OFDb

Paranormal Activity 3

Begonnen von StS, 21 Juli 2011, 20:25:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

tenderman

empfiehlt es sich den Vorgänger zu sehen (ich kenn nur den ersten Teil) um den 3.Teil zu verstehen, oder geht es auch ohne?

Gruß tenderman
"Aspirin gab´s nicht, da hab ich dir Zigaretten mitgebracht" (Homer Simpson)

Pinhead_X

Zitat von: tenderman am  9 November 2011, 17:19:54
empfiehlt es sich den Vorgänger zu sehen (ich kenn nur den ersten Teil) um den 3.Teil zu verstehen, oder geht es auch ohne?

Gruß tenderman

Also es ist eigentlich EINE große Geschichte. Ich würde den 2. gucken
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Riddick

9 November 2011, 20:11:05 #32 Letzte Bearbeitung: 9 November 2011, 20:12:40 von Riddick
War am Montag auch drin (in einem sehr leerem Kino) und kann mich der Begeisterung nicht ganz anschließen: Der Film ist zwar deutlich besser als der lahme 2. Teil, hat aber trotzdem noch einige Schwächen.
Der Spannungsbogen ist ganz gut gelungen und es wird auch nie langweilig. Die Schockmomente wechseln allerdings von unheimlich und gut gemacht (z.B. die Szene im Badezimmer) bis hin zu lächerlich und unfreiwillig komisch (die Szene mit dem Kindermädchen und dem Gespenst). Auch hier hat es mich wieder gestört, dass man teilweise auf Teufel komm raus dem Zuschauer ein Schreck entlocken wollte (z.B. wo sich die Mutter im Schrank versteckt)...das nervt einfach nur noch und ist, in meinen Augen langweilig.
Kommen wir aber zum größten Schwachpunkt: Die Story. Anfangs noch recht gelungen, wird sie gegen Ende immer lächerlicher.
Spoiler: zeige
Die Idee mit der Großmutter und ihrer "Hexengruppe" (ich nenn es jetzt mal so) ist einfach nur schwachsinnig und erzählt wieder mehr, als man eigentlich über den Spuck wissen möchte bzw. muss
Außerdem wurden am Ende zu viele Fragen offen gelassen, was aber wahrscheinlich darauf zurückzuführen ist, dass das Studio noch "Paranormal Activity 4 bis x", "Paranormal Activity Begins", "Paranormal Activity in Space", "Paranormal Activity vs. Blair Witch Project" etc. drehen will und sich deshalb ein Hintertürchen aufgelassen hat.
Außerdem besitzt der Film wieder einige Logiklöcher: Ich kann es z.B. nicht verstehen, dass die Leute in dem Film nachts in Todesangst durchs Haus laufen, aber nie daran denken, mal das Licht anzuschalten. Auch halte ich es für unwahrscheinlich, dass die beiden Mädchen nach den Vorkommnissen in diesem Teil in Teil 1 und 2 ein so unbeschwertes Leben führen können. Des weiteren ist es etwas lächerlich, dass der "Geist" es schafft, schwere Gegenstände und sogar Personen durch die Luft schweben zu lassen, es aber anscheinend nicht schafft, die Kameras zu zerstören.

Fazit: Besser als Teil 2, aber lange nicht so gut wie der klasse 1. Teil.

6/10
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

MMeXX

Zitat von: Riddick am  9 November 2011, 20:11:05
[...]bis hin zu lächerlich und unfreiwillig komisch (die Szene mit dem Kindermädchen und dem Gespenst).[...]
Die Szene habe ich bei mir unter "Anleihen/Querverweise auf andere Filme" abgespeichert, in diesem Fall Halloween. Wobei ich natürlich nicht weiß, ob die Anspielung (un)gewollt ist. Daher hat sie bei mir zumindest nicht unfreiwillig komisch gewirkt.

Pinhead_X

Also ich fand die Gespensterszene unheimlich creepy und beweisst, das der Geist Humor hat, wo doch das Kindermädchen ihn zuvor imitierte. Na sie bekommt ja ihre Quittung :_D
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Riddick

Zitat von: Pinhead_X am 11 November 2011, 21:25:09
Also ich fand die Gespensterszene unheimlich creepy und beweisst, das der Geist Humor hat, wo doch das Kindermädchen ihn zuvor imitierte. Na sie bekommt ja ihre Quittung :_D

Aber genau das hat mich gestört. Wieso sollte denn der Geist Humor haben? In Teil 1 hatte er es jedenfalls überhaupt nicht. Soll der Geist etwa zu einer Witzfigur verkommen, wie etwa Freddy Krüger in den Fortsetzungen?

In Teil 1 wurde Spannung einfach nur durch Geräusche, Schatten und die Fantasie des Zuschauers erzeugt, aber hier müssen gleich solche lächerlichen Szenen vom Stapel gelassen werden.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

El_Hadschi

Hab gerade "Tokyo Night" gesehen und der gefiel mir deutlich besser als Teil 2.  :respekt:
Wer den ersten Teil mochte dem kann ich TN nur ans Herz legen.

Jetzt muss ich die Woche endlich auch mal den 3. Teil sehen.
Allerdings ist das Konzept langsam ausgereizt.
"You follow drugs, you get drug addicts and drug dealers. But you start to follow the money, and you don't know where the fuck it's gonna take you."

Lester Freamon

lastboyscout

Konnte heute den Unrated Director's Cut auf BluRay sichten.
Auch wenn hier groesstenteils auf die Subtilitaet des ersten Teils verzichtet wird, so gefiel mir der Film doch ganz gut.
Der Film schafft es, fast so unheimlich wie der erste Teil zu sein, und das will wirklich was heissen.
Viele der Szenen fand ich extrem einfallsreich, zum Beispiel
Spoiler: zeige
als Julie zur Kueche zurueckkehrt, und ihr ganzer Haushalt "zurueckkehert"
.
Spannend, Story war ueberraschenderweise ganz okay, vor allem wenn man bedenkt, das es sich hier um den dritten Teil einer Horrorreihe handelt,
die vom Grundgeruest eigentlich nicht so viel hergeben wuerde.
Mir hats gefallen, gibt so 7/10 Punkten.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Athroskopie

Mir hatte der Film im Kino auch schon sehr gut gefallen. Ich steh irgendwie auf die Paranormals :). Für alle die ihn noch nicht kennen, kann die BluRay/DVD sehr empfehlen. Directors Cut ist dann nochmal einen tick geiler als die Kinofassung!
"Who died and made you fucking king of the zombies?"
- Shaun of the Dead

El_Hadschi

Hmm der dritte ist besser als 2, aber an Teil 1 und TN kommt er nicht ran.
Würde mich der Kritik von Riddick anschließen.
Spoiler: zeige
Die Story mit dem Hexenzirkel (oder was das auch war) hat viel kaput gemacht.

"You follow drugs, you get drug addicts and drug dealers. But you start to follow the money, and you don't know where the fuck it's gonna take you."

Lester Freamon

dead.7

Den ersten Teil fand ich geil (gemacht), beim zweiten hat mich auch wirklich nur der Schluss unterhalten, ob ich mir den Dritten ansehen will, überleg ich mir noch. Des Anstands halber sollt man ja.
Das sind leider solche Sachen, die zu sehr ausgeschlachtet werden, wie Saw, Final Destination. Am Anfang... ja, isses geil, aber mit jedem neuen Teil werden eigentlich nur die Effekte besser und die Gagen der Darsteller höher.

Davon gibts ja inzwischen auch Ableger aus Fernost, Paranormal Investigations, oder sowas... *abwink*
Ich habe einen instinktiven Verdacht metaphysischen Charakters.

Bauernstyle find der Bauer geil.

Angelus Mortis

12 April 2012, 01:53:44 #41 Letzte Bearbeitung: 12 April 2012, 01:56:10 von Angelus Mortis
Zitat von: dead.7 am 11 April 2012, 22:29:00
Davon gibts ja inzwischen auch Ableger aus Fernost, Paranormal Investigations, oder sowas... *abwink*

Nee, die Paranormal Investigations-"Reihe" kommt aus den USA und heißt auch nur in Deutschland so (sind eigentlich drei unabhängige Filme, die hierzulande umbenannt wurden). Aus Fernost kam Tokyo Nights, den wirst du meinen. ;)

Den ersten Paranormal Investigations-Film (a.k.a.Death of a Ghost Hunter) konnte man sich übrigens sogar ganz gut angucken, wenn man das (Sub-)Genre mag und die Erwartungshaltung runterschraubt.

El_Hadschi

Nix gegen Tokyo Night, der ist fast besser, als Teil 1!
Spoiler: zeige
Gerade die Szene, wo die Schwester mit den Gips-Beinen anfängt zu laufen war einfach  :icon_eek:
"You follow drugs, you get drug addicts and drug dealers. But you start to follow the money, and you don't know where the fuck it's gonna take you."

Lester Freamon

Angelus Mortis

Gestern auch endlich den dritten Teil gesehen, der sich nach dem meiner Meinung nach äußerst mittelmäßigen zweiten Teil (5/10) wieder auf einem Level mit dem ersten bewegt. Unglaublich unheimliche Geschehnisse (die Gespensterszene mit dem Kindermädchen :icon_eek: oder auch "Why don't you ask him yourself, he's standing right behind you." :icon_eek: :icon_eek:) treffen auf echt gute Einfälle (die sich überall befindenden Spiegel, die Ventilator-Kamera, ...) und mal wieder (das war für mich der Hauptkritikpunkt am zweiten Teil) ein wirklich guter Rhythmus. Krasser Film, hat mich echt gekriegt.

Von mir gibt's wie schon beim ersten Teil 8/10.

Vince

Hab den dritten gestern ebenfalls gesehen (ohne Erwartungen) und sehe das sehr ähnlich. Der zweite Teil funktionierte für mich deswegen nicht, weil die starren Hauskameras viel zu statisch wirkten, was eine enorme Distanz zum Geschehen heraufbeschwor. Im Vergleich zum ersten Teil war das einfach nur spröde. Der dritte Teil bleibt zwar jetzt weitestgehend bei den fest installierten Kameras, aber erstens werden auch wieder reichlich Handkameraspaziergänge durchs Haus eingestreut und zweitens bringt der zur schwenkenden Kamera umgebaute Ventilator eine ganz neue Dynamik ins Spiel, die es den Regisseuren erlaubt, mit fast panelartigen visuellen Tricks zu arbeiten, indem der Zuschauer hilflos dem starren Schwenk ausgeliefert ist, obwohl er in mancher Szene vielleicht in eine andere Richtung schauen möchte.
Hier und da kann man dem Film sicherlich den Hang zum billigen Schockeffekt unterstellen (Stichwort Kleiderschrank), ganz zu schweigen von der überkonstruierten Pre-Prequel-Storyline, aber über den Punkt, wo man sich über sowas aufregt, ist man bei der Franchise eigentlich hinaus. "Scary" im 60er-Jahre-Wortsinne, also mit einer hauchfeinen, erleichternden, ironischen Brechung am Ende, ist er jedenfalls wieder, weswegen man sich auch leicht an "Insidious" erinnert fühlt. So dürfte gerade die "Geisterszene" bei jenem Publikum durchfallen, das schon der zweiten Hälfte "Insidious" einen verfehlten Grundton vorwarf. Andere sehen hier vielleicht einen von einer Handvoll Filmhöhepunkten.
7/10

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020