OFDb

Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur

Begonnen von Der Mann mit dem Plan, 19 April 2003, 01:11:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

.sixer.

Zitat von: JerryMachen wir uns mal nix vor, die Legende Fulci wäre nie entstanden, gäbe es nicht die Schlachthaus-Szenarien in vielen seiner Streifen. Wer würde groß über NYR oder Glockenseil reden, austauschbare Dutzendware wenn da nicht diese expliziten Szenen wären.
Von löblichen Ausnahmen wie den o.g. Woodoo und Beyond vielleicht mal abgesehen, tendieren F's. Werke erzählerisch und meist auch technisch gegen 0, ist mir persönlich aber sch...egal, habe von Ihm auf diesen Ebenen nie Meilensteine erwartet. Für mich ist und bleibt Er der Exploiter Nr. 1, der mich in Sachen Splatter sozusagen entjungfert hat und dafür gebührt Ihm ein Platz in meinem Filmregal ! 8)  Meine Meinung.

Frohe Ostern wünscht jerry

Naja, aus Peter Jackson wäre auch nichts geworden, wenn in Braindead oder Bad Taste keine Gewalt vorkäme. Aber das nur am Rande und zurück zum Thema...ich versúche das mal an dem Bsp. "Geisterstadt der Zombies" klarzumachen...

Über die Effekte in den Fulci-Filmen lässt sich streiten. Mir persönlich gefallen sie nicht zumal sie in jedem seiner Filme gleich aussehen. Die Vogelspinnenszene in "Beyond" fand ich z.B. extrem lächerlich. Einige Effekte fallen allerdings komplett aus der Reihe und sind wirklich perfekt gemacht (Holzsplitter in Woodoo oder Kopfschuss in Beyond).

Über die Stories ist es meiner Meinung nach schwer eine Aussage zu machen. Natürlich bietet das Ende von "Beyond" einen grandiosen Diskussionsstoff aber das verdanken wir nicht Fulci, der die Story bestimmt auch ohne dieses Ende gekauft hätte, sondern Dardano Sacchetti. Auch die Storys in Fulcis anderen Filmen sind eher platt und bieten kaum Platz für eigene Interpretationen.

Über Fulcis nicht vorhandene künstlerische Finesse als Regisseur braucht man wohl nicht zu diskutieren. So gibt es weder eine innovative Kameraführng noch ausgefeilte Schnitttechniken. Fulcis Versuch in den Anfang von "The Beyond" etwas künstlerischen Wert zu bringen, schlug fehl.

Mein Fazit: Fulci gelang es mit gröstenteils billigen Effekten und Stories mir einen kalten Schauer über den Rücken zu jagen. Wie schon gesagt: Die Filme machen Spaß und das ist es was zählt. Nie habe ich bei einem Fulci einen diskutablen Hintergrund erwartet aber wer braucht den schon in jedem Film?
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

EvilEd84

Zitat von: Dr. Schreck
Mein Fazit: Fulci gelang es mit gröstenteils billigen Effekten und Stories mir einen kalten Schauer über den Rücken zu jagen. Wie schon gesagt: Die Filme machen Spaß und das ist es was zählt. Nie habe ich bei einem Fulci einen diskutablen Hintergrund erwartet aber wer braucht den schon in jedem Film?

Dein Fazit kann ich so vollkommen kommentarlos unterschreiben...denn seine Filme machen Spass und das ist was zählt...;-)...

jimihendrix

Lo,

Hey, der Mann hat immerhin der zwei der besten Italo Western aller Zeiten gedreht (Django - Sein Gesangbuch war der Colt aka Massacre Time (nie war George Hilton besser) und Four of the Apocalypse - bitte nicht die unterirdisch schlechten deutschen cut Fassungen ansehen) und ist alleine deshalb schon als brilliant zu bezeichnen. Silbersattel habe ich bisher leider nicht gesehen.

Ausserdem halte ich von allen italienischen Zombie Plagiaten Woodoo und The Beyond für am gelungsten. Wer sleazige Schmuddelfilme mag, wird mit New York Ripper wohl auch gut beraten sein. Herz was willst Du mehr?

Finde Fulci allemal unterhaltsamer als den imho überwerteten Argento.


Greetz

Deadite

Grrr.. überbewerteter Argento? Nicht aufregen, nicht aufregen... Naja egal, lassen wir das. :D

Lucio Fulcis Filmen stehe ich übrigens irgendwie zwiespältig gegenüber.

Zwar sind sie oft sehr selbstzweckhaft gefüllt mit brutalen Effekten und viel Blut, haben eine platte (wenn überhaupt :D) und wirre Story, aber andererseits auch viele grossartige Momente, die ohne Goreeffekte auskommen. (siehe z. B. die Zombies von "Woodoo", die in Zeitlupe durch New York torkeln oder das Ende von "Geisterstadt der Zombies")

Mein Fazit, um es kurz zu machen:

Fulcis Filme sind in meinen Augen teilweise recht unterhaltsam, wie im Fall von "New York Ripper", "The Beyond", "Woodoo" und "Ein Zombie hing am Glockenseil". (Auch "Syndikat des Grauens" ist durchaus ein guter Genre-Beitrag.) Andererseits hat er aber auch Filme verbockt, die man nur als Mist hoch drei bezeichnen kann, der nicht mal eine Mietgebühr wert ist. (z. B. "When Alice broke the Mirror")

Er ist also nicht anders als jeder Regisseur gewesen: Gute Filme und schlechte Filme halten sich die Waage. Wo er einerseits sein Regie-Talent bewiesen hat, lässt er einen an anderer Stelle wieder daran zweifeln.

Trotzdem einer der wohl wichtigsten Horror-Regisseure aller Zeiten, auch wenn viele seine Filme (nicht ganz unverständlich) hassen.

mfg Deadite

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Hoi !

So, jetzt habe ich mich lange genug rausgehalten.  8O
Für mich sind die "Horror" Filme von Fulci, die ich bisher gesehen habe, alle überbewertet. Würde es in Deutschland keine Beschlagnahmen geben, dann würde sich keine Sau (außer ein paar fohl kuhl krazze splädaa kiddiez) für die Filme insteressieren. Null Spannung, null Geschichte, miese Darsteller und noch schlechtere Synchros. Einzig irgendwie erwähnenswert sind die blutigen Szenen, aber wenn man auf gutgemachte und nicht einfach nur platte Effekte steht, dann haben die Filme nichts, was sie sehenswert machen.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Seth

Zitat von: n0NAMeHoi !

So, jetzt habe ich mich lange genug rausgehalten.  8O
Für mich sind die "Horror" Filme von Fulci, die ich bisher gesehen habe, alle überbewertet. Würde es in Deutschland keine Beschlagnahmen geben, dann würde sich keine Sau (außer ein paar fohl kuhl krazze splädaa kiddiez) für die Filme insteressieren. Null Spannung, null Geschichte, miese Darsteller und noch schlechtere Synchros. Einzig irgendwie erwähnenswert sind die blutigen Szenen, aber wenn man auf gutgemachte und nicht einfach nur platte Effekte steht, dann haben die Filme nichts, was sie sehenswert machen.

Gruß

n0NAMe

Welche Fulci Filme hast du denn gesehen? Denn bei The Beyond und  Woodoo kann man ganz bestimmt nicht von schlechten Effekten reden. Vor allem nicht, wenn man das Alter der Filme bedenkt. Spannung (Atmosphäre) und Geschichte fand ich allerdings auch nur bei Woodoo gut. Was mich bei Fulci noch stört ist sein "Markenzeichen", die blutenden Augen. Aber das ist wohl eher Geschmackssache.

Der Mann mit dem Plan

So, als Thread-Initiator nehme ich nun auch endlich Stellung zu dem Thema.

Für mich war Fulci lange ein Rätsel. Denn in einigen Filmen sah man enormes filmisches Talent. Allein seine Bildkompositionen aus "The Beyond", die er in seinen späten Werken immer aufs peinlichste versucht hat zu kopieren (man vergleiche z.B. "Demonia"), sind bei internationalen Filmkritikern als ästhetisch höchst beachtlich angesehen. Und er weiss auch, wie man einen Film zu schneiden hat, und wie man so das größte Potenzial aus seinen Splattereffekten herausbekommt.

Seine Geschichten erzählte er allerdings nie über ein besonders helles Händchen für Storytelling. Alle seine Stories funktionieren NUR über die visuelle Ebene. Seien es seine Italo-Western, die immer mit der Weite der Landschaft spielen, oder seine Splatterstreifen, die oft apokalyptische Symbolik aufweisen. Nie wäre Fulci auf die Idee gekommen, mit seinen Zuschauern auf einer intelligenten Suspense-Basis zu spielen, nein, all seine Kraft, all seine Ausdrucksstärke kommt über's Auge. Interessant in diesem Zusammenhang, dass Fulcis einziges durchgängiges Trademark seine Close-up-Fixierung auf Augen war.

Fulci sagte einmal in einem Interview, dass er immer die Art von Genrefilmer war, für was es damals ein Publikum gab. Als sich heitere Komödien am besten absetzten, drehte er diese, als die große Spaghetti-Western-Zeit war, machte er welche von denen, und als "Dawn of the Dead" schließlich ein Erfolg wurde, machte er Splatterstreifen. Wenn man seine persönlichen Vorlieben durchschaut, dann merkt man schnell, dass es Fulci nicht nur an tumben Action- oder Horrorkino lag. In einem Interview erwähnt er sogar Woody Allens "Zelig" als einen seiner Lieblingsfilme. Auch ist das berühmte Zitat "Cinema is everything to me. I live and breathe films. I even eat them!" Außerem sollte man bedenken, dass Fulci ein beliebter Kunstkritiker war. Der Mann verstand etwas von seinem Handwerk und von guten Filmen!

Warum also limitierte er sich immer nur auf Splatterfilme zuletzt? Nun, ich denke, sein Hauptmotiv war es, dass er seine Familie ernähren wollte. Er drehte seine Filme schnell ab, drehte sie teilweise im Ausland, doch immer war seine Familie am Drehort. Sicherlich, Fulci ist auch bekannt, als extrem schwarzhumoriger Zyniker, manche unterstellen ihm Frauenhass (letzten Endes rührt das nur aus einem Stilelement des Giallos heraus, und könnte ebenso für Argento gelten). Aber höchstwahrscheinlich war er "nur" ein liebender Familienvater, der Geld nach Hause bringen wollte. Als er eine Fangemeinde im Splattertum fand', wechselte er die Genres nicht mehr, denn er hatte sein kommerzielles Zuhause gefunden.

Also: Prinzipiell war ernichts anderes als ein technisch talentierter Auftragsregisseur.

Seine Filme? Größtenteils leider sehr schwach. Filme wie "Voices from beyond", "Nightmare Concert", "Syndikat des Grauens", "Aenigma", "Dämonia", "When Alice broke the Mirror" oder "Manhattan Baby" sind einfach nur schlecht. "New York Ripper" und "Ein Zombie hing am Glockenseil" sind nur Mittelmaß, und Lichtblicke nen ich persönlich nur "The Beyond" (mein Lieblings-Fulci), "Woodoo", "Don't torture a Duckling" und "Django - Sein Gesangbuch war der Colt".

"Four of the Apocalypse", "Nackt über Leichen", "Lizard in a Woman's Skin" und "The Psychic" hören sich nett an, kenn' ich leider nicht.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Hoi !

@Seth: Gesehen habe ich u.a. Aenigma, Dämonia, Glockenseilkrimskrams, Woodoo, Manhattan Baby und The Beyond bis ca. zur Hälfte und dann hab ich den Film entgültig ausgemacht. Unerträglich. Die Effekte sind billig. Werde noch ein paar Bilder nachliefern, wenn die jemand für mich hochladen kann.

Nun gut, Woodoo mag man ja noch ein wenig Spannung nachsagen, aber  das komplett nicht vorhandene Erzähltalent von Fulci verhindert besseres.


Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Seth

Zitat von: n0NAMeHoi !

@Seth: Gesehen habe ich u.a. Aenigma, Dämonia, Glockenseilkrimskrams, Woodoo, Manhattan Baby und The Beyond bis ca. zur Hälfte und dann hab ich den Film entgültig ausgemacht. Unerträglich. Die Effekte sind billig. Werde noch ein paar Bilder nachliefern, wenn die jemand für mich hochladen kann.

Nun gut, Woodoo mag man ja noch ein wenig Spannung nachsagen, aber  das komplett nicht vorhandene Erzähltalent von Fulci verhindert besseres.


Gruß

n0NAMe

Bei The Beyond fällt mir jetzt nur die eine Szene mit dem Mädchen ein, welcher der halbe Kopf weggeschossen wird. Diese allerdings ist effektmässig ja wohl alles andere als billig. Kann man sich hier auch nochmal angucken: http://www.creepyclips.com/ . Bei Woodoo gibt es ne Menge goriger Effekte, die alle gut bis sehr gut gemacht sind. Am besten hat Fulci bei diesem Film aber wohl die Zombies hingekriegt. Die neben den DOTD Zombies wohl die am besten gelungen Zombies ever sind.

niko

ein freund von mir sagte mal: "lucio fulci fussballgott!"
und er hat recht!

Zardoz

Wie sag' ich's meinem Kinde? Sicher will ich hier keinem in die Kniescheibe treten, aber:
Ich find' Fulci-Filme SCHEISSE!
...warum ist das so?
Liegt das an meiner schlimmen Kindheit, oder an der schlimmen Kindheit von Lucio Fulci? Wer weiss?
warum nur, warum?
Lucio Fulci war für meine Freunde und mich immer der Inbegriff von:
schlechter Unterhaltung,
billigen Effekten,
Einfallslosigkeit,
furchtbaren Dialogen,
geklauten Filmstoffen,
einem versauten Samstagnachmittag

warum nur, warum?
...und dies alles zu einer Zeit, als sich Fulci-Filme noch frisch und unrezensiert und unzensiert in die Deutschen Lichtspielhäuser einschlichen und uns das Taschengeld aus den Taschen stehlen wollten.
Wie verführerisch war es für uns, nach Dawn of the Dead einen Film wie Zombie 3 auf einem Filmplakat zu entdecken!
Alles fließt (panta rhei), nichts beharrt. man kann nicht zweimal in ebendenselben Fluß steigen (Heraklit)...
So ist es! Es kann keinen Zombie 3 geben - und schon gar nicht, wenn er von einem Herrn mit Nachnamen Fulci ist!
Schmerzen bereitet so ein Film, wenn man ihn sieht und es schmerzt, wenn man Geld und Zeit dabei verloren hat.
Fulci ist für mich ein filmender Pizzabäcker aus Italien, der in die Welt zog, anderen seine Pizzen zu verkaufen, die wir anderswo schon viel besser gegessen hatten.
Fulci war nicht alleine: da gab es den Eisverkäufer Antonio Margheriti, man kannte ihn auch als Anthony M. Dawson. Seine Gelatti war auch nicht schmackhaft (Jäger der Apokalypse), es gab bessere Eisdielen als seine (Apocalypse Now). Es zogen seinerzeit viele italienische Gesellen durch die Lande.
Ich könnte noch stundenlang über die zeitgleiche Schlechtigkeit des damaligen Films in deutschen Kinosälen lamentieren: Samuel Z. Arkoff, L.B. Gordon, deutsche Lederhosenfilme, Stewardessenfilme, Schulmädchenreport, Filme von Werner Schroeter (Tag der Idioten)...was flimmerte damals für ein Dreck über die Leinwände!
Fulci jedoch, ragte über allen, oder wie Dr. Schreck treffend sagte: er herrschte!
Sorry Plani: es muss nicht interessieren, ob ein Regisseur seine Familie zu ernähren hat – für mich muss ein Regisseur gute Filme herstellen, sonst nichts!
Ich verstehe den Hype um The Beyond beim besten Willen nicht.
Schlechte Darsteller, ein nicht auffindbares Drehbuch, sensationell schlechte Kameraführung, grottige Dialoge. Was will man mehr? Vorausgesetzt man gesellt sich mit Gleichgesinnten zu einem Trash-Tag und akzeptiert das, was da alles fehlt - an guter Unterhaltung.
Ich verbringe meine Zeit auf andere Weise.
Zardoz, der sich wundert, dass man Fulci-Filme in so hohen Tönen loben kann, wie in diesem Thread.

ddd

Fulci filme finde ich eigentlich ziemlich lahm, aber fragt mich nicht warum. Bin bis jetzt bei jedem von seinen filmen eingepennt oder musste mittendrin ausmachen weil es mir zu langweilig wurde. Gesehen habe ich Woodoo, Demonia, ein Zombie Hing am Glockenseil, New York Ripper und die Geisterstadt der Zombies.
Ein kollege von mir hingegen findet fulci absolut genial und ich kann nicht verstehen warum  :lol:

Blutkehle

[quote="Zardoz")Ich verstehe den Hype um From Beyond beim besten Willen nicht.
[/quote]

"From Beyond" ist von Stuart Gordon, der Herr... "The Beyond" ist von Fulci... denke aber mal, das war nur eine kleine Verwechslung Deinerseits...
Nur mal so nebenbei: Trash ist doch was feines. Wenn ich geschmeidige Szenen wie das Abschneiden der Brustnippel einer Nutte, das Auskotzen der eigenen Därme, Augenausquetschen oder ähnliche Späßchen sehen mag, ist Fulci erste Wahl.
Möchte ich "Anspruchsvolleres", greife ich zu anderen Regisseuren bzw. deren Werken.

Ruckedekuh, Blut ist im Schuh.
M.

ddd

Zitat von: Blutkehle
Zitat von: ZardozIch verstehe den Hype um From Beyond beim besten Willen nicht.

Wenn ich geschmeidige Szenen wie das Abschneiden der Brustnippel einer Nutte, das Auskotzen der eigenen Därme, Augenausquetschen oder ähnliche Späßchen sehen mag, ist Fulci erste Wahl.

hmm.... bei Nippel Abschneiden greif ich dann lieber zu Takashi Miike und bei Augen Ausquetschen zu Sam Raimi :P
Aber ok..... das mit den därmen..... das hab ich sonst noch nirgendwo gesehen *denk*

No Limit Soulja

Zitat von: dddFulci filme finde ich eigentlich ziemlich lahm, aber fragt mich nicht warum. Bin bis jetzt bei jedem von seinen filmen eingepennt oder musste mittendrin ausmachen weil es mir zu langweilig wurde. Gesehen habe ich Woodoo, Demonia, ein Zombie Hing am Glockenseil, New York Ripper und die Geisterstadt der Zombies.
Ein kollege von mir hingegen findet fulci absolut genial und ich kann nicht verstehen warum  :lol:

Also Woodoo & Geisterstadt der Zombies sind 1A Filme! Jeder der auf Horrorfilme steht (nicht so'n 'modern' Scheiss :wink: ) müsste diese von gut bis sehr geil finden! Lahm, langweilig, 'habe abgeschaltet', usw. finde ich übertrieben. Naja ...
Demonia ist wirklich sehr langweilig, aber da war der italienische Film halt schon "tot".
Ein Zombie hing ... ist auch so'n Film den man liebt oder hast, ich fand ihn mittel !
New York Ripper muss man schon alleine wegen dem "Donald Duck Killer" lieben!  (Was für ne Idee!) :lol:
Die Kills im Film find ich auch stark!

Aenigma, Manhattan Baby, Voices from Beyond, z.B. habe ich nicht gesehen, sollen aber Kacke sein.
Seine TV Filme habe ich auch noch nicht gesehen. (habe aber die Box)

Also für mich war Fulci schon ein talentierter Regisseur, aber mit Ende der 80er ist halt wie gesagt der italienische Film "gestorben" und damit wurden dann auch seine Filme schlechter!
TV-Filme waren dann eben gefragt.

Seine besten Filme sind ganz klar Über dem Jenseits & Woodoo!
Gut sind Syndikat des Grauens (einziger non-horror von ihm den ich kenne) Haus an der Friedhofmauer und New York Ripper.
Ein Zombie hing am Glockenseil muss man alleine schon für die Gedärme-Auskotz -und die Bohrerszene (gesehen) haben!

Außerdem fand ich zumindest When Alice Broke The Mirror (TV) saugeil! :lol:
Okay man merkt schon das es ein TV-Film ist und halt kaum Budget vorhanden war, aber wie der Typ die Frauen auswählt (die auch alle irgendwelche 'Krankheiten' haben) und sie kalt machen, ist schon zum gröhlen!
Splatter & Humor at its best! loooool :lol: :lol:

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: No Limit Soulja
Also Woodoo & Geisterstadt der Zombies sind 1A Filme! Jeder der auf Horrorfilme steht (nicht so'n 'modern' Scheiss :wink: ) müsste diese von gut bis sehr geil finden! Lahm, langweilig, 'habe abgeschaltet', usw. finde ich übertrieben. Naja ...

Einspruch. Ich "stehe" auf Horrorfilme, aber nicht auf billigen plakativen Schund, der vorgibt, inovativ zu sein, aber nur sinnlose Gewalttätigkeiten zeigt und diese auch noch schlecht gestellt sind.
Vielleicht wird man anspruchsvoller, wenn man älter wird.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Jerry

Zitat von: Dr. Schreck
Zitat von: JerryMachen wir uns mal nix vor, die Legende Fulci wäre nie entstanden, gäbe es nicht die Schlachthaus-Szenarien in vielen seiner Streifen. Wer würde groß über NYR oder Glockenseil reden, austauschbare Dutzendware wenn da nicht diese expliziten Szenen wären.
Von löblichen Ausnahmen wie den o.g. Woodoo und Beyond vielleicht mal abgesehen, tendieren F's. Werke erzählerisch und meist auch technisch gegen 0, ist mir persönlich aber sch...egal, habe von Ihm auf diesen Ebenen nie Meilensteine erwartet. Für mich ist und bleibt Er der Exploiter Nr. 1, der mich in Sachen Splatter sozusagen entjungfert hat und dafür gebührt Ihm ein Platz in meinem Filmregal ! 8)  Meine Meinung.

Frohe Ostern wünscht jerry

Naja, aus Peter Jackson wäre auch nichts geworden, wenn in Braindead oder Bad Taste keine Gewalt vorkäme. Aber das nur am Rande und zurück zum Thema...ich versúche das mal an dem Bsp. "Geisterstadt der Zombies" klarzumachen...

Über die Effekte in den Fulci-Filmen lässt sich streiten. Mir persönlich gefallen sie nicht zumal sie in jedem seiner Filme gleich aussehen. Die Vogelspinnenszene in "Beyond" fand ich z.B. extrem lächerlich. Einige Effekte fallen allerdings komplett aus der Reihe und sind wirklich perfekt gemacht (Holzsplitter in Woodoo oder Kopfschuss in Beyond).

Über die Stories ist es meiner Meinung nach schwer eine Aussage zu machen. Natürlich bietet das Ende von "Beyond" einen grandiosen Diskussionsstoff aber das verdanken wir nicht Fulci, der die Story bestimmt auch ohne dieses Ende gekauft hätte, sondern Dardano Sacchetti. Auch die Storys in Fulcis anderen Filmen sind eher platt und bieten kaum Platz für eigene Interpretationen.

Über Fulcis nicht vorhandene künstlerische Finesse als Regisseur braucht man wohl nicht zu diskutieren. So gibt es weder eine innovative Kameraführng noch ausgefeilte Schnitttechniken. Fulcis Versuch in den Anfang von "The Beyond" etwas künstlerischen Wert zu bringen, schlug fehl.

Mein Fazit: Fulci gelang es mit gröstenteils billigen Effekten und Stories mir einen kalten Schauer über den Rücken zu jagen. Wie schon gesagt: Die Filme machen Spaß und das ist es was zählt. Nie habe ich bei einem Fulci einen diskutablen Hintergrund erwartet aber wer braucht den schon in jedem Film?

So ganz kann ich den Jackson-Vergleich nicht unterschreiben. Stimmt schon, vordergründig glänzen auch "Braindead" oder "Feebles" als (Fun)Splatter-Orgien, finde allerdings das man schon an diesen Frühwerken erkennt welch enormes Potential in dem Mann schlummert. Gott sei Dank haben das auch findige "Hollywoodianer" bemerkt.
Fulci dagegen war mit "Geisterstadt" und "Woodoo" am absoluten Zenit seiner filmischen Fähigkeiten, da hätte nach meiner Meinung auch Big Budget nichts weiter Nennenswertes bewirkt.

Dein Fazit deckt sich so ziemlich mit meiner Meinung, muß allerdings zugeben das ich von Fulci nur die Thriller bzw. Horrorstreifen kenne.
Interessanter Thread endlich mal wieder.

gruß jerry

EvilEd84

Zitat von: No Limit SouljaAußerdem fand ich zumindest When Alice Broke The Mirror (TV) saugeil! :lol:
Okay man merkt schon das es ein TV-Film ist und halt kaum Budget vorhanden war, aber wie der Typ die Frauen auswählt (die auch alle irgendwelche 'Krankheiten' haben) und sie kalt machen, ist schon zum gröhlen!
Splatter & Humor at its best! loooool :lol: :lol:

Da kann ich dir nur zustimmen. Weiss gar nicht, was alle immer wo schlecht an dem finden. Der Film ist einfach nur noch geil mit seiner zynischen Art und dem mehr als derben schwarzen Humor!!! So richtig gut gelungen!!
Lester rockt so richtig!!!!!!!!!

Dr. Phibes (Buurman)

Man kann Jackson und Fulci eh nicht vergleichen. Ferner hat Fulci zu einer ganz anderen Zeit Splatterfilme gemacht als Jackson. Und was Fulci aus der damaligen Zeit und auch seine FX-Leute aus einigen Szenen herausgeholt haben, ist schion sehr beachtlich.
Die Horrorzeit des italienischen Film ist (leider) eh vorbei. Es gibt leider kaum noch gute Horrrofilme, die mit selbstgemachten, professionellen FX aufbieten können. Ich hoffe, Beyond Re-Animator wird noch mal so ein Film. Was heute teilweise als Horror kommt, ist lächerlich incl. der miesen PC-Tricks.

mr. pink

ZitatEin Zombie hing ... ist auch so'n Film den man liebt oder hast, ich fand ihn mittel !

Is das ein Paradoxum?

Ich denke, Fulcis Filme sind ideal geeignet für einen gemütlichen Horrorabend. Es sind allerdings keine Filme, die ich mir unendlich oft ansehen könnte. Höchstens mit dem Daumen auf der Vorspultaste. Die Handlung wird nach einmaligen Ansehen meistens unerträglich und langweilt.
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

LuXxXor

Meine Fazit :
Fulci ist kult!  :o
Mann muss alle filme gesehen haben auch wenn sie schlecht sind
(für den einzelnnen) wie mir ich fand Ein Zombie Hing am Glockenseil grottenschlecht aber trotzdem man muss sie ALLE GESEHEN haben.! :D !
is nur meine meinung dazu
Lang lebe fulci
:wink:

Zardoz

RICHTIGSTELLUNG:

Ich meinte in meinem Beitrag selbstverständlich den Film:

The Beyond von Fulci

und nicht den sehr unterhaltsamen From Beyond von S. Gordon.
Übrigens ein Trash-Regisseur, dessen Filme ich mir gerne anschaue! Nicht jeder Trash-Film muss wirklich schlecht sein, auch wenn das Wort "Trash" in der Übesetzung "Abfall oder Müll oder Blödsinn" bedeutet.

Ich liebe guten Trash! Die Frühwerke von Raimi und P. Jackson gehören dazu, irgendwie auch die sehr frühen Cronenberg-Filme und einiges von Lamberto Bava. Ed Wood hat den Trash-Tempel verlassen und wohnt ja schon seit geraumer Zeit im "Kult-Tempel", was auch absolut korrekt ist. Nun, ich mag halt einfach Fulci-Filme nicht. Vielleicht ändert sich das ja mal und ich entdecke die noch völlig unbekannte Seite dieses "verkannten Genies". :D

lastboyscout

Ich bin bei diesem Regisseur auch eher geteilter Meinung.

Okay, Musicals und Erotikfilme von ihm interessieren mich nicht.

Ich kann nur über die Horrorfilme urteilen.

Aber da fällt ein eindeutiges Urteil schon schwer.

Einer hat hier schon die gleiche Meinung geschrieben, wie ich sie habe:

New York Ripper, Geisterstadt der Zombies und Ein Zombie hing am Glockenseil sind hervorragend. Mir gefällt aber auch Das Haus an der Friedhofsmauer sehr gut.

Woodoo finde ich nicht so toll, auch die anderen von ihm gefallen mir nicht.

Ein sehr zwiespältiger Regisseur.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

EvilEd84

Zitat von: mr. pink
ZitatEin Zombie hing ... ist auch so'n Film den man liebt oder hast, ich fand ihn mittel !

Is das ein Paradoxum?

Unterschreib

...was für ein geiler Satz... :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:

Gorcher

Richtig gut finde ich eigentlich nur Woodoo. Wie ich mir z.Bsp. das 2te mal The Beyond angesehen hab, kam er mir schon ne ganze Spur langweiliger vor als das beim ersten mal der Fall war. Den Glockenseilzombie hab ich nur einmal vor langer Zeit gesehen und hab den auch nicht gerade als berauschend in Erinnerung. Aenigma und Manhattan Baby hab ich beide nach ner gewissen Zeit wieder ausgemacht, denn die waren schon ziemlich mies. Ausserdem war ich da nicht allein und mein Kollege hat den Mist einfach nicht mehr gepackt. Da ich aber einer bin der sich jeden Mist ansieht  :D  werd ich die beiden aber irgendwann mal zu Ende bringen.  Das Haus an der Friedhofsmauer, Syndikat, NYR und Don't torture a Duckling waren auch noch ganz in Ordnung, aber keine Überflieger.

The Black Cat, Murder Rock, Nightmare Concert, Sette Note in Nero, Nackt über Leichen und Lizard in a Woman's Skin hab ich hier aber noch nicht gesehen. Kann mir aber denken was mich erwartet.

Fulci hätte bessere machen können wenn er mehr Geld gehabt und sich mehr Mühe gegeben hätte. Das Potenzial war sicher da, aber er hat ja auch so sein Geld verdient und ich denke mehr wollte er auch nicht.

Crying Freeman

Ersma vorweg: Alle Fulci-Werke kenn ich net (nichtmal alle Horrorstreifen).

Also ihn für ein Genie zu halten ist in meinen Augen übertrieben. Klar... Woodoo, Glockenseil oder Beyond sind echt net schlecht... aber soooooooooooo vom Sessel gerissen haben sie mich nun auch net.

Auf jeden Fall gehört Lucio zu den besseren Regisseuren die Italien hervorgebracht hat (die Nummer 1 ist natürlich Argento ;) )
Ursula Andress belongs to the transvestites, not the perverts!

gabberhead

Zitat von: dddBin bis jetzt bei jedem von seinen filmen eingepennt oder musste mittendrin ausmachen weil es mir zu langweilig wurde
seh dir erstmal nen film ganz an und laber dann

ddd

Zitat von: gabberhead
Zitat von: dddBin bis jetzt bei jedem von seinen filmen eingepennt oder musste mittendrin ausmachen weil es mir zu langweilig wurde
seh dir erstmal nen film ganz an und laber dann

hmm.... wenn ein film (imho !!!) so langweilig wird, dass ich kurz vorm einpennen bin, dann kann ich doch auf das komplett ansehen verzichten :P

nerös

Ich finde, dass man den Stil von Fulci nicht endgültig definieren kann. The Beyond, Woodoo und Haus an der Friedhofsmauer. Sind gute Horrorfilme, mehr nicht. New York Ripper fand ich extrem nervtötend und Paura, sowie Demonia waren nur noch schlecht. Den Rest kenne ich nicht.
As the countless numbers hunger for world wide renown
All the pimping sons of plunder will roll up their sleeves
All searching for the answers they don't even care to know
Give it to me
Give it to me
You like that?

Koontz

Also ich finde Fulcis Filme allesamt absolut grottig. "Nightmare Concert" zum Beispiel bezeichne ich schon nicht mehr als Film. Auch kann ich den Hype um "From Beyond" absolut nicht nachvollziehen. Ich hab mir diesen damals nach den ganzen guten Kritiken in der OFDB blind auf einer Börse gekauft und es bitter bereut. Den Glockenseilzombie fand ich auch sehr dürftig. Bisher sind mir folgende Gemeinsamkeiten bei allen Fulci-Filmen aufgefallen:

1. keine Spannung
2. billige Effekte
3. schlechte Darsteller

Der einzige Fulci der mich noch halbwegs unterhalten hat war "Haus an der Friedhofsmauer".
MfG,
Koontz

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020