OFDb

Blade (Universum Film / UFA) wirklich uncut???

Begonnen von Balboa, 31 Mai 2011, 21:21:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Balboa

Hallo liebe Filmfreunde,

ich hatte mir vorher den Film BLADE (1998) auf folgender DVD angeschaut, der laut OFDb UNCUT sein soll:

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=10&vid=155993

Bei 14:10 bemerkte ich, während in dem N'Bushe Wright (Dr. Karen Jenson) verletzt am Boden liegt, dass für den Bruchteil einer Sekunde ein Bild eingeblendet wird, in der Sanaa Lathan (Vanessa Brooks) mit blutiger Hand gezeigt wird. Ich erinnere mich, dass bei From Dusk Till Dawn im ersten Drittel ebenfalls für ganz kurze Zeit Bilder einer Toten im Motel eingeblendet wurden, die rausgeschnitten wurden.
Daher meine Frage, ob es sich dabei auch um einen ähnlichen Director's Cut handelt. Hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.  :icon_smile:
LG Balboa

McHolsten

Also zumindest bei FDTD - die Szene ist sekundenbruchteilkurz drin. Sicher das die besagte Szene nicht doch drin ist? Immerhin: Ein "augenblickliches Flackern" nimmt man nicht immer wahr!  ;)
Gore on!

Akayuki

1 Juni 2011, 12:03:57 #2 Letzte Bearbeitung: 1 Juni 2011, 12:49:32 von 2BerettaZKiller
Ich hatte mir 'Blade' noch vor kurzem angeschaut. Zwar bin ich im Besitz der Erstauflage im Super Jewel Case, diese ist aber inhaltlich identisch mit deiner Fassung.

Nun zu dem vermeintlichen Schnitt: Die Szene in der Sanaa Lathan (Blades Mutter) kurz eingeblendet wird, ist ein typisches Stilmittel, um Blades Flashbacks an seine verstorbene Mutter zu visualisieren. Weil ihn die verletzte Dr. Karen Jenson an seine damals ebenso von einem Vampir gebissene Mutter erinnert, versucht er sie ja auch zu retten. Die kurzen Bildeinblendungen wurden also vom Regisseur bewusst eingesetzt. Da ist absolut nichts geschnitten!

@From Dusk Till Dawn Gerücht:
Genau derselbe Quatsch. Da habe ich auch schon so manchen Unsinn gehört. Von irgendwelchen seltenen Fassungen aus Nordeuropa die dort ab 21 Jahren freigegeben sind, welche eine bluttriefende Kamerafahrt über das Motelbett enthalten sollen.  :rofl: :LOL:


EDIT: Wegen 'From Dusk Till Dawn' fällt mir gerade noch etwas ein. Falls du dich für Deleted Scenes und alternative Szenen interessieren solltest, kannst du mal hier gucken. Die "Motelbett-Szene" ist dort zwar nicht enthalten, aber die Schnitte sind trotzdem recht sehenswert. Oder du legst dir direkt die Collector's Edition aus den USA zu. Dort sind die besagten Szenen nämlich als Extra enthalten.
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


Balboa

2 Juni 2011, 01:48:07 #3 Letzte Bearbeitung: 2 Juni 2011, 01:55:00 von Balboa
@McHolsten: Ja die Szene ist schon dabei, allerdings wie gesagt nur von einem Sekundenbruchteil, so dass ich zuerst dachte, es wäre ein CUT.

@2BerettaZKiller: Vielen Dank erstmal für Deine ausführliche Erklärung! :respekt:
So ist es total verständlich für mich!

Zitat@From Dusk Till Dawn Gerücht:

Ich dachte immer, dass diese gezeigten Sekundenbruchteile von der Motelbett-Szene bei FDTD so stark zusammengekürzt wurden (evtl wegen FSK-Gründen), so dass man kaum etwas erkennen kann und dass diese Szene urspünglich viel länger war.

Jedenfalls ist für mich jetzt -wie Du es gut erklärt hast- klar, dass die extrem kurze Szene bei Blade vom Regisseur so gewollt ist, und nichts gekürzt wurde!

Und bei FDTD also anscheinend ebenso vom Regisseur so gewollt, wobei man ja eigentlich nicht wirklich was erkennen kann, so kurz sind die Einblendungen!

tagchen

Zitat von: 2BerettaZKiller am  1 Juni 2011, 12:03:57
EDIT: Wegen 'From Dusk Till Dawn' fällt mir gerade noch etwas ein. Falls du dich für Deleted Scenes und alternative Szenen interessieren solltest, kannst du mal hier gucken. Die "Motelbett-Szene" ist dort zwar nicht enthalten, aber die Schnitte sind trotzdem recht sehenswert. Oder du legst dir direkt die Collector's Edition aus den USA zu. Dort sind die besagten Szenen nämlich als Extra enthalten.

Sind auch in der skandinavischen auf der Bonus DVD und auf der deutschen Miramax Neuauflage.

B-lade

Passt jetzt nicht ganz hier her aber mir wurde mal erzählt das von  Braveheart eine version existiert in der die Hinrichtung speziell die Ausweidung detailliert gezeigt wird...

Ich denke mal das ist auch Blödsinn oder?

Angelus Mortis

Zitat von: B-lade am 13 Juni 2011, 11:20:45
Passt jetzt nicht ganz hier her aber mir wurde mal erzählt das von  Braveheart eine version existiert in der die Hinrichtung speziell die Ausweidung detailliert gezeigt wird...

Ich denke mal das ist auch Blödsinn oder?

Ja. Glaube kaum, dass es irgendwo etwas längeres gibt als die FSK-16-Fassung, die du überall zu kaufen bekommst. Sagt auch die OFDb.

Akayuki

Jetzt fehlt hier nur noch die ominöse "Penisszene" aus Aenigma oder die verschollene Handsägenszene aus The Big Boss^^
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


Angelus Mortis

Zitat von: 2BerettaZKiller am 13 Juni 2011, 16:08:50
Jetzt fehlt hier nur noch die ominöse "Penisszene" aus Aenigma oder die verschollene Handsägenszene aus The Big Boss^^

Nicht zu vergessen die FSK-21-Fassungen vom "Halloween"-Original und "American History X" (mit der ungeschnittenen Bordstein-Szene). ;)

tagchen

Oder Tanz der Teufel mit Baumvergewaltigung.... :-) Oder Sieben mit Kopf in der Schachtel.....

Riddick

Zitat von: tagchen am 13 Juni 2011, 18:41:33
Oder Tanz der Teufel mit Baumvergewaltigung.... :-)

Aber in "Tanz der Teufel" gibt es doch eine Baumvergewaltigung...oder hat da jemand nur die FSK 16-Fassung gesehen  ;)
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

wusselpompf

Alles Pillepalle, ich will die 40-Splatter-Minuten, die aus Event Horizon entfernt wurden, endlich sehen!  :icon_smile:
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

Mayoko

Zitat von: wusselpompf am 13 Juni 2011, 23:46:52
Alles Pillepalle, ich will die 40-Splatter-Minuten, die aus Event Horizon entfernt wurden, endlich sehen!  :icon_smile:

Der Film ist ja schon so richtig Hammer. Aber das würde ich auch gern noch sehen!  :dodo:

Don´t worry, be happy!

tagchen

Zitat von: Riddick am 13 Juni 2011, 20:35:44
Zitat von: tagchen am 13 Juni 2011, 18:41:33
Oder Tanz der Teufel mit Baumvergewaltigung.... :-)

Aber in "Tanz der Teufel" gibt es doch eine Baumvergewaltigung...oder hat da jemand nur die FSK 16-Fassung gesehen  ;)


Ne, keine Angst :-) Aber bei uns gab es einen in der Videothek der meinte die normalen uncut Fassungen seien cut weil es gäbe ja eine richtige Uncut mit viel längerer Baumvergewaltigung etc... lol. Jedesmal man ihn fragte welche Fassung das sei nannte er eine andere exotische Fassung.. am Ende war er sich sicher es war die australische Laser Disc. :-)

PeterLustig

Wem es interessiert. Heuteabend auf TNT Film im Pay TV läuft Blade vollkommen ungeschnitten, denke ich mal. Die letzte Ausstrahlung vor ein paar Wochen war es jedenfalls.

Riddick

Zitat von: tagchen am 16 Juni 2011, 13:35:04



Ne, keine Angst :-) Aber bei uns gab es einen in der Videothek der meinte die normalen uncut Fassungen seien cut weil es gäbe ja eine richtige Uncut mit viel längerer Baumvergewaltigung etc... lol. Jedesmal man ihn fragte welche Fassung das sei nannte er eine andere exotische Fassung.. am Ende war er sich sicher es war die australische Laser Disc. :-)

Ja ja, das kenne ich auch...und wenn ich mir dann diese angeblich längeren Fassungen von was auch immer von Kumpels ausleihen wollte, waren diese immer verliehen oder sind plötzlich kaputt gegangen.  ;)
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Akayuki

Zitat von: PeterLustig am 16 Juni 2011, 19:59:25
Wem es interessiert. Heuteabend auf TNT Film im Pay TV läuft Blade vollkommen ungeschnitten, denke ich mal. Die letzte Ausstrahlung vor ein paar Wochen war es jedenfalls.

Hmm seltsam. Der Film ist doch nach wie vor indiziert, oder hab ich da was verpasst? Ich weiß also nicht, ob dieser Eintrag richtig ist. Denn dort wird die Ausstrahlung als nicht indiziert angegeben. Vielleicht weiß da jemand mehr...
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


tagchen

Zitat von: 2BerettaZKiller am 16 Juni 2011, 20:54:25
Zitat von: PeterLustig am 16 Juni 2011, 19:59:25
Wem es interessiert. Heuteabend auf TNT Film im Pay TV läuft Blade vollkommen ungeschnitten, denke ich mal. Die letzte Ausstrahlung vor ein paar Wochen war es jedenfalls.

Hmm seltsam. Der Film ist doch nach wie vor indiziert, oder hab ich da was verpasst? Ich weiß also nicht, ob dieser Eintrag richtig ist. Denn dort wird die Ausstrahlung als nicht indiziert angegeben. Vielleicht weiß da jemand mehr...

Ja der müsste noch auf dem Index sein - wunderte mich eben auch das der Uncut dann gelaufen sein soll ? Wegen der Fassung - ist es nicht so das TV Ausstrahlungen nicht indiziert sein können ? Auch nicht wenn sie inhaltsgleich mit einer Indexfassung sind ? Erinnere mich waage vor Jahren mal darüber mit einem damals verantwortlichem hier darüber geschrieben zu haben ? Könnte Karm gewesen sein - kann mich aber auch total irren. Ging aber damals auch um ne Ausstrahlung in SF 1 oder so wenn ich mich richtig erinnere (Dark Angel mit Lundgren ?). Wie gesagt länger her aber habe da sowas im Hinterkopf.

tagchen

Zitat von: Riddick am 16 Juni 2011, 20:16:38
Ja ja, das kenne ich auch...und wenn ich mir dann diese angeblich längeren Fassungen von was auch immer von Kumpels ausleihen wollte, waren diese immer verliehen oder sind plötzlich kaputt gegangen.  ;)

Diese Typen und dieses Verhalten ist wohl allgemein verbreitet :-) Sehr nett war mal einer der behauptet hatte die Dragon DVD von Amok Train (die war damals neu) sei gekürzt. Er hatte zwar keinerlei Anhaltspunkt oder konnte einen Grund nennen..nur immer wiederholt das sei gekürzt. Achja - untermauert wurde seine "Kompetenz" mit dem Hinweis er kenne sich aus weil er schon einmal (!) auf ner DVD Börse war....

Akayuki

Ich dachte immer wenn ein Sender eine indizierte Fassung ausstrahlen will, bracht er sowas wie eine Sondergenehmigung dafür. So wie hier damals...  :icon_confused:
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


tagchen

16 Juni 2011, 21:16:15 #20 Letzte Bearbeitung: 16 Juni 2011, 21:18:29 von tagchen
Zitat von: 2BerettaZKiller am 16 Juni 2011, 21:09:18
Ich dachte immer wenn ein Sender eine indizierte Fassung ausstrahlen will, bracht er sowas wie eine Sondergenehmigung dafür. So wie hier damals...  :icon_confused:

Die dürfen sowas nicht ausstrahlen - das mit Sondergenehmigungkann sein in Ausnahmefällen ? Aber anscheinend kann es zu Fehlern kommen und es läuft doch mal ne Uncutfassung ?

Lief nicht bei Tele 5 auch mal die (soweit mir bekannt) ungeprüfte uncut von Stiletto ? Und paar Tage später dann in der Widerholung (hatte man da denn Fehler dann bemerkt ?) die geprüfte Cutfassung ?

PeterLustig

Das stimmt. Stiletto lief ungeschnitten, die Nachtwiederholung nicht. Da hat Tele 5 wohl selbst den Fehler bemerkt. Wie auch immer...hab gestern Blade gesehen und es war alles drinne. Nur der Abspann nicht...
Ist zwar Pay TV aber auch die müssen sich an Gesetze halten. Aber ehrlich....mir ist das egal. Ich habs genossen. Endlich mal Blade ungeschnitten im Fernsehen.... :icon_smile:

Angelus Mortis

Zitat von: PeterLustigEndlich mal Blade ungeschnitten im Fernsehen.... :icon_smile:

Oder man holt sich einfach die (echt nicht mehr teure) DVD und kann den Film ungeschnitten genießen, wann immer man Bock drauf hat ... ;)
Auf's Fernsehen gebe ich was Filme angeht mittlerweile gar nichts mehr. Passiert höchstens mal, dass ich irgendwas, was irgendwann ganz spät in der Nacht auf Arte oder einem der dritten Programme läuft, aufnehme. ;) Aber ansonsten ist's mir eigentlich zu doof ... kein Originalton, auf den privaten Sendern zu viele Werbepausen, oft nicht uncut, ... .

tagchen

@Angelus Mortis

Damit hast du grundsätzlich recht. Manchmal kommen halt irgendwelche B Actionfilmchen die es auf DVD gar nicht gibt. Das Vierte war früher da manchmal ganz nett - bevor sie ihr Nachtprogramm zum Stöhntv machten :-(

Angelus Mortis

Zitat von: tagchen am 18 Juni 2011, 20:44:22Das Vierte war früher da manchmal ganz nett - bevor sie ihr Nachtprogramm zum Stöhntv machten :-(

Mag sein, das Vierte habe ich wegen des fast grundsätzlich immer falschen Bildformats bisher ignoriert (plus keine OV plus Werbung plus ...). :icon_neutral:

Chowyun

Ist trotzdem ganz witzig was sich die kleinen Sender (ob mit Absicht oder nicht) trauen...

Bei dem Grundtenor mal eine Frage: Hat hier jemand die berühmt, berüchtigte "Malaysia-Fassung" von Demoni II gesehen? Ältere werden sich erinern, das es mal einen entsprechenden Leserbrief in einer Uralten "Splatting Image"gab.. Man, was haben wir uns damals einen Kopp gemacht, um die Fassung zu kriegen...

They don't make movies like this anymore! ... Unless they are very drunk...

Es gab Straßen zu bereisen, Herrlichkeiten zu bestaunen. Es stimmte, was der Junge gesagt hatte. Die Toten haben Straßen.

Nur die Lebenden irren umher.

spannick

zu DEMONI II gab es auch einen tollen Schnittbericht in einer alten X-Rated Ausgabe...  :algoschaf:
ゴリラパンチ!!!

Snake Plissken

Also wenn es hier schon um "seltene" oder nicht-existente Fassungen geht, kann sich noch jemand an den Typ erinnern (habe selber nur über ihn gelesen), der "den bestimmten Söldner-Film sucht, bei dem kurz vor dem Abspann nochmal zurückgeblendet wird" (oder so ähnlich).
Von zig Leuten wurde ihm gesagt, das es so eine Fassung nicht gibt. Mich würde ja interessieren, ob er seinen Film jemals gefunden hat.

Snake

PeterLustig

Blade lief ja am Sonntag um 23.30 Uhr bei RTL. Ein Eintrag bei ofdb.de besagt, diese Fassung war uncut. Ich bin mir da nicht so sicher. Ich habe den Film gesehen und an Gewalt schien nichts zu fehlen. Aber nach der Szene im U-Bahn Tunnel wo Blade gegen den Typen kämpfte der ständig seinen Arm verliert und Blade und Karen in die U-Bahn fliehen scheint die Szene zu fehlen wo Blade sich seine Dosis Serum selbst spitzt. Kann das jemand bestätigen?

Jason

Zitat von: PeterLustig am 25 Juli 2011, 20:21:29
Blade lief ja am Sonntag um 23.30 Uhr bei RTL. Ein Eintrag bei ofdb.de besagt, diese Fassung war uncut. Ich bin mir da nicht so sicher. Ich habe den Film gesehen und an Gewalt schien nichts zu fehlen. Aber nach der Szene im U-Bahn Tunnel wo Blade gegen den Typen kämpfte der ständig seinen Arm verliert und Blade und Karen in die U-Bahn fliehen scheint die Szene zu fehlen wo Blade sich seine Dosis Serum selbst spitzt. Kann das jemand bestätigen?

Stimmt. Nachdem die beiden in die U-Bahn geflüchtet sind, fehlt der Rest dieser Szene (Karen renkt Blade den Arm wieder ein; Blade spritzt sich das Serum) sowie der Beginn der Folgeszene, in der Whistler über den jungen Blade erzählt ("Ich habe ihn gefunden als er 13 war. Er hat auf der Strasse gelebt und Obdachlose ausgesaugt" usw.). Hab es gerade noch einmal mit der OTR-Aufnahme nachgeprüft.
Insgesamt fehlen hier 1 Min. 12 Sek. Die Ausstrahlung war also NICHT komplett ungeschnitten, wenn in dem Fall auch nur Handlung fehlte. Diese Szenen gingen auch nicht durch eine Überblendung in die Werbung verloren, sondern waren ganz offensichtlich willkürlich geschnitten (warum auch immer).
"Wie das Grundgesetz schon sagt:
Die Würde des Menschen ist unbegründet.
Oder so ähnlich."


- Oliver Kalkofe -

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020