OFDb

Welches optische Medium kauft ihr noch und die Zukunftsfrage

Begonnen von S.w.a.p, 29 Juli 2011, 11:31:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

S.w.a.p

29 Juli 2011, 11:31:17 Letzte Bearbeitung: 29 Juli 2011, 11:33:21 von S.w.a.p
Hallo zusammen,

habe jetzt nach einem ähnlichen Thread gesucht aber nichts spezifisches gefunden.

Ich bin seit 2001 leidenschaftlicher Filmesammler. Gestern habe ich mal alles frisch sortiert und festgestellt, dass ca. 1500 DVDs zusammengekommen sind. was das an Kohle ist dürfte jedem klar sein- hätte ich mir ein neues Auto von kaufen können.

Irgendwie bin ich dann auf den Gedanken gekommen wie oft habe ich Gelegenheit einen Film gar 2mal im Jahr anzuschauen.
Gleichzeitig stelle ich fest dass es genug gebrauchte neuwertige DVDs auf dem Markt gibt für 2 EUR aufwärts - und oftmals echt gute Filme. Neu eingeschweißte Filme geben sich hinsichtlich des Preises ja nicht mehr viel zur BluRay.

Und dennoch finde ich gibt es enormes Sparpotential indem ich einfach gebrauchte und wirklich neuwertige DVDs kaufe, so spare ich bei jedem Film ca. 10 EUR. Und gute DVDs sehen mit Upscaling auch auf meinem 52er LCD wirklich gut aus.

Hier fängt auch schon das Dilemma für mich an und wollte fragen wie ihr das so handhabt:

- Lohnt sich generell überhaupt noch die Anhäufung einer Heimvideothek in Anbetracht des Kapitals und der Zukunft?
- Wie sieht die Zukunft aus, stirbt die DVD kurzfristig aus, geht bald alles übers Internet?
- Ersetzt ihr eure DVDs mit Blurays? (Bei mir unmöglich finanziell)
- Da neuwertige DVDs so billig wie nie verramscht werden, würdet ihr die Abstriche im Bild in Kauf nehmen?
- Kauft ihr generell nur noch Blurays?

Eric

Bin selber jetzt bei ca. 2600 Laserdiscs, DVDs, HD-DVDs und Blu-rays. Zum Thema "Auto statt Filmen" möchte ich daher lieber nichts sagen.  ;)
(Zumal auch sehr viele seltene Sondereditionen meine Sammlung schmücken. Von den ganzen ALIEN-, I-ROBOT- oder TERMINATOR-Köpfen mal ganz zu schweigen)

Zitat von: S.w.a.p am 29 Juli 2011, 11:31:17
- Lohnt sich generell überhaupt noch die Anhäufung einer Heimvideothek in Anbetracht des Kapitals und der Zukunft?
Als Sammler von mir ein klares JA!! Vor allem wenn es sich um Special Editions in schöner Verpackung handelt.

Zitat von: S.w.a.p am 29 Juli 2011, 11:31:17
- Wie sieht die Zukunft aus, stirbt die DVD kurzfristig aus, geht bald alles übers Internet?
Wohl leider ja

Zitat von: S.w.a.p am 29 Juli 2011, 11:31:17
- Ersetzt ihr eure DVDs mit Blurays? (Bei mir unmöglich finanziell)
Nur bei meinen absoluten Lieblingsfilmen werden die DVDs durch Blu-rays ersetzt.

Zitat von: S.w.a.p am 29 Juli 2011, 11:31:17
- Da neuwertige DVDs so billig wie nie verramscht werden, würdet ihr die Abstriche im Bild in Kauf nehmen?
Klares NEIN. ABER ich wäge schon ab WAS für einen Film ich mir anschaue. Sofern es in Richtung Bombast-Popcorn Kino geht bevorzuge ich die Blu-ray. Wenn es kleinere Filme im Stil von SIDEWAYS sind geht auch die günstigere DVD

Zitat von: S.w.a.p am 29 Juli 2011, 11:31:17
- Kauft ihr generell nur noch Blurays?
Eigentlich kommen mir nur noch Blu-rays ins Haus. Ausnahmen siehe oben.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

S.w.a.p

Wow wo stellst du die alle hin?

Ich bin einfach irgendwie auf den Gedanken gekommen wieviel Geld da investiert wird und wieviel man im Endeffekt davon hat, allein im letzten Jahr habe ich wenns hochkommt 20-30 Filme angesehen, der Rest steht halt da und macht einen guten Eindruck  :icon_razz:...

Und trotzdem könnte ich grad munter weiterkaufen, Leidenschaft halt.

Eric

Zitat von: S.w.a.p am 29 Juli 2011, 11:45:44
Wow wo stellst du die alle hin?

Da musst du differenzieren zwischen zwei Sachen:

1. hast du ne Freundin/Verlobte/Frau/Lebensabschnittsgefährten?
2. bist du Single?

Zu Punkt 1:
Da brauchst du:
- einen verständnisvollen Partner an deiner Seite, der dein Hobby akzeptiert
und
- n eigenes Zimmer für den ganzen "Unsinn"

Zu Punkt 2:
- da reicht n eigenes Zimmer.  ;)

Und darüber, was ich dafür in den letzten, ..., hüstel hüstel, 20 Jahren alles für ausgegeben habe, ..,. darüber denke ich eigentlich gar nicht nach.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

S.w.a.p

Ich bin liiert, hatte aber schon immer Partner die gerne Filme gucken, und momentan ist es eine Art Ritual geworden vor dem schlafen
gehen öfters noch nen Film anzuschauen, wann sonst hab ich auch groß Zeit dazu :) - quasi als Betthupferl.

Platz hab ich auch noch genügend, und bei mir ist es nicht so, dass das Hobby Filme soziale Kontakte etc. einschränkt.

Nur je größer die Sammlung wird, desto weniger hab ich Gelegenheit einen Film in nächster Zeit nochmals anzuschauen  :icon_confused:

MäcFly

29 Juli 2011, 12:25:34 #5 Letzte Bearbeitung: 29 Juli 2011, 12:30:03 von MäcFly
Zitat von: S.w.a.p am 29 Juli 2011, 11:31:17
- Lohnt sich generell überhaupt noch die Anhäufung einer Heimvideothek in Anbetracht des Kapitals und der Zukunft?

Schwierige Frage: Was heißt schon ,,lohnen"? Finanziell lohnt sich die Anschaffung jedenfalls nicht. :icon_lol: Was die Befriedigung der Filmsucht angeht, schon eher. Für mich persönlich lohnt sich das schon, denn...

Zitat
- Wie sieht die Zukunft aus, stirbt die DVD kurzfristig aus, geht bald alles übers Internet?

...anscheinend geht es in der Heimkino-Branche in dieselbe Richtung wie auf dem Musikmarkt: Weg vom physischen Speichermedium hin zum Virtuellen – leider. Ich für meinen Teil kann mit Musik und Filmen, die ich wirklich mag, auf der Festplatte nichts anfangen. Zum Antesten ist das schon in Ordnung, aber so eine schmucke Verpackung im Regal macht Filme doch gleich nochmal eine Ecke schöner.  

Zitat
- Ersetzt ihr eure DVDs mit Blurays?

Kommt ganz darauf an: Lieblingsfilme wie ,,Apocalypse Now" auf jeden Fall, zumal wenn sie im Rahmen so einer genialen VÖ wie der ,,Full Disclosure"-Box erscheinen. Wenn man nur aktuelle Bay-Emmerich-Blockbuster kauft, fährt man mit Blu-rays technisch sicher besser, aber bei solchen DNR-Debakeln wie bei ,,Predator" greife ich ja lieber noch zur VHS. Von den i.d.R. hässlichen Blu-ray-Verpackungen- und Covern ganz zu schweigen...

Zitat
- Da neuwertige DVDs so billig wie nie verramscht werden, würdet ihr die Abstriche im Bild in Kauf nehmen?

Auf jeden Fall, solange die Unterschiede zur Blu-ray nicht extreeeeeeeeeeeeem groß sind.  

Zitat
- Kauft ihr generell nur noch Blurays?

Nö. Ich begrüße da schon eher den Preisverfall bei DVDs, seitdem es Blu-rays gibt.   ;)
"Man muss immer darauf achten, dass man ein gewisses Niveau nicht unterschreitet - sonst ist es schnell aus."

"Wenn man Mubarak heißt oder Kosslick, dann kann man alles machen." (Uwe Boll)

Jared Kimberlain

Die Frage müssen wir uns wohl alle immer mal wieder stellen, aus rationaler Sicht reicht die Feststellung "Wir haben Sie nicht alle beisammen" (im Bezug auf Kapitaleinsatz und Werterhalt).
Aber man darf den Hobbyfaktor nicht unberücksichtigt lassen.
Ich habe aktuell über 2.600 Filme auf DVD und Blu-ray (ja, auch bei mir ein Auto, und nicht mal ein schlechtes) und ohne neue Filme brauche ich mehr als fünf Jahre um meine Sammlung durchzuschauen (bei einem aktuell gängigen Schnitt von 500 Filmen/Jahr).
Aber die Freude allein am Betrachten meiner Sammlung hilft schon ein wenig.  :king:
Ob die DVD langfristig durchhält, bleibt abzuwarten. Ich kann mit dem virtuellen Medien auch nichts anfangen und würde so nie meine Sammlung ersetzen.
Und ja, der Hauptanteil meiner Neukäufe sind mittlerweile Blu-ray, in Ausnahmen noch DVD (allerdings in der Regel nur aufgrund fehlender Alternative bzw. bei Serien häufig eine Preisfrage).
Komplett ersetzen wäre bei mir auch nicht drin (rein finanziell), muss man aber über die Zeit betrachten. Als ich mit BD angefangen habe, wollte ich nur Neuheiten und einige Perlen ersetzen. Nun sind es doch einige mehr geworden und ich gehe davon aus, dass sich das auch fortsetzt (gerade durch die teilweise recht ansprechende Preisentwicklung).

Aber man darf schon mal zweifeln, nur nicht aufgeben.  :respekt:

Gruß,
J.K.
"Ich bin was ich bin."

Private Joker

Ich kaufe mir jedenfalls keine aktuellen Kinofilme mehr auf DVD; da ist man einfach für verdorben, wenn man sich mal an Blu Ray gewöhnt hat, zumal der neue Full-HD-Beamer bei DVDs (mein Eindruck) einen ziemlichen Bildbrei anrichtet. Ältere oder exotische Filme würde ich schon noch auf DVD nehmen, und TV-Serien habe ich bislang keine einzige auf BD gekauft (Ausnahme: Eventminiserien wie BoB/Pacific), ist mir einfach zu teuer und der qualitative Sprung bis auf ganz wenige neuere Serien zu klein.

Die drohende digitale Zukunft sehe ich eher skeptisch; technisch, weil hier auf dem Land wahrscheinlich auf lange Sicht nicht mehr als die auch nicht ganz vollwertigen 16 Mbit anliegen werden, die für häufigen Download von HD-Content nicht ausreichen werden; ob das Internet den Ansturm der legalen und illegalen HD-Downloader wirklich auf Dauer verkraftet, wäre die nächste Frage.

Und darüber hinaus, weil das Medium dadurch ein Stück Faszination verliert, das anfassbare eben, die (bei mir immer noch überschaubare) Sammlung im Regel. Und weil man da den feuchten Träumen der Content-Industrie viel zu sehr entgegenkommt; die Dinger sind nicht mehr weiterverkaufbar, eigentlich nicht mal vernünftig speicher- und sicherbar (eine 2 Tb Festplatte fasst zwar schon überschlägig 40 HD-Filme, aber wer legt sich das zwei- oder dreimal hin ? Und hält das ständig aktuell ?). Und wenn das wirkich alles im digitalen Nirvana verschwindet, ist aktuell vermutlich Sense, wenn nicht die Firmen großzügigen Zweitdownload anbieten.

"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Hitfield

29 Juli 2011, 12:57:26 #8 Letzte Bearbeitung: 29 Juli 2011, 12:59:09 von Hitfield
Mein Kaufverhalten hat sich im letzten Jahrzehnt erheblich geändert. Vor allem zu DVD-Hochzeiten zwischen ca. 2002 und 2007 habe ich DVDs zum Gegenwert eines Kleinwagens gekauft, worüber ich mich heute schon sehr ärgere, weil man sich das meiste doch nur ein einziges Mal ansieht. Alleine die 28 "Star Trek"-, die 9 "Akte X"- und die 15 "Stargate"-Boxen zum Preis von 90-120 Euro pro Box haben mit gut 5.000 Euro zu Buche geschlagen.

Angesammelt haben sich so im Laufe der Jahrzehnte rund 2.500 DVDs, VHS, LaserVision und LaserDisc. Seit drei Jahren kaufe ich aber praktisch überhaupt keine optischen Medien mehr (vielleicht max. 3-4 DVDs pro Jahr), sondern leihe mir die Filme nur noch aus. Mit Blu-ray fange ich gar nicht erst an. Mir reicht es, bereits einmal das Medium umgestellt zu haben. Natürlich habe ich mir am Anfang auch gesagt, daß ich nur meine absoluten Lieblingsfilme auf VHS gehen DVD austausche und am Ende waren es dann doch hunderte Filme, die ich nachgekauft habe. Blu-ray ist für mich also kein Thema.

Der Download von Filmen oder die "Cloud" sind für mich zukünftig aber auch keine Alternativen. Das dauert auch mit DSL ziemlich lange, ist meistens viel zu teuer, die Features sind eingeschränkt etc. Habe das bislang eigentlich nur in Ausnahmefällen benutzt, wenn der Download die einzige Bezugsquelle war, weil die DVD oop war (z. B. Disneys "Das schwarze Loch" als Download bei iTunes, weil die DVD jahrelang vergriffen war).
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

S.w.a.p

29 Juli 2011, 13:00:52 #9 Letzte Bearbeitung: 29 Juli 2011, 13:06:10 von S.w.a.p
Ich muss sagen ich habe in meinem Leben (ob ihr glaubt oder nicht) noch nie einen einzigen Film legal oder illegal runtergeladen oder übers Internet geschaut. Und ich könnte auch mit einer riesigen Datensammlung auf der Platte nichts anfangen, muss den Film genauso "anfassen".

Aber es stimmt schon, dank der Bluray gibt es auf dem DVD-Gebrauchtsektor wirkliche Blockbuster schon zw. 2 - 6 EUR. Auch so ist der Preisverfall bei DVDs enorm hoch, was eben für mich die DVD weiterhin nicht ganz unattraktiv macht, ich gebe zudem weniger Geld aus :).
Alles durch Bluray zu ersetzen wäre bei mir a) ein Marathon und b) sinnloses Geld-Neuausgeben, denn auch heir wieder wie oft komme ich dazu den Film anzuschauen?

Bei Neuerscheinungen ist die Bluray immer noch teurer, pendelt sich aber irgendwann auch auf dem Niveau der DVD ein, einige Filme kosten auch schon fast gleich.

Ändert aber nichts an der Situation dass das Zimmer mit Filmen (Kapital) vollgepflastert ist, dessen Nutzen eigentlich in keinem richtigen Verhältnis steht. Nur irgendwie ausleihen ist für mich auch ncihts halbes und nichts ganzes. Und Brennen ist mir zu blöd.

An die Zukunft will ich eigentlich gar nicht richtig denken, selbst wenn alles aus dem Netz kommt, so bin ich doch irgendwie immer abhängig, gibt es jeden Film oder nicht, ist er geschnitten oder nicht...ich muss quasi nehmen was mir angeboten wird... so greife ich einfach ins Regal und in 30 Sek läuft die Disc. Ist meiner Meinung nach nochmal was anderes.

Aber ich sehe eine richtige Lösung gibt es wohl nicht ^^


Hitfield

Zitat von: S.w.a.p am 29 Juli 2011, 13:00:52
Ich muss sagen ich habe in meinem Leben (ob ihr glaubt oder nicht) noch nie einen einzigen Film legal oder illegal runtergeladen oder übers Internet geschaut. Und ich könnte auch mit einer riesigen Datensammlung auf der Platte nichts anfangen, muss den Film genauso "anfassen".

Geht mir ganz genauso. Noch nie einen Film illegal runtergeladen, bislang drei Filme legal (zwei waren auf DVD vergriffen, einer war gratis) und dabei festgestellt, daß der Download nichts für mich ist, weil ich die Produkte anfassen muß.

Im Internet geschaut habe ich aber schon einige Dokus, Serienfolgen und Features. Du kennst ja wahrscheinlich arte+7, die anderen öffentlich-rechtlichen Mediatheken oder die "ganzen Folgen" von Fernsehserien wie Primeval, Fringe oder V bei ProSieben. Das nutze ich eigentlich sehr gerne, weil ich es zu den Sendezeiten kaum pünktlich vor die Glotze schaffe.

Und dann gibt es neuerdings bei YouTube auch eine Sektion mit hunderten zumeist älteren Filmen, die man sich in voller Länge ansehen kann wie zum Beispiel die Dokumentation Home, Jackie Chans Young Tiger, den Sci-Fi-Mini-Klassiker Destination Moon, End of the World mit Christopher Lee, Bride of the Monster (mit Bela Lugosi), H.G. Wells' Things to Come oder Alfred Hitchcocks Frühwerk Blackmail (die anonym.to-Weiterleitungen habe ich nur davorgesetzt, damit im Posting nicht bei jedem verlinkten Film die YT-Vorschau erscheint).
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

cyborg_2029

Über Geld denkt man als Sammler nicht nach und darf man auch nicht. Das trifft auf alle Sammelleidenschaften zu.

Ich handhabe das folgendermaßen: Filme die nicht im Kino kommen oder die ich verpasse, sehe ich mir als Download oder zur Not auch mal im TV an. Aber für eine Sammlung sind ein paar Daten auf der Platte nicht zu gebrauchen.
Aktuelle Filme werden nur noch auf Blu-ray gekauft, ältere DVDs ersetzt, wenn es eine gleichwertige oder bessere Blu (längste Fassung, Bonus) gibt. Sammlerstücke dagegen behalte ich, auch wenn ich die Blu kaufe, denn wer gibt schon freiwillig seinen "I, Robot"-Head oder die schicke "Rambo"-Büste her.

Bei CDs ist es sehr kurios, denn obwohl ich alle Alben auf der Platte habe, diese auch meißt davon anhöre, kaufe ich mir die ganzen Cds, wenn erhältlich, als Limited-Special-sonstwas-Edition. Man will als Sammler eben doch was in der Hand haben und eine schicke Verpackung, ein hübsches und informatives Booklet, oder eine DVD als Zugabe ist eben schon was wert.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

Intergalactic Ape-Man

Ich habe auch einen ganzen Raum nur für die Filme, arbeite aber immer noch an der Gestaltung, weil ich in den letzten Monaten doch eher zu Hamsterkäufen bei Sammlungsauflösungen, Sales und zusätzlich noch den ganzen Erwerbungen in meinen Hauptgebieten neige. Da ist nicht das Geld über und ich habe gewisse Vorstellungen, wie es aussehen soll, was die Beschaffung der Ausstattung nicht einfacher macht. Das wird sich jedoch in absehbarer Zeit ergeben.
Ich habe es bei Video damals genau andersherum gemacht. Die Kassetten mussten weg und die ganzen teuren DVDs her. Für das, was ich dann für 10 Scheiben ausgegeben habe, bekomme ich heute Mengen im 3-stelligen Bereich. Tatsächlich kaufe ich sogar wieder VHS, weil es die Filme nicht anders zu bekommen gibt. Deshalb sichere ich mir nun bevorzugt Nischentitel, um den Rest meines Lebens mit den Sachen versorgt zu sein, die auf meiner Liste stehen.
Ich habe inzwischen auch wenige Blu-rays erworben, jedoch habe ich mir nicht einmal den passenden Player oder Fernseher dazu gekauft. Dementsprechend handelt es sich um absolute Must-haves fast ausschließlich in Hybridversionen, um den Übergang zu beschreiten. 2012 wird es definitiv nicht mehr ohne Blu-ray gehen, jedoch denke ich nicht im Traum daran, hier ein Vermögen zu investieren. Einen Film hier zu kaufen, obwohl ich ihn kenne, würde erfordern, daß ich diesen wirklich gern mag. Klar kommen mir hier auch locker 1000 Titel in den Sinn, die sich lohnen würden, aber die Versuchung ist eben weit geringer, weil ich die schon digital besitze. Vermutlich wird es dann tatsächlich nur noch zu Käufen von 3-4 Titeln im Monat kommen, die dann jeweils am Wochenende zelebriert werden. Die DVD hingegen ist für mich tägliches Konsummedium und der beste Ersatz für das Fernsehprogramm.
Ich denke, das hat dann auch etwas mit einem Reifeprozess zu tun. Die Neugierde verfliegt und man beginnt sich wieder zu reduzieren. So ging es mir z.B. auch mit Schallplatten. Ich habe inzwischen vieles einfach aussortiert, weil es zwar nett ist, aber lange nicht lebenswichtig und meistens nicht mal erinnerungswürdig.
Was Festplatten angeht, sind diese zwar eins der haltbarsten Medien, jedoch tauscht ein Archiv diese in der Regel nach 5 Jahren aus. Ich weiß nicht, ob das tatsächlich die Zukunftslösung ist. Interessanter fände ich da eine umfassende Filmothek on demand, eine die tauglich ist gerade für Nischentitel, Raritäten und O-Ton. Für die Sicherheit jederzeit auf die unmöglichsten Filme zugreifen zu können, würde ich sogar einen relativ hohen Monatsbeitrag bezahlen. Und wenn sowas wirklich stabil und dauerhaft funktioniert, dann schwindet sicherlich auch die Gier, sich alles mögliche in die Bude stellen zu müssen.

pm.diebelshausen

Ich mache gerade Inventur und Umsortierung, weil eine Sammlung mit rund 2500 Filmen bzw. DVD-Fassungen (und nochmal ca. 600 noch nicht eingepflegte) eben auch entsprechende Aufmerksamkeit und Pflege braucht, sonst macht es keinen Sinn. Deshalb mache ich mir die angesprochenen Gedanken auch gerade. Für mich ist meine Filmsammlung vor allem sowas wie ein Stück Kulturgut - das ist sozusagen der Mehrwert, der zum eigentlichen Sehen eines Films noch dazu kommt. Deshalb ist sie auch nicht nur zum Verstauben in meinem Zimmer da, sondern auch für andere Menschen in meinem Bekanntenkreis.

Klar steckt da inziwschen viel Geld drin, aber ich habe es auch nicht auf einen Schlag ausgegeben, sondern über Jahre hinweg investiert. Außerdem ist meine Sammlung nicht zum verkauf gedacht und ich wüsste nicht, gegen was ich sie eintauschen wollen sollte. Gegen Geld? Langweilig. Gegen BDs? Na, bis da all diese Filme überhaupt auf BD erschienen sind, wenn überhaupt. Gegen Eine Festplatte? Bestimmt nicht, ich brauche das Haptische, Gegenständliche. Und die Qualität von DVDs reicht mir. Mehr noch: mit meinem mickrigen Beamer bekommt das Filmvergnügen so einen etwas schmuddeligen Touch, wodurch sogar die miesen Bildqualitäten von fünftklassigen 60er-Filmchen auf Alpha-DVDs ihren Charm bekommen - das sind die einzigen Momente, in denen ich als Nichtmehrraucher das Rauchen vermisse.

Meine größten Zweifel habe ich deshalb nicht wegen dem Geldwert oder der Qualität, sondern wegen der Dauerhaftigkeit des Mediums. Da wird zu selten drüber gesprochen, aber die Haltbarkeit dieser Plastikscheiben ist begrenzt, wenn auch vielleicht länger als zunächst befürchtet. Aber eines ist klar: meine Filmsammlung wird so wie sie ist kein Familienerbstück werden können. Das unterscheidet sie von z.B. einer klassischen Kunstsammlung. Abgesehen natürlich auch davon, dass eine derartige Filmsammlung eben nicht von den Unikaten wie in einer Kunstsammlung, sondern höchstens von meiner persönlichen Auswahl zu etwas Besonderem wird.

Unsere modernen Medien sind weniger haltbar als frühere: ein 500 Jahre altes Buch kann ich auch heute noch lesen, ein 2000 Jahre altes Bild ansehen. Die richtige Pflege benötigen beide auch, aber ich fürchte in 200 Jahren wird das nicht so einfach sein, aus meinen DVDs bewegte Bilder zu bekommen. Da wird also irgendeine Art von Transfer notwendig, sofern der Inhalt meiner Sammlung etwas länger überdauern soll. Und davor graust es mir jetzt schon. Und im Einzelfall wird es dann bessere Lösungen geben, als die irgendwie aufwändige Konservierung meines jetzigen Bestandes.  :icon_neutral:

Ein paar alte, stumme Kurzfilme habe ich auch - die werden wahrscheinlich älter als meine DVDs...
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

lastboyscout

Mein Kaufverhalten hat sich drastisch gewandelt seit ich nach Amerika zog.
Filme sind meistens ziemlich schnell in den Videotheken verfuegbar, die Preise sind ziemlich vernuenftig.
In Deutschland musste man oft ewig warten, bis mal ein Film rauskam, vor allem wenn es sich nicht um einen Blockbuster handelte.
Auch musste ich mit ueber 2500 DVDs zweimal umziehen, einmal sogar nach Amerika.
Ich schrumpfte die Sammlung ungefaehr auf die Haelfte, wobei ich jedoch stetig BluRays kaufe.
Lieblingsfilme werden auf BluRay aufgeruestet, solange die Qualitaet stimmt.
Die ersetzten DVDs werden verscherbelt, behalten werden nur die Limited/Special was auch immer Editionen.
Auch muss ich feststellen, das wirklich nur ne handvoll neuerer Filme rauskommen, bei denen sich ein Kauf wirklich lohnt.
Vor allem wen man bedenkt wieviel Filme ich so konsumiere, sind es doch erstaunlich wenig, die gekauft werden.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

MMeXX

Zitat von: Eric am 29 Juli 2011, 12:02:03
Da musst du differenzieren zwischen zwei Sachen:

1. hast du ne Freundin/Verlobte/Frau/Lebensabschnittsgefährten?

Zu Punkt 1:
Da brauchst du:
- einen verständnisvollen Partner an deiner Seite, der dein Hobby akzeptiert
und
- n eigenes Zimmer für den ganzen "Unsinn"
Du hast einen wichtigen Fakt vergessen: Wenn die Partnerin ebenfalls sammelt, brauchst du ggf. 2 Zimmer bzw. auf jeden Fall mehr Platz für alles!




Zitat von: S.w.a.p am 29 Juli 2011, 11:31:17
- Lohnt sich generell überhaupt noch die Anhäufung einer Heimvideothek in Anbetracht des Kapitals und der Zukunft?
Keine Ahnung. Für mich lohnt sich der Kauf meistens, weil ich die Filme bisher nicht gesehen habe.

Zitat von: S.w.a.p am 29 Juli 2011, 11:31:17
- Wie sieht die Zukunft aus, stirbt die DVD kurzfristig aus, geht bald alles übers Internet?
Ich hoffe nicht, schließlich will ich etwas in der Hand halten. Außerdem will ich nicht nur den Film haben, sondern auch Extras etc.

Zitat von: S.w.a.p am 29 Juli 2011, 11:31:17
- Ersetzt ihr eure DVDs mit Blurays? (Bei mir unmöglich finanziell)
Einige. Bei richtig dicken neuen Ausgaben schon, aber längst nicht bei allen Filmen. Bei vielen stellt sich ja auch die Frage, ob die jemals auf Blu-ray Disc erscheinen werden. Bei meinem Lieblingsfilm wird außerdem nicht ersetzt, sondern mit Blu-ray Disc ergänzt.

Zitat von: S.w.a.p am 29 Juli 2011, 11:31:17
- Da neuwertige DVDs so billig wie nie verramscht werden, würdet ihr die Abstriche im Bild in Kauf nehmen?
Nein. Außerdem gibt es auch noch genügend "spezielle" VÖs, bei denen auch der Preis höher liegt. Meist merkt man aber auch, dass sich dahinter entsprechende Qualität befindet und die soll auch belohnt werden.

Zitat von: S.w.a.p am 29 Juli 2011, 11:31:17
- Kauft ihr generell nur noch Blurays?
Nein. Der Anteil gekaufter Blu-ray Discs steigt zwar, aber es gibt eben noch genug Titel, die wohl nur auf DVD erscheinen.

Lunita

Also, ich würde mich jetzt nicht als Sammlerin bezeichnen, ich habe halt diverse Filme auf DVD. Aber da ich jetzt einen Bluray-Player habe, werde ich sicher keine DVD mehr kaufen. Auf dem Beamer ist der Unterschied wirklich eklatant und DVDs wirken einfach matschig.

MMeXX

Und was machst du bei Sachen, die nur auf DVD und nicht auf Blu-ray erscheinen?

Eric

Zitat von: MMeXX am  3 August 2011, 00:31:33
Und was machst du bei Sachen, die nur auf DVD und nicht auf Blu-ray erscheinen?

Da wird dann halt die DVD gekauft?? Aber ich denke das betrifft doch höchstens noch Nischenfilme oder Filme kleinerer Labels. Also, denke ich zumindest, maximal 2% der Filme, die man sich über das Jahr durch kauft.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

pm.diebelshausen

Zitat von: Eric am  3 August 2011, 08:30:14
Aber ich denke das betrifft doch höchstens noch Nischenfilme oder Filme kleinerer Labels. Also, denke ich zumindest, maximal 2% der Filme, die man sich über das Jahr durch kauft.

Öhm, das möchte ich spontan bezweifeln. Bzw. wer ist schon "man"?
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

.sixer.

Die Jahre des ungebremsten Sammelwahns sind bei mir auf jeden Fall vorbei und ich habe vor ca. einem Jahr meine DVD-Sammlung von ca. 1500 auf ungefähr 150 Scheiben reduziert. Seitdem habe ich bis auf ein paar Laserdiscs keinerlei optische Medien gekauft und bisher auch nicht vermisst. Nebenbei besitze ich noch nichtmal einen BR-Player, wohl aber eine BR dank Neo  :icon_lol:
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

lastboyscout

Zitat von: .sixer. am  4 August 2011, 12:59:09
von ca. 1500 auf ungefähr 150 Scheiben reduziert.

:icon_eek:
Aua, das ist ja mal heftig.
Also das wuerde ich keinesfalls uebers Herz bringen, dafuer habe ich zuviel Arbeit, Zeit und Geld in dieses Hobby investiert.
Zugegebenermassen habe ich viele Scheiben, die nicht mehr in den Player wandern, aber solange es nicht ne lumpige Vanilla-DVD ist, wird die behalten.
Digipacks, spezielle Limited Editions, sowas koennte ich nie verkaufen.  :andy:
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

McHolsten

Berzeitig kaufe ich gegen meine Wunschliste fleissig an. So 30 DVD / BD im Monat sind es sicher. Überwiegend DVD aber, vieles dafür im 5€ Segment und leicht darüber. Es gibt einfach zuviele alte Sachen, die ich einfach gerne noch mal wo sehen möchte, weil ich sie nicht kenne. BD nur aktuellere Sachen und da dann aber auch nicht wahllos. Alte Filme werden je nach Bock & Bedarf geupgradet, knapp 300 BD sind es aber auch schon geworden. Wenn ich die alten DVD noch einigermassen loswerde gut, ansonsten freut sich wer anders. Wobei bei den 18er Sachen will ich entweder bei filmundo nen okay Kurs oder aber im Freundeskreis für "lau". Wie gesagt: Werde auch weiterhin noch fleissig DVD kaufen, dafür bin ich doch zusehr auf Nischenfilme aus.
Gore on!

S.w.a.p

Teilweise gibt es neuwertige (1x abgespielte) DVDs schon für unter 5 EUR - und ich spreche nicht nur von Billigfilmen.

Die Situation macht es mir echt manchmal schwer für welches Medium ich mich entscheiden soll.

Lunita

Zitat von: MMeXX am  3 August 2011, 00:31:33
Und was machst du bei Sachen, die nur auf DVD und nicht auf Blu-ray erscheinen?

Ich glaube nicht, dass das noch oft passieren wird. Und wenn, dann leihe ich den Film halt einfach aus. Wenn ich ihn unbedingt besitzen will, dann warte ich auf eine Bluray. Übrigens war ich echt überrascht, wie schnell die Preise verfallen. Neulich bei Saturn hab ich meine ersten drei BR gekauft. Bei Undisputed 3 hatte ich versehentlich die DVD gegriffen und beim Umtausch erfreut festgestellt, dass die BR zum selben Preis (9,99) zu haben war. Und Icarus hätte ich nicht mal gekauft, wenn die BR nicht 4,99 gekostet hätte. Wer kann dazu schon nein sagen, obwohl der Film eher mäßig ist?

pm.diebelshausen

Zitat von: Lunita am  7 August 2011, 17:26:55
Zitat von: MMeXX am  3 August 2011, 00:31:33
Und was machst du bei Sachen, die nur auf DVD und nicht auf Blu-ray erscheinen?

Ich glaube nicht, dass das noch oft passieren wird.

Du glaubst das nicht, weil es bei den Filmen, die Dich interessieren nicht der Fall sein wird, oder generell? Letzteres sehe ich leider anders - bedenk mal, was alles für Filme im Fernsehen aber nicht auf VHS, auf VHS aber nicht auf DVD erschienen sind. Warum sollte das bezüglich BD anders sein? Bis da im Vergleich zu VHS und DVD das BD-Sortiment aufgeholt hat, wird es schon wieder das nächste Speichermedium geben, womöglich intravenös. ;O) Und dann geht der Spaß von vorne los.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Inspektor Yuen

Zitat von: Lunita am  7 August 2011, 17:26:55
Bei Undisputed 3 hatte ich versehentlich die DVD gegriffen und beim Umtausch erfreut festgestellt, dass die BR zum selben Preis (9,99) zu haben war.

Darf ich fragen wo du die gekauft hast?
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

uk501

Generell kaufe ich was ich sehen möchte. Das dann nach möglichkeit in der besten Bildqualität.
Überwiegend hänge ich aber schon bei Blurays.
Allerdings kommt es auch vor das ich VHS kaufe wenn die Filme nicht anders verfügfbar sind.

Ich möchte den Film halt sehen.

Was die Zukunftbring , wer weiss das schon.
Meine Vermutung ist das es keine Medien mehr geben wird und alles nur noch online gestreamt wird !
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

Intergalactic Ape-Man

Zitat von: pm.diebelshausen am  7 August 2011, 17:35:14
Zitat von: Lunita am  7 August 2011, 17:26:55
Zitat von: MMeXX am  3 August 2011, 00:31:33
Und was machst du bei Sachen, die nur auf DVD und nicht auf Blu-ray erscheinen?

Ich glaube nicht, dass das noch oft passieren wird.

Du glaubst das nicht, weil es bei den Filmen, die Dich interessieren nicht der Fall sein wird, oder generell? Letzteres sehe ich leider anders - bedenk mal, was alles für Filme im Fernsehen aber nicht auf VHS, auf VHS aber nicht auf DVD erschienen sind. Warum sollte das bezüglich BD anders sein? Bis da im Vergleich zu VHS und DVD das BD-Sortiment aufgeholt hat, wird es schon wieder das nächste Speichermedium geben, womöglich intravenös. ;O) Und dann geht der Spaß von vorne los.

90% meiner derzeitigen Interessen bewegen sich ohnehin im Bereich DVD, VHS oder nicht mal das. Das hat sicher damit zu tun, daß mich die Blu-ray nicht so sehr zum Aufwand meines Kapitals für erneute Käufe drängt. Aber selbst was ich als verhältnismäßig populär ansehe, kommt ja teilweise erst jetzt auf DVD raus. Bei aktuelleren Streifen hingegen gibt es immer mal wieder Angebote und auf Ebay bietet auch oft keiner mehr drauf. Was soll man groß diskutieren, wenn die DVD weniger kostet als die Leihe in der Videothek? 75-80% dieser Filme, die es durchaus auch auf Blu-ray gibt, werde ich eh kein zweites Mal ansehen. Das mach ich ja nicht mit Absicht. Insofern ist das Verhältnis zur Blu-ray wohl definitiv geprägt durch den eigenen Geschmack.

Jerry Garcia

VHS werden immer noch gekauft (oder angenommen, wenn jemand seine loswerden will) und ansonsten setzte ich noch voll auf die DVD und da ich schon immer stur und neuerdings erst alt bin, werde ich wohl kaum noch auf ein anderes Medium umstellen. Schon GAR NICHT auf irgendeine 3D-Schiene. Auf Online-Streaming oder sonstige Angebote aus dem Netz verzichte ich völlig (wie z.B. von Warner, die angeblich bestimmte ältere Filme nur noch übers Internet anbieten wollen. Ich will die Dinger nicht auf ner Festplatte, sondern in der Hand halten und auf jegliche Copyrightschutzmaßnahmen, die mit drauf sind, verzichte ich erst recht.)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020