OFDb

Grimm (Cops vs. bösartige Märchenfiguren)

Begonnen von StS, 16 Mai 2011, 07:11:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

brachialromanti

20 Februar 2012, 14:09:41 #31 Letzte Bearbeitung: 22 Februar 2012, 19:18:33 von brachialromanti
Ladies & gentlemen, we have a winner. Diese Serie wird die erste sein, die in ihrer deutschen Synchron-Fassung besser sein wird, als im Original. Denn NBC hat extrem schlecht die deutsche Sprache recherchiert. Die mystischen Kreaturen haben deutsche namen erhalten, die gänzlich sinnentfremdet sind. Beispiele:

Gestaltwandler Wolf: Blutbad (singular), Blutbaden (plural)
reformierter Gestaltwandler Wolf: Wieder Blutbad (singular) Wieder Blutbaden (plural)
Gestaltwandler Ratte: Reinigen (singular+plural)
Gestaltwandler Bär: Jägerbar (singular), Jägerbars (plural)
Weihnachtsmann: Gefrieren Geber
:doof:
Bisher habe ich nur 7 Folgen gesehen, die Liste kann also noch länger werden. Aber solange es deutsch klingt, scheint es den Amis wohl egal zu sein. Es tauchen auch Bücher auf, in denen eben diese Begriffe in genau dieser Schreibweise stehen (unter anderem noch Hexenbiest und Roh-Hatz). Ganz schlimm... die Serie aber ansonsten nicht; die unterhält prächtig.
Zitat von: Mr. Vincent Vega
Natürlich liebe ich GTA - immerhin kann ich dort Frauen erschiessen!!

Moonshade

Das ist aber wohl so beabsichtigt, schließlich sind es keine klassischen Monster, sondern mystische Fantasiefiguren, durch die man die Grimmschen Monster durchscheinen sehen kann. Die Wortwahl (die für einen Deutschen sehr lustig klingt), soll bestimmt so eine Art Altdeutsch aus den vergangenen Jahrhunderten sein. Auf korrektes Mittelalterdeutsch hat da logischerweise niemand wert gelegt, wozu auch.
Da müßten sie auch in der dt. Synchro eigentlich die Phantasieworte nehmen, wäre passender.
Insofern nicht schlecht recherchiert, sondern sich einfach was "germanes" ausgedacht.

Außer dem Märchenzitat zu Beginn jeder Folge, fehlt ja auch jeder Bezug zu den Gebrüdern Grimm, ein "Grimm" ist ja in der Serie so eine Art "Buffy" für die Phantasiewesen... :icon_mrgreen:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Roughale

20 Februar 2012, 17:16:20 #33 Letzte Bearbeitung: 20 Februar 2012, 17:23:05 von Roughale
Mich hat das auch ein wenig genervt, aber da es reine Fantasie ist, habe ich mich damit abgefunden.

Ich befürchte eher, dass es in der Synchronisation noch schlimmer werden könnte, wenn man das ins echte Deutsch übersetzt, dann nimmt man dem den Fantasie Charakter komplett weg - aber da man die Worrte gelegentlich auch geschrieben sehen kann, könnte das unmöglich sein...

Im Übrigen hat man ja auch nicht die aktuelle deutsche Sprache recherchiert (wenn man überhaupt recherchiert hat ;))

Edit: Zumindest findet man keines der Wörter im Deutschen Wörterbuch der Grimm Brüder:

http://woerterbuchnetz.de/DWB/

Ich denke daher: Nicht recherchiert...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

brachialromanti

21 Februar 2012, 11:44:33 #34 Letzte Bearbeitung: 21 Februar 2012, 13:56:13 von brachialromanti
Zitat von: Roughale am 20 Februar 2012, 17:16:20
Im Übrigen hat man ja auch nicht die aktuelle deutsche Sprache recherchiert (wenn man überhaupt recherchiert hat ;))

Edit: Zumindest findet man keines der Wörter im Deutschen Wörterbuch der Grimm Brüder:

http://woerterbuchnetz.de/DWB/

Ich denke daher: Nicht recherchiert...

Meinst du nicht, der Gedanke sei mir auch schon gekommen? ;) Hatte sogar schon 2 Germanistik-Studenten dazu befragt, weil ich es mir erklären wollte. Leider umsonst. Allein schon wegen der unfreiwilligen Komik werd ich Staffel 1 käuflich erwerben.
Zitat von: Mr. Vincent Vega
Natürlich liebe ich GTA - immerhin kann ich dort Frauen erschiessen!!

Roughale

Zitat von: brachialromanti am 21 Februar 2012, 11:44:33
Zitat von: Roughale am 20 Februar 2012, 17:16:20
Im Übrigen hat man ja auch nicht die aktuelle deutsche Sprache recherchiert (wenn man überhaupt recherchiert hat ;))

Edit: Zumindest findet man keines der Wörter im Deutschen Wörterbuch der Grimm Brüder:

http://woerterbuchnetz.de/DWB/

Ich denke daher: Nicht recherchiert...

Meinst du nicht, der Gedanke sei mir auch schon gekommen? ;) Hatte sogar schon 2 ermanistik-Studenten dazu befragt, weil ich es mir erklären wollte. Leider umsonst. Allein schon wegen der unfreiwilligen Komik werd ich Staffel 1 käuflich erwerben.

Nö, das habe ich nicht anzweifeln wollen, hat mich selbst interessiert und dein Post hat mich dazugebracht es endlich mal zu Googeln ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Hitfield

Zitat von: brachialromanti am 20 Februar 2012, 14:09:41
Ladies & gentlemen, we have a winner. Diese Serie wird die erste sein, die in ihrer deutschen Synchron-Fassung besser sein wird, als im Original.

Ach, da gab es doch schon einige: "Die Zwei", "Der rosarote Panther", "Star Trek: Voyager" (Kate Mulgrews Mädcheninternatsleiterinnenstimme war ziemlich grausam), "Akte X"...

Und was schlechtes Deutsch in US-Serien angeht, ist Kiefer Sutherland in einer der letzten "24"-Staffeln kaum zu unterbieten, wo er sich auf einem Parkhausdach als Deutscher ausgibt und sein Gegenüber meint, er spräche mit einem leichten Akzent. :rofl: Ausgerechnet diese Staffel habe ich zuerst im Original gesehen und kaum ein Wort verstanden. Einen echten Doppelagenten hätte man bei dieser Aussprache sofort erschossen.  :icon_mrgreen:
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

pm.diebelshausen

Nö. Aldo Rain ist das auch nicht passiert.  :icon_mrgreen:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Roughale

Humbug! Janeways Stimme bei ST Voy war gewöhnungsbedürftig aber absolut passend, die Synchronstimme passte absolut gar nicht zum relativ direkten Charakter... (ist aber auch Gewöhnungssache ;))

Zum schlechten Deutsch kann ich nur auf den Jerry Lewis Film "Ja ja mein General, but which way to the front?" verweisen - nur dass es dort eventuell beabsichtigt war, möglichst falsch zu sprechen...

Mich stört es nicht unbedingt, da fand ich Til Schweigers deutsche Sätze in This Means War am Montag viel grauenhafter - ok, blöd bleibt blöd :piss:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

brachialromanti

Habe die Liste oben mal editiert, ein neuer Begriff in Folge 7 hat mich wieder schmunzeln lassen. Die Folge war übrigens super, voller Emotion. Und eine sehr eigensinnige Rapunzel-Variante.  :rofl: Weiter so.
Zitat von: Mr. Vincent Vega
Natürlich liebe ich GTA - immerhin kann ich dort Frauen erschiessen!!

Eric

Zitat von: brachialromanti am 20 Februar 2012, 14:09:41

Weihnachtsmann: Gefrieren Geber

Sorry, ..., aber, ..., uahahahahahaha hehehehe  :LOL: "gefrieren Geber", wie geil ist das denn??  :dodo:  :respekt:  :LOL:
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

brachialromanti

22 Februar 2012, 20:32:07 #41 Letzte Bearbeitung: 22 Februar 2012, 23:26:47 von brachialromanti
Scheint wohl auf "Väterchen Frost" hinauszulaufen. Fand ich zu geil, freunde mich mehr und mehr mit dem Neologismus der Serie an.  :algoschaf:

Die 8. Folge besticht schon durch ihren Titel: "Game Ogre". Und nun wissen die Amis auch endlich, wie wir Shrek in Deutschland bezeichnen: Siegbarste

Nebenbei wird noch der Mordstier erwähnt (Gestaltwandler Minotaurus irgendwas) und ein Gewürz namens Spritoleander.
EDIT: passend zum heutigen 155. Geburtstag von H.R.Hertz gab es in Folge 9 noch Maushertz (ja, das "t" gehörte dazu) und die Lausenschlange.  :icon_mrgreen:
Zitat von: Mr. Vincent Vega
Natürlich liebe ich GTA - immerhin kann ich dort Frauen erschiessen!!

Moonshade

Egal wie man zum Kunstdeutsch steht, "Grimm" ist verlängert worden für eine 2.Staffel:

http://www.serienjunkies.com/news/grimm-nbc-verlaengert-serie-38806.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

brachialromanti

Im direkten Vergleich zur Konkurrenz fesselt mich allerdings "Once upon a time" weit mehr. Allein die Cast und Gastrollen und das switchen zwischen den Welten ist wirklich klasse. Die Drehbuchautoren haben hier bis Folge 15 der 1. Staffel einen verdammt guten Job gemacht. Bei "Grimm" ist es irgendwann etwas eintönig.

Gut sind allerdings beide Serien. "Grimm" geb ich 6,5/10 und "Once upon a Time" 8/10
Zitat von: Mr. Vincent Vega
Natürlich liebe ich GTA - immerhin kann ich dort Frauen erschiessen!!

Eric

Zitat von: Moonshade am 23 November 2011, 14:08:31
Ich tippe mal, daß da Pro7 bald zugreifen wird.

Nö.  ;)

Die Ausstrahlungsrechte in Deutschland erwarb im März 2012 der Sender VOX einen genauen Premierentag konnte man aber noch nicht benennen.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Grimm_(Fernsehserie)

Auch auf der VOX Page wird die Serie, neben CONTINUUM, zwar erwähnt, aber als "Datum" erhält man nur "Serienneustarts 2012/2013"
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Roughale

Mal sehen, wie es mit der Serie weitergeht, ein paar Folgen der zweiten Staffel liefen schon, sie hat einen ziemlich behämmerten Vorspann bekommen und rückt nun zum Ende des Monats auf den Freitag - ein schwieriger Tag...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

AfterBusiness

Läuft die Serie eigentlich noch in den USA?.... kommt ja jetzt auf deutsch bei VOX...  :icon_confused:

Moonshade

Zitat von: AfterBusiness am 25 Januar 2013, 12:32:10
Läuft die Serie eigentlich noch in den USA?.... kommt ja jetzt auf deutsch bei VOX...  :icon_confused:

Ja, 12 Folgen der 2.Staffel sind durch, die Serie pausiert aber bis Anfang März.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Venom138

Das Fazit des BD-Reviews auf blu-ray-com lässt nichts gutes erahnen. Ich glaube, die Serie ist Zweitverschwendung.
Hier der O-Ton:
Grimm has trouble balancing the procedural with the supernatural, muddying its own mythos and fumbling its characters along the way. Why the FBI hasn't descended on Portland -- apparently the national capital of grisly murders and unexplained phenomena -- is just one of many, many holes in a series that already has trouble holding water. Bland performances, terribly formulaic creature-of-the-week storylines, and so-so FX follow. Worse, when it all comes to a close, there's only a glimmer of hope that Season Two will be any better. Fortunately, so long as you're willing to overlook its lackluster supplemental package, Universal's Blu-ray release is much better thanks to an excellent DTS-HD Master Audio 5.1 surround track and a near-perfect video presentation. I'm not above giving Grimm's second season a chance this fall, but if its first season is any indication, I doubt I'll stick around for long.
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

MMeXX

Egal, wenn ich am Start-Tag dran denke, werde ich reinschauen. Der Vox-Trailer sah nach fluffiger Unterhaltung aus.

MMeXX

Tja, ein durchschnittlicher Start nach bewährtem Schema. Gefallen haben mir einige Aufnahmen im neblig-dunklen Wald sowie auch die Idee der Grimm-Ermittler an sich. Die Fälle selbst sind nicht großartig überraschend aufgebaut. Die momentane Hoffnung nach den beiden ersten Folgen liegt bei mir auf der Hintergrundgeschichte um die Tante. Ansonsten halt TV-Stangenware. Erstmal 5/10

Moonshade

Gestern war ja Deutschlandstart auf VOX in Doppelfolgen, Side-by-side mit einer großen Plakatwerbekampagne - Vox braucht wohl neue Serienhits.

Hatte damals so 6-7 englische Episoden gesehen, aber da kam dann schon das "Monster-of-the-Week"-Feeling auf, was wohl aus der Serie gut konsumierbare Nebenbeiunterhaltung macht, deswegen bin ich dann erstmal zu anspruchsvollerer Unterhaltung gewechselt (TWD, AHS, GOT).
Gestern aber noch mal auf deutsch nachgeschnuppert. Die Synchro ist okay, Silas Weir Mitchell als nettes Nebenrollenhighlight hat sogar noch etwas gewonnen, finde ich. Ansonsten wars dann doch ein schöner Start mit den bombastischen Grimm-Farbfiltern bzw. bunten Ausleuchtungen - ich weiß ja jetzt, daß in der Folge erstmal ein leichter Durchhänger kommt.

Mal sehen, ob die Prämisse die 2.Staffel zuschauermäßig übersteht, aber für den momentan drögen Montag ist das schöne Häppchenware.

Und ja, es ist Stangenware mit kleinen Arc-Bissen zwischendurch. Der Gruselhappen für Fans von Krimi-Procedurals.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Jared Kimberlain

Auch angeschaut, das war schon recht nett. Erinnerte mich in Teilen an die "Special Unit 2" Geschichten (die könnten echt mal veröffentlicht werden).
Interesse ist da, mal schauen ob ich an den nächsten Montagen noch die ein oder andere Folge sichten kann.
Aber auch hier wäre mir dann eine zeitnahe Veröffentlichung sehr recht.  :icon_mrgreen:

Gruß,
J.K.
"Ich bin was ich bin."

Moonshade

Zitat von: Jared Kimberlain am 19 Februar 2013, 11:43:18

Aber auch hier wäre mir dann eine zeitnahe Veröffentlichung sehr recht.  :icon_mrgreen:


Zeitnah ist wie immer relativ, bei amazon listet man momentan den 30.12.13: http://www.amazon.de/Grimm-Staffel-1-6-DVDs/dp/B00BGLPYVC/ref=sr_1_6?s=dvd&ie=UTF8&qid=1361267411&sr=1-6

Kann ja aber noch vorgezogen werden...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Roughale

Zitat von: Moonshade am 19 Februar 2013, 11:11:36...Silas Weir Mitchell als nettes Nebenrollenhighlight ...

Hier merkt man, dass du recht früh ausgestiegen bist, der Typ wird immer mehr zur Hauptperson aufgewertet - was der Serie mMn gut getan hat ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Eric

Doch, ... nette Unterhaltung für zwischendurch.
Sie bietet zwar kauzige Charaktere aber eine doch sehr vorhersehbare Handlung. Neben Serien wie Walking dead oder auch Homeland kackt sie zwar gnadenlos ab, aber, wie schon geschrieben wurde, hat sie doch auch einiges von SPECIAL UNIT 2. und diese Serie fand ich auch irgendwie putzig, daher werde ich GRIMM definitiv mal ne Chance geben.
Alleine schon wegen "Wölfchen"  ;)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Moonshade

Zitat von: Roughale am 19 Februar 2013, 11:53:38
Zitat von: Moonshade am 19 Februar 2013, 11:11:36...Silas Weir Mitchell als nettes Nebenrollenhighlight ...

Hier merkt man, dass du recht früh ausgestiegen bist, der Typ wird immer mehr zur Hauptperson aufgewertet - was der Serie mMn gut getan hat ;)

Das hatte ich aber schon gelesen - die wären auch wahnsinnig gewesen, wenn sie mit diesem Pfund nicht gewuchert hätten. Ich nehm das jetzt als Feierabendfastfood...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

dekay

TV-Stangenware ist genau der richtige Ausdruck dafür. Könnte ein bisschen ironischer sein, die Plots nicht so vorhersehbar, alles viel gruseliger. Hat insgesamt aber schon einen schweren Stand bei mir persönlich, weil typische Krimiplots. Und Krimis finde ich halt todlangweilig. Werde heute nach den "Simpsons" mal rüberzappen, aber da muss schon mehr kommen, damit ich nicht doch die Festplatte nach Alternativen durchstöbere... Ach ja, Highlight bisher ist natürlich tatsächlich Werwölfchen :icon_mrgreen: .

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Moonshade

Wird netterweise jetzt immer aufgezeichnet, als Snack, da "Elementary" ziemlich abkotzt und mein Weib nach mitkonsumierbaren Serien wildert (Breaking Bad nähert sich...).
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

MMeXX

Ep. 3:
Naja, die CGIs werden wohl nicht besser... :icon_lol: Dafür wurde die "Rahmenhandlung" ein bisschen vorangetrieben. Als Snack zwischendurch bleibe ich weiterhin dran. Die besten Szenen hatte mal wieder der Wolfkumpel. Und ganz "stark" natürlich auch das Design des Verdächtigen mit dem "dezenten" Gelb (Hemd und Handy).

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020