OFDb

OZ: The great and Powerful (Raimi/Franco/Kunis/Braff)

Begonnen von blade2603, 28 Mai 2011, 11:38:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EvilErnie

War am We drin, 3D. Visuell sehr beeindruckend, Parallelen zu Army of Darkness sind zu erkennen (zum Ende hin). Hat mir besser als Alice im Wunderland von Burton gefallen! Ansonsten der übliche Gut gegen Böse Plot nette Sidekicks (der Affe) und nette 3D Effekte. Das Finale war sehr schön, es kam nie Langeweile auf und endlich mal wieder Michelle Williams, mein Gott ist die hübsch die Frow!
7,5\10 Punkte
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Mr. Blonde

24 Juni 2013, 03:03:08 #31 Letzte Bearbeitung: 24 Juni 2013, 04:42:56 von Mr. Blonde
Zitat von: EvilErnie am 25 März 2013, 12:45:31
War am We drin, 3D. Visuell sehr beeindruckend, Parallelen zu Army of Darkness sind zu erkennen (zum Ende hin).

Sogar davor. :D

http://screenrant.com/oz-great-powerful-army-darkness-discussion-comparison-similarities/

War ein fabelhafter Film, der lediglich an der recht platten/hervorsehbare Geschichte und den doch sehr künstlichen Effekten krankte. Ansonsten eine Menge Spaß, tolle Ideen und im Prinzip die deutlich bessere Version von Burtons Alice-Gedöhns. Winzige Anspielungen an die Evil Dead-Filme (Campbell und Sandweiss haben ja sogar mitgespielt), sowie Raimis comichafte Inszenierung (extreme Zooms, schräge Kamerafahrten etc.) haben mein Herz höher schlagen lassen. Ein kleines Zitatefeuerwerk für Fans oder Ideenlosigkeit von Raimi? Ich tendiere zu ersterem. Die Figuren waren obendrein interessant, originell und charmant. Die Porzellanpuppe wird mir in Erinnerung bleiben.

Würde mich ebenfalls mit 7/10 einreihen.

Zitat von: Moonshade am 14 März 2013, 11:24:57
Warum Campbell bei 10 Sekunden Leinwandzeit irgendwo an 8-10.Stelle der Besetzung im Vorspann auftaucht, ist allerdings rätselhaft.

Wenn man mal überlegt, welche Figuren, außer den Figuren im Fokus, überhaupt mehr als 10 Sekunden Screentime haben, dann beantwortet sich die Frage schon von alleine. Nach seiner Nennung im Vorspann hatte ich wirklich mehr erwartet, als den üblichen Raimi-Buddy-Bonus. Aber gut, Campbell besonders in diesem Konstrukt zu präsentieren, hätte das ganze wohl noch mehr in Richtung "Army of Darkness" gerückt. Mit Makeup wurde ja ordentlich nachgeholfen, aber dieses Kinn kann kein Maskenbildner verstecken.  :icon_mrgreen:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

proximo

Das ist jetzt irgendwie ne bekloppte Frage...aber sollte man "Der Zauberer von Oz" vorher gesehen haben??
When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!

Moonshade

Zitat von: proximo am 24 Juni 2013, 12:38:42
Das ist jetzt irgendwie ne bekloppte Frage...aber sollte man "Der Zauberer von Oz" vorher gesehen haben??

Zwingend nicht.
Der Film ist auch für sich stehend ohne weiteres verständlich, weil er ja praktisch eine Vorgeschichte erzählt.
Mglw. wirkt er etwas einfach strukturiert im Aufbau und die entsprechenden Parallelen bzw. Verweise auf den "Zauberer von Oz" verfangen nicht so - andererseits gibt es wegen der Rechtsstreitigkeiten auch nicht endlos davon.
Geben sollte man sich den 39er-Film schon mal (aufgrund seiner historischen Bedeutung sowieso), aber das kannst du auch im Anschluß machen.
Vom Zuschnitt her ist der Film aber eher für Kinder und Familien, erwarte nicht zu viel Erwachsenes.  ;)
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mr. Blonde

Sogar wenn man die 39er-Fassung nicht gesehen hat, so erkennt man doch genug Anspielungen, eben, weil der Film bis Heute solche Wellen geschlagen hat und verdammt allgegenwärtig ist. So kann man auch die offensichtlichsten Zitate
Spoiler: zeige
die Vogelscheuchenmaske, den Löwen, der Anfang in schwarz/weiß usw.
erkennen.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Moonshade

Sagen einem denn Vogelscheuche, Zinnmann und feiger Löwe etwas, wenn man "Das zauberhafte Land" nie gesehen hat, überhaupt was?
Ich kann mir das nicht vorstellen, den Film nicht zu kennen - hab ihn in der Jugend bestimmt 10x gesehen - aber ich kenne jetzt diverse Leute, denen ist der ständig entgangen - oder sie gucken 14x pro Weihnachten immer nur "Drei Haselnüsse für Aschenbratze"...

...und die verstehen, wie meine Freundin, die Gags in "Oz" weniger - selbst wenn ihnen der Film sonst gefällt (meine Freundin etwa hat einen Horror bisher vor dem 39er, weil es ein Musical ist... :icon_twisted:)
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mr. Blonde

Zitat von: Moonshade am 24 Juni 2013, 16:23:31
Sagen einem denn Vogelscheuche, Zinnmann und feiger Löwe etwas, wenn man "Das zauberhafte Land" nie gesehen hat, überhaupt was?

Wer sich mit Film auseinandersetzt, der weiß (oder sollte wissen) um die Bedeutung des Films von damals und kennt die Bilder, die Geschichte usw. Aber in meinem Umfeld kenne ich jetzt auch keinen, der etwas damit anfangen könnte. Die stecken aber nicht so tief in der Materie, wie wir hier. Aber das ist das tolle, der Film funktioniert ja auch einfach so.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

proximo

Das klingt jetzt doof, aber sollte man "Der Zauberer von Oz" gesehen haben bevor man "Die fantastische Welt von Oz" guckt??
When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!

Moonshade

Zitat von: proximo am  5 Juli 2013, 13:31:10
Das klingt jetzt doof, aber sollte man "Der Zauberer von Oz" gesehen haben bevor man "Die fantastische Welt von Oz" guckt??

Äh, das hast du weiter oben schon gefragt und ich hatte auch schon geantwortet...soll ich noch mal? :icon_mrgreen:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Eric

Zitat von: Moonshade am  5 Juli 2013, 13:38:41
Zitat von: proximo am  5 Juli 2013, 13:31:10
Das klingt jetzt doof, aber sollte man "Der Zauberer von Oz" gesehen haben bevor man "Die fantastische Welt von Oz" guckt??

Äh, das hast du weiter oben schon gefragt und ich hatte auch schon geantwortet...soll ich noch mal? :icon_mrgreen:

Antworte ihm nochmal!!  ;)  :icon_twisted:

Ich sage dazu: "Jep, man sollte den alten Film kennen bevor man den neuen sieht. Das hilft wirklich viel!"
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Moonshade

Zitat von: Eric am  5 Juli 2013, 13:53:23
Zitat von: Moonshade am  5 Juli 2013, 13:38:41
Zitat von: proximo am  5 Juli 2013, 13:31:10
Das klingt jetzt doof, aber sollte man "Der Zauberer von Oz" gesehen haben bevor man "Die fantastische Welt von Oz" guckt??

Äh, das hast du weiter oben schon gefragt und ich hatte auch schon geantwortet...soll ich noch mal? :icon_mrgreen:

Antworte ihm nochmal!!  ;)  :icon_twisted:

Ich sage dazu: "Jep, man sollte den alten Film kennen bevor man den neuen sieht. Das hilft wirklich viel!"

Na gut: muß man nicht für das Verständnis und das Amüsement - für die Referenzen und In-Jokes ist es aber interessanter und unterhaltsamer.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

proximo

Ach du großer Gott  :viney:
Tut mir Leid, Leute!! Danke für die ausführlichen Antworten, obwohl ich immer noch nicht genau weiß, ob ich den 39er vorher gucken sollte, aber hab ihn eh hier auf Bluray rumliegen, werd ich also machen! Und meinen "Konsum" sollte ich angesichts dieser Lappalie vielleicht auch überdenken...
When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!

RoboLuster

Zitat von: proximo am  5 Juli 2013, 19:36:04
Ach du großer Gott  :viney:
Tut mir Leid, Leute!! Danke für die ausführlichen Antworten, obwohl ich immer noch nicht genau weiß, ob ich den 39er vorher gucken sollte, aber hab ihn eh hier auf Bluray rumliegen, werd ich also machen! Und meinen "Konsum" sollte ich angesichts dieser Lappalie vielleicht auch überdenken...

:rofl:  Auf jeden Fall.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Moonshade

Wenn dir der alte Film zu musicalesk ist oder zu kindlich - bedenke das Alter und freue dich, daß Oz keine Songs am Start hat... ;)
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020