OFDb

1&1 Mail: Virusinfektion auf dem PC

Begonnen von satan, 16 April 2011, 13:15:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

satan

Eine Arbeitskollegin hat gestern eine 1&1 Mail (Absender: abuse@1und1.de) an mich weitergeleitet, in der u.a. folgender Absatz steht:

"Unser Expertenteam hat Hinweise erhalten, dass sich auf einem Computer an
Ihrem Anschluss ein Virus befindet: Ihr Anschluss hat Verbindung zum 1&1
Mailserver aufgenommen ohne zuvor eine Mailbox zu verwenden oder sich zu
authentifizieren. Dieses ungewöhnliche Verhalten wird in der Regel von einer
Virus-Software gesteuert. Den Namen des Virus konnten wir nicht feststellen."

Weiter sind Datum und Uhrzeit angegeben, wann der Hinweis dort eingegangen ist.
Wie ist diese Mail denn jetzt zu bewerten? Zu den angegebenen Zeiten war ich gerade damit noch beschäftigt, ihren Rechner neu zu installieren (XP-Home).
Könnte sein, dass ich gerade Thunderbird installiert habe.
Seit gestern versuche ich ihr Support via Telefon zu geben, was doch recht schwierig ist.
AntiVir, Stinger und der in der Mail angegebene DE-Cleaner (Avira) brachten kein Ergebnis.
Bin da etwas überfragt.

Danke für eventuelle Hinweise.

"... und schon ritze ich wieder an den Lebenslinien meiner Hand herum." (Das Ich: "Ein Tag vergeht")

shellat

Also, ein frisch installiertes Windows XP ohne Servicepacks kann wohl innerhalb von 35 Sekunden infiziert werden, sobald eine Internetverbindung eingerichtet wurde. Das stand mal in der PC-Welt.

Die E-Mail selbst würde ich nicht überbewerten, klingt für mich eher nach typischer Scareware, gab´s da eventuell einen Dateianhang?

"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

satan

Die SPs waren mit dabei. Nur ein paar Updates waren noch offen.
Kann es sein, dass ich Thunderbird ohne Authentifizierung eingerichtet habe und 1&1 deswegen rummosert?
Dateianhang war - nehm' ich an - nicht dabei. Zumindest keiner der angeklickt wurde.
"... und schon ritze ich wieder an den Lebenslinien meiner Hand herum." (Das Ich: "Ein Tag vergeht")

shellat

Puh, ob Thunderbird da jetzt Schuld sein könnte? Keine Ahnung, sorry! Habe von einem solchen Fall bislang noch nichts gehört, aber wer weiß, möglich wäre es ja vielleicht sogar. Mal gucken ob hier noch einige andere GF-ler ´nen Tipp haben!
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

satan

Also dieser Satz macht mich stutzig:
"...Verbindung zum 1&1 Mailserver aufgenommen ohne zuvor eine Mailbox zu verwenden oder sich zu
authentifizieren."
Dank dir erstmal.
"... und schon ritze ich wieder an den Lebenslinien meiner Hand herum." (Das Ich: "Ein Tag vergeht")

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020