OFDb

Fakewelle: Regisseur und Schauspieler André Schneider / Darsteller Gabriel Nieve

Begonnen von mali, 3 Mai 2011, 11:27:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mali


Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

mali

Zitat von: Moonshade am  3 Mai 2011, 11:43:46
Vermutest du einen Fake?
Wär ja im ganz großen Stil...

Aber im RIESEN-Stil und über einen Zeitraum von Jahren, mit diversen (teils schon lange geschlossenen) Fake-Accounts.

Ursprung ist wohl dieser "André Schneider", denn es offenbar auch wirklich gibt und der auch tatsächlich eine gewisse "Filmographie" hat, aber darüber hinaus hat er wohl ganze Personen, Filme, Firmen, User etc. etc. erfunden und gefälscht. Nicht nur hier/OFDb, sondern auch in der IMDb, Wikipedia und etlichen weiteren Filmdatenbanken etc.


Moonshade

Das Wiki-Profil schreit geradezu nach einem Fake, daß das da noch keinem aufgefallen ist.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

mali

Zitat von: Moonshade am  3 Mai 2011, 12:00:16
Das Wiki-Profil schreit geradezu nach einem Fake, daß das da noch keinem aufgefallen ist.

Über Umwege ist es das :-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:L%C3%B6schkandidaten/2._Mai_2011#Gabriel_Nieve_.28SLA.29

Gabriel Nieve (SLA) [Bearbeiten]

Begründung: Dieser Mensch existiert nicht, er wurde erfunden um die Filmographie eines Darstellers aufzuhübschen. Sämtliche Filme wurden zwar in verschiedenen Filmdatenbanken eingegeben, aber das alles ist das Werk eines einzelnen Menschen. Über kein einziges Projekt gibt es wirklich Informationen. DAs Projekt Beine hoch Herr Neumann wurde beispielsweise nur ins Internet gestellt um einen Berliner Schauspieler damit zu verletzen und in Misskredit zu bringen. Der Urheber des Problems ist der Schauspieler Andre Schneider, über der hier schon einmal gelöscht wurde. Zwar stimmen einige seiner Credits, aber sämtliche spanische Filme sind frei erfunden. Die Person Gabriel Nieve und somit die Produktionsfirma Gabriel Nieve Films wurden von ihm erfunden und auf Filmdatenbanken gestellt. Imdb ist darüber auch unterrichtet wurden. Hier in Berlin steht dem jungen Mann eine mehrfache Klage bevor. -- Nathaliecologne 16:17, 2. Mai 2011 (CEST) nachgetragen von --Lichtspielhaus 19:58, 2. Mai 2011 (CEST)


In der OFDb ist das alles aber noch viel verwobener, auch viele Fake-Accounts mit abgegebenen Kurzkommentaren, Bewertungen, Reviews, etc. etc.


Zum Beispiel:
http://www.ofdb.de/usercenter/view.php?page=info&uid=18716

EDIT:
Moviepilot-Eintag zu "Beine hoch Herr Neumann" im Google-Cache:
http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:mrN_c6YraiUJ:www.moviepilot.de/movies/beine-hoch-herr-neumann-der-proktologe-dem-die-manner-vertrauen+Beine+hoch+herr+neumann&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de&source=www.google.de


Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Das ist echt ein wahnsinnig riesiges Geflecht an erfundenen Filmen und Personen.
Das zeugt mir schon ein wenig Respekt ab.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

mali

Zitat von: LeCrumb am  3 Mai 2011, 12:35:14
Das ist echt ein wahnsinnig riesiges Geflecht an erfundenen Filmen und Personen.
Das zeugt mir schon ein wenig Respekt ab.

Und diverse "Firmen":
http://www.imdb.com/company/co0296492/

Komplett irre  :icon_lol:

mali

Das wird lustig beim suchen & löschen :-)

Aber am besten bitte jetzt noch nicht anfangen einzelne Filme, Fassungen, Reviews zu löschen. Erstmal sehen, was und wie es zusammenhängt, dann können wir komplett aufräumen.

Moonshade

Ok, ich hab allerdings "The Most Tender Game" entfernt, der ist eh noch nicht fertig.
Und der Film "Knuddelmänner" ist lt. imdb ebenfalls "filming"...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

mali

Zitat von: Moonshade am  3 Mai 2011, 13:10:35
Und der Film "Knuddelmänner" ist lt. imdb ebenfalls "filming"...

Weg :)

Ging mir auch hauptsächlich um "das alte" Geflecht. Da die sich ja untereinander eingetragen, bewertet und verflechtet haben, ist es leichter aufzuräumen, wenn die Zusammenhänge erst mal bestehen bleiben.

Moonshade

Die genannten Profile sind auf jeden Fall Fakes, die haben alle die gleichen Filme bewertet, jetzt müßten wir die Bewertungen vom "Experten" noch einzeln durchgehen, dann finden wir vielleicht noch ein paar Extras.

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Worauf warten oder was machen wir denn jetzt konkret?
Sollen wir die Filmografie auf wahrscheinliche Fake-Filme prüfen und dann bei berechtigtem Verdacht löschen?
Oder wartest du von anderer Stelle jetzt noch auf Zusatzinfos?
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

pm.diebelshausen

Ihr wollt Beweismaterial löschen?  :icon_eek:  :icon_mrgreen:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

mali

Zitat von: Moonshade am  4 Mai 2011, 10:37:59
Worauf warten oder was machen wir denn jetzt konkret?
Sollen wir die Filmografie auf wahrscheinliche Fake-Filme prüfen und dann bei berechtigtem Verdacht löschen?
Oder wartest du von anderer Stelle jetzt noch auf Zusatzinfos?

Wichtig wäre halt auf jeden Fall die Fakeschauspieler und Fakefilme herauszufiltern, bei 4 Darstellern bin ich mir inzwischen sicher, dass diese nie existiert haben, denke aber nicht, dass das schon alles war.

Ich das jetzt lieber gründlich recherchieren und möglichst genau/umfassend entfernen wollen. Das kann zwar sehr lange dauern, bis ,am einen "Gesamtüberblick" hat aber teilweise stehen die Einträge mittlerweile seit vielen Jahren hier und in anderen Datenbanken, von daher ist das IMHO auch keine allzu zeitkritische Aufgabe :-)

Je mehr wir jetzt aber zwischendurch mal rauslöschen, desto schwieriger wird es das Gesamte Netz zu durchblicken.

Moonshade

Ok, dann jagen wir die ganze Affäre erst mal durch das CSI-Labor... :icon_twisted:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Yackmouth


Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Interessantes Interview, das unter anderem aufklärt, woher das weltberühmte Orlando Bloom Zitat "Never eat a Mars bar offered to you by Andre Schneider" kommt.  :rofl:

http://www.angelfire.com/film/theorligutter/eireann/Articles/andre.html
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Moonshade

Um mal bei den Fakten zu bleiben:

"Blues" habe ich jetzt ebenfalls gelöscht, der Film ist noch nicht fertig.
"Alex und der Löwe" scheint ja zumindest zu existieren, "Der Mann im Keller" wohl auch.

EDIT: Muharhar, dieser Regisseur Anthony Himbs, der gefällt mir echt (neben seiner coolen Größenangabe von 6 Fuß, 3/4 inch :viney:):
Imdb-bio: "In 2007, he produced a movie called "Un hombre de porvenir" which starred Federica Trucchia, Andre Schneider, Nicolas Vaporidis, and Luigi Jacuzio. The film was directed by Ian Brewner and written by David Ginever. After its first screening, Himbs decided not to release it."

So kann man die Existenz eines Films natürlich nicht nachprüfen... :icon_mrgreen:

Federica Trucchia dürfte wohl auch nicht existieren...




"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Palaber-Rhabarber

Jetzt, wo ich das lese, erinnere ich mich, dass ich vor ein paar Monaten beim Filmeprüfen schon mal über den Schneider gestolpert bin. Der Einträger hatte aber keine gültige E-Mail-Adresse, weswegen ich (aus Zeitgründen) das Thema wieder beiseite geschoben habe.

Ist schon sehr mysteriös, was für gespaltene Persönlichkeiten im Netz rumgeistern.

Also, der Watergateskandal ist ja wohl nichts dagegen. Der nächste Pulitzer-Preis für investigativen Journalismus ist nur noch eine Frage der Zeit.  :D

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Zitat von: der_gerechte am  6 Mai 2011, 23:33:06
Also der Film Knuddelmänner ist kein Fake, denn dort hab ich selber als Lichtassi mitgemacht. Grins. Soweit ich weiß ist Andre Schneider dabei auch irgendwie beteiligt, aber nur auf dem Papier glaube ich. Allerdings ist der Film jetzt plötzlich auch auf imdb gelösöcht. Weiß da jemand was?

Vielleicht wurde die Produktion eingestellt? Im März gab es mal einen Trailer samt Spendenaufruf, um den Film zu retten - der wurde inzwischen aber entfernt.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Hitfield

Zitat von: mali am  3 Mai 2011, 11:27:34
kennt irgendjemand diesen Regisseur/Darsteller, hat diesen tatsächlich mal gesehen/wahrgenommen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Andr%C3%A9_Schneider

Die Wikipedia- und IMDb-Einträge gehen bestimmt auch auf sein Konto, so wie das geschrieben ist. Man beachte z. B. die beknackte Trivia-/Biography-Seite in der IMDb: "Good friends with...", "His younger sister is...", "Unsuccessfully auditioned for parts in James Bond 007...". Bla bla, alles nicht überprüfbar oder irrelevant. Solche Informationen stehen selbst bei vielbeschäftigten Leuten, Oscar-Preisträgern usw. nicht immer dabei.

Hier hat offenbar jemand Datenbanken mißbraucht, um nach dem Vorbild sehr bekannter Filmschaffender eine Mischung aus teilfingiertem Lebenslauf und Bewerbungsmappe zu veröffentlichen.  :viney:
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Moonshade

Zitat von: der_gerechte am  6 Mai 2011, 23:33:06
Also der Film Knuddelmänner ist kein Fake, denn dort hab ich selber als Lichtassi mitgemacht. Grins. Soweit ich weiß ist Andre Schneider dabei auch irgendwie beteiligt, aber nur auf dem Papier glaube ich. Allerdings ist der Film jetzt plötzlich auch auf imdb gelösöcht. Weiß da jemand was?

Den haben wir auch gelöscht, weil er noch nicht fertig war - nicht, weil er vielleicht nicht existiert.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Nein, weil

a) noch nicht in irgendeiner Form veröffentlicht und

b) aufgrund der Fakeprüfung eines gewissen A.S. alles noch geprüft wird.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

mali

Zitat von: der_gerechte am  7 Mai 2011, 11:57:22
@moonshade. Ah verstehe. Also "Knuddelmänner" ist vorgestern fertig geworden. Und es wird echt ein geiler Film. Kann man den denn jetzt wieder reinstellen?

Lieber Andre Schneider.

Das überlässt Du am besten einfach uns.

Mit allerliebsten Grüsslis.

pm.diebelshausen

Zitat von: der_gerechte am  7 Mai 2011, 11:57:22
@moonshade. Ah verstehe. Also "Knuddelmänner" ist vorgestern fertig geworden. Und es wird echt ein geiler Film. Kann man den denn jetzt wieder reinstellen?

:viney: Das ist ja noch plumper als sich selbst täglich zu googeln, um auf solche Threads wie diesen hier zu kommen. Dürfte aber was Psychopahologisches sein.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Moonshade

Irgendwann schreibt er bestimmt mal ein Buch darüber, wie er die Welt von seiner eigenen Wichtigkeit überzeugt hat und wie manipulierbar die Netzwelt doch ist. Oder...schockschwerenot...er macht einen Film darüber...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

pm.diebelshausen

Zitat von: Moonshade am  7 Mai 2011, 13:56:47
Irgendwann schreibt er bestimmt mal ein Buch darüber, wie er die Welt von seiner eigenen Wichtigkeit überzeugt hat und wie manipulierbar die Netzwelt doch ist. Oder...schockschwerenot...er macht einen Film darüber...

Letzteres wäre besser: den gibt es dann ja nicht.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

mali

Zitat von: Moonshade am  7 Mai 2011, 13:56:47
Irgendwann schreibt er bestimmt mal ein Buch darüber, wie er die Welt von seiner eigenen Wichtigkeit überzeugt hat und wie manipulierbar die Netzwelt doch ist. Oder...schockschwerenot...er macht einen Film darüber...

Zusammen mit Orlando Bloom, von dem er ja behauptet es wäre praktisch sowas wie sein bester Kumpel - nur Orlando Bloom weiß bestimmt als einziger noch nichts von seinem Glück.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020