OFDb

@Dr. Kosh: Vorschlag: Fassung gelöscht - E-Mail auch an den Löscher

Begonnen von MMeXX, 4 Juli 2011, 12:50:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MMeXX

Vorschlag/Anfrage in eine kleine Runde:

Wenn man eine Fassung löscht, bekommt zwar der User, dessen Fassung gelöscht wurde, eine E-Mail, man selbst muss sich allerdings entweder im Köpfchen abspeichern oder aufschreiben, was man gerade gelöscht hat. Um nicht den Überblick zu verlieren, würde ich es recht praktisch finden, wenn man nach einer vorgenommenen Löschung ebenfalls eine E-Mail à la "Sie haben Fassung XXX gelöscht" bekommt. Evtl. nicht nur für Fassungen, sondern auch für Reviews, Filmeinträge, sonstige Infos, Personen etc. (Aber nicht bei gelöschten Links!!!). Diese Möglichkeit der E-Mail-Benachrichtigung sollte meines Erachtens zumindest optional eingerichtet sein (s. "Was spricht dagegen?").


Was spricht dafür?
:arrow: Man muss sich nicht alle möglichen Sachen merken und kann auch direkt auf User eingehen, die einem entsprechende Mails schicken, ohne dass man selbst weiß, worum es geht. Und man hat nochmal einen Überblick.

Was spricht dagegen?
:arrow: Wer viel löscht, hat dann natürlich auch viele "Zusatz"-E-Mails.


Vielleicht könnten sich andere EW+-User und (Co-)Admins (andere Benutzerstufen haben ja nichts damit zu tun) sich dazu äußern?

666psheiko

Der Grundgedanke ist auf keinem Fall schlecht, geht mir auch oft so, dass ich überhaupt nicht mehr weiss um was es ging, wenn Rückfragen kommen.
Ich bitte die entsprechenden User dann immer die komplette Mail weiter zu leiten.


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

Intergalactic Ape-Man

Das habe ich mir auch schon mal gewünscht. Meine Unterstützung hast du.

Palaber-Rhabarber

Zitat von: 666psheiko am  4 Juli 2011, 19:34:08
Der Grundgedanke ist auf keinem Fall schlecht, geht mir auch oft so, dass ich überhaupt nicht mehr weiss um was es ging, wenn Rückfragen kommen.
Ich bitte die entsprechenden User dann immer die komplette Mail weiter zu leiten.
Ich lösche zwar nicht so viel, aber in den letzten Jahren habe ich bei Rückfragen (die überraschenderweise sehr selten kommen) immer die komplette Löschmail serviert bekommen. Oder kriege ich nur die anständigen User? Passiert das nicht automatisch, wenn man in der Löschmail auf Antworten drückt? Dann wird doch der gesamte Inhalt mitkopiert.

Die Idee ist aber nicht verkehrt, speziell bei der Menge im Korrekturforum weiß man nach wenigen Tagen schon nicht mehr, wieso, weshalb, warum. Bis das umgesetzt wird, kann man zur Not auf seinem Rechner auch einen Ordner erstellen und dort die Fassung vorher abspeichern, bevor man sie löscht.

MMeXX

Zitat von: POSTAL am  4 Juli 2011, 21:59:29
Passiert das nicht automatisch, wenn man in der Löschmail auf Antworten drückt? Dann wird doch der gesamte Inhalt mitkopiert.
Ja, das passiert automatisch, macht aber eben auch nicht jeder. ;) Das ist ja auch ein Grund für meinen Vorschlag.

666psheiko

Zitat von: POSTAL am  4 Juli 2011, 21:59:29
Ich lösche zwar nicht so viel, aber in den letzten Jahren habe ich bei Rückfragen (die überraschenderweise sehr selten kommen) immer die komplette Löschmail serviert bekommen. Oder kriege ich nur die anständigen User? Passiert das nicht automatisch, wenn man in der Löschmail auf Antworten drückt? Dann wird doch der gesamte Inhalt mitkopiert.

Die Idee ist aber nicht verkehrt, speziell bei der Menge im Korrekturforum weiß man nach wenigen Tagen schon nicht mehr, wieso, weshalb, warum. Bis das umgesetzt wird, kann man zur Not auf seinem Rechner auch einen Ordner erstellen und dort die Fassung vorher abspeichern, bevor man sie löscht.

Ja, eben, macht aber nicht jeder, siehe Antwort von Max.


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

MMeXX

Wäre denn eurer Meinung nach eine entsprechende Mail nur bei Fassungen ausreichend oder sollte dies auch bei anderen Dingen (Film, IA, etc.) sein?

666psheiko

Zitat von: MMeXX am  6 Juli 2011, 15:39:23
Wäre denn eurer Meinung nach eine entsprechende Mail nur bei Fassungen ausreichend oder sollte dies auch bei anderen Dingen (Film, IA, etc.) sein?


Ich denke mal, dass das dann auch nicht ins Gewicht fallen würde, wenn eben bei allen Löschungen eine E-Mail in beide Richtungen gehen würden.


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

MMeXX

@Dr. Kosh:

1. Ist es möglich, eine zusätzliche Mail optional an den Löschenden einer Fassung, eines Films, etc. zu senden, damit auch für die Löschenden eine gewisse Übersichtlichkeit/Nachvollziehbarkeit gewahrt bleibt?

2. EDIT: Und besteht darüber hinaus die Möglichkeit, dass beim Löschen einer Fassung auch (ggf.) die Fassungbesitzer eine Benachrichtigung erhalten, damit sie wissen, dass jetzt ein "Loch" in der Filmsammlung ist? Siehe ausführlich auch diesen Thread: http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?topic=151314.0

Dr. Kosh

Zitat von: MMeXX am  6 Juli 2011, 22:26:48
@Dr. Kosh:

Ja, ist beides möglich - allerdings nicht in 5 Minuten getan. Ich werde das daher (leider) erst einmal auf die Todo-Liste setzen müssen.

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

MMeXX


pm.diebelshausen

6 Oktober 2011, 03:35:31 #11 Letzte Bearbeitung: 6 Oktober 2011, 11:57:27 von pm.diebelshausen
Zitat von: Dr. Kosh am  7 Juli 2011, 22:11:32
Ja, ist beides möglich - allerdings nicht in 5 Minuten getan. Ich werde das daher (leider) erst einmal auf die Todo-Liste setzen müssen.

Wie lang ist denn diese Liste derzeit? Für Leute mit umfangreicher Sammlung wären solche Benachrichtigungen sehr hilfreich. Bisher passiert das nur zufällig, dass mir mal auffällt: "Huch - den Film habe ich doch, warum steht er nicht mehr in meiner OFDb-Sammlung...?". Löschungs-Benachrichtung wäre also eine Super-Funktion, finde ich.  :respekt:

Nicht drängelnd gemeint, nur interessehalber bzw. weiterhin bestehendes Interesse daran bekundend. ;O)


EDIT: Ansonsten wäre vielleicht für die Sammlungspflege/Inventur auch eine Alternative hilfreich/möglich: wenn im Falle der Löschung einer Fassung der Film nicht komplett aus der Sammlung fällt, sondern automatisch ein Platzhaltereintrag mit dem Titel des Films und dem Hinweis/Status "Die in Ihrer Sammlung befindliche Fassung dieses Films wurde aus der OFDb gelöscht" kreiert würde, könnte man die eigene Filmsammlung nach diesem Status abfragen und bekäme zur Inventur einen Überblick über diese Filme. Meist betrifft eine Fassungslöschung ja nur wenige Besitzer, aber bei größeren Sammlungen wäre auch diese Form eine hilfreiche Funktion für die aktive Sammlungspflege - ist aber wahrscheinlich technisch noch umständlicher als der Benachrichtigungs-Vorschlag! War nur so ein Gedanke.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Dr. Kosh

Zitat von: pm.diebelshausen am  6 Oktober 2011, 03:35:31
EDIT: Ansonsten wäre vielleicht für die Sammlungspflege/Inventur auch eine Alternative hilfreich/möglich: wenn im Falle der Löschung einer Fassung der Film nicht komplett aus der Sammlung fällt, sondern automatisch ein Platzhaltereintrag mit dem Titel des Films und dem Hinweis/Status "Die in Ihrer Sammlung befindliche Fassung dieses Films wurde aus der OFDb gelöscht" kreiert würde

Du wirst lachen, aber das wäre viel, viel einfacher und in zwei Minuten getan - sofern ich Dich richtig verstanden habe.

Also: Wurde eine im Besitz befindliche Fassung gelöscht (oder ein Film), so könnte ich beispielsweise automatisch den dann "entlinkten" Filmsammlungs-Eintrag um einen Kommentar erweitern - im Bemerkungsfeld oder von mir aus auch als Titel-Ergänzung ("Film/Fassung wurde gelöscht"). Letztere wäre wohl noch besser, da schneller identifizierbar.

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

pm.diebelshausen

Und dann müsste noch die Filmsammlung danach zu durchsuchen sein bzw. eine Filteroption vorhanden sein, durch die man ausschließlich derartige Fälle angezeigt bekommt - dann wäre das doch bis auf weiteres schon mal was.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020