand ich btw gut genug für einen Kinobesuch.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

blade2603

mir sieht das ganze einfach zu langweilig aus.. und die Muschi ist im Trailer leider wirklich viel zu kurz und von zu weit weg zu sehen... schade!

Das kann ja nur ein scheiß Film werden.
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Inspektor Yuen

Vielleicht sieht man ja in der Badewanne mehr.  :algoschaf:

Hat sich Frau Dunst bei von Trier in ihrer Dankesrede bedankt, weiß das jemand?
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

Hitfield

"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Deer Hunter

Ganz ehrlich, was hat von Trier mit seinen völlig sinnfreien Äußerungen erreichen wollen? Dass man seinen Film auch Außerhalb des Arthouse-Genres wahrnimmt? Das hat er geschafft.
Ich denke, dass dumme Menschen nicht weiter gewürdigt werden sollten. Wegen der Mumu riskiere ich vielleicht ein Blick, aber seit seinen Äußerungen ist er menschlich für mich unten durch. :doof:
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Hast Du das Interview gesehen, oder Dich nur von den Schlagzeilen der Regenbogenpresse aufstacheln lassen?
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Deer Hunter

Glaube es oder glaube es nicht, ich habe sogar, nachdem ich in der Zeitung (nein, wirklich keine Regenbogenpresse) davon gelesen habe, mir sogar das Interview angesehen und habe immer noch keine Erleuchtung, was er uns mit diesem Humbug sagen wollte.
Für die allumfassende Aufklärung seiner Worte wäre ich äußerst dankbar.
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Auf dumme Fragen gibts dumme Antworten; dabei hat er sich eben ein wenig verrannt.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

ratz


Exakt. Da klebt eine Horde von Alarm-Schreiern an von Triers Fersen, damit es auch dieses Jahr wieder nen Skandal gibt, ignoriert die offenkundige Ironie seiner Äußerungen und schwupps, da haben wir den Aufreger diese Jahres, dem die Basis genau so fehlt wie den Festivalbetreibern die Fähigkeit zur Nüchternheit und die Größe zum Ignorieren eines verbalen Ausrutschers.

Daß die hysterischen und scheinheiligen Israelis den Film blitzschnell abbestellt haben, stellt sie genau in das Licht, in das sie gehören. Aber wer wußte das nicht längst.

cu, r.

Deer Hunter

24 Mai 2011, 13:18:15 #13 Letzte Bearbeitung: 24 Mai 2011, 13:25:41 von Deer Hunter
@ crumb: Ganz ehrlich, ich weiß dass du einige Dinge etwas anders siehst und auch nicht alles so ernst nimmst, wie zB ich. Aber die Ausführungen von v. Trier waren alles andere als durchdachte bzw. ironisch gemeinte Aussagen zu einer dummen Frage. Er sollte sich zu früheren, irritierenden Aussagen äußern, die er über seine Vergangenheit gesagt hatte (in Bezug auf seine eigentliche "Abstammung").
Er war "in guter laune" und hat sich dann in etwas verrant. Also ganz im Ernst, Aussagen wie zB Israel sei ein Ärgernis, er könne Hitler verstehen, Mitleid (!) mit Hitler zu haben, Speer sein eins von Gottes besten Kindern usw. Hallo?
Dann, wenn man schon mit "dummen Fragen" konfrontiert wird, bitte die Klappe halten und die Frage umgehen oder nicht darauf eingehen. Es ist ja schön, dass er sich entschuldigt hat, aber trotzdem finde ich es schwierig und falsch in seinen Aussagen so etwas wie eine rebellische Art zu sehen, weil die Frage des Journalisten dumm war.
Er war dumm, dass er sich zu diesen Ausführungen hat hinreißen lassen und zeigt, dass sich Leute zwar mit ihrer Vergangenheit beschäftigen können aber noch lange nicht in der Lage sind mit dieser auch angemessen umzugehen.

Zitat von: ratz am 24 Mai 2011, 13:17:43
Daß die hysterischen und scheinheiligen Israelis den Film blitzschnell abbestellt haben, stellt sie genau in das Licht, in das sie gehören. Aber wer wußte das nicht längst.

Sehr gefährliche Aussage. Alle Israelis sind also scheinheilig. Oh Mann, Antisemitismus scheint wieder salonfähig zu werden, oder wie soll ich das jetzt verstehen?  :doof:
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

psychopaul

Mein Gott, er wollte halt lustig sein. Alleine wie er die Pointe am Ende ankündigt..  :icon_lol: Das Ende finde ich durchaus amüsant.

Man kann jetzt höchstens diskutieren, dass die ganze Aktion eher kindisch als fundiert lustig war. Kindliche Provokation, aber doch nicht einmal ansatzweise verwerflich oder skandalös.  :algo:

Von Trier ist halt ein Spinner und sicher auch deshalb einer der besten Filmemacher der letzten 30 Jahre.

Peinlich sind eher die Kommentare hier, warum der Film interessant oder nicht sein mag... Wie man einen Film alleine vom Trailer her beurteilen will, ist mir sowieso immer ein Rätsel. Man könnte von jedem Hammerfilm einen scheiß-unaussagekräftigen Trailer schneidern.
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Inspektor Yuen

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken einen von Trier Film zu schauen, wahrscheinlich wird es demnächst Antichrist sein, aber die Aussagen waren schon sehr bedenklich. Man sah ihm schon eine gewisse Ironie an, aber der Text war halt schon hart.
Ich denke dass nicht alle Ideen und Vorstellungen Hitlers und Speers schlecht waren, aber das war doch der falsche Ort sowie die falschen Formulierungen.
Er hätte besser echt die Klappe halten sollen.

Dunst hat mir nebenan leid getan, sie spielt sich die Seele aus dem Leib und er relativiert das Ganze mit seinen Aussagen.
Schön dass sie aber ihren Preis bekommen hat.
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Zitat von: Deer Hunter am 24 Mai 2011, 13:18:15
die Ausführungen von v. Trier waren alles andere als durchdachte bzw. ironisch gemeinte Aussagen

nicht durchdacht: vermutlich
nicht ironisch gemeint: nein
Nur weil Du (und viele andere) das nicht als Ironie verstehen, und sich dementsprechend empört sehen, heißt das nicht, daß es nicht ironisch gemeint war - das Hauptproblem und gleichzeitig die wichtigste Eigenschaft der Ironie.
Und eine kritische Aussage über Israel bedeutet auch nicht gleich Antisemitismus, aber weitere Politdiskussionen sind vielleicht off topic besser aufgehoben.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Deer Hunter

24 Mai 2011, 14:10:59 #17 Letzte Bearbeitung: 24 Mai 2011, 14:12:35 von Deer Hunter
Zitat von: psychopaul am 24 Mai 2011, 13:42:41
Mein Gott, er wollte halt lustig sein. Alleine wie er die Pointe am Ende ankündigt..  :icon_lol: Das Ende finde ich durchaus amüsant.

Hey Paul, ich finde es eben nicht lustig. Gerade im Zusammenhang mit dem Nationalsozialismus sind Witze immer recht schwierig zu beurteilen, da mit diesem heiklen Thema einfach zu viel Leid und Elend verbunden ist. Ich hatte auch das Gefühl, dass es eben nicht unbedingt so von ihm gewollt war, dass er nicht gezielt Ironisch sein wollte und dass er sich in etwas verrant hat letztendlich. Vielleicht irre ich mich da auch und vielleicht wird die ganze Sache auch zu aufgebauscht. Darüber hinweggehen sollte man aber nicht (und dass hat er ja auch nicht getan, Trier hat sich entschuldigt und gut ist), aber solche Aussagen, wie die von Ratz in Bezug auf "die Israelis" sind da schon sehr kontrovers (um es mal harmlos auszudrücken).

@crumb: Ich belasse es jetzt auch dabei. Schade nur, dass Trier nicht darauf hingewiesen hat, dass es ironisch war, sondern "verrant" als Attribut benutzt hat.
Und Kritik über Israel ist immer erlaubt, nur sollte sie auch in einer angemessen Art und Weise geäußert werden.
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

psychopaul

Na, da stehen wir jetzt am Nordpol und am Südpol der "zu welchen Themen ist Humor erlaubt und zu welchen nicht" Kugel.  ;) Im Prinzip hatten wir ja schon etwas wesentlich heiklerers mit den Mohammed-Karikaturen, auch aus Dänemark.  ;)

Ich glaube, dass auch diese Aussagen mit Speer ein ironisches Spiel waren, mit solchen Aussagen, die es ja immer wieder gibt und die von Leuten kommen, die entweder dumm oder rechts sind. Von Trier ist denke ich beides nicht, das ist doch offensichtlich, wenn man sich ein bisschen mit seiner Person beschäftigt.

Hat er nicht auch die Entschuldigung wieder sehr ironisch formuliert?  :icon_razz:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

psychopaul

Sorry, will dir nicht nahetreten, Inspektor, aber wenn man sowas liest, ohne dazugehörigen Gesichtsausdruck und die Person nicht kennt,
ZitatIch denke dass nicht alle Ideen und Vorstellungen Hitlers und Speers schlecht waren
, liest sich das deutlich ärger als die blöde Nummer vom Lars, ist halt so.
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

ratz

Zitat von: Deer Hunter am 24 Mai 2011, 13:18:15

Zitat von: ratz am 24 Mai 2011, 13:17:43
Daß die hysterischen und scheinheiligen Israelis den Film blitzschnell abbestellt haben, stellt sie genau in das Licht, in das sie gehören. Aber wer wußte das nicht längst.

Sehr gefährliche Aussage. Alle Israelis sind also scheinheilig. Oh Mann, Antisemitismus scheint wieder salonfähig zu werden, oder wie soll ich das jetzt verstehen?  :doof:

Geschenkt.  :scar: Für einen Antisemitismus, der den Namen nur annähernd verdient, hätte ich zumindest die Finanzierung des Festivals durch jüdische Großbanken unterstellen müssen (obwohl, hat das mal jemand überprüft?  :icon_mrgreen:).

cu, r.

Roughale

Er hat erreicht, was er wollte, alle reden über den Film, der ansonsten kaum ausserhalb der HURZ Gemeinde aufgefallen wär. Pure Provokation und nachgeschmissene, peinliche Erklärungsversuche, besonders der Fanboys... Aber nichtsdestotrotz war die Reaktion darauf mindestens genauso peinlich.

Ich habe bisher keinen LvT gesehen, der mir sonderlich gefallen hat, mag an meinem Geschmack liegen, aber deswegen würde ich ihn nicht verteufeln...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Inspektor Yuen

24 Mai 2011, 19:14:34 #22 Letzte Bearbeitung: 24 Mai 2011, 19:17:20 von Inspektor Yuen
Zitat von: psychopaul am 24 Mai 2011, 14:33:02
Sorry, will dir nicht nahetreten, Inspektor, aber wenn man sowas liest, ohne dazugehörigen Gesichtsausdruck und die Person nicht kennt,
ZitatIch denke dass nicht alle Ideen und Vorstellungen Hitlers und Speers schlecht waren
, liest sich das deutlich ärger als die blöde Nummer vom Lars, ist halt so.

Wir schweifen jetzt zwar ein bisschen ab, aber mögen es mir die Mods erlauben darauf kurz zu antworten:

Wenn man sich z.B. das "Germania"-Model von Speer anschaut und ein bisschen seine Arbeit verfolgt hat, sieht man dass es Speer in seinem Beruf drauf hatte.
Wenn man weiß dass Deutschland es 1936 geschafft hatte eine Weltübertragung auf die Beine zu stellen und man vor zwei Wochen gesehen hat dass die ARD heutzutage keine Liveschaltung nach Kalifornien ohne Probleme zustande bekommt, dann verstehe ich nicht warum man sich nicht trauen darf irgendetwas positives aus dieser Zeit zu nennen. Von Autobahnen und Witwenrente spreche ich jetzt mal nicht.

Nicht falsch verstehen, ich bin selbst serbischer Herkunft und weiß welche Greueltaten damals fabriziert wurden und verabscheue diese zutiefst.

Hoffe du konntest ein bisschen verstehen worum es mir ging.  :icon_neutral:
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

psychopaul

Danke für deine Antwort! Wobei ich das mit der gelungenen Übertragung schon schräg finde als Ausführung von Hitlers "Ideen und Vorstellungen".  ;) Deshalb immer gut, wenn solchen Sprüchen eine Erklärung zugefügt wird. Bei von Trier brauch ich die halt nicht, weil ich ihn verstehe.  :king:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Inspektor Yuen

Gerne. Vor der Übertragung gab es auch erstmal eine Idee oder Vorstellung, war wirklich etwas unglücklich formuliert. Sorry.
Gut, nun kann man wieder back to topic gehen.  ;)
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

ratz


Supi. Da geh ich rein. Die wagnereske Musik zu auf edel geföhnten Bildern verspricht: Das wird ein hemmungslos fettes Opus!!

cu, r.

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

EvilEd

Ich weiss nicht was peinlicher ist: Von Triers Aussagen oder die allgemeine Freude auf die Mumu von Miss Dunst  :wallbash:
Ein Nazi kann auch handwerklich(!!) gut gewesen sein, auch wenn deren Weltsicht völlig verblendet war (ist).

Von Stauffenberg war auch ein oberer Nazi und hat den Anschlag nur aus taktischer Sicht verübt und nicht als Gutmensch....heute werden Straßen nach ihm benannt.

Inspektor Yuen

Wer sagt denn dass von Frau Dunst die Mumu zu sehen ist?
In fast allen Trailern war sie mal nackig in der Wanne gelegen, aber von Mumu hab ich noch nichts gehört ausser hier.

Freu mich auf den Film, er sieht optisch sehr sehr gut aus.
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020