OFDb

Suche jemandem der gute Ahnung von Arbeitsrecht hat!!!

Begonnen von McHolsten, 7 August 2006, 13:42:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McHolsten

HILFE!  :icon_twisted:

Wer hat Ahnung von Arbeitsrecht bei Euch, WICHTIG!!!

Geht um Auslaufen des Vertrages, 70 Überstunden die nicht bezahlt werden sollen, überbesetzes Team und sowas.
Führe es gerne weiter aus, brauche aber wen kompetenten...
Gore on!

Man Behind The Sun

In heaven everything is fine.


JasonXtreme

"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

McHolsten

- Holsten im Tagdienst (50% Beschäftigungsverhältnis)
- Nachtwachen unterbesetzt (Aufstockung auf 60% BVH, davon 50% weiterhin im Tagdienst)
- Krankkeitsfälle, etc. -> Holsten springt ein, viele Überstunden
- Nachtwache Krebs -> Holsten geht zu 100% in den Nachtdienst, weil
- Kollegin kommt aus Schwangerschaftsurlaub wieder, geht in Tagdienst rein, Holsten ist da "überflüssig", wird aber in der N8 gebraucht
- da nun Nachtwache kann ich Überstunden nicht wirklich abbauen, weil die Kraft dann fehlt
- Kollegin hört auf, wären dann unterbesetzt, kann also ergo nicht Überstunden abbauen
- so: keiner meldet sich bei mir, also suche ich das Gespräch:

Statt zum 1.10. bin ich nun schon zum 1.9. weg, kann Überstunden abbummeln, da sie mir die nicht ausbezahlen mögen. Stattdessen machr die eine Kollegin, die eigentlich auf dem Arbeitsmarkt frei ist, für mich weiter, da sie diese nicht verlieren möchten, da in naher Zukunft wohl die andere Nachtwache auf Grund von Psychoterrors (bei der Arbeit!!) durch ihre Familie wegziehen will. Überstunden konnte ich nie abbauen, vorher ließen die mich auch nicht gehen, da bis vor kurzem nicht klar war wie die Arbeitssituation geregelt ist. Dazu habe ich noch 5 Urlaubstage die ich nicht nehmen kann, weil die mich diesesn Monat noch voll brauchen. Geld sehe ich jetzt keins und habe noch nen Monat die Bude an der Backe kleben...  :hacki:

Scheisskram...  :icon_twisted: :anime:
Gore on!

JasonXtreme

Und was willst Du da jetz wissen? :)

Also zu Überstunden bist ja wie jeder AN verpflichtet in erster Linie. Diese müssten Dir auch ausbezahlt werden und blablabla - ich meine, egal was Du wissen willst, RECHTLICH bist Du ja auf der sicheren Seite. Ob man sein Recht beim Arbeitgeber auch durchboxen will und kann ist immer eine GANZ andere Sache.

WANN Du die Stunden abbauen kannst oder Du Urlaub bekommst liegt leider eh am Arbeitgeber - gewähren muss er das aber eh irgendwann. Da die aus dem Schwangerschaftsurlaub kam hat sie ein Anrecht auf eben genau Ihre Stelle - das ist soweit auch ok. Wo die Dich hinstecken - naja es MUSS eine gleichwertige Stelle sein die Dir keine Nachteile verschafft. ICH sehe Nachtdienst und Überstunden als immensen Nachteil an.

Da das aber alles wieder ne Auslegungssache ist und eh im Sande verläuft wäre abzuwägen was man tut.
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Inspektor Yuen

Hallo Leute, ich nutze den Thread mal für mein Anliegen:

Bin derzeit in Elternzeit, ich habe zwei Monate beantragt. Diesen Monat und den Juli.

Jetzt würde sich vielleicht eine andere Arbeitsstelle ergeben, wie verhält sich jetzt hier meine Kündigungsfrist??
Ich weiß dass sie bei 12 Monaten Elternzeit 3 Monate beträgt, wie verhält sich bei den +2 Monaten??

Bitte schreibt nur wenn ihr euch auf Gesetzestexte oder fundierten Aussagen beruht.

Vielen Dank.
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020