OFDb

Avatar 2 & 3 & 4

Begonnen von Newendyke, 22 Juni 2011, 09:42:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moonshade

Die Frage ist, was kann Cameron aufbieten, um dieser 13 Jahre ruhenden Franchise Relevanz zu verleihen. Mehr vom Gleichen genügt eigentlich nicht wirklich, dafür hätte sich das lange Entwickeln und Feilen nicht gelohnt.
Und er muss was Besonderes liefern, denn "Avatar" ist generell einfach nicht so gut gealtert, damals war er das Maß der Dinge, aber der Film hatte nicht die Langzeitwirkung, die Aliens, T2 oder Titanic hatten. Der Vorfreudelevel auf eine Fortsetzung ist da aktuell noch sehr überschaubar.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Der Maulwurf

29 April 2022, 20:40:25 #91 Letzte Bearbeitung: 29 April 2022, 20:42:19 von Der Maulwurf
Das wird bzw. werden entweder Mega Flops die in die Filmgeschichte eingehen wie seinerzeit Heavens Gate, oder es werden die Filme die beweisen das das Kino lange noch nicht tod ist und löst wieder einen Hype aus. Dazwischen gibt es fast nichts..

Nur das auch nur einer der Teile vom Einspiel den Erstling oder Avengers Endgame toppt halte ich für ausgeschlossen. Solche Blockbuster Phänomene wird es aufgrund der auch Corona geschuldeten neuen Sehgewohnheiten der Masse für lange Zeit nicht mehr geben.

Karm

Zitat von: Moonshade am 28 April 2022, 12:10:02Die Frage ist, was kann Cameron aufbieten, um dieser 13 Jahre ruhenden Franchise Relevanz zu verleihen.

Der soll lieber mal endlich Abyss in HD mastern lassen. So schwer kann das doch nicht sein. :frech3:

Moonshade

Zitat von: Der Maulwurf am 29 April 2022, 20:40:25Nur das auch nur einer der Teile vom Einspiel den Erstling oder Avengers Endgame toppt halte ich für ausgeschlossen. Solche Blockbuster Phänomene wird es aufgrund der auch Corona geschuldeten neuen Sehgewohnheiten der Masse für lange Zeit nicht mehr geben.

Das würde ich nicht mal behaupten, wenn sogar ein im Rahmen der Filmserienabfolge relativ "ungesetzter" Beitrag wie der letzten Spider-Man mit einer weltweiten Auswertung sich in die All-time-Charts powert. Auch die Streamingdienste sind nicht unbesiegbar und ich bin schon gespannt, wer in diesem Verdrängungswettbewerb als erster die Segel streicht, weil es sich nicht rechnet. De facto verlangt das natürlich, dass die Leute auch mal wieder ins Kino gehen - und so langsam geh ich auch wieder in Startposition.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

DisposableMiffy

Der Teaser läuft ja vor Doctor Strange 2.

Hm, ja. Ziemlich nichtssagend. Sieht nach mehr vom Gleichen aus. Neugierig gemacht hat mich da nichts.
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

StS

9 Mai 2022, 19:52:29 #95 Letzte Bearbeitung: 9 Mai 2022, 20:09:38 von StS

Das ist schon ein Film... und kein Trailer für ein Videospiel, oder?    :happy3:
Reizt mich nicht.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Hitfield

Ich sage mal abwarten. Schon der erste Teil war eine Mischung aus Spektakel und Spiritualität. Letzteres werden nicht alle mögen, ist aber auch ein Unterschied zu Blockbuster-Produktionen, die sich nur von einer Actionszene zur nächsten hangeln, wie z. B. bei der "Fast & Furious"-Reihe, den "Transformers"-Filmen, den "Star Wars"-Sequels usw. Beim ersten "Avatar"-Teil hat das eine Synthese ergeben, die aus meiner Sicht erstaunlich gut funktioniert hat, obwohl mir so etwas eigentlich nicht liegt. Ein Problem könnte höchstens sein, dass der erste Teil technisch gesehen gleich in zweifacher Sicht ein Meilenstein war (3D und die Revolution im Bereich Motion/Performance Capture). Das Sequel wird "nur" mit einer tricktechnisch perfekten Umsetzung aufwarten.

Ich bin vor allem gespannt, wie der Film an der Kinokasse abschneidet. Laut meiner Glaskugel-Prognose dürfte das Sequel eher im Bereich von 800 Mio. bis 1,1 Mrd. US$ weltweit landen.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

mali


Newendyke

Ähnlich hier, technisch wird der sicherlich der Hammer werden, aber ich frage mich nach wie vor, wozu muss ich mir den jetzt anschauen? Hab jetzt nicht unbedingt auf diese Fortsetzung gewartet und nach 14 Jahren oder so kommt da auch kein Hype oder Vorfreude mehr auf... abwarten, ob ich im Dezember dann doch anders darüber denken werde.
Der Trailer, mei, birgt halt auch keinen fetten Schauwert, der mich abgeholt hätte... alles schön und gut in Szene gesetzt, aber JC muss da wirklich noch was nachlegen, sonst wirds halt auch nur der x-te CG-Blockbuster.


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Mr Creazil

Teil 1 hat mich schon nicht gereizt, insofern.  :happy3:
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

mali

Das gute an Avatar ist ja, das es auch ohne Gamepad spielbar sein wird ;-)

StS

Media Markt und Co freuen sich bestimmt, da sie damit ihre Fernseher schick vorführen können...  :happy3:
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Wolfhard-Eitelwolf

Der Trailer schafft es nicht ansatzweise, Interesse zu wecken. Man spürt förmlich, wie Cameron krampfhaft und womöglich halb verzweifelt in der CGI-0815-Kiste nach neuen, möglichst bunten und optisch abwechslungsreichen neuen Schauplätzen gesucht hat, in der Hoffnung, so ein ausgelutschtes und kaum mitreißendes, im wahrsten Sinne des Wortes klinisch totes Computerszenario zu kaschieren. Optisch überwältigen, das gelang tatsächlich einmal damals (teilweise), dumm nur, dass man die vermeintlich magische Optik heutzutage mit der Unreal 5-Engine fast schon in mittelklassigen Computerspielen hinbekommt. Da kräht kein Hahn mehr nach, erst recht nicht nach gefühlt zwei Dutzend Portionen quasi identisch bunt und klinisch tot aussehenden Marvel-Mülls! Ich denke, es wird bei Avatar 2 bis xy darum gehen, mit dem Namen Cameron wenigstens die Produktionskosten einzuspielen. Viel mehr dürfte nicht gehen. Avatar 3 und 4 dann Wüste und Schnee?! Ich würde mich schlapp lachen...

DisposableMiffy

Aktuell kredenzt Cameron ja erstmal den originalen Film in der aufgemöbelten 4K-Retauration in den Lichtspielhäusern.

Damals nicht im Kino gesehen, dafür jetzt in IMAX 3D und da bügelt der Streifen locker 99 % aller CGI-Blockbuster weg, die seither veröffentlicht wurden. Ich bin ohne große Erwartungen rein (damals auch nicht im Kino gesehen), weil auf Blu-ray hat er mich nie wirklich abgeholt, umso größer war meine Überraschung, wie gut der auf der großen Leinwand funktioniert. Gerade das letzte Drittel mit der großen Schlacht ist ein unglaublich dynamisch inszeniertes Spektakel.

Jetzt habe ich tatsächlich Bock auf die Fortsetzung.
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

Mr Creazil

Oh, die Schlacht mochte ich, keine Frage. Aber die ist es mir nicht so richtig wert, den Rest des Films durchstehen zu müssen.
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

Glod

Wir haben gestern die originale 3D-Version im Kino gesehen (also nicht die aufgemotzte HFR). Mindblowing.  :skeptisch:
Wüsste ich nicht, dass der Streifen so rein aus technologischer Sicht von anno dunnemals ist, würde ich ohne mit der Wimper zu zucken glauben, dass der Streifen von 2022 ist und selbst dann wäre die Qualität des CGI immer noch über alle Maßen beeindruckend. Da kommt heuer schlicht nix ran. Außer natürlich der bald ins Haus stehende Nachfolger. Hier sei jetzt nur gesagt, dass wer immer meint, dass Cameron keinen mehr draufsetzen kann (dazu zählte auch ich), definitiv nicht die neue Post-Credit-Scene bei der Wiederaufführung gesehen hat. Da rollt am Jahresende die ganz große Technikdemo auf uns zu, soviel kann ich schon mal versprechen (Inhalt bleibt ja abzuwarten).  :banana:
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

StS

Teil 2 geht 190 Minuten.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

DisposableMiffy

Interessant, dass Disney die Länge abgenickt hat.

Oder Cameron hat final cut und einfach sein Ding gemacht.
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Hitfield

James Cameron hält es für möglich, dass die Fortsetzung an den Kinokassen floppt. Teil 4 und 5 würden dann gecancelt. Ich zumindest freue mich sehr auf die Bilderflut im Kino, auch wenn die Trailer darauf hindeuten, dass Teil 2 esoterisch noch angehauchter ist als das Original.

https://www.slashfilm.com/1088142/james-cameron-is-prepared-to-wrap-things-up-with-avatar-3-if-the-sequels-arent-profitable/
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Hitfield

Laut Cameron muss das Sequel 2 Mrd. US$ (!) einspielen, um profitabel zu sein.  :schock:

https://twitter.com/culturecrave/status/1594923757176467456?s=61&t=qv1NrWtQqi5QO_o9mU7AxA
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Glod

Na wenn's weiter nix ist. Wieviel Zeit hat der Film denn dafür?
Vielleicht sollte man dem guten Mann mal 'n Kassenwart zur Seite stellen.
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

Moonshade

Nichts an diesem Trailer holt mich wirklich ab, weder die erwartbare Love Story, noch die Coming-of-Age-in-Water-Story, die arg nach Disney müffelt, das Einschränken der Bedrohung durch die Menschen oder die Unterwasserszenen.
Das sieht alles lieb und gut gemacht aus, aber nichts davon scheint mir wirklich originell oder originär zu sein, vor allem nicht der Plot, der sich hier dezent an alle unter 12 richtet. (ich hoffe, da steckt noch mehr dahinter bei 190 min.).

Bleibe bei meinem Gefühl, dass der unbedingte Wille zur Innovation hier nur eine visuelle Veredelung eines schon 13 Jahre alten Rezepts zur Folge hat - und wenn man das schon kennt, muss man das schon wirklich mögen. Da schien damals "Aliens" mehr Innovationskraft zu haben.

Dass der Film irre weit in die Gewinnzone reitet oder gleitet, glaub ich aber nicht, wird den 2 Mrd aber vermutlich nahe kommen. Allerdings ohne mein Kinogeld.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Hitfield

Also ich freue mich auf die Bilderflut und werde ihn mir bestimmt zwei Mal im Kino ansehen (das Original habe ich mir zwischen Dezember 2009 und März 2010 vier Mal angesehen). Nach der Kino-Sichtung von über 20 Marvel- und etwa 10 DC-Filmen seit 2010 sehe ich das mit der Innovationskraft ohnehin nicht mehr so eng.  :mr.green:
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

StS

23 November 2022, 13:40:19 #115 Letzte Bearbeitung: 23 November 2022, 13:45:12 von StS
Zitat von: Moonshade am 23 November 2022, 09:39:43Nichts an diesem Trailer holt mich wirklich ab, weder die erwartbare Love Story, noch die Coming-of-Age-in-Water-Story, die arg nach Disney müffelt, das Einschränken der Bedrohung durch die Menschen oder die Unterwasserszenen.
(...)
Das sieht alles lieb und gut gemacht aus,
(...)
aber nichts davon scheint mir wirklich originell oder originär zu sein
(...)
Allerdings ohne mein Kinogeld.

- Die Trailer lassen mich ebenfalls absolut kalt - in jeglicher Hinsicht.

- Wäre es ein Animationsfilm, würde ich das auch so sehen. Hier wirken die "Realfilm"-Elemente aber fast schon wie Fremdkörper im Ganzen...

- Schon der erste Teil war inhaltlich schon arg unoriginell - siehe "Pocahontas", "Dances with Wolves" etc. - daher würde ich auch bei dem Sequel in der Hinsicht nicht viel erwarten...

- Geld gebe ich dafür ebenfalls nicht aus. Dann liebere kleinere Filme im Kino unterstützen, die nicht schon gleich auf die nächsten Teile schielen... siehe Thread-Titel  :happy3:
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Zitat von: Hitfield am 23 November 2022, 10:26:57Also ich freue mich auf die Bilderflut und werde ihn mir bestimmt zwei Mal im Kino ansehen (das Original habe ich mir zwischen Dezember 2009 und März 2010 vier Mal angesehen). Nach der Kino-Sichtung von über 20 Marvel- und etwa 10 DC-Filmen seit 2010 sehe ich das mit der Innovationskraft ohnehin nicht mehr so eng.  :mr.green:

Was deinen meinen Ermüdungsbruch mit der Kreativität Blockbuster-Hollywoods auch ganz gut umschreibt.
Ich mag einfach nicht 20 Jahre ständig das gleiche Gerichte essen - und wenn wie bisher niemand so recht protestiert, bleibt das leider auch weiter so.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

mali

23 November 2022, 15:55:45 #117 Letzte Bearbeitung: 23 November 2022, 16:33:27 von mali
Irgendwie hat sich Cameron ja echt auf diese Fortsetzungen verlötet die gefühlt letzten 50 Jahre. Hätte lieber noch 2 richtig geile SciFi-Actioner bauen sollen in der Zeit.

Ich denke die Avatar-Flops-Fortsetzungen werden eine art Sargnagel auf sein Regisseurtum. Aus meinem Vorrat an Kohle wird dafür auch nichts zu ihm fließen.


Newendyke

Bin jetzt auch nicht gehypt von all den trailern... sieht gut aus, keine Frage, und werde ich mir wohl schon im Kino ansehen (da wird er wohl am besten seine Wirkung entfalten), aber erwarte von der Story auch nicht mehr als schon der Vorgänger geboten hat; irgendetwas schon x-fach Dagewesenes in einem Mantel nahezu perfekter Technik.
Die 190 Minuten machen meinen müden Knochen allerdings keine Freude... nach 120 Minuten wirds meist nur noch unbequem. Na ja, evtl ist das alles ja so fein inszeniert, dass die Zeit wie im Flug vergehen wird.


@ mali, wäre zumindest fein gewesen von Alita noch ein oder zwei Fortsetzungen zu sehen. Letztens mal wieder den Film angesehen, war echt fein kurzweilig. Aber ja, ist kein reiner Cameron. Aber das hatte er oder sein Produzentenpartner eh schon häufiger bestätigt, dass er keinen anderen Fokus als Pandorra hat.


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

mali

Zitat von: Newendyke am 23 November 2022, 16:29:01@ mali, wäre zumindest fein gewesen von Alita noch ein oder zwei Fortsetzungen zu sehen.

Absolut  :love:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020