OFDb

Napoleon - Mini-Series (Spielberg / Kubrick)

Begonnen von Deer Hunter, 27 Mai 2011, 12:44:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deer Hunter

"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

jimmybondy72

Nur Kubrick konnte Kubrick Filme drehen, das Ding kann ja wohl nur schief gehen, hört sich ehrlich gesagt wie Leichenfledderei an. ^^

"You haven't seen enough movies. All of life's riddles are answered in the movies."

Mr. Blonde

27 Mai 2011, 15:35:26 #2 Letzte Bearbeitung: 27 Mai 2011, 15:38:26 von Mr. Blonde
Zitat von: jimmybondy72 am 27 Mai 2011, 15:24:32
Nur Kubrick konnte Kubrick Filme drehen, das Ding kann ja wohl nur schief gehen, hört sich ehrlich gesagt wie Leichenfledderei an. ^^

Signed.

Das ist eigentlich so eine Gedankenspielerei, die jedem mal irgendwie in den Sinn kommt - Marke "was wäre wenn...", aber die man schnell vergessen sollte. Kubrick ist Kubrick und Lee und Polanski kommen da nicht Mal zur Hälfte ran oder könnten seine Visionen stemmen.  :viney:  :andy:

Erinnert mich alles an die Pläne, tote Schauspieler digital wieder zum Leben zu erwecken. Mit Kinski wurde das ja auch schon realisiert.  :icon_rolleyes:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

PierrotLeFou

Zitat von: Mr. Blonde am 27 Mai 2011, 15:35:26
Zitat von: jimmybondy72 am 27 Mai 2011, 15:24:32
Nur Kubrick konnte Kubrick Filme drehen, das Ding kann ja wohl nur schief gehen, hört sich ehrlich gesagt wie Leichenfledderei an. ^^

Signed.

Das ist eigentlich so eine Gedankenspielerei, die jedem mal irgendwie in den Sinn kommt - Marke "was wäre wenn...", aber die man schnell vergessen sollte. Kubrick ist Kubrick und Lee und Polanski kommen da nicht Mal zur Hälfte ran oder könnten seine Visionen stemmen.  :viney:  :andy:

Erinnert mich alles an die Pläne, tote Schauspieler digital wieder zum Leben zu erwecken. Mit Kinski wurde das ja auch schon realisiert.  :icon_rolleyes:

Naja, dann wird es halt kein Kubrickfilm... (geht ja auch schlecht...)
Aber ein Polanski- oder Lee-Film nach Kubrick Notiz-/Drehbuch klingt doch auch super... zumindest besser als Spielbergs "Artificial Intelligence"-Streifen nach Kubricks Konzept...


Und es ist ja nun auch keine unerhörte Neuigkeit, dass übriggebliebene Drehbücher bekannter Filmschaffender nach ihrem Tod nochmal Verwendung finden... Dass Kubrick nun für etliche eine Art unantastbarer Filmgott ist, der - was viele auch bei Tarantino oder David Lynch gegeben sehen - meilenweit über allen anderen Regiekollegen steht und über jeden Zweifel erhaben ist (und mit dem man sowas nun auf gar keinen Fall machen darf), das nervt mich ehrlich gesagt immer ein wenig...

Polanski ist meines Erachtens ein talentierter Regisseur ("Repulsion", "Cul de sac", "Fearless Vampire Killers", "Rosemary's Baby", "Chinatown", "Le Locataire", "The Pianist" sind doch allesamt sehr hochwertige Filme) und wenn er dann ein vielversprechendes Drehbuch umsetzen sollte, dann ist da erstmal nichts dran auszusetzen.

Davon abgesehen ist Kubrick in seiner egomanischen Selbstinszenierung ja auch wirklich publikumsunfreundlich aufgetreten und hat seine Filme ja teilweise aus kommerzieller Berechnung nochmal zurechtgekürzt oder aus falscher Eitelkeit gleich ganz aus dem Verkehr gezogen - da würde ich ihm auch eine tatsächliche künstlerische Leichenfledderei durchaus gönnen... :icon_mrgreen:
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Mr. Blonde

Sicherlich wird es aber ein Film werden, der Kubrick einfangen möchte und ihm gerecht werden will, sonst würde ja nun nicht so sehr der Name zum Werbezweck gebraucht werden. Jedenfalls gehe ich davon aus, dass jeder, der mit so einer Vorlage arbeitet, eine gewisse Motivation mitbringt und sich einbildet, dass Kubrick als Geist mit der Peitsche hinter ihm steht.  :icon_mrgreen:

Sicherlich ist Polanski ein vorzüblicher Handwerker (wenn er will), aber für mich klingt das im ersten Moment einfach völlig gegensätzlich. ;) Ich bin auch so einer, der Dich dahingehend nerven dürfte, Kubrick ist mir heilig.  :icon_cool:

Wie sich Kubrick nun dem Publikum gegenüber verhalten hat, ist mir so ziemlich schnuppe, seine Filme interessieren mich am Ende und sicherlich waren das Ein-Mann-Shows. Aber mir gefallen die Werke. Was mir SWorgen macht, dass mir bei Polanski immer der rote Faden fehlt, seine persönliche Handschrift und die sollte er dann hier auch verwenden, damit es eben nicht am Ende heißt "Polanski kopiert."

Aber vielleicht macht es ja auch Lee.  :icon_lol:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

PierrotLeFou

Zitat von: Mr. Blonde am 27 Mai 2011, 16:41:10
Wie sich Kubrick nun dem Publikum gegenüber verhalten hat, ist mir so ziemlich schnuppe, seine Filme interessieren mich am Ende und sicherlich waren das Ein-Mann-Shows. Aber mir gefallen die Werke. Was mir SWorgen macht, dass mir bei Polanski immer der rote Faden fehlt, seine persönliche Handschrift und die sollte er dann hier auch verwenden, damit es eben nicht am Ende heißt "Polanski kopiert."

Aber vielleicht macht es ja auch Lee.  :icon_lol:

Ok, auch mir sind die Arbeiten eines Künstlers letztlich wichtiger als er selbst (es sei denn, ich kenne ihn persönlich) - aber gut: in gewisser Weise wurden Kubricks Arbeiten durch Kubrick mehr gefleddert als durch irgendwen sonst :icon_mrgreen:
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Mr. Blonde

Zitat von: PierrotLeFou am 27 Mai 2011, 16:48:14
in gewisser Weise wurden Kubricks Arbeiten durch Kubrick mehr gefleddert als durch irgendwen sonst :icon_mrgreen:

Touché.

Andererseits könnte niemand sonst die Filme dann wieder so exzellent zusammenführen, nachdem er sie kaputtgeschlagen hat.  :icon_cool: Aber lassen wir das, dass findet kein Ende mehr.  :icon_twisted:



              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

pm.diebelshausen

Zitat von: Mr. Blonde am 27 Mai 2011, 16:41:10
Sicherlich wird es aber ein Film werden, der Kubrick einfangen möchte und ihm gerecht werden will, sonst würde ja nun nicht so sehr der Name zum Werbezweck gebraucht werden.

Nö, das muss nun gerade nicht so sein. Es ist eher davon auszugehen, dass auf Gedeih und Verderb da mit dem Namen Kubrick für geworben wird, weil das eben zieht, auch wenn die paar Cineasten da jaulen: auch sie werden sich das Ding ansehen.

Polanski wäre für ein großes Napoleon-Projekt mit Harlan im Hintergrund großartig, auch wenn er kaum noch was sieht. Bei Lee hätte ich eher die Befürchtung, dass er sich vom unnützen Mythos "Kubrick" verunsichern ließe, aber das ist reine Spekulation und entbehrt jeder argumentativen Grundlage.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

PierrotLeFou

Zitat von: pm.diebelshausen am 27 Mai 2011, 17:41:31
Zitat von: Mr. Blonde am 27 Mai 2011, 16:41:10
Sicherlich wird es aber ein Film werden, der Kubrick einfangen möchte und ihm gerecht werden will, sonst würde ja nun nicht so sehr der Name zum Werbezweck gebraucht werden.

Nö, das muss nun gerade nicht so sein. Es ist eher davon auszugehen, dass auf Gedeih und Verderb da mit dem Namen Kubrick für geworben wird, weil das eben zieht, auch wenn die paar Cineasten da jaulen: auch sie werden sich das Ding ansehen.

Polanski wäre für ein großes Napoleon-Projekt mit Harlan im Hintergrund großartig, auch wenn er kaum noch was sieht. Bei Lee hätte ich eher die Befürchtung, dass er sich vom unnützen Mythos "Kubrick" verunsichern ließe, aber das ist reine Spekulation und entbehrt jeder argumentativen Grundlage.
...ist aber eine sehr sympathische Spekulation... :love:

Dass Polanskis Augen nachgelassen haben, ist mir bisher noch nicht zu Ohren gekommen... (naja, vielleicht haben meine Ohren ja auch nachgelassen, dann passt es wieder...) Gab es da mal eine Meldung oder gehst du einfach von den typischen Verschleißerscheinungen des Alterns aus?
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Mr. Blonde

Aufgeschlossenes Pack!  :icon_razz:

Polanski ist 'ne super Wahl, er müsste ja auch nicht mal das Land verlassen.  :icon_twisted:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

pm.diebelshausen

27 Mai 2011, 20:10:26 #10 Letzte Bearbeitung: 30 Mai 2011, 18:56:44 von pm.diebelshausen
Ich gehe da von den Aussagen einer befreundeten Kamerafrau aus, die vor etwa zwei oder drei Jahren bei einem Seminar Polanski aus der Nähe kennenlernte. Ich kann da gerne nochmal nachfragen, um Konkreteres zu erfahren. Ansonsten ist es Tratsch. ;O)
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

PierrotLeFou

Zitat von: pm.diebelshausen am 27 Mai 2011, 20:10:26
Ich gehe da von den Aussagen einer befreundeten Kamerafrau aus, die vor etwa zwei oder drei Jahren bei einem Seminar Polanski aus der Nähe kennenlernte. Ich kann da gerne nochmal nachfragen, um Konkreteres zu erfahren. Ansonsten ist es Tratsch. ;O)

Na dann...
Seit Allens "Hollywood Ending" brauchen Regisseure zudem ja auch keine Angst mehr vor dem Erblinden zu haben - die entsprechenden Filme werden dann schließlich in Frankreich als große Kunst gelobpreist... :icon_lol: (Und Jarman hat ja auch schon gezeigt wie es geht...)


Was Polanski-Tratsch betrifft, kann ich sogar auch noch ne Kleinigkeit beisteuern... ein guter Bekannter hat während der "Inglourious Basterds"-Dreharbeiten eine Schauspielerin kennengelernt, die angab, sie hätte damals die "Bitter Moon"-Rolle haben wollen, dann aber entsetzt abgelehnt, als Polanski offenbar erwartete, dass sie dafür auch mit ihm eine intime Verbindung eingeht... und so hat die Seigner sie dann bekommen...
Keine Ahnung, ob es stimmt - und wenn es stimmt: keine Ahnung, wie ich das moralisch bewerten würde... aber in der Gerüchteküche bin ich hin und wieder ganz gerne mal... :D
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

pm.diebelshausen

Hm, wenn beides stimmt, ist sogar egal, wie die Dame aussieht.

Habe schonmal eine Nachfrage wegen des Kamerafraugerüchts abgesetzt.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

pm.diebelshausen

Zitat von: PierrotLeFou am 27 Mai 2011, 18:01:40
Dass Polanskis Augen nachgelassen haben, ist mir bisher noch nicht zu Ohren gekommen... (naja, vielleicht haben meine Ohren ja auch nachgelassen, dann passt es wieder...) Gab es da mal eine Meldung oder gehst du einfach von den typischen Verschleißerscheinungen des Alterns aus?

Also, meine Kamera-Bekannte hat Polanski seinerzeit als Photojournalistin bei der Pressekonferenz zu "Der Pianist" im Studio Babelsberg aus 2m Entfernung beobachten können.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

ratz

19 Juni 2011, 02:39:06 #14 Letzte Bearbeitung: 19 Juni 2011, 11:59:38 von ratz
Habe gerade noch mal Barry Lyndon gesehen, der ja dem Napoleon-Projekt am nächsten läge – ich würd meinen linken Arm für eine angemessene (d. h. kubrickeske) Verfilmung geben. Aber man hat ja bei A.I. gesehen, wohin das führen kann, und wie liest man so oft und treffend: They don't make them like that any more  :icon_sad:

cu, r.

pm.diebelshausen

Stimmt schon, ratz, so eine ursprünglich-filmische Haltung wie sie Coppola bei seinem Dracula hatte, wäre für einen Kubrick-orientierten Napoleonfilm für meinen Geschmack auch sehr wünschenswert. Eigentlich müsste das doch auch gehen, von wegen Arbeitslosigkeit allerorts - das war ja schon zur Stummfilmzeit in Deutschland so, dass die immensen Massenszenen in den Großproduktionen vor allem aufgrund billiger, nämlich ansonsten arbeitslosen Komparsen möglich waren.  ;) Wäre mir jedenfalls lieber als CGI-Aufgebretzeltes.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Newendyke

Und der Gerüchte-Montag geht weiter!

Spielberg scheint ein weiteres unvollendetes Projekt Kubricks zu übernehmen: die Geschichte von Napoleon Bonaparte.

Kubrick hatte in den 60ern versucht dieses Projekt umzusetzen, ist jedoch nie über die preproduction hinaus gekommen. Es liegen also ganze Archive voll mit seinen Nachforschungen, diversen Skriptentwürfen und der gewohnt akribischen Arbeit Kubricks. Spielberg könnte also einen Film, aber wahrscheinlicher eine Mini-Series zu diese Vorarbeit produzieren.

http://www.empireonline.com/news/story.asp?NID=36679


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020